alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbrennungen am Kopf35 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJörg8 S.8, Horst / S.-H.355570
Datum15.08.2006 18:1412209 x gelesen
Einige Kameraden schilderten mir nach dem Besuch einer Brandgewöhnungsanlage, dass sie
mit ihrem Helm, wir haben noch die alten Stahlhelme (die nähere Bezeichnung kenne ich leider
nicht), Probleme in der Hitze bekamen.

Habe das erst so abgetan. War nun selbst in einer solchen Anlage und muß sagen, es stimmt
tatsächlich.

Trotz Hupf-Kleidung mit Flammschutzhaube habe ich Schwierigkeiten auf der Schädeldecke sowie der Stirnseite bekommen. Auf der Stirn führte es zu einer zwar nur leichten, aber immerhin zu einer Verbrennung.

Haben andere ähnliche Erfahrungen mit dem alten Feuerwehrhelm gemacht?

mfg

Grufü1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 355574
Datum15.08.2006 18:2011178 x gelesen
Stahlhelme gabs im Krieg. Die Helme sind dann doch schon aus Aluminium. Ich selbst hab noch keine Probleme damit gehabt, jedoch einige Kameraden denen der Helm zu klein war. Für sie war die Helmschale zu klein und das Luftpolster zwischen Kopfriemen und Helmschale war nicht gegeben.(Wärmebrücke) Dadurch entstanden zum teil Leichte Verbrennungen im Bereich der Stirn.

Meine Meinung

Grüße Eike Zimmermann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW355575
Datum15.08.2006 18:2210975 x gelesen
Welches Innenleben hat der Helm? Noch das ganz alte mit Kunststoff oder doch schon die mit den Textilbändern über den Kopf?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355576
Datum15.08.2006 18:2411078 x gelesen
Hallo Jörg,

Geschrieben von Jörg SchönfeldEinige Kameraden schilderten mir nach dem Besuch einer Brandgewöhnungsanlage, dass sie
mit ihrem Helm, wir haben noch die alten Stahlhelme (die nähere Bezeichnung kenne ich leider
nicht), Probleme in der Hitze bekamen. (...) Trotz Hupf-Kleidung mit Flammschutzhaube habe ich Schwierigkeiten auf der Schädeldecke sowie der Stirnseite bekommen. Auf der Stirn führte es zu einer zwar nur leichten, aber immerhin zu einer Verbrennung.


Das Problem kommt bei jedem anderen DIN- Helm ohne Hollandtuch vor.

Gruß
Daniel


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 355577
Datum15.08.2006 18:2510957 x gelesen
Als wir hatten die version mit den Textilbändern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Horst / S.-H.355578
Datum15.08.2006 18:2910955 x gelesen
Richtig, der Helm ist nicht aus Stahl sondern aus Alu.
Die Bebänderung besteht aus einem coduraähnlichem Material und das verstellbare Stirnband ist aus lederummanteltem Metall.

Oberhalb der Bebänderung befindet sich eigentlich noch ein gewisser Freiraum. Normalerweise
bewahre ich dort die Flammschutzhaube auf.
Also einen gewissen Abstand zwischen Kopf und Helmhaut gibt es da schon.

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW355582
Datum15.08.2006 18:3710908 x gelesen
Ahja ich frage weil wir bis vor kurzem noch alte Innenleben im Dienst hatten dabei kam es auch zu Hitzeproblemen an der Stirn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen355585
Datum15.08.2006 18:4511024 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel MetzgerDas Problem kommt bei jedem anderen DIN- Helm ohne Hollandtuch vor.

Was hat denn das Hollandtuch mit der Stirnseite und der Schädeldecke zu tun?
Probleme hatte ich erst einmal.. aber da war der Kopf zu weit vorn zu weit oben.

MFG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 355586
Datum15.08.2006 19:0110962 x gelesen
Hallo!

1. Lüftungslöcher

Dadurch kommen heiße Gase in den Helm. Zukleben.

2. Wärmestrahlung

Wenn sich die Helmschale erwärmt, strahlt sie Wärme auf die Kopfhaut ab. Viele Hauben sind zudem oben nur einlagig. Handtuch in den Hlm wurschteln.

3 Wärmebrücke

Im Stirnbereich it die Distanz von "außen" zu "innen" am geringsten. Hauben, Tücher etc. werden zusammengedrückt. Hilft nur eins:-Helm eine Nummer größer.


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW355591
Datum15.08.2006 19:2210993 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Daniel MetzgerDas Problem kommt bei jedem anderen DIN- Helm ohne Hollandtuch vor.

Und Du kannst jetzt bestimmt auch erklären warum oder??

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern355594
Datum15.08.2006 19:4110994 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDas Problem kommt bei jedem anderen DIN- Helm ohne Hollandtuch vor.

Was hat das Problem damit zu tun?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern355595
Datum15.08.2006 19:4310834 x gelesen
Hallo,


im Container schon mehrmals bei Kunden gehabt, Ursachen:

-zu kleiner Helm
-zu nah am Feuer
-Lüftungslöcher (dadurch kommt Hitze rein)

Abhilfe:
-Handtuch oder 2. Flammschutzhaube innen zwischen Helmschale und Innenleben wurschteln
-neuer Helm der die Anforderungen aushält


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355596
Datum15.08.2006 19:4310917 x gelesen
Mit dem Stirnbereich nix. Da hilft nur Helm größer einstellen.

Mit der Schädeldecke schon mehr- die heiße Umgebungsatmoshäre dringt ja weniger schnell in den Helm ein.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW355598
Datum15.08.2006 19:4510986 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Metzgerjedem anderen DIN- Helm ohne Hollandtuch

Was ist damit gemeint? Form, Aufbau, Material? Oder meinst Du generell den Alu-Helm nach DIN?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern355599
Datum15.08.2006 19:4611121 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerMit der Schädeldecke schon mehr- die heiße Umgebungsatmoshäre dringt ja weniger schnell in den Helm ein.

Nein, das Hollandtuch hilft nicht gegen Lüftungslöcher und gegen das Material an sich. Wenn dann nur minimal.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen355600
Datum15.08.2006 19:4811048 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Eike Zimmermann
Stahlhelme gabs im Krieg.
Na die soll es auch heute noch geben (man denkt ja auch noch an Kriege :-( )


Die Helme sind dann doch schon aus Aluminium
Die Helme der alten DIN 14940 schon, aber dazu haben sich auch schon viele aus verschiedenen Kunststoffen gesellt (DIN EN 443).
Und auch der Test der DMT hat gezeigt, das der Alu-Helm in der vorhandenen Ausführung das schlechteste Verhalten unter Wärmestrahlung zeigt (auch ohne die Helmgrößen zu verwechseln).
Man sollte das auch mal einsehen, zumal der Kopf eine wichtiger Vitalfunktion hat, als die Beine, meine ich.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355601
Datum15.08.2006 19:5011076 x gelesen
Ich weiss nicht obs vergleichbar ist, ich kenne die Temperaturen nämlich nicht.
Wir waren in Verden und haben dort eine heiße Ausbildung mit dem Thema Kellerbrandbekämfung durchgeführt.
Ich war dort mit Alu-DIN-Helm Flammschutzhaube und einem Hollandtuch (anstelle des Nackenleders) drin, und hatte keinerlei Probleme mit Hitze im Kopfbereich.

Man müsste mal wissen was für eine Flammschutzhaube deine Kammeraden haben.
Meine ist recht dick.
Und interessant wäre auch welche Temperaturen geherrscht haben, und wie heiss wohl ein Betonkeller in der Entstehungsphase mit genug Sauerstoff wird wenn man in einem Raum von 5x5 Meter 6 Paletten und 3 Strohballen verbrennt?!


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355602
Datum15.08.2006 19:5210973 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeForm, Aufbau, Material?
Form weniger. Aufbau je nach Innenhelm. Material schon eher.

Davon ab: Ich hab auf der ERHA-Tec Homepage den Helmtest der DMT runtergeladen. Löst sich der HEROS wirklich soooo schnell und massiv in Wohlgefallen auf? Ihr habt ja bestimmt schon einiges an PSA getestet?!


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355603
Datum15.08.2006 19:5610874 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNein, das Hollandtuch hilft nicht gegen Lüftungslöcher und gegen das Material an sich. Wenn dann nur minimal.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Nur- bei nem komplett geschlossenen Helmsystem dringt von der heißen Umgebungstemperatur erheblich weniger ein als beim DIN-Aluhelm mit FSH.
Oder bin ich grad voll aufm Holzweg?!


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Horst / S.-H.355607
Datum15.08.2006 20:1010987 x gelesen
Unter der Decke herrschten ca. 320 Grad Celsius. Verweildauer ca. 20 Minuten. Die Lüftungslöcher des Helmes waren offen. Die Flammschutzhaube ist schon von guter Qualität.
Die Passform des Helmes scheint mir mittlerweile entscheidend.

Sitzen andere Helme denn irgendwie besser oder sind die anders konzipiert (Material/Belüftung pp)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein355613
Datum15.08.2006 21:2811003 x gelesen
Hallo,

ist das nicht ein "künstliches" Problem, welches im Container auftritt?
Wenn mir im Realeinsatz der Schädel zu warm wird sollte das doch ein klares Zeichen sein, sich mal ein paar Gedanken über den Rückzug zu machen.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen355632
Datum15.08.2006 22:4711002 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Hanswerner Kögler:
Man sollte das auch mal einsehen, zumal der Kopf eine wichtiger Vitalfunktion hat, als die Beine, meine ich.
Du Ketzer... ;-)! Die Alu-Schüssel hat doch immer super funktioniert, wer kennt Unfälle im Zusammenhang mit elektrischem Strom (?) und Wärmestrahlung... pft, künstliches Problem - wenn Kopf zu heiß - zurückziehen (Wärmefenster an der richtigen Stelle...!).

Im Ernst: War auch mal ein Anhänger der Alu-Schüssel, aber: Der Alu-Helm hat nachgewiesenermaßen reichlich "suboptimale" Eigenschaften (siehe DMT-Test) und ist zudem m.E. der Helm mit den absolut schlechtesten, an sich völlig indiskutablen "Tragekomfort" (dieses Wort mußte ich in dem Zusammenhang in Anführungszeichen setzen). Warum hängt man also hierzulande so an ihm? Wünsche mir manchmal, ein zeitgemäßer Kopfschutz würde (hier) nur ein Drittel so vehement eingefordert, wie der mehrlagige Beinschutz.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz355641
Datum15.08.2006 23:0910940 x gelesen
Geschrieben von Jörg SchönfeldDie Passform des Helmes scheint mir mittlerweile entscheidend.
Das ist IMO ein Knackpunkt. Mein alter DIN-Helm (Epoxyd-Kunstharz) hat überall gedrückt. Hatte sogar, je nach Haarlänge, nach dem Tragen Kopfschmerzen.
Mittlerweile mit dem Bullard H3000 ist davon nix mehr zu spüren! Der sitzt wie ne Basecap.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355643
Datum15.08.2006 23:2511024 x gelesen
also ich schätze mal die 320° sollten wir im keller auch gehabt haben.
allerdings haben wir dort wohl keine 20 minuten zugebracht, 15 minuten aber bestimmt auch, zum großteil in der hocke, als der brand gut in gang war sind wir am brennenden haufen vorbeigegangen um mit einer leicht geöffneten stelle der flammschutzhaube den temperaturunterschied mit und ohne zu erfühlen, bzw die hitzeentwickung durch den kellerbrand.

Wie gesagt, das alles mit der normalen DIN-Kappe aus Alu mit luftlöchern und darunter flammschutzhaube und um hals und nacken das hollandtuch.
hitze habe ich darunter kaum verspürt.

Hier mal ein Bild.
Dort wo der Kinnriemen verläuft endet das Hollandtuch.




Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355646
Datum15.08.2006 23:3511002 x gelesen
Geschrieben von Henning PetersWenn mir im Realeinsatz der Schädel zu warm wird sollte das doch ein klares Zeichen sein, sich mal ein paar Gedanken über den Rückzug zu machen.
...oder die Rauchschicht zu kühlen.
Vermutlich hast du recht.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW355647
Datum15.08.2006 23:3811005 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Rugen...oder die Rauchschicht zu kühlen.

Was aber nicht grade einen unmittelbaren Einfluss auf Deine Schädeltemperatur hat... DAS sollte vorher geschehen, damit es erst garnicht soweit kommt. Bei der Ausbildung ist das was anderes (Wärmegewöhnung, Verhalten der PSA, Kennenlernen der PSA-Schutzwirkung und Grenzen), aber nicht im Einsatz.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen355687
Datum16.08.2006 09:3211031 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerNein, das Hollandtuch hilft nicht gegen Lüftungslöcher und gegen das Material an sich. Wenn dann nur minimal.

Naja, es könnte für einen gewissen Schutz sorgen, wenn einem die Helmlampe um die Ohren fliegt.

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355705
Datum16.08.2006 11:0310966 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandDer Alu-Helm hat nachgewiesenermaßen reichlich "suboptimale" Eigenschaften (siehe DMT-Test) und ist zudem m.E. der Helm mit den absolut schlechtesten, an sich völlig indiskutablen "Tragekomfort" (dieses Wort mußte ich in dem Zusammenhang in Anführungszeichen setzen).

So schlecht ist der Tragekomfort nicht.
Verglichen mit einem MSA/Gallet sind die Alu-Schüsseln bequem...
Die Casco-Helme sind z.B. eigentlich bequemer, wäre nicht der Fehlkonstruierte Kinnriemen, der eigentlich ein Halsriemen ist...


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW355712
Datum16.08.2006 11:3910925 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornNaja, es könnte für einen gewissen Schutz sorgen, wenn einem die Helmlampe um die Ohren fliegt.

*ROTFL* Das war der Spruch des Tages *g*


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen355716
Datum16.08.2006 12:1310957 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Südmersen2. Wärmestrahlung

Wenn sich die Helmschale erwärmt, strahlt sie Wärme auf die Kopfhaut ab. Viele Hauben sind zudem oben nur einlagig. Handtuch in den Helm wurschteln.

Du kannst dich bestimmt noch erinnern: Wir hatten nach einem Durchgang in eurem Container mal mit einer WBK die Temperatur der Helmschale gemessen und landeten bei 140 °C.
Ich hatte das damals dadurch kompensiert, dass ich zwei Flammschutzhauben übereinander getragen hatte.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern355737
Datum16.08.2006 13:3710906 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNaja, es könnte für einen gewissen Schutz sorgen, wenn einem die Helmlampe um die Ohren fliegt.

Du zahlst Bildschirm und Tastatur! *lol*


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW355758
Datum16.08.2006 16:3210965 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDie Casco-Helme sind z.B. eigentlich bequemer, wäre nicht der Fehlkonstruierte Kinnriemen, der eigentlich ein Halsriemen ist...

Da bin ich ja froh, das dieses Problem auch mal ein anderer hat...hab schon gedacht, ich hätte einen unförmigen Schädel *g* - Du sprichst doch vom PF112?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW355763
Datum16.08.2006 16:4510891 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ingo HornNaja, es könnte für einen gewissen Schutz sorgen, wenn einem die Helmlampe um die Ohren fliegt.

Ah jetzt ist mir das auch klar ;-)

Kaffe vom Monitor wischend..

Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen355805
Datum16.08.2006 18:5310925 x gelesen
Jupp, den meine ich. Der wir hier seit neustem beschafft.
Der gefällt mir im Prinzip ganz gut, wäre die Sache mit dem Kinnriemen nicht, die nicht nur bei mir nicht richtig sitzt sondern auch bei anderen kammeraden...
Bis sie das ändern bleibe ich auf jeden Fall bei meiner Aluschüssel.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., St. Blasien / BW356432
Datum20.08.2006 13:2810919 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßIch hatte das damals dadurch kompensiert, dass ich zwei Flammschutzhauben übereinander getragen hatte.

Machst du das im Einsatzfall auch so?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt