alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Einsatzjacken habt Ihr ?51 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg356627
Datum21.08.2006 13:2218211 x gelesen
Hallo Community,

wir sind im Moment bei uns im Ort dabei verschiedene Einsatzjacken zu probieren da in den nächsten jahren Stück für Stück die alten Jacken durch neue Ersetzt werden sollen.

Welche Jacken habt Ihr in Eurer Wehr ? Könnt Ihr Empfehlungen geben ?

Preis ist vorerst mal egal, hauptsache die Funktionalität stimmt. Natürlich darf man das Preis-Leistungsverhältnis nicht außer Acht lassen, aber wie gesagt vorerst mal unwichtig.

Danke für Eure Infos im Voraus!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg356630
Datum21.08.2006 13:3016972 x gelesen
Geschrieben von Jochen KöhlerWelche Jacken habt Ihr in Eurer Wehr ? Könnt Ihr Empfehlungen geben ?

Hallo!
Emfehlungen sind doch eine recht subjektive Sache... Aber vielleicht hilft die FAQ zu den verschiedenen Geweben weiter, um einen Überblick zu bekommen.

hth, MaWe


Ich kapituliere vielleicht vor einer Schweinshaxe, aber nicht vor den Grünen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland356633
Datum21.08.2006 13:4416923 x gelesen
Hallo,

wir haben die HuPF-Jacken der Fa. Rosenbauer und ersetzen diese jetzt nach und nach gegen welche der Fa. Watex. Die Rosenbauer-Jacken sind um einiges schwerer. Zudem sind die Reißverschlüsse sehr schnell ausgerissen. Andererseits hatten wir diese Probleme auch schon mit den Watex-Jacken.
Beide Modelle haben eine Sympatex-Membran.
Viele Grüße

Michel


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW356638
Datum21.08.2006 14:0416929 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jochen KöhlerWelche Jacken habt Ihr in Eurer Wehr ? Könnt Ihr Empfehlungen geben ?

Preis ist vorerst mal egal, hauptsache die Funktionalität stimmt. Natürlich darf man das Preis-Leistungsverhältnis nicht außer Acht lassen, aber wie gesagt vorerst mal unwichtig.


Bevor Du damit anfängst, solltet Ihr erstmal ein Lastenheft erstellen. Anhand dieses Lastenheftes sucht man dann Modelle, die diesen Kriterien entsprechen und fragt für diese Modelle nach Erfahrungen. Anders kann es nicht laufen.

Also, was wollte Ihr genau haben? Jacken nur für AGT? Oder für alle, dann evt. mit Abstufungen? Was soll die Jacken können bzw. welche Funktionlitäten aufweisen? usw.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356677
Datum21.08.2006 18:1217021 x gelesen
Das Nonplusultra kommt zur Zeit von Lion Apparel.
Wird für unsere hauptberufliche WF demnächts beschafft.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Illingen / Baden-Würrtemberg356702
Datum21.08.2006 20:3616985 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDas Nonplusultra kommt zur Zeit von Lion Apparel.

Echt? Ist sie schön leicht und gut erkennbar?
Mehr brauch ich nämlich nicht, wenn ich Ölspuren im Hochsommer fegen will ;-)


Da halte ich den Vorschlag eines Lastenheftes oder gar einer Gefährdunganalayse schon für sinnvoller - vermutlich findet sich so eine geeignete Schutzkleidung am leichtesten.

Aber das "Nonplusultra" an Schutzkleidung ist ja wie eine "eierlegende Wollmilchsau" - es wird sie auch mit noch soviel Gentechnik oder High-Tech nicht geben, denn wenn ich nicht für jeden Einsatz eine spezifische Schutzkleidung vorhalten kann und will, werde ich immer Kompromisse machen müssen.


Grüße
Volker


Und bitte sag jetzt keiner, ich würde die Schutzkleidung von Lion Apparel nicht schätzen!


Selbstredend geben meine Beiträge ausschließlich meine private Meiung wieder und sind nur für das Forum bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW356704
Datum21.08.2006 21:0416930 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens RugenDas Nonplusultra kommt zur Zeit von Lion Apparel.

Ob man das überhaupt für eine PSA behaupten kann?
Worauf stützt Du Deine Aussage? Welche Erfahrungen? Was hast Du verglichen mit welchen Modellen?

Geschrieben von Jens RugenWird für unsere hauptberufliche WF demnächts beschafft.

Warum? "Ist gut, weil unsere WF die demnächst beschafft" ist für mich eine Aussage mit null Wert!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356708
Datum21.08.2006 21:3816901 x gelesen
Du darfst "zur Zeit" nicht überlesen ;-)
Im moment bauen die wohl die beste überjacke.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356710
Datum21.08.2006 21:5417042 x gelesen
Wie gesagt, "zur Zeit"
Die Firma ist ziemlich innovativ würde ich behaupten.
liess dich auf deren homepage schlau, dort sind viele sachen genannt, die andere hersteller noch nicht bieten, z.B. eine neuartige nässesperre, die auch in den bereichen wo die gurte des PA verlaufen ein 100%ige funktion bieten sollen. www.lion-apparel.de

Unsere WF kauft immer das momentan beste am markt verfügbare für die hauptamtlichen.
dort wurde schon nomex getragen als es für die FFs und vermutlich auch BFs noch ein Fremdwort war und die Jacken für einen Privatmann unbezahlbar. Darum verlasse ich mich darauf, wenn ich von dort die Info erhalte das es das beste am markt verfügbare ist. Die Jacken die momentan getragen werden kommen von der Firma Viking, und ich würde behaupten, sie sind sehr gut. Vergleichbar mit Hupf, nur in vielen details besser als eine durchschnittliche hupfjacke.
vom standpunkt einer FF könnte man nicht verstehen warum derartige, noch nicht sehr alte ausrüstung durchgetauscht wird.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern356711
Datum21.08.2006 22:0117030 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWie gesagt, "zur Zeit"
Die Firma ist ziemlich innovativ würde ich behaupten.


Würdest du sagen?


Geschrieben von Jens Rugenliess dich auf deren homepage schlau, dort sind viele sachen genannt, die andere hersteller noch nicht bieten, z.B. eine neuartige nässesperre, die auch in den bereichen wo die gurte des PA verlaufen ein 100%ige funktion bieten sollen. www.lion-apparel.de

Aha, wie atmet das Zeug dann durch die Gurte?


Geschrieben von Jens RugenUnsere WF kauft immer das momentan beste am markt verfügbare für die hauptamtlichen.
dort wurde schon nomex getragen als es für die FFs und vermutlich auch BFs noch ein Fremdwort war und die Jacken für einen Privatmann unbezahlbar. Darum verlasse ich mich darauf, wenn ich von dort die Info erhalte das es das beste am markt verfügbare ist.


Und wer bestimmt was das beste ist? Eure WF? Ich lach mich scheckig, mit solchen Argumenten solltest du mal zurück stecken, denn es sind keine.


Geschrieben von Jens RugenDie Jacken die momentan getragen werden kommen von der Firma Viking, und ich würde behaupten, sie sind sehr gut. Vergleichbar mit Hupf, nur in vielen details besser als eine durchschnittliche hupfjacke.

Was ist eine durchschnittliche HUPFjacke?


Geschrieben von Jens Rugenvom standpunkt einer FF könnte man nicht verstehen warum derartige, noch nicht sehr alte ausrüstung durchgetauscht wird.

Wenn sie verschlissen ist muß sie getauscht werden.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW356718
Datum21.08.2006 22:3817017 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens RugenDie Firma ist ziemlich innovativ würde ich behaupten.

Aha.

Geschrieben von Jens Rugenliess dich auf deren homepage schlau, dort sind viele sachen genannt, die andere hersteller noch nicht bieten, z.B. eine neuartige nässesperre, die auch in den bereichen wo die gurte des PA verlaufen ein 100%ige funktion bieten sollen.

Keine Angst, ich kenne die HP, ich kenne auch die neueste PSA (V-Force) und ich durfte sie auch testen. Aber davon mal ab:
Was ist für Dich eine 100%ige Funktion der Nässesperre? Gegen Nässe schützen tun sie alle und die Atmungsaktivität kannste Dir zum größten Teil eh knicken.

Geschrieben von Jens RugenUnsere WF kauft immer das momentan beste am markt verfügbare für die hauptamtlichen.
dort wurde schon nomex getragen als es für die FFs und vermutlich auch BFs noch ein Fremdwort war und die Jacken für einen Privatmann unbezahlbar. Darum verlasse ich mich darauf, wenn ich von dort die Info erhalte das es das beste am markt verfügbare ist.


Aha, die WF ist also der Trend-Scout. Entschuldige bitte, die Aussage ist sehr dünn. Kannst du auch mal Fakten nennen?

Geschrieben von Jens RugenVergleichbar mit Hupf, nur in vielen details besser als eine durchschnittliche hupfjacke.

Was ist denn für dich eine durchschnittliche Hupf-Jacke? Es zwingt Dich keiner, nach Hupf zu kaufen. Und auch im Hupf-Bereich gibt es sehr gute Jacken.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio356723
Datum21.08.2006 23:1916900 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jochen KöhlerWelche Jacken habt Ihr in Eurer Wehr ?

Derzeit überwiegend noch Jacke 90 BW, Umstellung auf HuPF mit zusätzlichem Schulterkoller läuft derzeit schrittweise (rd. 50-75 Stk. pro Jahr, zunächst nur für die Atemschutzgeräteträger. Für die Nicht-AGT gibt es Überlegungen eine funktionelle Einsatzjacke nach EN 469 Stufe 1 zu beschaffen).

Geschrieben von Jochen KöhlerKönnt Ihr Empfehlungen geben ?

Ich persönlich mag HuPF nicht. Rein subjektiv sagt mir der Schnitt nicht zu (zu lang, ich bevorzuge einen kürzeren Schnitt) und IMHO ist HuPF der mißglückte Versuch eine eierlegende Wollmilchsau als Einsatzjacke zu schaffen. Im EN 469-Bereich gibt es IMHO viele funktionellere und bessere Modelle.
Bei Beschaffung nach EN 469 unbedingt darauf achten, ob die Jacke mit ggf. schon vorhandenen Überhosen getragen werden kann, das gilt insbesondere wenn HuPF 4-Überhosen vorhanden sind, die nicht komplett abgefüttert sind, hier scheidet eine kurzgeschnittene Jacke meistens aus.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356724
Datum21.08.2006 23:2216962 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWürdest du sagen?
Naja, hör dich mal um, ich bin bestimmt nicht der einzige der dieser meinung ist... wird schon seine gründe haben warum z.B. auch die Städte Hamburg und Chicago ihre produkte kaufen.

Geschrieben von Christian SchorerUnd wer bestimmt was das beste ist? Eure WF? Ich lach mich scheckig, mit solchen Argumenten solltest du mal zurück stecken, denn es sind keine.
Das habe ich nicht gemeint.
Ich wollte zum ausdruck bringen, dass sie wissen was sie tun.
Und ich garantiere dir, sie würden nicht schon wieder auf neue jacken umsatteln wenn die neuen jacken nicht besser wären.
Wenn du die Viking-Jacken kennst, weisst du das es eine sehr gute komfortable und praktische jacke ist, und da kauft man dann nicht einfach so was anderes.

Geschrieben von Christian SchorerWas ist eine durchschnittliche HUPFjacke?
Naja, das standartmodell halt, 4 taschen, erfüllt hupf und gut... Klar, das es da noch unterschiede in der Verarbeitung gibt, aber man kann auch höhere ansprüche ausser hervoragender schutzwirkung stellen, halt die ganzen details die eine wirklich gute jacke ausmachen. Fängt mit kleinigkeiten, wie z.B. wie der handschuhhaken gemacht ist an und hört damit auf das die jacken gut sitzen und sich bequem tragen lassen und das nicht nur von DIN-Menschen

Geschrieben von Christian SchorerWenn sie verschlissen ist muß sie getauscht werden.

Wenn sie das denn wären ;-)


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW356726
Datum21.08.2006 23:3216877 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n PannierFür die Nicht-AGT gibt es Überlegungen eine funktionelle Einsatzjacke nach EN 469 Stufe 1 zu beschaffen

Gibt es zu diesen Überlegungen schon konkrete Modell-Ideen?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356727
Datum21.08.2006 23:3516951 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeAha, die WF ist also der Trend-Scout. Entschuldige bitte, die Aussage ist sehr dünn. Kannst du auch mal Fakten nennen?
Naja in sachen bekleidung halt die Nomex-Jacken und -Hosen.
Die sind dort immer stand der technik. Da wird ne jacke nicht getragen bis sie ablegereif ist sondern bis es was besseres auf dem markt gibt.
In sachen ausrüstung z.B. Kombischaumrohre oder simple kleine karabinerhaken am bergetuch usw. das sind alles sachen die von der WF des betriebes in dem ich arbeite zu der FF in der ich bin "rüberschwappen".
Es ist halt was anderes wenn sich profis den ganzen tag damit beschäftigen, als wenn freiwillige es machen, bei denen es hobby ist, zumal es keine kleine WF ist.
Ich weiss nicht welchen beruf du ausübst, aber du wirst doch sicher auch von dir sagen das du weisst was du tust und das du dich in deiner branche auskennste?! Das gilt für den beruf den ich ausübe auch, und das lasse ich für die Kollegen von der WF auch gelten.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356728
Datum21.08.2006 23:3816972 x gelesen
versteht mich nicht falsch, ich wollte nur den namen in die runde werfen!

ich persönlich hatte von der firma bis zur letzten interschutz noch nichts gehört.
Das beste ist sowieso wenn man sich exemplare zur ansicht kommen lässt oder noch besser verschiedene kauft und von der einsatzhäufigsten abteilung probetragen lässt.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, BaWü / BaWü356730
Datum21.08.2006 23:4516853 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
versteht mich nicht falsch, ich wollte nur den namen in die runde werfen!

N'abend,

ich schätze, besagte Firma ist in diesem Forum mehr als adäquat vertreten ;-)


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio356731
Datum21.08.2006 23:4716878 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian RiekeGibt es zu diesen Überlegungen schon konkrete Modell-Ideen?

Nachdem die Idee schon einige Zeit in meinem Kopf geistert und einem Brainstorming mit dem StBM vorletzten Sonntag: ja. Noch ist da aber nichts konkret, weder wie das Teil endgültig aussehen wird, noch ob eine derartige Jacke beschafft wird (es wäre aus finanzieller Sicht durchaus wünschenswert und nach einer Gefährdungsbeurteilung auch durchaus ausreichend).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW356732
Datum21.08.2006 23:5216875 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Rugenversteht mich nicht falsch, ich wollte nur den namen in die runde werfen!

Es geht nicht um den Namen oder die Firma oder deren Produkte. Es geht um die Art der Argumentation. Jeder muss für sich festlegen, was er braucht bzw. was er an Ausstattung haben möchte und dann den Markt sondieren. Aber so pauschale Aussagen "die Jacke ist die Beste" kann man einfach nicht tätigen, weil jeder ein anderes Anforderungsprofil hat. Vielleicht haben die Beschaffer der genannten Feuerwehren auch ganz anders gewichtet. Vielleicht hat sie auch einfach das TotalCare-Konzept überzeugt. Da kann es viele Gründe geben.
Für den einen ist die Jacke X erste Wahl, der andere hat ganz andere Anforderungen und kann mit der Jacke überhaupt nichts anfangen bzw. nicht das Gewünschte erreichen! Siehe auch die Problematik "kurze Jacke vs. nicht durchgefütterte Ü-Hose" wie von CP beschrieben.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen356736
Datum22.08.2006 01:5216892 x gelesen
Wir haben HupF und zwar zwie Modelle das Sachsen Model und die von Bristol

Ich habe eine Bristol und naja kann jetzt nicht großartig was dagegen Sagen, trägt sich ganz gut, bisher keien Probleme beim Innenangriff gehabt und mit den Taschen bin ich auch ganz zufrieden.


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern356742
Datum22.08.2006 06:1317083 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenNaja, hör dich mal um, ich bin bestimmt nicht der einzige der dieser meinung ist... wird schon seine gründe haben warum z.B. auch die Städte Hamburg und Chicago ihre produkte kaufen.

Aha, ich find aber die Firma besser die Müchen, Moskau und New York beliefert.


Geschrieben von Jens RugenDas habe ich nicht gemeint.
Ich wollte zum ausdruck bringen, dass sie wissen was sie tun.
Und ich garantiere dir, sie würden nicht schon wieder auf neue jacken umsatteln wenn die neuen jacken nicht besser wären.
Wenn du die Viking-Jacken kennst, weisst du das es eine sehr gute komfortable und praktische jacke ist, und da kauft man dann nicht einfach so was anderes.


Wir haben auch eine gute Jacke, kaufen jetzt aber auch was anderes, und jetzt?


Geschrieben von Jens RugenNaja, das standartmodell halt, 4 taschen, erfüllt hupf und gut... Klar, das es da noch unterschiede in der Verarbeitung gibt, aber man kann auch höhere ansprüche ausser hervoragender schutzwirkung stellen, halt die ganzen details die eine wirklich gute jacke ausmachen. Fängt mit kleinigkeiten, wie z.B. wie der handschuhhaken gemacht ist an und hört damit auf das die jacken gut sitzen und sich bequem tragen lassen und das nicht nur von DIN-Menschen

tut mir Leid, nach meiner Meinung hast du von PSA (und auch sonst siehe Fahrzeugthread) nicht viel Ahnung und solltest mal einen Gang zurück schalten. Das ist nicht persönlich gemeint, drängt sich mir nur nach deinen Postings so auf.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern356743
Datum22.08.2006 06:1516916 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIn sachen ausrüstung z.B. Kombischaumrohre

Wieso ist das besser?


Geschrieben von Jens Rugenoder simple kleine karabinerhaken am bergetuch

Haben wir seit mehreren Jahren, sind wir jetzt Trendsetter? Obwohl wir auch nur abgeschaut haben, und das vor langer Zeit?


Geschrieben von Jens RugenEs ist halt was anderes wenn sich profis den ganzen tag damit beschäftigen, als wenn freiwillige es machen, bei denen es hobby ist, zumal es keine kleine WF ist.
Ich weiss nicht welchen beruf du ausübst, aber du wirst doch sicher auch von dir sagen das du weisst was du tust und das du dich in deiner branche auskennste?! Das gilt für den beruf den ich ausübe auch, und das lasse ich für die Kollegen von der WF auch gelten.


Aha, Klasse Argumentationskette. Meine Güte bist du naiv.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen356752
Datum22.08.2006 08:5816907 x gelesen
Irgendwie kommt mir dieses Art von Diskussion sehr bekannt vor.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern356792
Datum22.08.2006 11:3616935 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenEs ist halt was anderes wenn sich profis den ganzen tag damit beschäftigen, als wenn freiwillige es machen, bei denen es hobby ist, zumal es keine kleine WF ist.

Wobei ich hier mal sagen möchte, daß viel Angehörige einer WF eben auf das werksspezifische Risiko spezialisiert sind, und nicht unbedingt von der restlichen oder besser geagt, kompletten Feuerwehrarbeit Ahnung haben müssen. (EIgene Erfahrung mit Leuten aus gar nicht so kleinen WF´s, die ich persönlich kenne)

Ooch, und dur wirst es nicht glauben, was für Cracks auf manchen Gebieten du auch mal bei irgendwelchen "Hobbytypen" findest, und welche Luschen zum teil auch im "professionellen" Bereich rumlaufen.


Geschrieben von Jens RugenIn sachen ausrüstung z.B. Kombischaumrohre oder simple kleine karabinerhaken am bergetuch usw. das sind alles sachen die von der WF des betriebes in dem ich arbeite zu der FF in der ich bin "rüberschwappen".

Du glaubst auch gar nicht, wieviele socher netter, kleiner, den Einsatz erleichternder Basteleien wir in unserer FFW haben, die nicht auch der WF rübergeschwappt sind.

Geschrieben von Jens RugenDie sind dort immer stand der technik. Da wird ne jacke nicht getragen bis sie ablegereif ist sondern bis es was besseres auf dem markt gibt.

Ich kenne aber auch Fälle, in denen sog. Profis das Topmodell ausgewählt haben, und später sogar selbst zugeben mussten, daß das Zeugs absoluter Mist war.


Und da waren sie wieder meine drei Vorurteile ....(frei nach Otto Waalkes)

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356947
Datum22.08.2006 18:4816961 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWieso ist das besser?

Ich finde Kombischaumrohre klasse. Sagen wir einfach, weil sie schön aussehen...
Da du mir das mit dem naiv schon an den kopf gehauen hast musst du auf dieses argument nichts erwidern.

Geschrieben von Christian SchorerHaben wir seit mehreren Jahren, sind wir jetzt Trendsetter? Obwohl wir auch nur abgeschaut haben, und das vor langer Zeit?

Sorry das ich das mit dem Trendsetter aufgegriffen habe... irgendwie kommt man hier wohl besser weg wenn man nicht alles aufgreift was einem an den kopf geworfen wird... :-(
Das mit den Haken haben wir auch schon länger, sollte nur ein beispiel sein...

Geschrieben von Christian SchorerAha, Klasse Argumentationskette. Meine Güte bist du naiv.

wenn du meinst... :-(


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356948
Datum22.08.2006 18:5216890 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerOoch, und dur wirst es nicht glauben, was für Cracks auf manchen Gebieten du auch mal bei irgendwelchen "Hobbytypen" findest, und welche Luschen zum teil auch im "professionellen" Bereich rumlaufen.
Da hast du recht.

Geschrieben von werner neudeckerDu glaubst auch gar nicht, wieviele socher netter, kleiner, den Einsatz erleichternder Basteleien wir in unserer FFW haben, die nicht auch der WF rübergeschwappt sind.

Wir doch auch... das war nur der verzweifelte versuch eine argumentation aufzubauen ;-)

Geschrieben von werner neudeckerIch kenne aber auch Fälle, in denen sog. Profis das Topmodell ausgewählt haben, und später sogar selbst zugeben mussten, daß das Zeugs absoluter Mist war.

Da hast du auch recht.


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356950
Datum22.08.2006 18:5416841 x gelesen
Hast du etwa ein Deja-Vu? ;-)

Ich weiss... ich bin ja schon still :D


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356951
Datum22.08.2006 18:5816905 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorertut mir Leid, nach meiner Meinung hast du von PSA (und auch sonst siehe Fahrzeugthread) nicht viel Ahnung und solltest mal einen Gang zurück schalten. Das ist nicht persönlich gemeint, drängt sich mir nur nach deinen Postings so auf.

Das ist persönlich gemeint, aber ok...


Ich sage "JA" zu deutschem Wasser!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein356953
Datum22.08.2006 19:0116894 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenIch finde Kombischaumrohre klasse. Sagen wir einfach, weil sie schön aussehen...

Na tolles Argument. Das kommt ja fast mit diesem Auszug aus einem Bericht über eine Fahrzeugneuanschaffung gleich:
Im Dachaufbau auf der Fahrerkabine ist das Blaulicht integriert. Es kostete einige Tausend Euro extra und war nicht nötig, die XYer fanden diese Lösung aber schön

Es geht nicht um schön oder nicht schön, sondern um zweckmäßig und in Bezug auf PSA erhält man die Zweckmäßigkeit aus der dafür durchzuführenden Gefährdungsanalyse zusammen mit evtl. erweiterten Anforderungen.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356955
Datum22.08.2006 19:1516922 x gelesen
Nagut, dann versuch ich mal aus meiner bescheidenen perspektive zu argumentieren, auch wenn ich gefahrlaufe, damit mal wieder auf die fresse zu fallen ;-)

Zum einen findet das teil selbst auf einem noch so vollgepackten fahrzeug ein blinder mit dem krückstock. das kann bei einem schwerschaumrohr manchmal etwas schwerer werden. Des weiteren hat man nur noch ein schaumstrahlrohr auf dem fahrzeug, also wenn man einen ahnungslosen jung FM zu einem Maschinisten schickt, dessen einzige qualifikation darin besteht das er einen LKW-Führerschein hat, ist die warscheinlichkeit 100% das man den schaumangriff bekommt den man will, und muss nicht nochmal einen losschicken weil das falsche strahlrohr geholt wurde.

Durch die Umschaltmöglichkeit ist man einfach flexibeler.
Man kann damit die Vorteile von Schwer und Mittelschaum in anspruch nehmen, ohne wasser halt und rohrwechsel.
Man kann wenn es notwendig ist erst großflächig den schaum ausbringen und falls es noch nötig ist gezielt mit dem schwerschaum löschen.
Wenns ichs noch weiter ausschmücken soll werde ichs versuchen.


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern356961
Datum22.08.2006 19:4316885 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch finde Kombischaumrohre klasse. Sagen wir einfach, weil sie schön aussehen...

Super, ich bin begeistert.


Geschrieben von Jens RugenDa du mir das mit dem naiv schon an den kopf gehauen

Ich hatte (leider) wohl recht.


Geschrieben von Jens RugenSorry das ich das mit dem Trendsetter aufgegriffen habe... irgendwie kommt man hier wohl besser weg wenn man nicht alles aufgreift was einem an den kopf geworfen wird... :-(

Man kommt hier am besten mit Argumenten weg, das Spiel mach ich schon ein paar Jährchen mit, und lerne heute noch. ;-)


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern356962
Datum22.08.2006 19:4516866 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDas ist persönlich gemeint, aber ok...

Nöö, war ein gut gemeinter Tip mit dem zurück schalten. Erstmal höhren, rundhorchen, Lage checken, denken und dann posten. Das war alles was ich dir damit sagen wollte.
Und manchmal bei Dingen wo man keine Ahnung hat einfach ruhig sein.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356963
Datum22.08.2006 19:4716914 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMan kommt hier am besten mit Argumenten weg, das Spiel mach ich schon ein paar Jährchen mit, und lerne heute noch. ;-)

Ich lerne es gerade. ;-) Lernen durch "Schmerze" könnte man es nennen.
Ich kannte vorher nur Boards, da wird ein anderer Diskussionsstil gepflegt.
Mir wird der Unterschied immer bewusster, er liegt nicht nur in der optischen Erscheinungsform.


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen356967
Datum22.08.2006 20:1416873 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch kannte vorher nur Boards, da wird ein anderer Diskussionsstil gepflegt.

In wie fern? Welche Boards meinst Du?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Bad Münder / Niedersachsen356977
Datum22.08.2006 20:5516886 x gelesen
Tachen,

wir ohne AGT haben die Normalen (Niedersachsen) und die AGT haben auch die Orangen nur halt Länger und Dicker. Müsste glaube ich HupF 2 sein ?!

Gruß
Dennis


Mein Blog
http://www.feuerwehr-lst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein356979
Datum22.08.2006 21:0716933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis Pohledie AGT haben auch die Orangen nur halt Länger und Dicker. Müsste glaube ich HupF 2 sein ?!

sieht bestimmt lustig aus, wenn das HuPF2 sind :-P

Entweder HuPF 1 (Überjacken) oder HuPF 3 (dünnere EInsatzjacken).
HuPF 2 sind einfache Hosen, HuPF 4 Mit den Teilen A und B sind die Überhosen.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356980
Datum22.08.2006 21:1016842 x gelesen
Entspricht die Niedersachsenjacke eigentlich überhaupt irgendwie der HuPF?!


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg356982
Datum22.08.2006 21:1416901 x gelesen
Moinsen in den ehem. Nachbarlandkreis!

Es gibt auf der einen Seite ein HuPf, die unter anderem in Hessen und NRW gilt. Diese wird auch gerne als Bundes-HuPF bezeichnet.

Dann hat das Land Niedersachsen auch einer HuPF heraus gegeben, die man auf den Seiten der LFS herunterladen kann. HuPF heißt nichts anderes als Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzkleidung.

Beste Grüße Sven




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8P., Bad Münder / Niedersachsen356984
Datum22.08.2006 21:1716843 x gelesen
Ja Sorry :) steige da nicht ganz durch mit den HupF sachen also hier mal 2 Bilder
(C) Florians Feuerwehrshop

Die habe ich zb:

http://www.fn-hosting.de/catalog/images/product_images/popup_images/Einsatzjacke-Nieders.jpg

die ganz normalen.

und diese hier haben die AGT:

http://www.fn-hosting.de/catalog/images/product_images/popup_images/Ueberjacke-Nieders.jpg

halt nur mit Innenfutter.

Gruß
Dennis


Mein Blog
http://www.feuerwehr-lst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen356985
Datum22.08.2006 21:1816906 x gelesen
Und ich schätze mal Bundes- und Niedersachsen-HuPF sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe?
Welche von beiden ist den strenger, bzw sollte man eine "HuPF"-Jacke oder eine "Niedersachsen"-Jacke bevorzugen, wenn man die wahl zwischen beiden hat.


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen356992
Datum22.08.2006 21:5716847 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenUnd ich schätze mal Bundes- und Niedersachsen-HuPF sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe?

Jepp.

Geschrieben von Jens RugenWelche von beiden ist den strenger, bzw sollte man eine "HuPF"-Jacke oder eine "Niedersachsen"-Jacke bevorzugen, wenn man die wahl zwischen beiden hat.

Das ist eine Glaubensfrage, die eine zeitlang die Gemüter erhitzt hat. Ich würde die Hupf-"Bund" Vorziehen, aber prinzipiell werden Dir beide Jacken einen gewissen Schutz bieten.

Wichtiger als die Frage Hupf Nds oder Hupf-"Bund" ist IMHO, ob das Gesamtsystem stimmt. Dazu gehören dann eben Flammschutzhaube, Jacke, Hose, Handschuhe.

Geschrieben von Jens Rugenmüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Gutes Ding!

:-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio357026
Datum23.08.2006 01:3616896 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven KoopmannEs gibt auf der einen Seite ein HuPf, die unter anderem in Hessen und NRW gilt.

Nö. NRW hat nach meiner Kenntnis die HuPF nie eingeführt, Hessen hat sie nach dem EuGH-Urteil auf den Status einer Empfehlung herabgesetzt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio357027
Datum23.08.2006 01:3916887 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan BrüningDas ist eine Glaubensfrage, die eine zeitlang die Gemüter erhitzt hat. Ich würde die Hupf-"Bund" Vorziehen, aber prinzipiell werden Dir beide Jacken einen gewissen Schutz bieten.

Wie du selbst schreibst: Glaubensfrage: Die HuPF Niedersachsen hat einige sehr interessante Dinge, die IMHO besser sind als in der "Bundes-" HuPF und einige, die ich persönlich als schlechter beurteilen würde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen358738
Datum01.09.2006 22:1316851 x gelesen
So, ich weiss jetzt wieder warum ich behauptet habe das der Anzug den unsere WF beschafft das nonplusultra ist, hatte heute nochmal wieder eine kleine unterhaltung zu dem thema.
Der anzug der beschafft wird, ist ,neben den vielen details die wohl zum teil auch andere anbieter bieten, der erste "der 100% auf dem Thermo-Man geschafft hat".
Viele andere gute anzüge schaffen wohl auch über 90% aber die 100% hat wohl bisher nur dieser geschafft.
Ich weiss nicht inwieweit das argument bei euch zieht, aber das ist wohl der hauptgrund warum genau dieser Anzug beschafft wird.
Wenn ihr genauere Information haben wollt was das genau für ein anzug ist muss ich nochmal nachfragen.


Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen359093
Datum04.09.2006 22:4116991 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNRW hat nach meiner Kenntnis die HuPF nie eingeführt, Hessen hat sie nach dem EuGH-Urteil auf den Status einer Empfehlung herabgesetzt.

Wie ist das in Hessen denn eigentlich "verankert"? Gibt es da eine Verordnung?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio359119
Datum05.09.2006 02:3416933 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mathias ZimmerWie ist das in Hessen denn eigentlich "verankert"? Gibt es da eine Verordnung?

IIRC ein Erlaß des HMdI.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg359126
Datum05.09.2006 09:0216922 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenZum einen findet das teil selbst auf einem noch so vollgepackten fahrzeug ein blinder mit dem krückstock. das kann bei einem schwerschaumrohr manchmal etwas schwerer werden.

Hallo?
um zum Thema persönliche Ausrüstung zurückzukommen: Liest einer der Herren Dräger, Auser oder Interspiro mit? Kann man bitte die Atemschutzmasken (Atemanschlüsse) so groß wie das alte Sprungtuch machen? Man könnte die Teile dann einfach besser auf dem Fahrzeug finden.
Und wenn mir noch einmal einer kommt und sagt ihm sind die Handlampen zu groß....
Ich krieg die Pocken....

Geschrieben von Jens RugenDes weiteren hat man nur noch ein schaumstrahlrohr auf dem fahrzeug, also wenn man einen ahnungslosen jung FM zu einem Maschinisten schickt, dessen einzige qualifikation darin besteht das er einen LKW-Führerschein hat, ist die warscheinlichkeit 100% das man den schaumangriff bekommt den man will, und muss nicht nochmal einen losschicken weil das falsche strahlrohr geholt wurde.
1.) Wer ausrückt muss sich auf dem Fahrzeug auskennen. Dazu zählt auch die Kenntnis der Ausrüstung.
2.) Wer Maschinist ist ist Maschinist, nicht Fahrer. zudem siehe 1.)
3.) Wer ein solches Dream-Team auf seinen Fahrzeugen zum Einsatz ausrücken lässt sollte sich glücklich schätzen wenn das nur eins dieser Feuerwehr-Computerspiele ist und nicht das wahre Leben....

Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen359221
Datum05.09.2006 17:4016872 x gelesen
Du hast ja recht, meine Argmuntation ist teilweise reichlich dünn... :D

Geschrieben von Philip Pannier1.) Wer ausrückt muss sich auf dem Fahrzeug auskennen. Dazu zählt auch die Kenntnis der Ausrüstung.
2.) Wer Maschinist ist ist Maschinist, nicht Fahrer. zudem siehe 1.)
3.) Wer ein solches Dream-Team auf seinen Fahrzeugen zum Einsatz ausrücken lässt sollte sich glücklich schätzen wenn das nur eins dieser Feuerwehr-Computerspiele ist und nicht das wahre Leben....


Ich stimme dir voll zu, aber leider kann man sichs nicht immer aussuchen.
Das war nen kleiner Schwank aus meiner Zeit als Jungspund, bei einem meiner ersten Einsätze.
Da hat es sich ungefähr so zugetragen ;-)


Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen359222
Datum05.09.2006 17:4716854 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
IIRC ein Erlaß des HMdI.


Danke - muß ich mich wohl mal schlau machen. In der HMdI-Infothek gibt es nämlich nichts.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen359224
Datum05.09.2006 17:5116861 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias Zimmer Geschrieben von Christi@n Pannier
IIRC ein Erlaß des HMdI.

Danke - muß ich mich wohl mal schlau machen. In der HMdI-Infothek gibt es nämlich nichts.


Right. Der Erlass stammt aus den 90ern und hat seine Gültigkeitsdauer überschritten, wenn ich mich recht entsinne. Sollte ich mich irren, werden die Herren vom HMdI das sicher korrigieren können ;).
In jenem Erlass wurden auch noch Helme nach alter Din und Gurte nach alter Din gefordert. Insofern wäre es theoretisch Zeit für was Neues, wenn man Hessenweit eingreifen will ;)

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio359228
Datum05.09.2006 18:0216862 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ingo HornInsofern wäre es theoretisch Zeit für was Neues, wenn man Hessenweit eingreifen will ;)

Warte mal ein paar Wochen, IIRC ist heute AK V-Sitzung in Bremen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt