alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr auf Korfu ??6 Beträge
RubrikSonstiges
 
Autorhara8ld 8b., Steinhude / 357422
Datum24.08.2006 23:064134 x gelesen
Hi,
ich fahre ende Sep. nach Korfu und wollte mir dort auch eine Feuerwehr anschauen. Wenn das möglich ist. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob ihr kontakt zu einer Griechischen Feuerwehr auf Korfu habt oder noch besser einen Feuerwehrmann, der ´deutsch oder englisch kann, dort kennt???????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen357425
Datum24.08.2006 23:483675 x gelesen
Geschrieben von harald bühmannch fahre ende Sep. nach Korfu und wollte mir dort auch eine Feuerwehr anschauen. Wenn das möglich ist. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob ihr kontakt zu einer Griechischen Feuerwehr auf Korfu habt oder noch besser einen Feuerwehrmann, der ´deutsch oder englisch kann, dort kennt???????

Die Erfahrung zeigt, dass man meistens einfach auf die Kollegen zu geht und sehr schnell ins Gespräch kommt. Egal, wo ich bisher Urlaub gemacht habe, man wurde immer sehr nett von den Bomberos, Pompiers, Firefighters, Brandweerleuten aufgenommen.

Also keine Scheu zeigen!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 N.8, Graz - Österreich / Steiermark357462
Datum25.08.2006 10:393652 x gelesen
die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich denke aber man sollte sich von überlaufenen Feuerwehrwachen fern halten, die bekommen genug Touristen. So ist mir passiert dass ich bei der Feuerwehr Islamorada auf den Florida Keys gleichzeitig Kollegen aus Rostock und aus Dublin getroffen habe.

Freundlich waren die FFs in den USA trotzdem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Dortmund / NRW357474
Datum25.08.2006 11:203984 x gelesen
Hallo Harald,

leider kenne ich auf Korfu niemanden bei der Feuerwehr. Aber ich kann Dir aus meiner Feuerwehrerfahrung in Griechenland heraus versichern, daß Du als Besucher ganz bestimmt willkommen sein wirst. Und normalerweise findet sich auf einer griechischen Feuerwache immer jemand, der Englisch oder sogar Deutsch spricht.

Ich weiß, daß es eine Feuerwache der griechischen BF (die BF ist landesweit als eine Organisation organisiert, nicht auf kommunaler Ebene wie bei uns) in Korfu-Stadt gibt. Wenn Du nach dem Weg fragen willst, Feuerwache heißt auf griechisch "Pyrosvestiki Stasmos". Für den Fall, daß die Leute auf der Wache nur Griechisch sprechen, sag einfach "Ihme Esselontis Pyrosvestis Germanos" ("ich bin deutscher freiwilliger Feuerwehrmann") und zeige mit Deinem Fotoapparat auf die Autos.

Ich habe in Griechenland wie gesagt noch nie ein Problem gehabt, wenn ich eine griechische Feuerwache besucht habe. Die Leute von der Feuerwache in Korfu-Stadt können Dir dann auch Auskunft geben, wo auf Korfu es noch weitere Feuerwachen gibt - ich meine mal gehört zu haben, daß es auf Korfu zwei oder drei Wachen gibt, außerdem natürlich die Wache der Flughafenfeuerwehr. In wieweit dort noch Patrouillenfahrzeuge der Forstbehörde stationiert sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wenn Du mit der Fähre via Igoumenitsa anreist oder einen Ausflug nach Igoumenitsa machst, solltest Du Dir auch einen Besuch der dortigen Feuerwache nicht entgehen lassen. Vom Hafen aus links fahren, die Hauptstraße hoch Richtung Stadtzentrum. Die Feuerwache liegt nach ca. zwei Kilometern auf der rechten Straßenseite. Die Kameraden dort waren sehr freundlich, als ich sie 2002 besucht habe, um ein paar Fotos zu machen. Sehr interessante Fahrzeuge! Wenn Du einen Tagesausflug nach Ioannina machen möchtest, dann kann ich Dir auch dafür einen Tip geben: Seit einiger Zeit gibt es dort außerhalb gelegen einen Stützpunkt der E.M.A.K. (Spezialeinheit der griechischen BF für Urban Search and Rescue, Chemieunfälle etc.). Genauen Standort kenne ich leider nicht, müßtest Du vor Ort versuchen herauszubekommen (z.B. bei der BF-Wache auf Korfu).

Du kannst auch versuchen, die griechische BF via Internet zu kontaktieren. Vielleicht sind die in der Lage, von vorne herein was für Dich einzustielen (z.B. Besuch der Flughafenfeuerwehr Korfu). Die Kontaktemailadresse lautet:
mail@fireservice.gr

Die Homepage der griechischen BF, www.fireservice.gr , ist leider bislang nur in griechischer Sprache verfügbar. Mein Infostand ist, daß eine zweisprachige Homepage (Griechisch und Englisch) in Planung ist.

Natürlich möchte ich Dir noch den Tip geben, Dich auch mal auf der Homepage der E.S.E.P.A., wwww.esepa.net , umzuschauen. Vielleicht sind ja auch die freiwilligen Feuerwehren in Griechenland für Dich von Interesse...

Ich hoffe sehr, daß ich Dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen konnte. Viel Spaß auf Korfu, und mach auf jeden Fall einen Ausflug in die wunderschöne Bucht von Glyfada.

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team

E.S.E.P.A. - Körperschaft der griechischen Freiwilligen Feuerwehr und Aufforstung

www.esepa.net


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW357490
Datum25.08.2006 12:063613 x gelesen
Geschrieben von Jürgen SprengelAber ich kann Dir aus meiner Feuerwehrerfahrung in Griechenland heraus versichern, daß Du als Besucher ganz bestimmt willkommen sein wirst. Und normalerweise findet sich auf einer griechischen Feuerwache immer jemand, der Englisch oder sogar Deutsch spricht.
Die gleichen Erfahrungen habe ich vor 14 Tagen in Rhodos Stadt gemacht.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhara8ld 8b., Steinhude / 358752
Datum02.09.2006 07:293859 x gelesen
Danke danke für eure Beiträge, das wird mir sicherlich ein wenig weiterhelfen. Mal schauen was sich da so ergibt :)

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt