alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF16 Typ 'Holland'12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz357921
Datum28.08.2006 17:485935 x gelesen
Hallo

Man sieht bei dem ein oder anderen Händlern immer mal wieder gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge aus Holland die "ähnlich" dem LF16/12 sind.
Kann mir jemand kurz in Stichpunkten den groben unterschiede zum Norm Lf 16/12 nennen?

Gruß Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern357926
Datum28.08.2006 18:075136 x gelesen
Servus,


ja, das zGg. reicht in der Regel nicht um die komplette LF16/12 Normbeladung unterzubringen da der Wassertank meistens auch so um die 1500 Liter liegt.
Bei "unserem" Holly fehlt z.B. die Schiebleiter, Hakenleiter, Klappleiter, Haspel(n) und Sprungretter um die hauptsächlichen Dinge zu nennen. Allerdings haben wir an THL mehr drauf als ein Norm-LF 16/12, damit sich auch vernünftig arbeiten läßt (Zylinder, Säbelsäge, Rüstholz).
Gewichtsmäßig sind wir aber an der Grenze, Haspel ist nicht mehr gegangen wenn man die Besatzung ehrlich mit 100kg/Mann gerechnet hat, deshalb entfallen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen357937
Datum28.08.2006 19:295070 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHakenleiter, Klappleiter
gibts sowas noch auf einem LF16/12?!
wir haben sowas hier zwar noch rumliegen, von zustand und alter her museumstauglich, aber in unseren breiten haben ich diese beiden Leitertypen schon lange nicht mehr auf Fahrzeugen gesehen?!
Ich kenne das eigentlich nur von Feuerwehroldtimern, aus der "Einsatz- und Ausbildungsanleitung für Feuerwehren im Land Niedersachsen - Tragbare Leitern" und die Hakenleiter von der "Feuerwehr-Olympiade"?
Setzt ihr die beiden Leitertypen noch ein oder sind sie nur verlastet?!


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern357940
Datum28.08.2006 19:385024 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugengibts sowas noch auf einem LF16/12?!

Ja, auf Wunsch des Bestellers wars IHMO in der Norm, ebenso bei den neuen (H)LF 20/16.


Geschrieben von Jens RugenSetzt ihr die beiden Leitertypen noch ein oder sind sie nur verlastet?!

Habe doch geschrieben das wir sie eben nicht verlastet haben (ist ja auch kein LF 6/12).


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen357941
Datum28.08.2006 19:435027 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Christian Schorerauf Wunsch des Bestellers wars IHMO in der Norm
*am Kopf kratz* sicher, dass du das meinst, was du geschrieben hast? ;-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern357942
Datum28.08.2006 19:514993 x gelesen
Geschrieben von Claus Kemp*am Kopf kratz* sicher, dass du das meinst, was du geschrieben hast? ;-)

Kann dir im Moment nicht ganz folgen? Ich schrub doch das die meistens bei den Hollys weggelassen wurden, bei LF 16/12 waren sie aber (zumindest hierzulande) meistens vorhanden.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen357944
Datum28.08.2006 19:574970 x gelesen
Na, du schrubst, dass es auf Wunsch des Bestellers in der Norm gewesen sei - oder meintest du auf Wunsch des Bestellers auf dem Dach?

Weil entweder steht es in der Norm (dann sollte der Wunsch egal sein, es gehört drauf) oder es steht nicht drin, aber man will es doch (auf Wunsch des Bestellers eben), dann bestellt man es eben - aber es wird ja deswegen nicht in die Norm geschrieben.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg357945
Datum28.08.2006 19:595022 x gelesen
Geschrieben von Claus KempWeil entweder steht es in der Norm (dann sollte der Wunsch egal sein, es gehört drauf) oder es steht nicht drin, aber man will es doch (auf Wunsch des Bestellers eben), dann bestellt man es eben - aber es wird ja deswegen nicht in die Norm geschrieben.

Doch. Es gab und gibt erstaunlicherweise in der Fahrzeug DIN auch Beladungsteile, die zwar in der Norm sind, aber eben nicht zwingend zur Fahrzeugbeladung gehören, sondern eben nur auf Wunsch des Bestellers zur Fahrzeugbeladung werden.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen357947
Datum28.08.2006 20:104974 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHabe doch geschrieben das wir sie eben nicht verlastet haben (ist ja auch kein LF 6/12).
ah jetzt ja, ich war ein wenig verpeilt...


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern357948
Datum28.08.2006 20:144954 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerja, das zGg. reicht in der Regel nicht um die komplette LF16/12 Normbeladung unterzubringen da der Wassertank meistens auch so um die 1500 Liter liegt.

Vergessen: Hollys sind meistens Straßenfahrgestelle, mit allen Vor- und Nachteilen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen357977
Datum28.08.2006 23:575028 x gelesen
Hallo,
also einen Vergleich zum LF 16 gibt es nicht, denn so ein vergleichbares Fahrzeug gibt es dort nicht.
Die Standartfahrzeuge dort sind "tankautospuit", also Tanklöschfahzeuge, dort allerdings mit bis zu 11 Sitzplätzen, z.T. alle mit PA, einem Tankinhalt von meistens 1500 l, einer kombinierten Hoch- (400l/min, 40 bar) und Niederdruckpumpe (bis 3200l/min, 8 bar).
Stets haben die Fahrzeuge zwei Hochdruck(80m)- und manchmal auch eine Niederdruck(50m)-Schnellangriffsleitung, tragbare Haspeln oder Tragekörbe sind dort ebenso unbekannt wie einzelne Schlauchfächer in den Fahrzeugen, sie liegen dort auf einer Art "Schlauchregal". Ausserdem sind dort noch Saugleitungen mit einer Länge von 5m üblich, die auf dem Fahrzeugdach gelagert werden.
Auch die Beladung an Gerätschaften für die technische Hilfeleistung ist nicht so umfangreich wie bei uns.


gruß Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Maselheim / 358105
Datum29.08.2006 20:005020 x gelesen
Hallo
In Holland gibt es keine Norm . Es gibt gewise Standarts .Wie Pa im Mannschaftsraum-Tank Zwischen 1400- 2500l. HD und ND .Zwei HD-Schnellangriffshaspel zwischen 60-90m .Die Aufbauer beschränken sich nur auf Grobe . Jede Feuerwehr baut ihr Fahrzeug selber aus oder läst es machen. Die gebrauchen Fahrzeuge sind viel jünger als die in Deutschland ( ausmusterung bei ca.10-15 Jahren).
gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt