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ThemaSeltsame Fahrzeuge: Ein kleines Rätsel....37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358126
Datum30.08.2006 00:1111613 x gelesen
So, liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

beim stöbern auf meiner neuen Lieblings-Superfeuerwehrautoseite, empl.at habe ich gar seltsame Kreaturen entdeckt und mir ein gar lusdisch Rätselspiel ausgedacht.

1) Was ist das für ein Auto?


Nein, leider nicht. Das ist ein TLF 16/24-Tr. Tja, reingefallen. Ein TLF 16/25 (das mit der Staffelkabine) ist nämlich nicht mehr in der Norm. Das hättest du jetzt echt wissen können...


2) Was ist das für ein Auto?


Das ist ein RW-GW. Kennst du nicht? Macht nix, ich auch nicht.


So, das wars erstmal mit unserem lecker Ratespiel, zu gewinnen gibts wie immer nix, außer neuen Erkenntnissen. Wenn du auch noch lustige Bilder von tollen Gendefekten Lösungen für örtliche Begebenheiten hast, dann darfst du diesen Thread gerne fortstetzen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358127
Datum30.08.2006 00:1510906 x gelesen
Danke, der zweite Teil fehlte....

Aaaaalso:

2) Was ist das für ein Fahrzeug?



Genau, ein RW-GW. Kennst du nicht? Macht nix, ich auch nicht.



Soo, das wars auch schon wieder mit unserem lecker Ratespiel, zu gewinnen gibts wie immer nicht, außer neuen Erkenntnissen. Wenn du noch tolle Bilder von Gendefekten Lösungen örtlicher Gegebenheiten hast, darfst du diesen Thread gerne fortsetzen.


MkG,
Christi@n

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg358128
Datum30.08.2006 00:2610815 x gelesen
Naja, OK, auf der Empel-Seite sind schon ein paar auswüchse, aber Du solltest auch beachten, dass es sich um einen Österreichischen Hersteller handelt, und wenn Du dir mal Fahrzeuge von Österreischichen Fw.-en anschaust, wirst Du feststellen, dass diese sich in jeder Hinsicht von hiesigen unterscheiden (die meisten zumindest), nicht alles was da ist lässt sich auf den Deutschan Markt bringen.
In Österreich (aber auch der Schweitz) ist halt mehr (ob Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) Möglich.
Andere Länder, andere Sitten .....


Mit Grüßen

Michael





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AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen358129
Datum30.08.2006 00:2910792 x gelesen
Gude,

der Vorwurf ist wohl in folgender Reihenfolge zu machen.......

-Unwissende Beschaffer

-Gemeinde die sich sowas aufhalsen lässt

-Hersteller / Aufbauer.


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg358131
Datum30.08.2006 00:4010841 x gelesen
Sehe Dir mal hier unter Fahrzeuge aus 2004 das GTLF 12000/500/250 an

http://www.feuerwehrverband-tirol.at/fahrzeuge/fzg-index.htm

Wobei dieses Fahrzeug nicht bei einer WF oder BF steht sondern bei einer FF ....


Mit Grüßen

Michael





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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358132
Datum30.08.2006 00:4610802 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael HilbertNaja, OK, auf der Empel-Seite sind schon ein paar auswüchse, aber Du solltest auch beachten, dass es sich um einen Österreichischen Hersteller handelt,

Die beiden genannten Bilder befinden sich in der Rubrik "DIN-Fahrzeuge" und da unter TLF bzw. RW.


MkG,
Christi@n

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358133
Datum30.08.2006 00:4610844 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dirk Ruzickader Vorwurf ist wohl in folgender Reihenfolge zu machen.......

Ich mache niemandem einen Vorwurf. Ich staune bloß...


MkG,
Christi@n

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg358135
Datum30.08.2006 01:0110791 x gelesen
Die Frage, wenn man sich die Bilder der "DIN-Fzg" ansieht, ob es sich tatsächlich nur um solche handelt oder eher (z.Teil)um Fzg die nach Deutschland verkauft wurden.
Wobei es ja in jedem Bundesland eine eigene Auffassung der DIN gibt, wahrscheinlich hat dann noch die ein oder andere Großsstadt, Stadt, Geimeinde eine etwas eigene Auffassung dazu .....


Mit Grüßen

Michael





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AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 358136
Datum30.08.2006 05:2511040 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christi@n PannierSoo, das wars auch schon wieder mit unserem lecker Ratespiel, zu gewinnen gibts wie immer nicht, außer neuen Erkenntnissen. Wenn du noch tolle Bilder von Gendefekten Lösungen örtlicher Gegebenheiten hast, darfst du diesen Thread gerne fortsetzen

Dann möchte ich euch auch gerne dieses Fahrzeug ans Herz legen. Guckst Du hier...

Einen hab noch....

Guck weiter unter Ausrüstung / Fahrzeuge und dann GW N

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die örtlichen Gegebenheiten sind :-(

Viele Grüße aus SH

Matthias


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen358138
Datum30.08.2006 06:4810839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael HilbertWobei dieses Fahrzeug nicht bei einer WF oder BF steht sondern bei einer FF ....


wobei FF =/= FF ist... Es gibt in Österreich durchaus FF, die 4-stellige EInsatzzahlen haben. Da steht dann zumindest für mich nur noch FF auf den Fahrzeugen...


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW358146
Datum30.08.2006 09:0010887 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Michael HilbertSehe Dir mal hier unter Fahrzeuge aus 2004 das GTLF 12000/500/250 an

Solche Fahrzeuge findest Du auch in der Schweiz bei Freiwilligen.

Gruß
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

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AutorHein8o F8., Wildeshausen / Niedersachsen / Niedersachsen358148
Datum30.08.2006 09:1110982 x gelesen
Hallo aus Wildeshausen,

Geschrieben von ---Matthias Berendt---
Dann möchte ich euch auch gerne dieses Fahrzeug ans Herz legen. Guckst Du hier...

Einen hab noch....

Guck weiter unter Ausrüstung / Fahrzeuge und dann GW N

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die örtlichen Gegebenheiten sind :-(


im Grunde hast Du recht!
Aber hier wurde bei der Konstruktion mal auf ein "Serienkonzept" (LF 8 / LF 10) zurückgegriffen!
Ist doch ein kleiner Fortschritt bei den ganzen Exoten in der "Normlandschaft"

Nur der Einsatzleiter der auf ein LF der Nachbarwehr wartet wird Dumm gucken wenn nur ein GW... kommt ;-(

MkG aus Wildeshausen
Heino Fastje


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358150
Datum30.08.2006 09:1610854 x gelesen
Geschrieben von Heino Fastje

Nur der Einsatzleiter der auf ein LF der Nachbarwehr wartet wird Dumm gucken wenn nur ein GW... kommt ;-(
Dann hat er seine Nachforderung falsch formuliert; "... schick mal die FF A-Dorf!", anstatt "... ich benötige ein LF 10/6".

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü358252
Datum30.08.2006 19:1110842 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heino FastjeAber hier wurde bei der Konstruktion mal auf ein "Serienkonzept" (LF 8 / LF 10) zurückgegriffen!
Ist doch ein kleiner Fortschritt bei den ganzen Exoten in der "Normlandschaft"


Ersten das und zweitens:

Vorausgesetzt die FF benötigt dieses Fahrzeug - sprich: einen geländegängigen leichten GW / RW - stellt sich die Frage welches Normfahrzeug dafür geeignet sein soll?

RW: Schwerer, teurer, schlechter im Gelände
GW-L1: zum Zeitpunkt der Beschaffung evtl. noch nicht genormt, Straßenantrieb, Entnahme der Beladung suboptimal
GW-L2: schwerer, vermutlich teurer, zum Zeitpunkt der Beschaffung evtl. noch nicht genormt, Entnahme der Beladung suboptimal
LF 10/6: Wahrscheinlich kein weiteres LF erforderlich, Einschränkungen beim Beladungsumfang
LF 20/16: Wahrscheinlich kein weiteres LF erforderlich, Schwerer, teurer, schlechter im Gelände

Gäbe es den RW1 noch hätte diese Feuerwehr evtl. einen beschafft. So hat man immerhin ein Fahrzeug auf der Basis eines Normfahrzeuges beschafft, was zumindest gewisse Synergieeffekte für den Hersteller bietet. Zweifelsohne kann man über die Gruppenkabine und Teile der Beladung lang und breit diskutieren.

mfg Fabian Kunz


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AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern358257
Datum30.08.2006 19:5410813 x gelesen
Hi Christan,

gibts auch in Deutschland ohne ständig besetzte Wache:

FF Kempten


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg358262
Datum30.08.2006 20:1910848 x gelesen
Habe mir die Seite gerade angesehen, ist ja immerhin auf 9 Abteilungen verteilt, aber was mir zu denken gibt ist das in der Satistik von Aug06 bei 60 Alarmen über 30 Feuermelderauslösungen sind. Hier sollte man vielleicht mal mit dem/den Betreiber/n der Anlage reden ....


Mit Grüßen

Michael





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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen358270
Datum30.08.2006 21:3110809 x gelesen
Hier annährend sowas aus dem Norden, zwar keine Neuanschaffung aber auch nen Wasserbomber ähnlichen Kalibers.
Das TLF 24/91/10 der Feuerwehr Buxtehude.
Stammt aus Airbus beständen.

http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fa01.htm

http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bilder_fa/4110b.jpg


Nehmt mich nicht zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

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AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein358278
Datum30.08.2006 22:3710822 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heino FastjeGuck weiter unter Ausrüstung / Fahrzeuge und dann GW N

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die örtlichen Gegebenheiten sind :-(


Nun ja, ich kenne das Fahrzeug und die Feuerwehr und auch ein bisschen die Hintergründe. Die Situation wirst Du vermutlich häufiger antreffen. Du hast ein neues LF10/6 bzw. LF20/16 und ein altes LF8, nur TS, kein Wasser, noch ein bisschen mehr, THL mit drauf. Dieses LF8 soll nun ersetzt werden. Nimmst Du ein neues LF8 (also LF10/6, oder von der Beladung her kommt das ja heute fast einem TSF gleich), was machst Du? Wasser brauchst Du gar nicht, hast Du ja auf dem LF20/16, ist auch gar kein Problem. Aber Du möchtest die TS, Schlauchmaterial und das Material zur THL auf das neue Fahrzeug mitnehmen, Du brauchst eigentlich nur ein neues Fahrgestell. LF10/6 passt gewichtsmäßig nicht, das haben schon viele andere versucht hinzuschummeln. Da bleibt DIr nicht viel mehr übrig as so etwas.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen358280
Datum30.08.2006 22:4310875 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning PetersAber Du möchtest die TS, Schlauchmaterial und das Material zur THL auf das neue Fahrzeug mitnehmen
Geschrieben von Henning PetersDa bleibt DIr nicht viel mehr übrig as so etwas

na ja...
Wieviel THL Material ist denn auf einem LF 8 unterzubringen? Was spricht denn dagegen, ein LF 8 durch ein TSF-W zu ersetzen? zur Not einen "richtigen" GW-L und nicht so ein verkapptes LF... Oder mußte das fahrzeug vielleicht aus bestimmten Gründen einen LF aufbau haben? ;-)

SCNR


Viele Grüße

Christian

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AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein358284
Datum30.08.2006 22:4810863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutWieviel THL Material ist denn auf einem LF 8 unterzubringen?

Schere, Spreizer, SEA, Holz.

Geschrieben von Christian FleschhutWas spricht denn dagegen, ein LF 8 durch ein TSF-W zu ersetzen?

Wenn Du obiges nicht darufpacken möchtest nichts.

Geschrieben von Christian Fleschhutzur Not einen "richtigen" GW-L und nicht so ein verkapptes LF

Wobei man da dann eben den Aufbau mit Herausnahmemöglichkeiten an den Seiten verlieren würde, müsste man sich aber mal genau anschauen.

Geschrieben von Christian FleschhutOder mußte das fahrzeug vielleicht aus bestimmten Gründen einen LF aufbau haben? ;-)


Keine Ahnung, mir ging das jetzt allgemein losgelöst von dem Fahrzeug um die Frage, das war für mich nur der Anlass, da einzusteigen.

Gruß
Henning


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen358286
Datum30.08.2006 22:5610824 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning PetersSchere, Spreizer, SEA, Holz.

und was ist auf dem LF 16/12 (LF 20/16) bzw. LF 10/6?


Viele Grüße

Christian

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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen358289
Datum30.08.2006 23:1710804 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Henning PetersWasser brauchst Du gar nicht, hast Du ja auf dem LF20/16, ist auch gar kein Problem. Aber Du möchtest die TS, Schlauchmaterial und das Material zur THL auf das neue Fahrzeug mitnehmen,

Nö, würd ich gar nicht so wollen => falsche Fragestellung :o)
THL kommt auf's 20/16 und TS+Schlauch auf ein 10/6-WV ähnlich Düdo's 20/6? Wenn man ohnehin kein Personal hat, um zwei Gruppen nach vorne zu werfen tut's alternativ ein GW-L oder schlichter LKW/Transporter als Nachschubfahrzeug in Truppausführung.

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358297
Datum31.08.2006 00:0510836 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Fabian KunzGW-L1: zum Zeitpunkt der Beschaffung evtl. noch nicht genormt, Straßenantrieb, Entnahme der Beladung suboptimal
GW-L2: schwerer, vermutlich teurer, zum Zeitpunkt der Beschaffung evtl. noch nicht genormt, Entnahme der Beladung suboptimal
LF 10/6: Wahrscheinlich kein weiteres LF erforderlich, Einschränkungen beim Beladungsumfang
LF 20/16: Wahrscheinlich kein weiteres LF erforderlich, Schwerer, teurer, schlechter im Gelände

Gäbe es den RW1 noch hätte diese Feuerwehr evtl. einen beschafft.


Kompliment! In nur fünf Sätzen
- 3 x "evtl."
- 2 x "wahrscheinlich"
- 1 x "vermutlich"

Im Klartext: reine Spekulation.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern358307
Datum31.08.2006 07:4610790 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertSehe Dir mal hier unter Fahrzeuge aus 2004 das GTLF 12000/500/250 an

http://www.feuerwehrverband-tirol.at/fahrzeuge/fzg-index.htm

Wobei dieses Fahrzeug nicht bei einer WF oder BF steht sondern bei einer FF ....


Hier noch mehr Infos: http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=1495

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

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AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein358454
Datum31.08.2006 19:1410783 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlNö, würd ich gar nicht so wollen => falsche Fragestellung :o)
THL kommt auf's 20/16 und TS+Schlauch auf ein 10/6-WV ähnlich Düdo's 20/6? Wenn man ohnehin kein Personal hat, um zwei Gruppen nach vorne zu werfen tut's alternativ ein GW-L oder schlichter LKW/Transporter als Nachschubfahrzeug in Truppausführung.


Und da ist gerade der Haken. Das eine sind schöne theoretische Konzepte (die ja gar nicht schlecht sind), das andere sind Realitäten. Wie sind denn die alten LF16, die noch 10 Jahre laufen, ausgerüstet? Da ist die THL evtl. nur minimal. Und wenn ich da die vom LF8 wegfallen lasse, fehlt da im Gesamtsystem etwas.
Ich bin ja gedanklich bei Dir, wenn Du ein Gesamtsystem aus Normfahrzeugen bauen möchtest, aber zwischen der Realisierung bei einzelnen Fahrzeugen liegen eben in der Regel ein paar Jahre.

Gruß
Henning


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen358478
Datum31.08.2006 20:3510829 x gelesen
Geschrieben von Henning PetersUnd wenn ich da die vom LF8 wegfallen lasse, fehlt da im Gesamtsystem etwas.

Wenn eine Feuerwehr und die Stadt konsequent denken würden, könnte man möglicxhst bald ein HLF beschaffen und später ein LF. Problem 1 entsteht, weil man ein kleines LF 8 gg ein großes HLF 16 tauscht. Problem 2 kommt in 10 Jahren auf, weil sich dann niemand mehr daran erinnert, daß das man jetzt ein LF mit WV kaufen müsste...

Gruß LP


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358488
Datum31.08.2006 21:0210831 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Henning Peters
Und wenn ich da die vom LF8 wegfallen lasse, fehlt da im Gesamtsystem etwas.


Wenn eine Feuerwehr und die Stadt konsequent denken würden, könnte man möglicxhst bald ein HLF beschaffen und später ein LF. Problem 1 entsteht, weil man ein kleines LF 8 gg ein großes HLF 16 tauscht. Problem 2 kommt in 10 Jahren auf, weil sich dann niemand mehr daran erinnert, daß das man jetzt ein LF mit WV kaufen müsste...


Das war auch der gedanke, den ich gerade dabei war zu schreiben, ehe mich der DME zum Gerätehaus rief!

Wenn mein LF 16 nicht mehr der anforderungen entspricht und das LF 8 noch älter ist ich aber erstmal wieder einen vernünftigen Erstangrifer benötige, warum wird dann nicht ein vernünftiges (H)LF 20/16 beschafft, bei dem man einige Reserven beim GFewicht lässt um zukünftige entwicklungen einbringen zu können und somit das Fahrzeug für die nächsten 15 bis 20 jahre einsatzklar hält, dafür das LF 8 ausmustert und den bisherigen Erstangreifer LF 16 als zweitfahrzeug nutzt und diesen dann entsprechend später gegen ein LF 10(20)/x mit WV komponente austauscht. Ein Konsequenter Bedarfsplan könnte doch für den Zeitraum x (z.B. 10 Jahre) erarbeitet werden und dann wird auch die Geminde sich darauf berufen, das doch z.B. ein LF 10/6 mit TS für WV geplant war und dies billiger ist und deswegen ein weiteres HLF 20/16 für mehr Geld nicht notwendig ist.

Geht das? Woran scheitert das?

MFG
Thobias


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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü358489
Datum31.08.2006 21:0610821 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierKompliment!

Danke für die Blumen.

Geschrieben von Christi@n PannierIm Klartext: reine Spekulation.

Gut. Dann lassen wir die

Geschrieben von Christi@n Pannier- 3 x "evtl."
- 2 x "wahrscheinlich"
- 1 x "vermutlich"


weg und abstrahieren die Situation etwas:

Feuerwehr X besitzt ein LF 16/12 als universellen Erstangreifer und ein LF 8/6 zur WV. Es besteht begründeter Bedarf für ein mittelschweres, geländetaugliches Ergänzungsfahrzeug im Bereich THL. Die verantwortungsbewußten Führungskräfte schauen nun in den Normbaukasten und sortieren der Reihe nach folgende Kandidaten aus:

- GW-L1: Straßenantrieb, Entnahmemöglichkeiten der Beladung speziell im Gelände suboptimal (falls das Fahrzeug überhaupt hinkommt)
- GW-L2: zu groß, zu schwer, Entnahme der Beladung speziell im Gelände suboptimal
- LF 10/6: Vorhandene Raum- und Gewichtsreserve führt zu Einschränkungen beim Beladungsumfang
- HLF 20/16: zu groß zu schwer, zu teuer, schlechtere Geländeeigenschaften
- RW: Beladung zu umfangreich, zu groß, zu schwer, zu teuer

Danach trauert man eine Zeitlang dem RW1 nach und entscheidet sich dann für einen GW auf Basis eines LF 10/6 Aufbaus. Darüber kann man sicher diskutieren. Man kann dieser Feuerwehr aber m.E. keine Preistreiberei vorwerfen, weil bei diesem Fahrzeug zum überwiegenden Teil Standardkomponenten verwendet werden.

mfg Fabian Kunz


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AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein358510
Datum31.08.2006 22:3710839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannGeht das? Woran scheitert das?

Am Geld und Bedarf?
Mal kurz de Situation, von der ich ausgehe (kein konkreter Ort im Hinterkopg, nur mal rein hypothetisch): Gemeinde ohne höhere Gebäude, aber durch Größe und Bebauung entsprechende Gefahrenlage. Es gibt ein paar mehr Gemeinden, die heute mit LF16 und LF8 ausgestattet sind und sich nun überlegen, wie sie vernünftigerweise etwas mit den neuen Normen anfangen können.
Was soll ich da mit dem LF20/16? Ich benötige da, von meinen Überlegungen her, eher ein LF10/6 THL und ein LF10/6 WV. Das LF20/16 scheint mir eine Nummer zu groß.
Und jetzt versuche ich, vom alten aufs neue Konzept zu kommen, ohne da große Lücken für ein paar Jahre entstehen zu lassen.
Bliebe noch das LF10/6 THL mit TSA. Das wäre wohl günstiger als der Zwischenschritt über LF20/16.

Gruß
Henning


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern358525
Datum31.08.2006 23:1410833 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Henning PetersWas soll ich da mit dem LF20/16? Ich benötige da, von meinen Überlegungen her, eher ein LF10/6 THL und ein LF10/6 WV.

Hier wird sowas umgesetzt, auch wenn man sicher wieder was zu diskutieren findet.


Grüßle
Christian





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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz358546
Datum01.09.2006 00:4810938 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWieviel THL Material ist denn auf einem LF 8 unterzubringen?
Schere, Spreizer, RZ 1-3, Pedalschneider, ausreichend Holz, MZ16 mit Zubehör, Hebekissen, Hebebaum, Kettensäge, Motortrennschleifer, Flex, Werkzeugkasten,...

Geschrieben von Christian FleschhutWas spricht denn dagegen, ein LF 8 durch ein TSF-W zu ersetzen? zur Not einen "richtigen" GW-L und nicht so ein verkapptes LF...
Im Falle Büsum wäre m.E. ein GW-L sinnvoller gewesen: Der ganze Krempel für den TH_ Ersteinsatz kriegt man auf das LF 16 gepackt. Den Rest, den man vielleicht nächstes Jahr Karfreitag braucht, lädt man auf den GW-L.
Da ein MTW vorhanden ist, ist die Gruppenkabine m.E. nicht ganz nachvollziehbar. Aber nunja gut: die örtlichen Begebenheiten wurden ja schon mehrfach angesprochen.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz358548
Datum01.09.2006 00:5910882 x gelesen
Geschrieben von mirSchere, Spreizer, RZ 1-3, Pedalschneider, ausreichend Holz, MZ16 mit Zubehör, Hebekissen, Hebebaum, Kettensäge, Motortrennschleifer, Flex, Werkzeugkasten,...
Kann man drauf packen. Sinnvoll ist wohl eher Schere/Spreizer oder (besser) ein leistungsfähiges Kombigerät, Glasmanagement und Kettensäge.
Oben genannte Aufzählung ist bei uns z.B. auf dem LF8 drauf. Ob wirklich alles sinnvoll- sei mal dahin gestellt.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358557
Datum01.09.2006 08:3310903 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerSchere, Spreizer, RZ 1-3, Pedalschneider, ausreichend Holz, MZ16 mit Zubehör, Hebekissen, Hebebaum, Kettensäge, Motortrennschleifer, Flex, Werkzeugkasten,...

Da der RZ 1 in aller Regel den Bereich abdeckt, den auch der Sprizer abzudecken in der Lage ist, meine ich kann man sich das Geld für den RZ 1 sparen und bräuchte eigentlich nur den RZ 2 und den RZ 3 beschaffen.

Wie gesagt meine Meinung dazu. denn was der RZ 1 schafft schafft auch der Sprizer und der RZ 2 und (manchmal auch) der RZ 3. RZ 1 reicht dann Sonderbeladung vom RW.

MFG
Thobias


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Autorwern8er 8n., reischach / bayern358571
Datum01.09.2006 09:1510817 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDa der RZ 1 in aller Regel den Bereich abdeckt, den auch der Sprizer abzudecken in der Lage ist, meine ich kann man sich das Geld für den RZ 1 sparen und bräuchte eigentlich nur den RZ 2 und den RZ 3 beschaffen.

Wie meinen?

Kommt doch mal ganz stark auf den Spreizertyp an!

mkg

Werner


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern358572
Datum01.09.2006 09:1710809 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDa der RZ 1 in aller Regel den Bereich abdeckt, den auch der Sprizer abzudecken in der Lage ist, meine ich kann man sich das Geld für den RZ 1 sparen und bräuchte eigentlich nur den RZ 2 und den RZ 3 beschaffen.

Pauschal so nicht richtig.


Gruß
Christian





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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358575
Datum01.09.2006 09:2110790 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerPauschal so nicht richtig.

Na gut bei einigen Spreizern die mit ihrem Spreizweg in der lage sind die gleiche Fläche wie der RZ 1 abzudecken, ist der RZ 1 nicht unbedingt notwendig, da ja deurch Spreizer und RZ 2 der Spreizweg abgedeckt werden kann. Hierbei bitte die Hersteller, Herstellerangaben, Typen und Typenangaben beachten.

So besser zu verstehen was ich meine?

MFG
Thobias


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AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein358583
Datum01.09.2006 09:4710817 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerHier wird sowas umgesetzt, auch wenn man sicher wieder was zu diskutieren findet.

Genau an so etwas habe ich gedacht.

Gruß
Henning


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