alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelm schief mit Lampe8 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 R.8, Amberg / Bayern358712
Datum01.09.2006 19:597001 x gelesen
Hallo
Ich hab folgendes Problem: Hab den DIN-Helm mit Visier und Helmlampe auf der rechten Seite. Und nach ein paar Minuten hängt der Helm total schief Richtung Lampe. Hab da letztens mal ein Foto von mir gesehn und des schaut total fertig aus. Habs schon probiert den Riemen total fest anziehn, aber erstens is des ein komisches Gefühl und zweitens bringts auch net viel. Und ne zweite Lampe an die andre Seite als Gegengewicht... Ich weiß net ;-) Jetz mal ne Frage: Habt ihr auch so ein Problem? Oder kennt wer ne Lösung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358718
Datum01.09.2006 20:115853 x gelesen
Geschrieben von Andreas ReidlHabt ihr auch so ein Problem?

Ich/wir nicht, weil wir genau deshalb solche Lampen nicht einsetzen.


Geschrieben von Andreas ReidlOder kennt wer ne Lösung?

L-Lampe am PA oder an der PSA.
Z.B. Adalit


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern358722
Datum01.09.2006 20:205876 x gelesen
ich habe keine Helmlampe, kenne aber Leute, die sich ein Gegengewicht (Metallscheibe o.ä.) auf die gegenüberliegende Innenseite des Helmes gepappt haben... vielleicht hilfts ja?

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern358725
Datum01.09.2006 20:355831 x gelesen
Wie genau ist denn dein Helm eingestellt (Kopfumfang, usw).
Um welchen Helmtyp handelt es sich??
Welche Lampe benutzt du??

Habe bisher keinerlei solchen Erfahrungen bei folgenden Kombinationen gemacht: Dräger Supra + DIN-Helm mit UK4AA.


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern358731
Datum01.09.2006 21:205846 x gelesen
Hallo,


sowohl DIN-Helm Alu, als Bullard H3000 als auch Dräger HPS 6100 sitzen bei mir mit Helmlampe super. Vielleicht minimal schräg, aber weder auffällig noch störend.
Vielleicht ist dein Helm zu locker? Ich würd mal an der Einstellung feilen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP358742
Datum01.09.2006 22:505781 x gelesen
ein feuerwehr kollege hat sich auf die andere seite des helms ao auswuchtgewichte für alufelgen geklept, seit dem hat er das problem nicht mehr :-)


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen358743
Datum01.09.2006 22:575905 x gelesen
was für eine helmlampe hast du?
wenn es eine schwerere ist, wie die UK 4AA und das am originalhalter, dann liegts unter anderem am hebelarm durch den halter. anders befestigen kann schon besserung bringen.
.ich hatte mal die UK 2AAA Pocket Light am helm, die ist so leicht das der helm nicht schief sitzen kann. licht ist auch nicht schlecht, halt besser als garnichts.
zur zeit habe ich eine UK 4AA, allerdings nur in der brusttasche, weil sie am helm zu klobig ist.

wenn du vielleicht über eine alternative zur helmlampe nachdenken willst, wie wäre es dann mit einer Little ED Recoil LED oder einer Little ED 4AA von Peli-lights.
die kann man an einer schlaufe an der brust befestigen, oder halb in einer funkgerätetasche verschwinden lassen. wenn man sie an eine schlaufe baumelt hat man den vorteil das sie auch im kriechen nach vorne leuchtet. und sie ist nicht so hoch angebracht das sie im stehen das erste ist was in flammen aufgeht.
Hier bei uns hat sie einer als Little ED 4AA (Xenon 4 stunden leuchtdauer) und als Little ED Recoil LED (LED 32h leuchtdauer).
Ich finde das es eine gute lampe ist, und sie handlicher als die helmlampen ist. Die Leuchtstärke übertrifft meiner meinung nach die der UK 4AA auch.
ich und ein paar Kammeraden beschaffen in den nächsten Wochen privat die Little ED Recoil LED.
Wenn du sie günstig kaufen möchtest meld dich mal, ich habe kontakt zu einem händler der sie bis jetzt am billigsten anbietet.


Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP358806
Datum02.09.2006 16:525978 x gelesen
Trage DIN-Helm mit UK4AA in Originalhalterung. Manchmal fällt mir auch auf Fotos auf, dass der Helm minimal schief hängt. Aber dass ist für mich nicht wirklich interessant, da ich bei der Feuerwehr bin und nicht bei der Modenschau für leuchtende Helme. Auch empfinde ich den Tragekomfort des Helmes nicht wirklich verändert dadurch.
Ich persönlich bevorzuge die Helmlampe vor der L-Lampe, da man schlicht und ergreifend den Lichtschein immer da hat, wo man grade hinschaut. Bei Adalit & Co, befestigt an Funkgerätetasche oder PA, leuchtet man mehr unter oder neben sich, als dahin wo's Sinn macht.

Geschrieben von Andreas Reidlne zweite Lampe an die andre Seite als Gegengewicht... Ich weiß net ;-)Oder man nimmt einen Keil in der passenden Größe und aus passendem Material (Metall, brennt dann auch ziemlich schwer weg). Hab leider nur nen kleinen aus Holz, der nicht wirklich als Gegengewicht taugt. ;-)

PS: Ich warte drauf, dass wieder jemand den Geist der explodierten Helmlampe ins Spiel bringt...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt