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ThemaKombifahrzeug in BW abgelehnt31 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Landtag BaWü: Ausnahmegenehmigung für kombinierte Feuerwehrfahrzeuge zur Zulassungsrichtlinie der Feuerwehr
  •  
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg359644
    Datum07.09.2006 16:099254 x gelesen
    Leider keine wirkliche offzielle Quelle, aber am 09.01.2006 stand im Südkurier (Link nur noch für Leser möglich)

    Folgendes:
    Im weiteren Verlauf der Versammlung informierte Kdt.XXXX , dass das Innenministerium das gewünschte Kombifahrzeug für die XXXX Feuerwehr nun endgültig abgelehnt wurde.

    Zitat aus Südkurier vom 09.01.06

    Grüße
    Matthias


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    AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg359653
    Datum07.09.2006 16:448555 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Martin Leider keine wirkliche offzielle Quelle,

    Die offizielle Quelle kannst du haben;-):

    Landesfeuerwehrschule BW

    Das ist schon von 2004!

    Grüße, Michael


    Meine Meinung!
    Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
    http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359705
    Datum07.09.2006 20:088550 x gelesen
    Geschrieben von Michael SchmidtLandesfeuerwehrschule BW

    Hier wird ja eindeutig auf ein Kombinationsfahrzeug bestehend aus Hubrettungs und Löschfahrzeug gesprochen, die genannten nachteile sind richtig und dürfen nicht unberücksichtigt bleiben, jedoch als Kombination mit einem RW wäre es sicher eine denkbare Lösung.

    Was mich ja hier verwundert, ist dass davon gesprochen wird die Typenvielfalt gering zu halten, um eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fw.-en zu ermöglichen, wenn ich aber gerade die Diskusionen über die Auswüchse bei Normfahrzeugen betrachte, komme ich ins Grübeln.
    Bei diesen Auswüchsen erreicht man ja bereits fast Kombinationsfahrzeuge, wenn z.B. durch ein ausgedehntes HLF ein LF und ein RW 1 ersetzt werden sollen.


    Mit Grüßen

    Michael





    Alles meine private und persönliche Meinung

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW359728
    Datum07.09.2006 22:048609 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertBei diesen Auswüchsen erreicht man ja bereits fast Kombinationsfahrzeuge, wenn z.B. durch ein ausgedehntes HLF ein LF und ein RW 1 ersetzt werden sollen.

    was bei ehrlicher Betrachtung nicht geht!
    (Außer Du vergleichst Bund RW 1 und altes LF 16 mit HLF 20/16...)
    Vgl. n andere Diskussionen.

    Zum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge:
    - Redundanz?
    - Bedienbarkeit?
    - Gewicht (Achslast, Aufstellflächen?)
    - Reaktionszeit?
    - Leistung?
    - TAKTIK?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359762
    Datum08.09.2006 07:118581 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowas bei ehrlicher Betrachtung nicht geht!
    (Außer Du vergleichst Bund RW 1 und altes LF 16 mit HLF 20/16...)


    Das ist mir klar dass das nicht geht, aber schau doch mal in die Fachzeitschriften, in jedem Monat steht in einer "haben mit diesem HLF unser altes LF und den RW ersetzt".
    Ich gehe davon aus, dass man hier nur noch die notwendigsten Geräte "mit nimmt" und es dann als vollwertigen ersatz verkauft.
    Stimmt doch, oder ?!?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVgl. n andere Diskussionen.

    exakt ;-)


    Mit Grüßen

    Michael





    Alles meine private und persönliche Meinung

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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359771
    Datum08.09.2006 08:178602 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoZum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge:

    nicht dass ich Kombifahrzeuge verteidige, aber beim argumentieren muss man ja fair bleiben ;-)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Redundanz?

    Es bleibt dabei - wenn ein Fahrzeug ausfällt, muss das nächste Fahrzeug(e) ggf. von der Nachbarwehr o.ä. herhalten. Egal, ob es ein Kombi oder ein herkömmliches Modell ist...

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Bedienbarkeit?

    dürfte bei entsprechender Ausbildung anderen Fahrzeugen/Geräten in nichts nachstehen...

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Gewicht (Achslast, Aufstellflächen?)

    lässt sich nur schwer wegdiskutieren...

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Reaktionszeit?

    bzgl?

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Leistung?

    Hmm...ausreichend?

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- TAKTIK?

    DAS ist und bleibt bei jeder Abwandlung eines DIN-Fahrzeuges m.E. DAS Argument schlecht hin. Und sämtliche Disskussionen über irgendwelche Sonderkonstruktionen landen immer genau hier. Leider ist es noch nicht in allen Kirchtürmen angekommen, dass die Technik der Taktik zu folgen hat - bzw. man versucht der Taktik mit der Technik zu Zeigen, wo es lang geht.

    Ich hab ja nichts gegen innovative Projekte. Aber ob "Cross-Over" wirklich die Lösung all unserer Probleme der Zukunft ist? Meisten landen doch solche Dinge bei genauerer Prüfung in der Kategorie "Nichts Halbes und nichts Ganzes". Man darf schließlich nicht vergessen, dass bei solchen Projekten auch immer die negativen Aspekte beider Komponenten miteinander verkuppelt werden, die nicht zwingend dem mathematischen Prinzip: "Minus und Minus ist gleich Plus" folgen.


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg359772
    Datum08.09.2006 08:208530 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Koch

    nicht dass ich Kombifahrzeuge verteidige, aber beim argumentieren muss man ja fair bleiben ;-)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    - Redundanz?


    Es bleibt dabei - wenn ein Fahrzeug ausfällt, muss das nächste Fahrzeug(e) ggf. von der Nachbarwehr o.ä. herhalten. Egal, ob es ein Kombi oder ein herkömmliches Modell ist...

    Dann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ...

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359773
    Datum08.09.2006 08:238542 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ...

    Ja und? Was machst Du jetzt, wenn zwei Fahrzeuge ausfallen?


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW359776
    Datum08.09.2006 08:318644 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertDas ist mir klar dass das nicht geht, aber schau doch mal in die Fachzeitschriften, in jedem Monat steht in einer "haben mit diesem HLF unser altes LF und den RW ersetzt".

    In den "Fachzeitschriften" steht jeden Monat mindestens ein Jubelartikel zu einem ganz tollen Fahrzeug(konzept) - je toller desto stiller wirds meist nach kurzem drum.
    Eine kritische Reflexion hab ich noch nie gelesen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW359777
    Datum08.09.2006 08:358622 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Ulrich CimolinoZum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge:

    nicht dass ich Kombifahrzeuge verteidige, aber beim argumentieren muss man ja fair bleiben ;-)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Redundanz?

    Es bleibt dabei - wenn ein Fahrzeug ausfällt, muss das nächste Fahrzeug(e) ggf. von der Nachbarwehr o.ä. herhalten. Egal, ob es ein Kombi oder ein herkömmliches Modell ist...


    Soweit schon klar - und fair bleib ich garantiert, aber

    - wenn Du das Kombinationsmodell mit seinen einzigartigen Möglichkeiten begründest, brauchst Du das gleiche Modell oder die gleichen Möglichkeiten (welche auch immer das dann genau sein mögen) auch in der Redundanz!
    - wenn Dir ein Auto ausfällt (z.B. ein LF) brauchst Du nur so eines als Ersatz, fällt die die FP vom Hub-Löschi aus, hast Du auch keine DLK mehr. (Eine FP zu ersetzen über ein anderes LF fällt übrigen allen mir bekannten Fw leichter, als ein Hubrettungsgerät!)


    Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Ulrich Cimolino- Reaktionszeit?

    bzgl?


    den anderen Fahrzeugen (also z.B. DLK Abstützen, Anleitern vs Hub-Löschi). (Dazu könnte man dann noch die Wendigkeit vergleichen.)


    Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Ulrich Cimolino- Leistung?

    Hmm...ausreichend?


    Für was?
    Schon mal was von Hub_rettungs_geräten der Feuerwehr und deren Zusammenhang mit Bauvorschriften gehört?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW359778
    Datum08.09.2006 08:368689 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Jörg AndersDann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ...

    Ja und? Was machst Du jetzt, wenn zwei Fahrzeuge ausfallen?


    Wie wahrscheinlich ist da der gleichzeitige (!) Ausfall zwei völlig verschiedener Fahrzeuge? (O.k. den "Auffahrbumms" im LZ-Verband mal außen vor...)

    Immer schön fair bleiben beim Argumentieren, gelle... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359779
    Datum08.09.2006 08:378588 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn den "Fachzeitschriften" steht jeden Monat mindestens ein Jubelartikel zu einem ganz tollen Fahrzeug(konzept) - je toller desto stiller wirds meist nach kurzem drum.

    und wieso?
    Weil jeder seine eigene Suppe Kochen will und keiner über den Tellerrand schaut.
    Jeder baut sich sein eigenes "bestes" Einsatzfahrzeug, möglichst noch mit einem Zuschuss .....
    Bei einer BF kann ich es in manchen fällen noch einwenig verstehen, bei FFén fehlt mir aber das Verständniss dafür (siehe z.B.das MTW zur Brandbekämpfung das im letzten Brandschutz vorgestellt wurde, oder TS-Fahrzeug mit 2 Mann besatzung das in RLP vor 2/3 Jahren das non plus ultra für "TSA-Wehren" sein sollte)


    Mit Grüßen

    Michael





    Alles meine private und persönliche Meinung

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    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW359783
    Datum08.09.2006 08:478560 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKombinationsmodell

    wieviel wiegt eigentlich so ein Fahrzeug? Dürfte ja erheblich (?) mehr wiegen als ein normales Fahrzeug.

    mfG
    Hilmar


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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359784
    Datum08.09.2006 08:578586 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino- wenn Du das Kombinationsmodell mit seinen einzigartigen Möglichkeiten begründest, brauchst Du das gleiche Modell oder die gleichen Möglichkeiten (welche auch immer das dann genau sein mögen) auch in der Redundanz!

    Ok, leuchtet ein...

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- wenn Dir ein Auto ausfällt (z.B. ein LF) brauchst Du nur so eines als Ersatz, fällt die die FP vom Hub-Löschi aus, hast Du auch keine DLK mehr. (Eine FP zu ersetzen über ein anderes LF fällt übrigen allen mir bekannten Fw leichter, als ein Hubrettungsgerät!)

    Hier ist es wie mit aller Technik - je mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen. (und wenns nicht kaputt geht, hats noch nicht genug Funktionen ;-)) Ist halt ein klassischer Nachteil bei Kombinationen aller Art. - hatte ich aber schon erwähnt ...

    BTW: Gabs früher nichtmal an jeder DL ne FP? Lass mich raten warum sich das nicht durchgesetzt hat...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFür was?

    Hoppla! Ich ging von Motorleistung aus...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

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    AutorAndr8eas8 B.8, Uhingen / Baden-Würrtemberg359786
    Datum08.09.2006 09:028586 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Hilmar König wieviel wiegt eigentlich so ein Fahrzeug

    Geschrieben von Klaas MultiStar-Datenblatt zul. Gesamtgewicht je nach Ausstattung : 15 - 16 t

    Geschrieben von Iveco Magirus Datenblatt MultiStar Zul. GG: 16.000 kg

    Wo bei das in der Praxis so aussieht:

    Geschrieben von www.feuerwehrascheberg.de
    HURW
    Hubrüstwagen

    Baujahr: 2005 Besatzung: 1/8
    MAN-Feuerwehr-Zweiachschassie MAN LE 18.280 BB - 4x2 - Euro III
    Radstand: 4.400mm
    Einsatzgewicht komplett: 16,31 t / zul. GG: 18,0 t
    Länge: 9,5m / Breite: 2,5m / Höhe: 3,3m


    MkG, Andi


    - Meine Meinung. Ausschließlich -


    FF Uhingen Abt. Diegelsberg
    FF Rottenburg Abt. Stadtmitte

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg359788
    Datum08.09.2006 09:168558 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSchon mal was von Hub_rettungs_geräten der Feuerwehr und deren Zusammenhang mit Bauvorschriften gehört?

    Einen Überblick über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Historien von Hochhäusern und Drehleitern gibt es auf www.drehleiter.info


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg359800
    Datum08.09.2006 10:058544 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Koch

    Was machst Du jetzt, wenn zwei Fahrzeuge ausfallen?
    Ausfallen ist nicht gleich ausfallen ;-)
    Ich denke da an vorgesehene Werkstatt/Wartungstermine usw. und nicht, was ich keinem Wünsche, einen Ausfall aufgrund Unfallschaden.

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg359802
    Datum08.09.2006 10:088560 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Immer schön fair bleiben beim Argumentieren, gelle... ;-)
    Ebendrum ;-)


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg359811
    Datum08.09.2006 10:248582 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Hilbert

    und wieso?

    Weil z. B. eine Feuerwehr Fachzeitschrift ihre Leser mit folgenden Zeilen:

    "Neues Fahrzeug ?
    Haben sie ein Einsatzfahrzeug (kein Standard-DIN-Fahrzeug) im Dienst stellen können, bei dem nicht alltägliche Konzepte und Ideen realisiert wurden ? Dann sollten sie andere Feuerwehren durch einen Bericht...."


    dazu animiert. Wäre es nicht auchmal interessant, wie man seine Aufgaben auch mit alltäglichen Konzepten und Ideen meisert ?

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359814
    Datum08.09.2006 10:288609 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersIch denke da an vorgesehene Werkstatt/Wartungstermine usw.

    Hmm, jetzt wirds ne Milchmädchenrechnung. Diese Termine hab ich bei allen Fahrzeugen turnusmäßig, aber i.d.R. zu verschiedenen Zeitpunkten. Beim Kombi fallen diese Termine dann eben gezwungenermaßen gleichzeitig an. Alles in allem aber vergleichsweise "planbar". (Auch wenns Einsätze nicht sind ;-))

    Geschrieben von Jörg Andersund nicht, was ich keinem Wünsche, einen Ausfall aufgrund Unfallschaden.

    Hier liegt aber das Problem, auch wenn der Ausfall nicht zwingend ein Unfall zur Ursache haben muß. (Hydraulik, Zahnriemen, Steuerelektronik, Bedienfehler usw.). Diese Ausfälle bedeuten letztlich immer den Ausfall zweier Fahrzeuge, sobald es ein Kombi trifft.

    M.E. war das anfangs kein Beinbruch, da aus nachbars Wehr dann eben diese Zwei nachrücken, bis UC mit dem (gemeinen ;-)) Argument auftrumpfte, dass dieses nicht bedeutet, dass auch ein "gleichwertiger" Ersatz für die hochangepriesene Technik (welche auch immer das ist: mir schwebt da das Bild mit dem nach "unten" (unter die Brücke) ausgestreckten Teleskopausleger vor, was die herkömmliche DLK wohl so nicht kann) zur Verfügung steht.


    MFG Daniel

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg359815
    Datum08.09.2006 10:308543 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Koch

    Diese Termine hab ich bei allen Fahrzeugen turnusmäßig, aber i.d.R. zu verschiedenen Zeitpunkten.
    Das ist es zum Beispiel. Da fehlen dann RW und Hubbühne gleichzeitig ...

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359817
    Datum08.09.2006 10:358541 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDas ist es zum Beispiel. Da fehlen dann RW und Hubbühne gleichzeitig ...

    Aaargh! Es ändert aber nix daran, dass der RW und die Hubbühne ohnehin 1x in 2 Jahren zum TÜV müssen. Ob das gleichzeitig, oder zu verschiedenen Terminen ist, ist Banane. Deshalb: Milchmädchen zählt schon mal das geld...


    MFG Daniel

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359819
    Datum08.09.2006 10:438602 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann"Neues Fahrzeug ?
    Haben sie ein Einsatzfahrzeug (kein Standard-DIN-Fahrzeug) im Dienst stellen können, bei dem nicht alltägliche Konzepte und Ideen realisiert wurden ? Dann sollten sie andere Feuerwehren durch einen Bericht...."


    Die Sache ist aber die, dass ich nur darauf was schreiben kann, wenn ich was habe.
    Und da gibts wohl überall ausreichend viel. Und dies nur, weil jeder wie gesagt " seine eigene Suppe" Kochen will.


    Mit Grüßen

    Michael





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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359825
    Datum08.09.2006 10:578578 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochAaargh! Es ändert aber nix daran, dass der RW und die Hubbühne ohnehin 1x in 2 Jahren zum TÜV müssen.

    Bei uns kam der TÜV ins Haus .....


    Geschrieben von Daniel KochOb das gleichzeitig, oder zu verschiedenen Terminen ist, ist Banane. Deshalb: Milchmädchen zählt schon mal das geld...

    Wenn bei einer Wehr mit einem Wasserführenden Fzg dieses ausfällt oder das Fzg mit HL-Satz ist das Problem genauso da


    Mit Grüßen

    Michael





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    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg359829
    Datum08.09.2006 11:098581 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertBei uns kam der TÜV ins Haus .....

    Ist schon ganz doll OT: Aber das dürfte wirklich die Ausnahme bezüglich Menge_Feuerwehr darstellen, oder?


    MFG Daniel

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359834
    Datum08.09.2006 11:358578 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochIst schon ganz doll OT: Aber das dürfte wirklich die Ausnahme bezüglich Menge_Feuerwehr darstellen, oder?

    Also ich meine das war bei uns in SüdBaden überall so, gut kann sein dass ich mich irre, aber unser TÜV-Mensch war nur für die Feuerwehren zuständig und hatt alle der reihe nach Besucht.

    Er hat zum einen den erforderlichen Feuerwehr-Tüv (Pumpen, und was sonst noch so ist) gemacht und zum anderen den Fzg-Tüv. Außerdem hat er auch Hydraulische Rettungsgeräte, die Winde am RW geprüft.

    Auch die Prüfung unserer Atemschutzgeräte wurde bei uns Durchgeführt, da kam extra ein service Wagen

    Ich weis dass daher, da ich als damaliger Gerätewart immer dabei war und ich mit ihm u.a. auch über das gesprochen hatte.

    Vielleicht andere B.Länder anderes vorgehen .....


    Mit Grüßen

    Michael





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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen359838
    Datum08.09.2006 11:538605 x gelesen
    Hm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand...

    Gruß LP


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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg359843
    Datum08.09.2006 12:108571 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottHm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand...

    ich war bis Anfang 03 Gerätewart, musste mich aber dan beruflich verändern und ein paar 100Km wegziehen, vielleicht wurde es nach Anfang 03 geändert, dass weiss ich natürlich nicht, bis dahin war es aber so.


    Mit Grüßen

    Michael





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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg359971
    Datum08.09.2006 21:028583 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Lüder Pott

    Hm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand...

    In BaWü kommt der FW-TÜV wirklich zu den Feuerwehren ins Haus. Spezielle Untersuchungen (Brémsen, Wiegen etc.) macht man außerhalb bei Firmen.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen359989
    Datum08.09.2006 22:028578 x gelesen
    Ja bei uns auch, er prüft Fahrzeug, Geräte, Gerätewartung und das Haus - allerdings eher alle 3 - 6 Jahre.

    Der wichtige regelmäßige Fahrzeug -TÜV sprich HU und SP sowie AU verlangen halt Meßgeräte, d.h. das Auto muß weg oder bei großem Fuhrpark mit Werkstatt zumindest in diese Werkstatt.

    Gruß Lp


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg360081
    Datum09.09.2006 20:298606 x gelesen
    Geschrieben von Hilmar KönigDürfte ja erheblich (?) mehr wiegen als ein normales Fahrzeug.

    Und wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt i.d.R. etwas mit der Beladung nicht. man hat dann eben etwas weggelassen ("braucht men eh nie", "kommt dann mit diesem und jedem Fahrzeug",...).
    Oder eben mit der technischen Ausührung (z.B. redundante Sicherheit bei Hubrettungsfahrzeugen).

    Denn das einzige was man einsparen kann ist das Fahrgestellgewicht und Teile des Aufbaugewichts. Die Beladung an sich dürfte bei ehrlicher Btrachtung nur relativ wenig Sparpotential bieten, wenn heute schon die reinrassigen Fahrzeuge an den gerade erst erhöhten Gewichtsobergrenzen kratzen...



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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