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Thema | Kombifahrzeug in BW abgelehnt | 31 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 359644 | |||
Datum | 07.09.2006 16:09 | 9299 x gelesen | |||
Leider keine wirkliche offzielle Quelle, aber am 09.01.2006 stand im Südkurier (Link nur noch für Leser möglich) Folgendes: Im weiteren Verlauf der Versammlung informierte Kdt.XXXX , dass das Innenministerium das gewünschte Kombifahrzeug für die XXXX Feuerwehr nun endgültig abgelehnt wurde. Zitat aus Südkurier vom 09.01.06 Grüße Matthias | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg | 359653 | |||
Datum | 07.09.2006 16:44 | 8597 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinLeider keine wirkliche offzielle Quelle, Die offizielle Quelle kannst du haben;-): Landesfeuerwehrschule BW Das ist schon von 2004! Grüße, Michael Meine Meinung! Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet: http://www.Feuerwehr-Walldorf.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359705 | |||
Datum | 07.09.2006 20:08 | 8592 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SchmidtLandesfeuerwehrschule BW Hier wird ja eindeutig auf ein Kombinationsfahrzeug bestehend aus Hubrettungs und Löschfahrzeug gesprochen, die genannten nachteile sind richtig und dürfen nicht unberücksichtigt bleiben, jedoch als Kombination mit einem RW wäre es sicher eine denkbare Lösung. Was mich ja hier verwundert, ist dass davon gesprochen wird die Typenvielfalt gering zu halten, um eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fw.-en zu ermöglichen, wenn ich aber gerade die Diskusionen über die Auswüchse bei Normfahrzeugen betrachte, komme ich ins Grübeln. Bei diesen Auswüchsen erreicht man ja bereits fast Kombinationsfahrzeuge, wenn z.B. durch ein ausgedehntes HLF ein LF und ein RW 1 ersetzt werden sollen. Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359728 | |||
Datum | 07.09.2006 22:04 | 8653 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael HilbertBei diesen Auswüchsen erreicht man ja bereits fast Kombinationsfahrzeuge, wenn z.B. durch ein ausgedehntes HLF ein LF und ein RW 1 ersetzt werden sollen. was bei ehrlicher Betrachtung nicht geht! (Außer Du vergleichst Bund RW 1 und altes LF 16 mit HLF 20/16...) Vgl. n andere Diskussionen. Zum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge: - Redundanz? - Bedienbarkeit? - Gewicht (Achslast, Aufstellflächen?) - Reaktionszeit? - Leistung? - TAKTIK? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359762 | |||
Datum | 08.09.2006 07:11 | 8625 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas bei ehrlicher Betrachtung nicht geht! Das ist mir klar dass das nicht geht, aber schau doch mal in die Fachzeitschriften, in jedem Monat steht in einer "haben mit diesem HLF unser altes LF und den RW ersetzt". Ich gehe davon aus, dass man hier nur noch die notwendigsten Geräte "mit nimmt" und es dann als vollwertigen ersatz verkauft. Stimmt doch, oder ?!? Geschrieben von Ulrich Cimolino Vgl. n andere Diskussionen. exakt ;-) Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359771 | |||
Datum | 08.09.2006 08:17 | 8645 x gelesen | |||
Morgen, Geschrieben von Ulrich Cimolino Zum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge: nicht dass ich Kombifahrzeuge verteidige, aber beim argumentieren muss man ja fair bleiben ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino - Redundanz? Es bleibt dabei - wenn ein Fahrzeug ausfällt, muss das nächste Fahrzeug(e) ggf. von der Nachbarwehr o.ä. herhalten. Egal, ob es ein Kombi oder ein herkömmliches Modell ist... Geschrieben von Ulrich Cimolino - Bedienbarkeit? dürfte bei entsprechender Ausbildung anderen Fahrzeugen/Geräten in nichts nachstehen... Geschrieben von Ulrich Cimolino - Gewicht (Achslast, Aufstellflächen?) lässt sich nur schwer wegdiskutieren... Geschrieben von Ulrich Cimolino - Reaktionszeit? bzgl? Geschrieben von Ulrich Cimolino - Leistung? Hmm...ausreichend? Geschrieben von Ulrich Cimolino - TAKTIK? DAS ist und bleibt bei jeder Abwandlung eines DIN-Fahrzeuges m.E. DAS Argument schlecht hin. Und sämtliche Disskussionen über irgendwelche Sonderkonstruktionen landen immer genau hier. Leider ist es noch nicht in allen Kirchtürmen angekommen, dass die Technik der Taktik zu folgen hat - bzw. man versucht der Taktik mit der Technik zu Zeigen, wo es lang geht. Ich hab ja nichts gegen innovative Projekte. Aber ob "Cross-Over" wirklich die Lösung all unserer Probleme der Zukunft ist? Meisten landen doch solche Dinge bei genauerer Prüfung in der Kategorie "Nichts Halbes und nichts Ganzes". Man darf schließlich nicht vergessen, dass bei solchen Projekten auch immer die negativen Aspekte beider Komponenten miteinander verkuppelt werden, die nicht zwingend dem mathematischen Prinzip: "Minus und Minus ist gleich Plus" folgen. MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359772 | |||
Datum | 08.09.2006 08:20 | 8572 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Kochnicht dass ich Kombifahrzeuge verteidige, aber beim argumentieren muss man ja fair bleiben ;-) Dann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ... MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359773 | |||
Datum | 08.09.2006 08:23 | 8584 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg AndersDann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ... Ja und? Was machst Du jetzt, wenn zwei Fahrzeuge ausfallen? MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359776 | |||
Datum | 08.09.2006 08:31 | 8687 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael HilbertDas ist mir klar dass das nicht geht, aber schau doch mal in die Fachzeitschriften, in jedem Monat steht in einer "haben mit diesem HLF unser altes LF und den RW ersetzt". In den "Fachzeitschriften" steht jeden Monat mindestens ein Jubelartikel zu einem ganz tollen Fahrzeug(konzept) - je toller desto stiller wirds meist nach kurzem drum. Eine kritische Reflexion hab ich noch nie gelesen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359777 | |||
Datum | 08.09.2006 08:35 | 8664 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Ulrich CimolinoZum Thema Hubrettungs- und sonstige Kombinationslöschfahrzeuge: Soweit schon klar - und fair bleib ich garantiert, aber - wenn Du das Kombinationsmodell mit seinen einzigartigen Möglichkeiten begründest, brauchst Du das gleiche Modell oder die gleichen Möglichkeiten (welche auch immer das dann genau sein mögen) auch in der Redundanz! - wenn Dir ein Auto ausfällt (z.B. ein LF) brauchst Du nur so eines als Ersatz, fällt die die FP vom Hub-Löschi aus, hast Du auch keine DLK mehr. (Eine FP zu ersetzen über ein anderes LF fällt übrigen allen mir bekannten Fw leichter, als ein Hubrettungsgerät!) Geschrieben von Daniel Koch Geschrieben von Ulrich Cimolino- Reaktionszeit? den anderen Fahrzeugen (also z.B. DLK Abstützen, Anleitern vs Hub-Löschi). (Dazu könnte man dann noch die Wendigkeit vergleichen.) Geschrieben von Daniel Koch Geschrieben von Ulrich Cimolino- Leistung? Für was? Schon mal was von Hub_rettungs_geräten der Feuerwehr und deren Zusammenhang mit Bauvorschriften gehört? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359778 | |||
Datum | 08.09.2006 08:36 | 8731 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochGeschrieben von Jörg AndersDann würden aber u.U. zwei Fahrzeuge ausfallen ... Wie wahrscheinlich ist da der gleichzeitige (!) Ausfall zwei völlig verschiedener Fahrzeuge? (O.k. den "Auffahrbumms" im LZ-Verband mal außen vor...) Immer schön fair bleiben beim Argumentieren, gelle... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359779 | |||
Datum | 08.09.2006 08:37 | 8631 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIn den "Fachzeitschriften" steht jeden Monat mindestens ein Jubelartikel zu einem ganz tollen Fahrzeug(konzept) - je toller desto stiller wirds meist nach kurzem drum. und wieso? Weil jeder seine eigene Suppe Kochen will und keiner über den Tellerrand schaut. Jeder baut sich sein eigenes "bestes" Einsatzfahrzeug, möglichst noch mit einem Zuschuss ..... Bei einer BF kann ich es in manchen fällen noch einwenig verstehen, bei FFén fehlt mir aber das Verständniss dafür (siehe z.B.das MTW zur Brandbekämpfung das im letzten Brandschutz vorgestellt wurde, oder TS-Fahrzeug mit 2 Mann besatzung das in RLP vor 2/3 Jahren das non plus ultra für "TSA-Wehren" sein sollte) Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 359783 | |||
Datum | 08.09.2006 08:47 | 8603 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Kombinationsmodell wieviel wiegt eigentlich so ein Fahrzeug? Dürfte ja erheblich (?) mehr wiegen als ein normales Fahrzeug. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359784 | |||
Datum | 08.09.2006 08:57 | 8629 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- wenn Du das Kombinationsmodell mit seinen einzigartigen Möglichkeiten begründest, brauchst Du das gleiche Modell oder die gleichen Möglichkeiten (welche auch immer das dann genau sein mögen) auch in der Redundanz! Ok, leuchtet ein... Geschrieben von Ulrich Cimolino - wenn Dir ein Auto ausfällt (z.B. ein LF) brauchst Du nur so eines als Ersatz, fällt die die FP vom Hub-Löschi aus, hast Du auch keine DLK mehr. (Eine FP zu ersetzen über ein anderes LF fällt übrigen allen mir bekannten Fw leichter, als ein Hubrettungsgerät!) Hier ist es wie mit aller Technik - je mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen. (und wenns nicht kaputt geht, hats noch nicht genug Funktionen ;-)) Ist halt ein klassischer Nachteil bei Kombinationen aller Art. - hatte ich aber schon erwähnt ... BTW: Gabs früher nichtmal an jeder DL ne FP? Lass mich raten warum sich das nicht durchgesetzt hat... Geschrieben von Ulrich Cimolino Für was? Hoppla! Ich ging von Motorleistung aus... MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Uhingen / Baden-Würrtemberg | 359786 | |||
Datum | 08.09.2006 09:02 | 8629 x gelesen | |||
Morgen, Geschrieben von Hilmar König wieviel wiegt eigentlich so ein Fahrzeug Geschrieben von Klaas MultiStar-Datenblatt zul. Gesamtgewicht je nach Ausstattung : 15 - 16 t Geschrieben von Iveco Magirus Datenblatt MultiStar Zul. GG: 16.000 kg Wo bei das in der Praxis so aussieht: Geschrieben von www.feuerwehrascheberg.de HURW MkG, Andi - Meine Meinung. Ausschließlich - FF Uhingen Abt. Diegelsberg FF Rottenburg Abt. Stadtmitte | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 359788 | |||
Datum | 08.09.2006 09:16 | 8600 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Ulrich Cimolino Schon mal was von Hub_rettungs_geräten der Feuerwehr und deren Zusammenhang mit Bauvorschriften gehört? Einen Überblick über das Zusammenwirken der unterschiedlichen Historien von Hochhäusern und Drehleitern gibt es auf www.drehleiter.info Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359800 | |||
Datum | 08.09.2006 10:05 | 8587 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochWas machst Du jetzt, wenn zwei Fahrzeuge ausfallen? Ausfallen ist nicht gleich ausfallen ;-) Ich denke da an vorgesehene Werkstatt/Wartungstermine usw. und nicht, was ich keinem Wünsche, einen Ausfall aufgrund Unfallschaden. MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359802 | |||
Datum | 08.09.2006 10:08 | 8602 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer schön fair bleiben beim Argumentieren, gelle... ;-) Ebendrum ;-) Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 359811 | |||
Datum | 08.09.2006 10:24 | 8623 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Michael Hilbert und wieso? Weil z. B. eine Feuerwehr Fachzeitschrift ihre Leser mit folgenden Zeilen: "Neues Fahrzeug ? Haben sie ein Einsatzfahrzeug (kein Standard-DIN-Fahrzeug) im Dienst stellen können, bei dem nicht alltägliche Konzepte und Ideen realisiert wurden ? Dann sollten sie andere Feuerwehren durch einen Bericht...." dazu animiert. Wäre es nicht auchmal interessant, wie man seine Aufgaben auch mit alltäglichen Konzepten und Ideen meisert ? MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359814 | |||
Datum | 08.09.2006 10:28 | 8652 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg AndersIch denke da an vorgesehene Werkstatt/Wartungstermine usw. Hmm, jetzt wirds ne Milchmädchenrechnung. Diese Termine hab ich bei allen Fahrzeugen turnusmäßig, aber i.d.R. zu verschiedenen Zeitpunkten. Beim Kombi fallen diese Termine dann eben gezwungenermaßen gleichzeitig an. Alles in allem aber vergleichsweise "planbar". (Auch wenns Einsätze nicht sind ;-)) Geschrieben von Jörg Anders und nicht, was ich keinem Wünsche, einen Ausfall aufgrund Unfallschaden. Hier liegt aber das Problem, auch wenn der Ausfall nicht zwingend ein Unfall zur Ursache haben muß. (Hydraulik, Zahnriemen, Steuerelektronik, Bedienfehler usw.). Diese Ausfälle bedeuten letztlich immer den Ausfall zweier Fahrzeuge, sobald es ein Kombi trifft. M.E. war das anfangs kein Beinbruch, da aus nachbars Wehr dann eben diese Zwei nachrücken, bis UC mit dem (gemeinen ;-)) Argument auftrumpfte, dass dieses nicht bedeutet, dass auch ein "gleichwertiger" Ersatz für die hochangepriesene Technik (welche auch immer das ist: mir schwebt da das Bild mit dem nach "unten" (unter die Brücke) ausgestreckten Teleskopausleger vor, was die herkömmliche DLK wohl so nicht kann) zur Verfügung steht. MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359815 | |||
Datum | 08.09.2006 10:30 | 8586 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochDiese Termine hab ich bei allen Fahrzeugen turnusmäßig, aber i.d.R. zu verschiedenen Zeitpunkten. Das ist es zum Beispiel. Da fehlen dann RW und Hubbühne gleichzeitig ... MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359817 | |||
Datum | 08.09.2006 10:35 | 8585 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg AndersDas ist es zum Beispiel. Da fehlen dann RW und Hubbühne gleichzeitig ... Aaargh! Es ändert aber nix daran, dass der RW und die Hubbühne ohnehin 1x in 2 Jahren zum TÜV müssen. Ob das gleichzeitig, oder zu verschiedenen Terminen ist, ist Banane. Deshalb: Milchmädchen zählt schon mal das geld... MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359819 | |||
Datum | 08.09.2006 10:43 | 8643 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimann"Neues Fahrzeug ? Die Sache ist aber die, dass ich nur darauf was schreiben kann, wenn ich was habe. Und da gibts wohl überall ausreichend viel. Und dies nur, weil jeder wie gesagt " seine eigene Suppe" Kochen will. Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359825 | |||
Datum | 08.09.2006 10:57 | 8621 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochAaargh! Es ändert aber nix daran, dass der RW und die Hubbühne ohnehin 1x in 2 Jahren zum TÜV müssen. Bei uns kam der TÜV ins Haus ..... Geschrieben von Daniel Koch Ob das gleichzeitig, oder zu verschiedenen Terminen ist, ist Banane. Deshalb: Milchmädchen zählt schon mal das geld... Wenn bei einer Wehr mit einem Wasserführenden Fzg dieses ausfällt oder das Fzg mit HL-Satz ist das Problem genauso da Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Dani8el 8K., Wismar / Mecklenburg | 359829 | |||
Datum | 08.09.2006 11:09 | 8625 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael HilbertBei uns kam der TÜV ins Haus ..... Ist schon ganz doll OT: Aber das dürfte wirklich die Ausnahme bezüglich Menge_Feuerwehr darstellen, oder? MFG Daniel Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter... | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359834 | |||
Datum | 08.09.2006 11:35 | 8620 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel KochIst schon ganz doll OT: Aber das dürfte wirklich die Ausnahme bezüglich Menge_Feuerwehr darstellen, oder? Also ich meine das war bei uns in SüdBaden überall so, gut kann sein dass ich mich irre, aber unser TÜV-Mensch war nur für die Feuerwehren zuständig und hatt alle der reihe nach Besucht. Er hat zum einen den erforderlichen Feuerwehr-Tüv (Pumpen, und was sonst noch so ist) gemacht und zum anderen den Fzg-Tüv. Außerdem hat er auch Hydraulische Rettungsgeräte, die Winde am RW geprüft. Auch die Prüfung unserer Atemschutzgeräte wurde bei uns Durchgeführt, da kam extra ein service Wagen Ich weis dass daher, da ich als damaliger Gerätewart immer dabei war und ich mit ihm u.a. auch über das gesprochen hatte. Vielleicht andere B.Länder anderes vorgehen ..... Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 359838 | |||
Datum | 08.09.2006 11:53 | 8649 x gelesen | |||
Hm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand... Gruß LP | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 359843 | |||
Datum | 08.09.2006 12:10 | 8616 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottHm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand... ich war bis Anfang 03 Gerätewart, musste mich aber dan beruflich verändern und ein paar 100Km wegziehen, vielleicht wurde es nach Anfang 03 geändert, dass weiss ich natürlich nicht, bis dahin war es aber so. Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 359971 | |||
Datum | 08.09.2006 21:02 | 8626 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Lüder Pott Hm, eine HU und eine SP für das Fahrgestell geht nur noch bei vorhandenem Bremsenprüftstand... In BaWü kommt der FW-TÜV wirklich zu den Feuerwehren ins Haus. Spezielle Untersuchungen (Brémsen, Wiegen etc.) macht man außerhalb bei Firmen. MkG Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 359989 | |||
Datum | 08.09.2006 22:02 | 8618 x gelesen | |||
Ja bei uns auch, er prüft Fahrzeug, Geräte, Gerätewartung und das Haus - allerdings eher alle 3 - 6 Jahre. Der wichtige regelmäßige Fahrzeug -TÜV sprich HU und SP sowie AU verlangen halt Meßgeräte, d.h. das Auto muß weg oder bei großem Fuhrpark mit Werkstatt zumindest in diese Werkstatt. Gruß Lp | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 360081 | |||
Datum | 09.09.2006 20:29 | 8647 x gelesen | |||
Geschrieben von Hilmar KönigDürfte ja erheblich (?) mehr wiegen als ein normales Fahrzeug. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt i.d.R. etwas mit der Beladung nicht. man hat dann eben etwas weggelassen ("braucht men eh nie", "kommt dann mit diesem und jedem Fahrzeug",...). Oder eben mit der technischen Ausührung (z.B. redundante Sicherheit bei Hubrettungsfahrzeugen). Denn das einzige was man einsparen kann ist das Fahrgestellgewicht und Teile des Aufbaugewichts. Die Beladung an sich dürfte bei ehrlicher Btrachtung nur relativ wenig Sparpotential bieten, wenn heute schon die reinrassigen Fahrzeuge an den gerade erst erhöhten Gewichtsobergrenzen kratzen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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