News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Schaden an TS8 durch Höhe beim Reversier-Start? | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Uhingen / Baden-Würrtemberg | 360278 | |||
Datum | 11.09.2006 12:37 | 5413 x gelesen | |||
Mahlzeit, wir betreiben unsere TS8/8 (Ziegler Ultra-Laut) wenn nötig auf dem Auszug unseres TSF (ca. 50cm über dem Boden, idR. immer Reversierstart). Bei einem routinemäßigen "Laufen-Lassen" während der Sommerpause, ist die Führung des Reversierstarterseils vom Gehäuse abgebrochen. Unsere Vermutung ist, daß da eventuell ein Zusammenhang besteht (Zugwinkel). Frage an die Technik-Experten: Wäre das denkbar? MkG, Andi - Meine Meinung. Ausschließlich - FF Uhingen Abt. Diegelsberg FF Rottenburg Abt. Stadtmitte | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Tecklenburg / NRW | 360280 | |||
Datum | 11.09.2006 13:08 | 4386 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Buchele ist die Führung des Reversierstarterseils vom Gehäuse abgebrochen das ist bei unserer Ultra Leicht auch schon passiert. Sie wurde immer in abgesetzem Zustand gestartet ... MkG Christian | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 360352 | |||
Datum | 11.09.2006 18:54 | 4400 x gelesen | |||
Hallo, Wir haben eine Ziegler UL auf unserem LF. Beim Hochwasser 2002 ist sie durch den aufgeweichten Boden in die Elbe gerollt. Da war der gleiche Schaden. Über Nacht Notgeschweißt, ging es erst mal weiter, bis das Ersatzteil da war. Seit dem eigentlich kein Problem mehr, obwohl mir die Konstruktion auch nicht "sehr glücklich" erscheint. Also, ich halte den schlechten Zugwinkel für Möglich, einen vorzeitigen Ausfall zu erzeugen. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 420192 | |||
Datum | 10.08.2007 23:56 | 4388 x gelesen | |||
Hallo Zwar schon etwas älter, denoch wollte ich mal von aktuellen Erfahrungen mit dem Reversierstarter der Ultraleicht berichten: Am Reversierstarter ist ein Rohr angebracht in dem das Starterseil läuft. Dieses Rohr ist leicht gebogen. Bei uns hat sich das Seil quasi wie eine Säge durch das Rohr gearbeitet. Am Rohrende ist (durch den ungünstigen Anzugswinkel) ein Schlitz entstanden und das Seil hat sich duch die Biegung des Rohres den kürzesten Weg ins freie "gesägt". Als Krönung ist das Rohr noch aus dem Gehäuse ausgebrochen. Das ist meines Wissens der zweite Defekt dieser Art bei uns. Gruß Jörg | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 420200 | |||
Datum | 11.08.2007 09:22 | 4379 x gelesen | |||
Moin! Nur aus Interesse die Frage: Wieso nehmt ihr nicht den E-Starter??? Wenn ihr nur idR. der Reversierstart nehmt ist doch ein Starter dran oder??? Wenn einer bei uns auf die Idee käme ich sollte unsere IVECO-Fire 1000 (oder auch jede andere Pumpe) auf irgend einem Auto (alles 4x4 mit entsprechender Ladehöhe) mit dem Seilzug anleiern solange noch Strom auf der Batterie ist, denke ich mal das mir einige Spezies aus den Werken Alfred Brehms über die Lippen kommen könnten. Aber davon ab: Gibt es einen höheren Grund für Seilzugstart oder ist es nur "Tradition"! Schönes Wochenende Jan Kunig ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 420205 | |||
Datum | 11.08.2007 10:13 | 4335 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Bucheleunsere TS8/8 (Ziegler Ultra-Laut) und Bei einem routinemäßigen "Laufen-Lassen" während der Sommerpause, ist die Führung des Reversierstarterseils vom Gehäuse abgebrochen. Der Schaden ist auch bei uns vorgekommen Ausbruch des Rohres aus dem Alugehäuse. Auch das weitere in den anderen Beiträgen beschriebenen durchfeilen des Rohrs gabs auch wobei man sagen muss das es sich um die TS eines SW 2000 Bund handelt und eigentlich nur im Rahmen von Übungen genutzt wurde. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 B.8, Plochingen / Baden-Württemberg | 420610 | |||
Datum | 13.08.2007 14:08 | 4355 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Jan Kunig Wieso nehmt ihr nicht den E-Starter??? Mit dem hatten wir eine Zeit lang massive Probleme (andauernd defekt, auch nach der xten Reparatur), aber im Zuge der Reparatur der Seilführung wurde das (endlich) wieder i.O. gebracht. Außerdem versuchen wir möglichst beide Varianten des Startens bei Übungen durchzuführen, damit beim Ausfall des E-Starters der MA auch nach mehr als einem Jahr seit dem MA-Lehrgang noch weiß, wie das funktioniert. Also wie gesagt ist das Ding jetzt repariert, worans letzendlich lag, weiß ich nicht. MkG, Andi - Meine Meinung. Ausschließlich - FF Uhingen Abt. Diegelsberg FF Rottenburg Abt. Stadtmitte | |||||
| |||||
|
zurück |