alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeine am PA montiert? war: Nehmen wir zu viel in den IA mit?8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland360309
Datum11.09.2006 16:097669 x gelesen
Hallo zusammen,
die Idee auf Jörgs Foto finde ich gar nicht übel. Ich habe i.d.R. den Leinenbeutel am PA-Bauchgurt eingehängt. Werde diese Variante schnellstmöglich mal ausprobieren.

Nun eine andere Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen (positiv wie negativ) mit den Leinenbeuteln, die man direkt am PA montieren kann? Rescue-Tec vertreibt so ein Teil.

Das wäre sehr interessant, weil das Gerät preislich noch zu verschmerzen wäre.

Viele Grüße

Michel


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen360312
Datum11.09.2006 16:206307 x gelesen
Ich habe einen als "Testmuster" gekauft.
Montage am PA schnell und einfach: Gummiring ums Ventil und dann den Bügel in der oberen Flaschenhalterung einhängen. Das Aushängen mit dem "Schultergurt" geht auch prima.
Allerdings kann man bei unseren PA-Halterungen im Fahrzeug diese Beutel nicht dran lassen, dafür reicht der Platz nicht, bzw. die Einheit lässt sich mit dem Klettgurt nicht mehr schließen.
Praktische Versuche mit autom. "Auslaufen" der Leine führen wir erst noch durch.
Diese Art der Tragweise überzeugt mich aber eher, als die herkömmliche, da nichts baumelt und ich aber trotzdem jederzeit an die Leine komme.
-
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW360347
Datum11.09.2006 18:366292 x gelesen
Geschrieben von Michael SticherHat schon jemand Erfahrungen (positiv wie negativ) mit den Leinenbeuteln, die man direkt am PA montieren kann? Rescue-Tec vertreibt so ein Teil.
Ich kann den Leinenbeutel "Modell Münster" empfehlen. Lässt sich ganz bequem am Bauchgurt des PA befestigen, die Leine läuft nicht aus, und kann sogar beidseitig entnommen werden. Soweit ich weiß wird der Beutel auch über Rescue-Tec vertrieben.

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein361133
Datum16.09.2006 17:046359 x gelesen
Hallo,

mal eine andere Frage: darf man einfach Ausrüstungsteile an den PA bzw. den PA-Gurt montieren? Führt man damit dann nicht eine Veränderung des Geräts wodurch die Zulassung ungültig wird?

Viele Grüße
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen361140
Datum16.09.2006 17:256347 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael SticherHat schon jemand Erfahrungen (positiv wie negativ) mit den Leinenbeuteln, die man direkt am PA montieren kann? Rescue-Tec vertreibt so ein Teil.

Hatten seit September letzten Jahres 1 PA damit ausgerüstet. In diesem Jahr wurden nun auch die restlichen PA damit versehen. Bild Ist noch die "alte" Variante, die aktuelle sieht ja etwas anders aus...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen361142
Datum16.09.2006 17:306199 x gelesen
Noch was vergessen:

Als ersten Test kann man ja auch die alten Leinenbeutel am PA befestigen...
War bei uns auch der erste Schritt Bild


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361220
Datum17.09.2006 10:276362 x gelesen
Geschrieben von Jan Auhagemal eine andere Frage: darf man einfach Ausrüstungsteile an den PA bzw. den PA-Gurt montieren? Führt man damit dann nicht eine Veränderung des Geräts wodurch die Zulassung ungültig wird?


Auch schon gemerkt, dass es hier einen Widerspruch zwischen der gelebten Realität, den Behauptungen und den Notwendigkeiten gibt?

Allein zu dem Thema gibts hier im Forum n harte Diskussionen v.a. mit der EXAM, die ja davon lebt, solche Prüfungen zu machen.

Andererseits führen wir seit Jahren Ausrüstung am PA, an der PSA mit, die mitnichten so wie diese geprüft ist, z.B. FuG (in Jackentasche, am PA, umgehängt), Monophone (dito), Lampen (auch tragbare Handlampen, die mal in den Fw-Gurt eingehängt werden!), Fluchthauben usw....

Das hat merkwürdigerweise noch nie einen interessiert, nur bei Hilfsmitteln am PA reagieren einige prüfungsallergisch. Find ich komisch, gell...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW361239
Datum17.09.2006 11:406287 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch schon gemerkt, dass es hier einen Widerspruch zwischen der gelebten Realität, den Behauptungen und den Notwendigkeiten gibt?

Allein zu dem Thema gibts hier im Forum n harte Diskussionen v.a. mit der EXAM, die ja davon lebt, solche Prüfungen zu machen.


Wobei die Aussagen aus der Richtung üblicherweise so lauten:

Aus gesetzlichen Vorgaben heraus hat sich derjenige, der die PSA stellt, zu kümmern und auch die Wechselwirkungen zu prüfen.

Weder Exam noch Hersteller können über eine genau spezifizierte Kombination von Teilen heraus, die getestet wurde, Aussagen treffen, da die Bandbreite möglicher Kombinationen zu groß ist.

Der einzelne Feuerwehrangehörige muß sich deshalb engagieren und darauf hinwirken, daß dieses Problem geändert wird.

(Ich habe hier die Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen inhaltlich aus meinen Gedächtnis wiedergegeben, falls ich etwas Falsches in Erinnerung habe bitte ich um Berichtigung)

Vor allen letzteren Aufruf finde ich recht interessant:

Wieviele % der in D aktiven FA haben dieses Problembewußtsein überhaupt entwickelt?

...wenn man sich in manchen Ecken Deutschlands noch ersthaft um Überhosen für AGT streitet?

Wieviele Feuerwehren haben überhaupt Gefährdungsanalysen für ihre Tätigkeiten, wo ist die Lobby daß diese erstellt werden?

Ich sehe derzeitig nur die folgenden möglichen Auswege:

a) die in Rede stehenden zusätzlichen Ausrüstungsteile müssen nach FwDV getragen werden, also ist das Mitführen "gängige Praxis". Wenn die Jacke also einen normativen Beflammung nicht widersteht, wenn ein normativer Leinenbeutel dranhängt, ist das ein Produktbeobachtungsfehler.

b) die Feuerwehr hat einen langfristigen Beschaffungsplan und schreibt aus, daß ihre Jacke auch in Verbindung mit Hose, Pa, Leinenbeutel getragen an Stelle X und L-Leuchte getragen an Stelle Y die entsprechenden Anforderungen der Feuerwiderstandsfähigkeit etc. erfüllt.

c) Irgendeine Dachorganisation erstellt mal eine Positivliste, was ich an welcher Jacke sicher tragen darf...

Eigentlich sollte man mutmaßen, daß die Hersteller, die bei bestimmter Tragweise genau definierter Zusatzausrüstung die Sicherheit ihrer Produkte "von sich aus" garantieren, die Lizenz zum Geld*** besäßen ;-)

Daß das Problembewußtsein da sein müßte, wird dadurch bewiesen daß einige Helmhersteller ihre Helme bereits mit Funktionsaufklebern einreichen.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt