alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBesuch einer BF-Wache10 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP360834
Datum14.09.2006 14:007190 x gelesen
Ich bin eben auf der Homepage der Fw Hamburg über das Angebot von Wachbesuchen gestolpert. Die Hamburger machen da ja ein richtiges event draus und verlangen dafür Geld. Wenn ich mit einer Gruppe ankomme von mir aus. Aber wie läuft das als Einzelperson?
Bei einem Londonbesuch vor ein paar Jahren ist mir in der Hinsicht ganz warm ums Herz geworden:
Die Wachbesatzung kam nach einem Einsatz wieder und hat das Fz vor der Halle wieder aufgerüstet. Ich bin dann hin und habe gefragt ob ich Bilder vom Fahrzeug machen dürfe. Nach 3! Stunden bin ich wieder aus der Wache raus. Mir wurde alles gezeigt und erklärt und ich wurde anschließend in den Aufenthaltsraum "genötigt" wo sich sehr interessante Gespräche über die Unterschiede Feuerwehr D <-> GB entwickelten.

Wie sähe sowas in Deutschland aus?


ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Württemberg360876
Datum14.09.2006 16:595627 x gelesen
Hi,

Also ich bin auch so ein Feuerwachenbesucher, ich war in Deutschland, England, Spanien, USA auf den verschiedensten Wachen und wurde immer reingelassen, habe viele Photos gemacht, über die verschiedensten Dinge geplaudert und meist auch noch ein Ärmelabzeichen für meine Sammlung bekommen.
Städte wie HH, Berlin etc. sind halt auch Zuschauermagnete sind und das häufig Gruppen kommen und mal "kurz" rein schauen wollen... naja, für mich schon verständlich das die sich anmelden sollen und daß bei der Masse dann auch Personal extra dafür abgestellt wird.

Ich denke wenn Du als Einzelperson kommst und fragst ob Du mal schauen darfst, dass Dich die wenigsten abweisen werden zumidest ist das meine Erfahrung.


MkG Dennis

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!
Immer ein Besuch wert:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen360898
Datum14.09.2006 20:455600 x gelesen
Ja selbst in Shanghai, wo ich bedenken hatte das das Fotografieren so Problemlos ist, wurde ich herzlichst empfangen und rumgeführt.


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 360915
Datum14.09.2006 22:415583 x gelesen
Hallo,

auch bei Feuerwehrs (auf der ganzen Welt ;-)) gibt es solche und solche (nette und nicht so nette)...wenn sich jemand bei uns (BF Salzgitter) zeigt wird immer versucht möglich zu machen was geht. Eine vorherige Ankündigung kann nie schaden aber viele Kollegen halten es so dass wir die Leute so beherbergen und alles zeigen wie wir es auch erwarten bzw wünschen...

Die USA sind hier ein Extremum, da man dort als deutscher FM kaum unter 2h aus der kleinsten Wache herauskommt (von Ausnahmen abgesehen!).

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg360918
Datum14.09.2006 22:505560 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWie sähe sowas in Deutschland aus?

Unterschiedlich. ;-)

Wir haben fast jeden Tag eine Besuchergruppe auf der Wache (außerhalb der Schulferien). Dauer etwa 2h.

Hamburg ist 20x so groß wie wir, da wären das also 40h pro Tag. Ohne Ferien, Feiertage usw. aber sicher mindestens 24h/Tag, also quasi rund um die Uhr eine Dauerbeschäftigung. Durch die Führungen wird also eine Funktion rund um die Uhr "platt" gemacht, das sind etwa 4,5 Stellen zu jeweils 50.000?. Wenn eine Stadt nur für die Führungen über 200.000? pro Jahr ausgeben soll, ist doch klar, dass es hier eine Umlage für die Besucher geben muss.

Die genauen Zahlen aus Hamburg kenne ich nicht, vermutlich ist die Nachfrage deutlich größer als hier geschätzt. Einige große Flughafenfeuerwehren machen übrigens im Grundsatz auch keine kostenfreien Führungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP360930
Datum15.09.2006 08:505622 x gelesen
Gegen eine Umlage für Besuchergruppen sage ich auch definitiv nichts. Und wenn das Geld direkt an die jeweilige Wachbesatzung geht wäre das noch besser. Mir ging es einzig und allein um die Möglichkeiten und Erfahrungen analog zu meinen in London. Das die Amis in der Richtung etwas "crazy" sind ist ja allgemein bekannt.



ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg360931
Datum15.09.2006 08:595495 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dennis Blos

Ich denke wenn Du als Einzelperson kommst und fragst ob Du mal schauen darfst, dass Dich die wenigsten abweisen werden zumidest ist das meine Erfahrung.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht; und wichtig ist auch dass man sich an die in der Wache üblichen Ruhe,- Pausen- und Essenszeiten hält. Darüber kann man sich meist informieren und ggf. nochmals vorbeischauen.
Und manche FW-Beamte sind mal froh, wegen der Wachbesichtigung mal dem Routinedienst zu entfliehen ;-)))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg360970
Datum15.09.2006 13:535560 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachGegen eine Umlage für Besuchergruppen sage ich auch definitiv nichts. Und wenn das Geld direkt an die jeweilige Wachbesatzung geht wäre das noch besser.

Ja ne, is klar.

Mit der Umlage werden die Mitarbeiter bezahlt, die für die Führungen notwendig sind. Wieso sollte das das Geld an die Wachabteilung gehen?

Wer bekommt denn bei euch das Geld für kostenpflichtige Einsätze? Die LF-Besatzung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen360972
Datum15.09.2006 14:015403 x gelesen
Geschrieben von Guido LobermannWer bekommt denn bei euch das Geld für kostenpflichtige Einsätze? Die LF-Besatzung?

Dann wäre der Unmut über zu beseitigende Ölspuren vermutlich deutlich geringer... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP360977
Datum15.09.2006 14:165422 x gelesen
Klarer Fall von schlecht ausgedrückt --> Falsch verstanden.
Wenn die Führungen von einer Person durchgeführt wird, die dann vom Arbeitgeber bezahlt wird dann ist klar das das Geld auch an den Arbeitgeber geht.
Wird die Führung aber auf freiwilliger Basis durchgeführt dann kann die Kohle ja ruhig an den jeweiligen Fwler oder aber halt an die Wachbesatzung da ja jeder mal drankommen kann.
Das das nicht so ist 8zumindest im Fall HH) ist mir dann auch klar....


ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt