alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchtragekorb und HSR9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg361155
Datum16.09.2006 20:137199 x gelesen
Wir testen gerade zum erstenmal Schlauchtragekörbe. Diese sind bei uns in Österreich noch nicht verbreitet. Aber unsere ersten Tests haben uns schon fast überzeugt! Nun haben wir noch ein paar Fragen. Leider gibt es in Östereich zu diesem Thema noch keine Ausbildungsunterlagen!

Wie geht man taktisch richtig vor mit den Körben?
Wo verlastet Ihr das HSR? Bzw. wer nimmt das HSR mit?
Welche ausfürung wird bevorzugt (geschlossen oder offen)?

Kennt jemand gute Ausbildungsunterlagen dazu?

Vielen Dank für eure Antworten

Martin aus Vorarlberg am Bodensee


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen361158
Datum16.09.2006 20:295971 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hopfner MartinWie geht man taktisch richtig vor mit den Körben?

Angriffstrupp schließt den C-Schlauch am Verteiler an und geht bis zur Rauchgrenze vor. Hier wird die Schlauchreserve aus dem Korb gezogen, das Hohlstrahlrohr angeschlossen und Wasser marsch gegeben.

Geschrieben von Hopfner MartinWo verlastet Ihr das HSR? Bzw. wer nimmt das HSR mit?

Die HSR sind am Besten neben den Schlauchtragekörben verlastet, dann braucht der A-Trupp nicht um das ganze Auto zu laufen.

Geschrieben von Hopfner MartinWelche ausfürung wird bevorzugt (geschlossen oder offen)?

ICh selbst bevorzuge Tragekörbe mit seitlicher Klappe zum Befüllen. Des weiteren sollte der Tragegriff längs und nicht quer angeordnet sein.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland361184
Datum16.09.2006 21:435937 x gelesen
Hallo,

eine weitere Alternative ist es, das HSR in einem STK mit zwei Schläuchen zu lassen, der AGT verlegt dann aus einem "normalen" STK und nutzt dann ab Wohnungstür/ Rauchgrenze die Angriffsschläuche.
Der Nachteil besteht darin, dass es je nach HSR zu Platzproblemen im STK kommen kann, die HSR sind teilweise etwas dicker als die STk und verhaken sich gerne (da greifen die schönen örtlichen Gegebenheiten, also Typ HSR und Typ STK).

Ein Schlauchhalter am STK befestigt tut nicht großartig weh, macht keinen größeren Gewichtsprobleme und der AGT hat dann mindestens einen zur Hand (Türöffnung, Schlauch anschlagen o.ä.).

Bei Neuanschafungen solltet Ihr unbedingt auf die Richtung der Tragegriffe achten, das macht einen großen Unterschied aus, ob die Griff längs (gut) oder quer (nicht so gut) angeordnet sind,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern361199
Datum16.09.2006 23:346000 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hopfner Martin
Wie geht man taktisch richtig vor mit den Körben?

Geschrieben von Hopfner Martin
Kennt jemand gute Ausbildungsunterlagen dazu?

Dazu hier

MkG
Marc


Dies spiegelt meine Eigene Meinung wieder! Ich lasse mich aber auch gern von sachlicher Kritik überzeugen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein361201
Datum16.09.2006 23:475934 x gelesen
Hallo
Werbung ist hier zwar nicht unbedingt erlaubt aber der Kamerad U.Cimolino hat mit einigen anderen ein gutes Buch ("Einsatzpraxis Atemschutz") geschrieben, in dem unter anderem die Vornahme von Schlauchtragekörben im Vergleich zur Haspel abgehandelt wird. Einen Link hierfür suche bitte selbst (google dir einen), da das Buch über zahlreiche Versender angeboten wird.

MkG
Christoph Pries


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg361206
Datum17.09.2006 01:265926 x gelesen
Das heißt im Regelfall wird das HSR aus dem Fahrzeug entnommen und mitgetragen?
Wir haben uns schon überlegt das HSR sonst irgendwo am Korb zu befestigen!
Habe im Buch ATEMSCHUTZ schon über den Korb gelesen.

Wir dachten uns es gibt genaue Vorgehensweisen in Deutschland mit den Körben. Demnach arbeiten die verschiedenen Wehren auch mit unterschiedlichen Systemen.

Schließt der letzte Mann des Trupps am Verteiler an oder der erste?

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361223
Datum17.09.2006 10:355981 x gelesen
Geschrieben von Hopfner MartinWie geht man taktisch richtig vor mit den Körben?

vom Verteiler selbst verlegend nach vorn...


Geschrieben von Hopfner MartinWo verlastet Ihr das HSR? Bzw. wer nimmt das HSR mit?

entweder im MR (dann nimmts der ATr direkt mit), oder im STK, oder in G4/6 (also da, wo sonst auch die SR liegen) da gibts verschiedene Philosophien..


Geschrieben von Hopfner MartinWelche ausfürung wird bevorzugt (geschlossen oder offen)?

Hat alles Vor- und Nachteile.
Mir ist wichtig, dass er leicht zu befüllen ist (also z.B. aufklappbar), dass die Verstrebungen so liegen, dass sich die Kupplungen da nicht einhaken können.


Geschrieben von Hopfner MartinKennt jemand gute Ausbildungsunterlagen dazu?

Meine Diplomarbeit liefert Dir die Fakten.

Die Umsetzung dessen findest Du in Atemschutz, Reihe www.einsatzpraxis.org (da v.a. 1. - 3. Auflage, ab 99), sowie ab 2005 in der SER (Die Staffel/Gruppe im) Einsatz von Löschgeräten, Reihe www.standardeinsatzregel.org.


Wichtig:
Es verlegt NICHT der STr!
Es wird NICHT vom STK der Schlauch nachgezogen (Ausnahmen ggf. weiteres Material für weitere Trupps die außen an Fassaden hochgezogen werden).
Der ATr nimmt NICHT 4 STK mit, weil ja jeder 2 tragen kann.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361225
Datum17.09.2006 10:385934 x gelesen
Geschrieben von Hopfner MartinWir dachten uns es gibt genaue Vorgehensweisen in Deutschland mit den Körben. Demnach arbeiten die verschiedenen Wehren auch mit unterschiedlichen Systemen.

ja - und ganz viele haben einfach nur die Haspel durch den STK ersetzt und machen sonst alles gleich. DAs ist völliger Unsinn.


Geschrieben von Hopfner MartinSchließt der letzte Mann des Trupps am Verteiler an oder der erste?


Versteh die Frage nicht!
Der STK wird direkt angeschlossen und dann wird GEMEINSAM losgegangen.
Was sauber geklärt werden muß (und v.a. für das erste Fzg i.d.R. mangels Personal immer beim Ma bleiben wird) ist, wer dreht den Verteiler auf!?!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen361241
Datum17.09.2006 12:055925 x gelesen
Geschrieben von Marc EcksteinDazu hier

Das ist gut, habs mir gleich mal gespeichert, mal gucken ob man das hier nicht in die AGT-Weiterbildung einfliessen lassen kann.


Nehmt mich nicht all zu ernst, ich beteilige mich gerne an Diskussionen, zu denen ich manchmal nur mit Halbwissen beitragen kann ;-)
Amüsiert euch drüber, oder gebt mir nen Tip wies richtig ist, ich habe mich hier eigentlich angemeldet, weil ich was lernen will. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt