alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFogNail sinnvoll?16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 W.8, Kerpen/Buir / NRW361313
Datum17.09.2006 19:076556 x gelesen
hallo leute,
möchte gerne mal eure meinungen bzw. erfahrungen über den FogNail lesen.
haben seit letzter woche dieses gerät bei uns auf dem fahrzeug. wenn ich mir aber die lehrunterlagen bzw. die dvd's darüber anschaue......muß ich doch zweifeln ob sich diese 1600 eus wirklich lohnen.
sollte dieses thema schonmal "behandelt" worden sein, dann teilt mir bitte mit wo ich es nachlesen kann.

danke und grüße
sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen361319
Datum17.09.2006 19:495419 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven Walbrechtaben seit letzter woche dieses gerät bei uns auf dem fahrzeug. wenn ich mir aber die lehrunterlagen bzw. die dvd's darüber anschaue......muß ich doch zweifeln ob sich diese 1600 eus wirklich lohnen.

Hmm, diese Überlegung sollte eigentlich vor der Beschaffung erfolgen, oder?

Geschrieben von Sven Walbrechtsollte dieses thema schonmal "behandelt" worden sein, dann teilt mir bitte mit wo ich es nachlesen kann.

WENN man jetzt an's Archiv dieses Forums kommen könnte...

So wie ich das im Kopf habe - sinnvoll, wenn's um Brände an schwer zugänglichen Stellen geht (Dehnfugen, Fassenverkleidungen etc.), jedoch nicht um wie gerne beworben den Zimmerbrand durch die Tür hindurch zu löschen. Für Anwendungen wie Papiercontainer, Strohballen und ähnliches geschichtetes Brandgut gibt's in "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" eine günstigere Selbstbau-Alternative.

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar361320
Datum17.09.2006 19:525216 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlHmm, diese Überlegung sollte eigentlich vor der Beschaffung erfolgen, oder?

am besten im Rahmen einer ausführichen Testperiode

man sollte sich überlegen
"welche Brände konnten wir in den letzen Jahren nur sehr schwer löschen"

nicht

"welche Brände kann ich noch bequemer löschen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW361323
Datum17.09.2006 19:595201 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlSo wie ich das im Kopf habe - sinnvoll, wenn's um Brände an schwer zugänglichen Stellen geht (Dehnfugen, Fassenverkleidungen etc.),

Dazu ist mitunter auch die Fw(Dorn)Axt nach alter Norm und ein DM-Rohr nicht ganz dumm ;-)

Und wer mal mit einem DMF zu tun hatte kennt auch das Breitstrahlrohr...


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen361327
Datum17.09.2006 20:135164 x gelesen
Geschrieben von Florian Bescham besten im Rahmen einer ausführichen Testperiode

Ja, aber wer soll das wann testen- wenn wir das testen würden, könnte ich vermutlich in 10 Jahren ein quasi-Ergebnis nennen...

Deshalb ist es eben notwendig auf die Erfahrung oder Testreihen zurück zu greifen...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar361331
Datum17.09.2006 20:285115 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDeshalb ist es eben notwendig auf die Erfahrung oder Testreihen zurück zu greifen...

vom Grundstz her schon

aber das ganze vor der beschaffung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen361343
Datum17.09.2006 21:185151 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschaber das ganze vor der beschaffung

Ja, nur liegt es vermutlich daran, daß Nutzer/Fragesteller nicht identlisch mit Beschaffer ist...

Gruß Lp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar361344
Datum17.09.2006 21:215135 x gelesen
bei uns stand eines Tages (Beginn der 80er Jahre) ein LF 16 TS auf dem Hof und keiner wusste das eins beschafft werden sollte

hatt dann nur keine Servolenkung...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 H.8, Ribnitz- Damgarten / MV361345
Datum17.09.2006 21:265200 x gelesen
Hallo Sven,

in unserer Feuerwehr liegen die Fog Nails schon seid 3 Jahren auf dem LF und wurden bis dato nie im Einsatz benutzt. Ich denk mal die Dinger kann man in sehr wenigen Einsatzsituationen verwenden und sind somit ihr Geld nicht unbedingt wert (eigene Meinung und Erfahrung). Sie wurden ja eigentlich auch für Skandinavien entwickelt um dort Wohnhausbrände besser löschen zu können, da dort Holzhäuser ja sehr verbreitet sind.

Gruß Nico

Alles meine private Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Stuttgart / 361351
Datum17.09.2006 22:235197 x gelesen
Hallo,
meiner Meinung nach können wir die sog. "Fog-Nails" bei uns nur bedingt bzw. gar nicht einsetzten, da die bauartbedingten Voraussetzungen die wir in Deutschland an Türen bzw.
Wohnungswänden haben dies nicht möglich machen würden.
Die FF oder auch BF die heutzutage die "Fog-Nails" in Ihre Beschaffung mit aufnimmt muß noch genügend Geld für sog. "Sinnlosen Unsinn" übrig haben.
Aus meiner eigenen Erfahrung (hatte schon einige Brände) wüßte ich bis dato keinen Einsatz indem man die Fog-Nails geziehlt bzw. effektiv hätte einsetzen können.
Es gibt zwar Meinungen aus Führungsebenen der BF Karlsruhe, daß dieses Werkzeug zur Standardausrüstung eines Angriffstrupp gehören sollte, aber das sind eben Meinungen derer die sowieso kein Feuer zu Gesicht bekommen sondern meistens nur deligieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW361373
Datum18.09.2006 09:515196 x gelesen
Hallo,

das Hauptproblem der FogNails ist, dass wenn man es so anwenden würde wie man es z.B. in Schweden macht, eine komplette Umstellung der Taktik und damit der üblichen Vorgehensweise in Deutschland von nöten wäre. Solche FogNails eignen sich auch in Deutschland dazu Zimmerbrand einzudämmen. Ich bezweifele aber das es viele deutsche Feuerwehren gibt, die das beherschen würden.

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8N., Ratingen / 361401
Datum18.09.2006 13:015135 x gelesen
Hallo Sven,
ich habe die Fog- Nails mehrfach eingesetzt, allerdings bisher "nur" zu Nachlöscharbeiten. Sie lassen sich hervorragend in Verbindung mit einer Kübelspritze einsetzten gerade an tief sitzenden Glutnestern wie z.b. bei Dachstühlen oder Altbauten. Ich kann mich aber auch an mehrere Einsätze erinnern, die mit fog-Nails anders (erfolgreicher) abgelaufen wären. Fazit: ich halte sie für eine gute Ergänzug, wobei sie sicherlich nicht als Standartbeladung auf jedes Fahrzeug gehören.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361434
Datum18.09.2006 17:265206 x gelesen
Geschrieben von Eric Tribbledas Hauptproblem der FogNails ist, dass wenn man es so anwenden würde wie man es z.B. in Schweden macht

es ist zu bezweifeln, dass die Schweden so löschen, wie das beworben wird!


Geschrieben von Eric TribbleSolche FogNails eignen sich auch in Deutschland dazu Zimmerbrand einzudämmen.

NEIN, genau dafür sind sie NICHT geeignet!

Geeignet sind sie z.B. für
- Brände in Hohlräumen mit engen Spalten (Zwischendecken, dickere Gebäudefugen (keine Dehnungsfugen, dicke Versorgungsschächte)
- Containerbrände mit erschwerten Zugänglichkeiten (z.B. Metall-Presscontainer)
usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW361438
Datum18.09.2006 17:445179 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Eric TribbleSolche FogNails eignen sich auch in Deutschland dazu Zimmerbrand einzudämmen.

NEIN, genau dafür sind sie NICHT geeignet!


darüber haben wir hier schon des öffteren Disskutiert ;-)

Bei den Versuchen wo wir dabei waren bzw. die wir durchgeführt haben, war das durchaus machbar. (Nein ,die waren nicht von FogNail gesponsort und ja wir haben da durchaus auch probleme gehabt) Grundsätzlich ist es aber, und dabei bleibe ich auch, unter gewissen Bedingungen machbar. Allerdings bedarf es dazu sehr vieler Übung und ja, da gebe ich Dir recht, ich würde es den deutschen Feuerwehren nicht raten und wahrscheinlich auch nicht selber Befehlen, dies mal ebend so bei einem Zimmerbrand probieren zu wollen. Ganz zu schweigen davon das ich glaube, dass es nicht viele Feuerwehren gibt die es bei realen Einsätzen schafffen, dies alles taktisch umzusetzen....

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeeignet sind sie z.B. für
- Brände in Hohlräumen mit engen Spalten (Zwischendecken, dickere Gebäudefugen (keine Dehnungsfugen, dicke Versorgungsschächte)
- Containerbrände mit erschwerten Zugänglichkeiten (z.B. Metall-Presscontainer)
usw.


Keine Frage, dafür eignen sich die FogNails sehr gut....

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361441
Datum18.09.2006 17:575163 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleBei den Versuchen wo wir dabei waren bzw. die wir durchgeführt haben, war das durchaus machbar. (Nein ,die waren nicht von FogNail gesponsort und ja wir haben da durchaus auch probleme gehabt) Grundsätzlich ist es aber, und dabei bleibe ich auch, unter gewissen Bedingungen machbar.

Da Du die Bedingungen im Realeinsatz vorher nicht kennst, ist die Diskussion darüber müssig!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW361480
Datum18.09.2006 22:215201 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDa Du die Bedingungen im Realeinsatz vorher nicht kennst, ist die Diskussion darüber müssig!

deshalb sagte ich ja auch, dass dazu eine komplette Umstellung der Taktik von nöten wäre. Und ja, an dem von Dir genannten Punkt wird es in den meisten Fällen scheitern. Das ändert jedoch nichts daran des es durchaus möglich ist. Im Punkte Verkaufsargument und da stimme ich Dir wieder zu, hat der Zimmerbrand aber nichts zu suchen, da es eher zur sehr seltenen Ausnahme als zur Regel gehörten dürfte und in diesem Sinne hast Du dann wieder recht ;-)

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt