alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGelbildner im Nebenschlussverfahren zumischbar?2 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen361806
Datum20.09.2006 19:204625 x gelesen
Moin,

lassen sich eigentlich Gelbildner wie Firesorb im Nebenschlussverfahren beimischen? Oder geliert das Zeugs dann in der Pumpe bzw. verstopft die Treibdüse oder reduziert deren Durchsatz soweit, dass kein genügender Unterdruck mehr erzeugt wird, um den Gelbildner anzusaugen? Hat das schonmal wer ausprobiert?
Welche Menge Firesorb wird pro Quadratmeter vor Ausbreitung/Übergreifen zu schützender Fläche (vgl. Ami-Häuser in gefährdeten Gebieten) veranschlagt?

fragende Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen361863
Datum21.09.2006 11:103122 x gelesen
Hallo,

habe grad zum Thema Nebenschlussverfahren bei der Degussa nachgefragt, weil ich selbst so noch nicht zugemischt habe:

Geschrieben von Thorben Gruhllassen sich eigentlich Gelbildner wie Firesorb im Nebenschlussverfahren beimischen?
Nebenschlussverfahren (Pumpenvormischung)
In Spanien wurden in den Anfängen von Firesorb entsprechende Versuche durchgeführt. Es liegen darüber nur mündliche Aussagen unserer "Veteranen" vor. Laut deren Aussage ist ein solcher Einsatz problemlos möglich. (Aussage ohne Gewähr). In dem beigefügten Versuchskurzbericht 008 sind einige Einschränkungen und Möglichkeiten beschrieben.

Der Bericht 008 kann gern bei mir per mail angefordert werden.

Die Frage ist wie das Gel ausgebracht werden soll, bei welchem Szenario und zu welchem Zweck. In Magdeburg hat man schlagartig eine Rauchunterdrückung durch das Gel erreicht. Es wurde mit zwei BM Rohren ausgebracht.
Gute Gelqualitäten haben wir auch mit dem Scotty Rohr erzielt.

Geschrieben von Thorben GruhlWelche Menge Firesorb wird pro Quadratmeter vor Ausbreitung/Übergreifen zu schützender Fläche (vgl. Ami-Häuser in gefährdeten Gebieten) veranschlagt?

Die Angaben in der Waldbrandbroschüre (ca. 2 l/m²) sollte nur als Richtwert verstanden werden.
Hier eine qualifizierte Aussage zu treffen ist schwierig. Der Bedarf ist stark abhängig von der gewünschten Viskosität / Schichtdicke / Konzentration.
Bei Gebäuden, hat das zu schützende Objekt eine stark saugende Oberfläche (z.B. Porenbeton) oder ist die Oberfläche versiegelt.
Auf Freiflächen muss die Beschaffenheit des Untergrundes und die Art der Vegetation berücksichtigt werden.
bei 2,0% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 500m²
bei 1,5% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 666m²
bei 1,0% Gelzumischung Abdeckung mit einem 20 kg Kanister ca. 1000m²

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt