alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Unimogdesign/-technik?16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361217
Datum17.09.2006 10:156117 x gelesen
Hallo,

in der WZ vom Sa. 16.09. ist unter der Überschrift "Monster-Trucks im Test" neben allen möglichen Fahrzegen (z.B. 660 PS-Serien-Volvo, darunter der neue Ford Transit..) auch ein Bild eines silberfarbenen offensichtlich geländegängigen MB-LKW mit einer völlig neuen Kabine (und auf den ersten Blick Portalachsen) und der Bildunterschrift: Mercedes-Unimog....

Ist das ein Druckfehler, oder gibts wirklich bald einen völlig neuen Unimog? Was ist daran dann anders?

Die Seiten von MB führen da nicht weiter... (muß wohl doch auf die IAA Nutzfzge gehen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen361224
Datum17.09.2006 10:375042 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinomuß wohl doch auf die IAA Nutzfzge gehen

Viel Spaß!


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg361230
Datum17.09.2006 10:484987 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

auch ein Bild eines silberfarbenen offensichtlich geländegängigen MB-LKW mit einer völlig neuen Kabine (und auf den ersten Blick Portalachsen) und der Bildunterschrift: Mercedes-Unimog....

In irgend einem TV-Sender wurde in irgendeiner Sendung vor kurzer Zeit in einem Filmbeitrag kurz der völligneue (und im Bild von M.G. zu sehenden) Unimog gezeigt; also kein Druckfehler.
Wann wirds die ersten FW-Fahrzeuge auf dem vermutlich teueren neuen Unimog geben ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361233
Datum17.09.2006 10:565052 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßViel Spaß!

merci!

Könnte gerade wegen der kompakten Abmessungen ggf. als TLF 8W-Ersatz o.ä. interessant sein, wenn man sich bei der Zuladung beschränkt auf das wesentliche....

Interessant finde ich auch, dass beim Getriebe anscheinend wieder auf 8-Gang-Mechanisch gesetzt wird, während z.B. im HGN (Unimog 3000 - 5000) doch zuletzt Telligent verbaut wurde...
Gibts da Gründe?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz361236
Datum17.09.2006 11:125029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard DeimannWann wirds die ersten FW-Fahrzeuge auf dem vermutlich teueren neuen Unimog geben ?

Vermutlich eben nicht teureren. Anscheinend hat man bei MB mal erkannt, dass sich teure Fahrzeuge nicht mehr so gut verkaufen. In der Reihe der Geräteträger (Plastikhütte, U300/400/500) gibt es jetzt mit dem U290 eine abgespeckte verkleinerte Variante. Ebenso kommt zur IAA jetzt dieser besagte neue, kleine Mog mit einem Frontlenkerfahrerhaus aus dem Konzernregal. Das Fahrgestell ist der Geräteträgerbaureihe entnommen. Wirklich neu ist dabei eigentlich nur, dass man beim Unimog auf ein Frontlenkerfahrerhaus setzt. Inwieweit das Fahrgestell für ein TLF8W geeignet ist, will ich mal offen lassen. Als hochgeländegängig würde ich es nicht unbedingt einstufen, ist eher den Geräteträgern zuzuordnen. Werde mir aber nächste Woche auf der IAA ein Bild davon machen.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz361238
Datum17.09.2006 11:305069 x gelesen
Guten Morgen,
in der Landwirtschaft sind die neueren Unimogs wohl eher nicht gut gelitten...

Klick mich ich bin ein Link

Gruß
Thomas


Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz361248
Datum17.09.2006 14:184989 x gelesen
Hallo,

dass man bei der Unimog-Abteilung nicht mehr auf die Landwirtschaft als Zielgruppe zielt ist ja nun keine Neuigkeit. Der MB-trac wurde Anfang der 90er Jahre eingestellt und auch sonst gab es seitdem nur noch halbherzige Versuche, wenigstens ein paar Unimogs an die Landwirtschaft zu verkaufen.
Seit der neuen Baureihe U300/400/500 kann man das nun fast ganz vergessen. Auch die jetzt kommende Baureihe soll wohl eher Konkurrenz für den Kommunalbereich darstellen, da hat der Unimog-Bereich viel an Boden gegenüber auf LKW aufgebauten Kommunalfahrzeugen verloren (z.B. MAN L2000-Allrad-Geräteträger).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern361342
Datum17.09.2006 21:144989 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant finde ich auch, dass beim Getriebe anscheinend wieder auf 8-Gang-Mechanisch gesetzt wird, während z.B. im HGN (Unimog 3000 - 5000) doch zuletzt Telligent verbaut wurde...

Also in unserer FFW ist ein Kamerad, der sich über das Getriebe des neuen U300 gerade im Winterdienst beklagt.
Er sagt, daß mit dem alten 8-Gang und Wendegetriebe bereits bei noch langsamer Vorwärtsfahrt bzw mittels Bremse zum Blockieren Gebrachten Rädern (War natürlich noch ohne ABS) sich bereits der Rückwärtsgang einlegen ließ, was natürlich beim Räumdienst im Siedlungsbereich mit vielen "Vor und Zurücks" durchaus vortelhaft war. Bei Telligent geht das nicht mehr. Ersteres kann z.B. bei rutschendem Fahrzeug auch von Vorteil sein (Fahrzeuge mit Scheepflügen gehorchen meist etwas anderen "Gesetzmäßigkeiten" insbesondere durch die sehr starke Kopflastigkeit) Bei derartigen Anwendungen hat das natürlich entsprechende Nachteile.

Ausserdem haben mir auch schon andere bestätigt, daß das Telligent - Getriebe im härteren Geländeeinsatz nicht gerade optimal ist (Angeblich dauern die Schaltvorgänge etwas zu lang).

Habe diese Infos aber nur aus zweiter Hand, und nicht aus eigener Erfahrung.

Erstaunlicherweise gab es bei DC auch die frühere EPS-SChaltung lange Zeit nur bei reinen Straßenfahrzeugen und nicht bei Baustellenfahrzeugen, und schon gar nicht bei Allradfahrgestellen.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds361968
Datum21.09.2006 22:274967 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIst das ein Druckfehler, oder gibts wirklich bald einen völlig neuen Unimog? Was ist daran dann anders?

Hier gibt's erste Fotos vom neuen Unimog von der IAA: Unimog U20

Gruß

Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds361970
Datum21.09.2006 22:514950 x gelesen
Als Fahrgestell für ein TLF scheint er mir dann aber doch etwas zu kurz geraten zu sein: TLF auf U20


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen361980
Datum22.09.2006 08:235061 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleAls Fahrgestell für ein TLF scheint er mir dann aber doch etwas zu kurz geraten zu sein: TLF auf U20
Wenn man dann wieder ein Allround-Auch-Tanklöschfahrzeug kreieren will hast du sicherlich recht. Wenn es dir um ein hochgeländegängiges Waldbrandfahrzeug geht, dann reicht das. Setz auf die Hinterachse einen 200 cm breiten, 150 cm langen und 70 cm hohen Tank (2100 l), dann kriegst du bei ca. 300 cm Aufbaulänge vorne noch einen Gerätekasten hin und hinten das Pümpchen, reicht vollkommen für ein paar Schläuche und Armaturen. Wenn man natürlich (weil es schon immer so war) auf das TLF noch PA, Leitkegel, Möppel, Licht usw. packen will, dann reicht es nicht.

Die Vorbilder eines solchen Fahrzeugs fahren in Südeuropa zu tausenden rum...


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361984
Datum22.09.2006 08:375031 x gelesen
Geschrieben von Claus KempWenn man dann wieder ein Allround-Auch-Tanklöschfahrzeug kreieren will hast du sicherlich recht.

ja, vermutlich


Geschrieben von Claus KempWenn es dir um ein hochgeländegängiges Waldbrandfahrzeug geht, dann reicht das.

andere bauen sowas als TLF 1.??? auf 5 - 6-Tonner mit gl-Fahrgestell, da sollte das hier auch gehen...


Geschrieben von Claus KempSetz auf die Hinterachse einen 200 cm breiten, 150 cm langen und 70 cm hohen Tank (2100 l), dann kriegst du bei ca. 300 cm Aufbaulänge vorne noch einen Gerätekasten hin und hinten das Pümpchen, reicht vollkommen für ein paar Schläuche und Armaturen.

1. Wieso setzen fast alle den Tank auf die HA?
Gerade bei gl-Fahrzeugen ist das tödlich von der Gewichtsverteilung und für die Geländegängigkeit. Für größere Fahrzeuge (HLF, TLF) führt diese Manie zu einem bei kurzen Radständen äußerst problematischen Fahrverhalten.
Unterhalt Dich mal mit den Fahrgestellherstellern, was die davon halten...
2. Bei 3 m Aufbaulänge (2000 l Wasser benötigen 2 qbm Raum!) bekommt man da mehr drauf, als das Gewicht verträgt.
Ich behaupte, mal stumpf ein einfaches TLF 10/25-W wäre problemlos machbar.


Geschrieben von Claus KempDie Vorbilder eines solchen Fahrzeugs fahren in Südeuropa zu tausenden rum...

ebend....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Niedersachsen361986
Datum22.09.2006 08:464991 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. Wieso setzen fast alle den Tank auf die HA?
Gerade bei gl-Fahrzeugen ist das tödlich von der Gewichtsverteilung und für die Geländegängigkeit. Für größere Fahrzeuge (HLF, TLF) führt diese Manie zu einem bei kurzen Radständen äußerst problematischen Fahrverhalten.

Okay, war mir natürlich jetzt nicht so bewußt - ich wollte mit der Beispielrechnung eigentlich auch nur demonstrieren, dass man auch bei "nur" 3x2 m einen vernünftigen Tank bekommt, ohne in die Höhe gehen zu müssen. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie flach die Tanks (und damit wie niedrig der Schwerpunkt) bei Waldbrandfahrzeugen in F, E, P und sonstwo sind.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch behaupte, mal stumpf ein einfaches TLF 10/25-W wäre problemlos machbar.
Jep, unsere EU-Freunde im Süden werden es uns wieder zeigen ;-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg361990
Datum22.09.2006 08:595048 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Claus Kemp

Jep, unsere EU-Freunde im Süden werden es uns wieder zeigen ;-)

Und könnten solche Fahrzeuge auch hier anbieten (EU-Norm ?!); aber ob eine "ordentliche" Feuerwehr sich ein nur so "Wasserfass-Fahrzeug" ohne allen Schnick-Schnack in den Stall stellen will ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP362117
Datum22.09.2006 19:075101 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannaber ob eine "ordentliche" Feuerwehr sich ein nur so "Wasserfass-Fahrzeug" ohne allen Schnick-Schnack in den Stall stellen willWahrscheinlich ist vielen der Inhalt des Wasserfasses schon wieder zu klein. Wenn schon nur Wasser, dann bitte 5-stellige Literzahl...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg362138
Datum22.09.2006 23:174910 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannaber ob eine "ordentliche" Feuerwehr sich ein nur so "Wasserfass-Fahrzeug" ohne allen Schnick-Schnack in den Stall stellen will ?

Kuckst Du!


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt