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ThemaUrteil zu Unfall durch schadhafte Reifen7 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern362457
Datum25.09.2006 12:036319 x gelesen
Hi zusammen,

vor einiger Zeit hatten wir mal ein Urteil zu einem Unfall diskutiert, der IIRC z.T. auf schadhafte Reifen zurückzuführen war. Ging da um einen MTW der JF, der zu einem Zeltlager o.ä. unterwegs war.
Festellung des Gerichts war IIRC, dass der Fahrer Mitverantwortung trägt, da er sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Fzg. vor Fahrtbeginn versichern hätte müssen.
Kann jemand nochmal das Urteil rauskramen? Bzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden?

Schon mal Danke im Voraus,


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de

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AutorSven8 T.8, Monheim / NRW362458
Datum25.09.2006 12:164789 x gelesen
Hi!

Die Beteiligten sind in Berufung gegangen und bislang hat das Gericht das Urteil nicht rausgerückt. Akte wäre gerade nicht da, weil beim Berufungsgericht etc.

Geschrieben von Adrian RidderBzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden?

Dazu hatte das Gericht keinen Anlass, es ging um eine Fahrt zurück von einem Jugendlager.

Gruß
Sven


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AutorKatj8a R8., Köln / NRW362463
Datum25.09.2006 13:224804 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Adrian RidderFestellung des Gerichts war IIRC, dass der Fahrer Mitverantwortung trägt, da er sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Fzg. vor Fahrtbeginn versichern hätte müssen.

Richtig. Allerdings ist die Verurteilung des Fahrers wegen fahrlässiger Tötung durch das AG Leverkusen relativ gering ausgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 4.000,- EUR Geldstrafe.

Geschrieben von Adrian RidderBzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden?

Es dürfte etwas viel verlangt sein, von dem Fahrer vor der Einsatzfahrt noch eine WOLKE zu verlangen...
Anders dagegen, wenn die Fahrt planbar ist, wie im vorliegenden Fall das Zeltlager.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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AutorKai 8K., Walldorf (BW) / Baden362474
Datum25.09.2006 15:014768 x gelesen
Gibt es hier irgendjemanden, der sich vor jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug über dessen ordnungegemäßen Zustand versichert? Und wenn ja, wie sieht das dann in der Praxis aus?

Oder ist das nicht auch für den "nicht-Einsatzfall" völlig weltfremd?


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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW362479
Datum25.09.2006 15:414985 x gelesen
Moinmoin!

Geschrieben von Kai KönigGibt es hier irgendjemanden, der sich vor jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug über dessen ordnungegemäßen Zustand versichert? Und wenn ja, wie sieht das dann in der Praxis aus?

... privat ehrlichgesagt eher nicht.

Beruflich als Berufskraftfahrer/Personenverkehr mache ich wenn ich mit einem Bus morgens aus dem Depot ausfahre eine Abfahrkontrolle. War mal lange Jahre vorgeschrieben, wurde dann der Werkstatt/den Wagenziehern übertragen damit man uns ein paar Minuten Dienstzeit streichen kann.

Öl und Kraftstoff werden abends wenn die Busse reinkommen von den Wagenziehern kontrolliert, und mittlerweile sollen sie auch den Rest der bekannten Wolke abarbeiten.

Großteile des Fahrpersonals sehen es aber so das man von der Verpflichtung zur Durchführung der Abfahrtkontrolle nicht einfach so entbunden werden kann und führen diese morgens bei der Ausfahrt nach wie vor durch.

- Kontrolle des Fahrzeugs auf Blech- und Lackschäden, wenn nicht im Mängelbuch eingetragen Meldung an den Vorgesetzten

- Kontrolle auf Wasserverlust, Scheibenwaschanlage wird nachts beim Service gefüllt

- Kontrolle auf Ölverlust, Ölstand kontrolliert nachts ebenfalls der Service

- Kontrolle Reifen (Sichtprüfung Seitenflanken, Sichtprüfung Druck), Kontrolle auf hörbaren Druckverlust

- Kontrolle auf Kraftstoffverlust, Betankung macht nachts der Service

- Kontrolle der Beleuchtung, bei Mängeln vor der Ausfahrt zur Werkstatt zur Instandsetzung, Kontrolle der Batterieladung (wie startet der Motor durch, Kontrolleuchten)

Wer hat schon Lust morgens mit einem defekten oder nicht komplett verkehrssicheren Bus rauszufahren. Da lohnen sich die paar Minuten um einen Teil der möglichen Defekte ausschließen zu können.


Im THW-Ortsverband habe ich den Fahrern eine Checkliste in die Fahrzeuge gelegt. Eine davon sollen sie vor jeder Fahrt ausfüllen und abgeben (halte ich für übertrieben), eine weitere soll einmal im Quartal abgearbeitet werden (die fordere ich von den Fahrern ein). Beide Listen habe ich zusammen einlaminiert und die Fahrer im eigenen Interesse gebeten diese Checks regelmäßig durchzuführen - das klappt ganz gut.

... denke mal das zumindest bei Berufsfeuerwehren auch ein täglicher Check durchgeführt wird!?


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern362482
Datum25.09.2006 15:564804 x gelesen
Hi

Geschrieben von Ralf Röhlingbekannten Wolke

für Dummy's: AK wofür?


MkG Helmut

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.362484
Datum25.09.2006 16:054736 x gelesen
Hallo,

Wasser
Oel
Luft
Kraftstoff
Elektrik

wenn ich mich nicht irre.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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