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Thema | Urteil zu Unfall durch schadhafte Reifen | 7 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Adri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern | 362457 | |||
Datum | 25.09.2006 12:03 | 6319 x gelesen | |||
Hi zusammen, vor einiger Zeit hatten wir mal ein Urteil zu einem Unfall diskutiert, der IIRC z.T. auf schadhafte Reifen zurückzuführen war. Ging da um einen MTW der JF, der zu einem Zeltlager o.ä. unterwegs war. Festellung des Gerichts war IIRC, dass der Fahrer Mitverantwortung trägt, da er sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Fzg. vor Fahrtbeginn versichern hätte müssen. Kann jemand nochmal das Urteil rauskramen? Bzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden? Schon mal Danke im Voraus, mkG Adrian Ridder Take Care, Be Careful, Stay Safe! deutscher Teil von firetactics.com atemschutzunfaelle.de | |||||
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Autor | Sven8 T.8, Monheim / NRW | 362458 | |||
Datum | 25.09.2006 12:16 | 4789 x gelesen | |||
Hi! Die Beteiligten sind in Berufung gegangen und bislang hat das Gericht das Urteil nicht rausgerückt. Akte wäre gerade nicht da, weil beim Berufungsgericht etc. Geschrieben von Adrian Ridder Bzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden? Dazu hatte das Gericht keinen Anlass, es ging um eine Fahrt zurück von einem Jugendlager. Gruß Sven | |||||
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Autor | Katj8a R8., Köln / NRW | 362463 | |||
Datum | 25.09.2006 13:22 | 4804 x gelesen | |||
Hi! Geschrieben von Adrian Ridder Festellung des Gerichts war IIRC, dass der Fahrer Mitverantwortung trägt, da er sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Fzg. vor Fahrtbeginn versichern hätte müssen. Richtig. Allerdings ist die Verurteilung des Fahrers wegen fahrlässiger Tötung durch das AG Leverkusen relativ gering ausgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 4.000,- EUR Geldstrafe. Geschrieben von Adrian Ridder Bzw. wurde dort zwischen einer Fahrt o.g. Art (zeitunkritisch) und Einsatzfahrt (zeitkritisch) untertschieden? Es dürfte etwas viel verlangt sein, von dem Fahrer vor der Einsatzfahrt noch eine WOLKE zu verlangen... Anders dagegen, wenn die Fahrt planbar ist, wie im vorliegenden Fall das Zeltlager. Gruß Katja "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann." Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.! | |||||
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Autor | Kai 8K., Walldorf (BW) / Baden | 362474 | |||
Datum | 25.09.2006 15:01 | 4768 x gelesen | |||
Gibt es hier irgendjemanden, der sich vor jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug über dessen ordnungegemäßen Zustand versichert? Und wenn ja, wie sieht das dann in der Praxis aus? Oder ist das nicht auch für den "nicht-Einsatzfall" völlig weltfremd? | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 362479 | |||
Datum | 25.09.2006 15:41 | 4985 x gelesen | |||
Moinmoin! Geschrieben von Kai König Gibt es hier irgendjemanden, der sich vor jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug über dessen ordnungegemäßen Zustand versichert? Und wenn ja, wie sieht das dann in der Praxis aus? ... privat ehrlichgesagt eher nicht. Beruflich als Berufskraftfahrer/Personenverkehr mache ich wenn ich mit einem Bus morgens aus dem Depot ausfahre eine Abfahrkontrolle. War mal lange Jahre vorgeschrieben, wurde dann der Werkstatt/den Wagenziehern übertragen damit man uns ein paar Minuten Dienstzeit streichen kann. Öl und Kraftstoff werden abends wenn die Busse reinkommen von den Wagenziehern kontrolliert, und mittlerweile sollen sie auch den Rest der bekannten Wolke abarbeiten. Großteile des Fahrpersonals sehen es aber so das man von der Verpflichtung zur Durchführung der Abfahrtkontrolle nicht einfach so entbunden werden kann und führen diese morgens bei der Ausfahrt nach wie vor durch. - Kontrolle des Fahrzeugs auf Blech- und Lackschäden, wenn nicht im Mängelbuch eingetragen Meldung an den Vorgesetzten - Kontrolle auf Wasserverlust, Scheibenwaschanlage wird nachts beim Service gefüllt - Kontrolle auf Ölverlust, Ölstand kontrolliert nachts ebenfalls der Service - Kontrolle Reifen (Sichtprüfung Seitenflanken, Sichtprüfung Druck), Kontrolle auf hörbaren Druckverlust - Kontrolle auf Kraftstoffverlust, Betankung macht nachts der Service - Kontrolle der Beleuchtung, bei Mängeln vor der Ausfahrt zur Werkstatt zur Instandsetzung, Kontrolle der Batterieladung (wie startet der Motor durch, Kontrolleuchten) Wer hat schon Lust morgens mit einem defekten oder nicht komplett verkehrssicheren Bus rauszufahren. Da lohnen sich die paar Minuten um einen Teil der möglichen Defekte ausschließen zu können. Im THW-Ortsverband habe ich den Fahrern eine Checkliste in die Fahrzeuge gelegt. Eine davon sollen sie vor jeder Fahrt ausfüllen und abgeben (halte ich für übertrieben), eine weitere soll einmal im Quartal abgearbeitet werden (die fordere ich von den Fahrern ein). Beide Listen habe ich zusammen einlaminiert und die Fahrer im eigenen Interesse gebeten diese Checks regelmäßig durchzuführen - das klappt ganz gut. ... denke mal das zumindest bei Berufsfeuerwehren auch ein täglicher Check durchgeführt wird!? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 362482 | |||
Datum | 25.09.2006 15:56 | 4804 x gelesen | |||
Hi Geschrieben von Ralf Röhling bekannten Wolke für Dummy's: AK wofür? MkG Helmut | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 362484 | |||
Datum | 25.09.2006 16:05 | 4736 x gelesen | |||
Hallo, Wasser Oel Luft Kraftstoff Elektrik wenn ich mich nicht irre. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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