alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSitzschlinge (?!), Alternative zum Brustbund30 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • DV 260 beim BBK downloaden
  • Hängetrauma
  •  
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg362757
    Datum26.09.2006 22:3217411 x gelesen
    Moinsen!

    Hier eine echte Alternative zum Brustbund! Wie heißt der Knoten eigentlich offiziell?

    Beste Grüße Sven


    Seminar Sicherheit im Innenangriff am 14.10.2006 in Winsen a. d. Luhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW362760
    Datum26.09.2006 22:4216054 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sven KoopmannHier eine echte Alternative

    Bild vom Feuerwehr-Weblog:


    *g* Scheint aber ne echt traurige Nummer zu sein :-)

    SCNR


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen362762
    Datum26.09.2006 22:5316126 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sven KoopmannHier eine echte Alternative zum Brustbund! Wie heißt der Knoten eigentlich offiziell?

    Keine Ahnung, aber den hab ich schon 1996 beim Grundlehrgang gelernt ;)

    MfG

    Ingo


    --

    "Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

    Juli 2007 - Eckhaubertreffen

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg362763
    Datum26.09.2006 22:5715992 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Ingo HornKeine Ahnung, aber den hab ich schon 1996 beim Grundlehrgang gelernt ;)


    Wie bereits geschrieben, kennen ihn einige aus der Grundausbildung! Für einige ist er aber vollkommen neu. Ich habe ihn auch erst beim OPS 2005 gelernt.

    Beste Grüße Sven


    Seminar Sicherheit im Innenangriff am 14.10.2006 in Winsen a. d. Luhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen362765
    Datum26.09.2006 23:0016006 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Hier eine echte Alternative zum Brustbund! Wie heißt der Knoten eigentlich offiziell?


    Also im ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr, 7. Auflage, 1988 wird dies als "Sitzschlinge" bezeichnet.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen362769
    Datum26.09.2006 23:2116036 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornKeine Ahnung, aber den hab ich schon 1996 beim Grundlehrgang gelernt ;)


    Richtig. Ich 1999 auch. Von einem Düsseldorfer BFler... ;-)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW362773
    Datum26.09.2006 23:2915970 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sven KoopmannWie heißt der Knoten eigentlich offiziell?

    Ich kenne Ihn auch als Sitzschlinge. Hatte bei uns mal jemand aus Münster mitgebracht.


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362779
    Datum26.09.2006 23:4916093 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmanneine echte Alternative zum Brustbund

    Die bereits so alt ist, das sie jetzt wieder erfunden werden mußte ?

    Geschrieben von Sven KoopmannWie heißt der Knoten eigentlich offiziell?

    gerade nochmal in meine Unterlagen gesucht,
    BVS Brandschutz im Selbstschutz Seite 148ff.

    Zitat:
    "Dann werden die Leinenstränge zusammgengefaßt und in der Mitte durch einen Sackstich (einfachen Knoten) lose verknotet"


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362781
    Datum26.09.2006 23:5616011 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Sven Koopmann
    eine echte Alternative zum Brustbund


    Die bereits so alt ist, das sie jetzt wieder erfunden werden mußte ?


    Vgl. alte KS DV 260 Ausgabe 1981
    Abs. 3.4.2 Sitzschlinge

    Die DV 260 kann beim BBK noch downgeloadet werden ca. 9 mb.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg362783
    Datum26.09.2006 23:5916003 x gelesen
    Hallo Forum,

    Biete mehr! :-)
    Geschrieben von Ingo Horn
    Keine Ahnung, aber den hab ich schon 1996 beim Grundlehrgang gelernt ;)
    1969 BVS Selbstschutzlehrgang (9. Schuljahr Hauptschule) incl. Abseilen mit diesem Knoten.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg362814
    Datum27.09.2006 07:4016128 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Michael RoleffDie bereits so alt ist, das sie jetzt wieder erfunden werden mußte ?

    Nö, nö! Hier wird rein gar nichts neu erfunden. Da Du den Link zu feuerwehr-weblog.de aber sicherlich aufmerksam gelesen hast, fasse ich das mal als rhetorische Frage auf...

    Den Bericht habe ich nur geschrieben, da viele die Nachteile des Brustbundes nicht kennen und die Sitzschlinge in vielen Regionen nicht bekannt ist.

    Beste Grüße Sven


    Seminar Sicherheit im Innenangriff am 14.10.2006 in Winsen a. d. Luhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s G8., Lenzkirch / Baden Württemberg362817
    Datum27.09.2006 07:5616016 x gelesen
    Hallo aus dem Schwarzwald,

    die Sitzlinge habe ich 1991 schon beim ABC/Se Lehrgang der BW benutzt. Eine gute Alternative da der s.g. Hängetod nicht auftritt. Ein Nachteil sehe ich darin dass er eher umständlich Anzufertigen ist.

    Grüße


    Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle fnden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW362827
    Datum27.09.2006 09:1016021 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffVgl. alte KS DV 260 Ausgabe 1981
    Abs. 3.4.2 Sitzschlinge


    Darin und bei "Brandschutz im Selbstschuz ist allerdings die Drei-Schlaufen-Version abgebildet, bei der nur eine einzelne Schlaufe über den Rücken führt.

    Im ABC des Einsatzleiters (6.Auflage, 1985) ist dagegen die Version mit zwei sich über den Rücken kreuzenden Schlaufen abgebildet.

    Diese bevorzuge ich deutlich, da ich den Knoten so für "ohnmachtssicherer" halte. Wenn man sich mit der Position des Knotens etwas verschätzt, kann der Oberkörper in zumindest ziemlich flache Lage statt in Sitzposition kommen.


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362834
    Datum27.09.2006 10:0016012 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleGeschrieben von Michael Roleff
    Vgl. alte KS DV 260 Ausgabe 1981
    Abs. 3.4.2 Sitzschlinge

    Darin und bei "Brandschutz im Selbstschuz ist allerdings die Drei-Schlaufen-Version abgebildet, bei der nur eine einzelne Schlaufe über den Rücken führt.


    Grundsätzlich handelt es sich bei der Sitzschlinge um eine "alte" Entwicklung.

    Geschrieben von Josef MäschleIm ABC des Einsatzleiters (6.Auflage, 1985)

    Die DDR-Lektüre dürfte bundesweit nicht unbedingt bekannt sein.

    Geschrieben von Josef Mäschledie Version mit zwei sich über den Rücken kreuzenden Schlaufen

    Sicherlich die beste Variante, wenn keine anderen Hilfsmittel zur Verfügung stehen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362837
    Datum27.09.2006 10:0716121 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannDen Bericht habe ich nur geschrieben, da viele die Nachteile des Brustbundes nicht kennen

    Spätestens nach der Wiedervereinigung als Höhenrettung auch im Westen sich verbreitet hat,
    sollte das bekannt geworden sein.

    Alerdings solange die Ausbildung nur im Hofbalet abläuft, geht sowas natürlich unter.

    Geschrieben von Sven Koopmanndie Sitzschlinge in vielen Regionen nicht bekannt ist

    Wobei wir wieder nahtlos beim Thema Qualität der Ausbildung sind.

    Solange z.B. bei Retten und Selbstretten nur der Brustbund geübt wird.................


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland362839
    Datum27.09.2006 10:1316115 x gelesen
    Ich hab diesen Knoten auch beim OPS 2006 zum ersten Mal gesehen. Zurück in meine Heimatwehr habe ich den Knoten natürlich auch weitergegeben und vorgeführt. Die Resonanz war "mag ja danz gut sein, aber nur der Brustbund ist zugelassen und die UKS hat bestimmt was dagegen wenn man den Knoten nutzt, lassen wir also lieber bleiben"

    Kann mir jemand weterhelfen inwiefern dieser Knoten zugelassen ist, bzw. nicht und ob es bei den Nutzung rechtliche Bedenken gibt?

    Mkg Peter Lorenz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362843
    Datum27.09.2006 10:2916027 x gelesen
    Geschrieben von Peter LorenzKann mir jemand weterhelfen inwiefern dieser Knoten zugelassen ist,

    Folge dem Threadcontainer zum BBK -> DV 260.

    Da es eine alte DV des KS ist, welche Bedenken sollen bestehen ?

    Geschrieben von Peter Lorenzaber nur der Brustbund ist zugelassen

    Wo soll das stehen ?

    Geschrieben von Peter Lorenzdie UKS hat bestimmt was dagegen wenn man den Knoten nutzt

    Schriftliche Anfrage => Ergebnis veröffentlichen

    Geschrieben von Peter Lorenzlassen wir also lieber bleiben

    Typisch FW, ja keine Veränderung ,-((


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW362845
    Datum27.09.2006 10:3716175 x gelesen
    Geschrieben von Peter LorenzKann mir jemand weterhelfen inwiefern dieser Knoten zugelassen ist, bzw. nicht und ob es bei den Nutzung rechtliche Bedenken gibt?

    Die rechtlichen Bedenken gibt es grundsätzlich bei Seilrettungen:

    Hängetrauma

    Das Problem ist nicht gelöst...

    Da der Rettungssitz ebenso wie der Brustbund allerdings für zeitkritische Rettungszwecken in der Fachliteratur aufgeführt ist, zählt dieser Knoten in einer solchen Situation quasi zu dem Handwerkszeug, aus dem Du auswählen kannst.

    Man könnte auch lästern, das die KatsDVen bundesweit gültig waren ;-)

    Spätestens bei älteren Patienten mit "spröden Knochen" würde ich dann eindeutig die Stzschlinge wählen, weil ich beim abseilen im Brustbund die Gefahr von Rippenbrüchen als sehr hoch ansehe.
    Und wenn ich die Argumentation umdrehe: Wenn ich bei einem Patienten wissentlich Verletzungen hervorrufe, weil ich ein besseres, zu Verfügung stehendes Rettungsverfahren nicht angewendet habe, welche Rechtsicherheit hat diese Entscheidung?


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362847
    Datum27.09.2006 10:4816117 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleSpätestens bei älteren Patienten mit "spröden Knochen" würde ich dann eindeutig die Stzschlinge wählen, weil ich beim abseilen im Brustbund die Gefahr von Rippenbrüchen als sehr hoch ansehe.

    Da würde sich u.U. die Rettung mittels Rettungstuch als Sictz anbieten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW362849
    Datum27.09.2006 10:5616456 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven KoopmannWie heißt der Knoten eigentlich offiziell?

    Bei dem Knoten handelt es sich um einen gelegten Sackstich. Der Sackstich wird u.a. als Einbindeknoten im Bergsport (hier nur mit einer Schlinge und meist gesteckt) verwendet. Im Bereich der Feuerwehr verwendet man als Einbindeknoten des Kernmantel-Dynamikseiles in den Auffanggurt üblicherweise den (gesteckten) Achterknoten, der sich nach Belastung leichter lösen lässt und eine leichte visuelle Kontrolle ermöglicht.
    Bei der Sitzschlinge handelt es sich um einen gelegten Sackstich, allerdings verfügt die Sitzschlinge über vier Schlingen.

    Ich habe diesen Knoten auch vor einigen Jahren im TH-Lehrgang kennen gelernt.

    Gruß Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen362862
    Datum27.09.2006 11:5916074 x gelesen
    Kann mir jemand weterhelfen inwiefern dieser Knoten zugelassen ist, bzw. nicht und ob es bei den Nutzung rechtliche Bedenken gibt?

    1. Die Sitzschlinge (in der Version mit nur einer Schlinge für den Oberkörper also insgesamt 3) war bereits in den alten KatS-DVen bereits übliche Lehrmeinung. (Die KatS-DVen sind nur abgeschafft worden, daß die Rechtsgrundlage dafür weggefallen ist, nicht weil deren Inhalt veraltet war).

    2. Auch in der THW-Ausbildungsliteratur wird die 3er-Variante heute noch geführt.

    3. Die AKNZ bildet auf den Selbstschutzseminaren sowohl die 3er als auch die 4er Methode noch aus.

    4. Im Grubenrettungswesen wird auch heute noch die beim OPS gezeigte 4er-Methode (zwei Schlingen für den Oberkörper / also insgesamt vier Schlingen) geleht und verwendet.

    Somit dürfte es hinsichtlich der Verwendung keinerlei juristische Probleme geben - insbesondere auch weil die Sitzschlinge eindeutig besser ist als der Brustbund.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW362889
    Datum27.09.2006 14:1616064 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Michael Roleff"Dann werden die Leinenstränge zusammgengefaßt und in der Mitte durch einen Sackstich (einfachen Knoten) lose verknotet"

    Naja, ganz so einfach ist es dann nicht, denn man kann den Knoten noch falsch machen, so dass sich eine Schlinge zuzieht. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, was man dann falsch macht.

    Die Sitzschlinge wird in Köln mittlerweile auch auch schon seit mehreren Jahren ausgebildet. Bequemer als der Rettungsknoten ist sie allemale. Im Rahmen von Sicherungen von Personen, die über Leitern herabgeführt werde, sollte man m.E aber weiter den Rettungsknoten verwenden, da derjenige dann nicht die störenden Leinen an den Beinen hat.

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362890
    Datum27.09.2006 14:2815840 x gelesen
    Geschrieben von Katja Midunskyganz so einfach ist es dann nicht,

    Für in dieser Methode geübte wohl schon, oder warum sollte man das damals so geschrieben haben ?

    Geschrieben von Katja MidunskyDie Sitzschlinge wird in Köln mittlerweile auch auch schon seit mehreren Jahren ausgebildet. Bequemer als der Rettungsknoten ist sie allemale.

    Sicherer ist sie auch.

    Geschrieben von Katja MidunskyRahmen von Sicherungen von Personen, die über Leitern herabgeführt werde, sollte man m.E aber weiter den Rettungsknoten verwenden,

    Daher würde ich das hier nicht so pauschal betrachten,
    da halte ich es wie sonst die Juristen,
    es kommt auf den Einzellfall an.
    Wenn angezeigt ist, kommt hier die Sitzschlinge zum Einsatz.

    Den sonst passiert leicht folgendes:

    Geschrieben von Katja MidunskyDer Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW362891
    Datum27.09.2006 14:3717403 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDa würde sich u.U. die Rettung mittels Rettungstuch als Sictz anbieten.

    Richtig, Danke.

    Wenn Rettungstuch in vertrauenswürdiger Ausführung für den Zweck (Ich denke an diese platzsparenden Einmalrettungstücher), zwei Feuerwehrleinen, zwei FA und ggf. noch zwei Haltegurte vorhanden sind ist das natürlich die noch elegantere Methode.

    Eine Anleitung dazu gibt es ebenfalls in "Brandschutz im Selbstschutz", bei der 7. Auflage auf S. 151.

    Aber: Seilrettungen - vor allem mit der Feuerwehrleine- betrachte ich als eine Lösung für den zeitkritischen Notfall. Wenn die erforderliche Ausstattung dann da ist, gut- wenn nicht, dann eben so wie es mit der vorhandenen Ausrüstung am besten geht.


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW362896
    Datum27.09.2006 14:4915963 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleAber: Seilrettungen - vor allem mit der Feuerwehrleine- betrachte ich als eine Lösung für den zeitkritischen Notfall. Wenn die erforderliche Ausstattung dann da ist, gut- wenn nicht, dann eben so wie es mit der vorhandenen Ausrüstung am besten geht.

    Wenn wir davon ausgehen, das der primäre Rettungsweg über Treppenhäuser bzw. Leitern führt, OK.

    Ansonsten ist wie bei jedem Einsatz eine Abwägung der Für und Wieder der einzelnen Mehtoden durchzuführen. Das sollte jeder ausgebildete GF/ZF können.

    Dabei sind auch die örtlichen Gegebenheiten einzubeziehen.
    Verfügbarkeit geeignerter Leiter (tragbar, DL, TM), HöRe / HRD ect.

    Geschrieben von Josef MäschleRettungstuch in vertrauenswürdiger Ausführung für den Zweck (Ich denke an diese platzsparenden Einmalrettungstücher

    Ein weiteres Beispiel, das neue Geräte nicht immer besser sind ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW362897
    Datum27.09.2006 14:5216300 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Katja Midunsky[...], denn man kann den Knoten noch falsch machen, so dass sich eine Schlinge zuzieht. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, was man dann falsch macht.

    Das passiert, wenn man das Lastseil nicht in den Knoten mit einbindet, sondern statt dessen den Sackstich nur um die Leinenstränge legt, das Lastseilende allerdings noch frei herausschaut. In diesem Fall zieht sich die Schlinge zu. Lässt sich mit Worten schlecht beschreiben.
    Anschaulicher ist das vielleicht, wenn es sich nur um eine Schlaufe handelt. Bindet man korrekt den Sackstich, so ist das Lastseil mit in den Knoten eingebunden. Bindet man das freie Seilende jedoch nur mit einem Spierenstich um das Lastseil, so gleitet der Knoten an dem Lastseil entlang und man hat eine sich zuziehende Schlinge. Im Prinzip das gleiche passiert, wenn man die Sitzschlinge falsch knotet.
    Wenn man den Sackstich einmal richtig beherrscht, dann ist er eigentlich sicher, wenn man ihn nicht richtig beherrscht , wird die Sitzschlinge meist falsch geknotet.

    Geschrieben von Katja MidunskyDie Sitzschlinge wird in Köln mittlerweile auch auch schon seit mehreren Jahren ausgebildet.

    In unserem Landkreis ebenfalls sehr bekannt. Vielleicht handelt es sich dabei um ein Überbleibsel aus Lkr.-Köln-Zeiten.

    Gruß Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg362917
    Datum27.09.2006 16:5815868 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sven Koopmann

    kennen und die Sitzschlinge in vielen Regionen nicht bekannt ist.

    In der "Ausbildungsvorschrift für die Feuerwehren in Baden-Württemberg Nr. 1 Die Löschgruppe mit Grundausbildung" herausgegeben 1960 vom IM BaWü wird die Sitzschlinge in Wort und Bild im Kap. "III. Knoten und Stiche" vorgestellt. Er ist mir auch in der Feuerwehr, aus diversen Veröffentlichungen des LSHD und von der BVS-Ausbildung in der Schule geläufig. Einsatzbeispiele sind mir keine bekannt.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein362943
    Datum27.09.2006 18:3016389 x gelesen
    Hallo Josef!

    Geschrieben von Josef MäschleSpätestens bei älteren Patienten mit "spröden Knochen" würde ich dann eindeutig die Stzschlinge wählen, weil ich beim abseilen im Brustbund die Gefahr von Rippenbrüchen als sehr hoch ansehe.

    Das Problem sehe ich hier auch. Bei krankheitsbedingt mangelnde Knochendichte wird auch dieser Knoten keine geeignet Alternative sein. Solche Knochen brechen manchmal schon beim umlagern. Im übrigen ist es ja eh fraglich wie real so ein Notabseil - Szenario wirklich ist. Übung und Realität liegen manchmal eben weit auseinander.


    Und wenn ich die Argumentation umdrehe: Wenn ich bei einem Patienten wissentlich Verletzungen hervorrufe, weil ich ein besseres, zu Verfügung stehendes Rettungsverfahren nicht angewendet habe, welche Rechtsicherheit hat diese Entscheidung?

    Hmm,.. wenn du es anwendest und dem Patienten geht es aus vorgenannten Gründen auch bei diesem Knoten schlecht.. kann argumentiert werden: "Warum haben Sie nicht den Brustbund gewählt!?" Ist das "Bessere" denn wissenschaftlich untermauert?

    Und zum Thema "Ohnmachtssicher".. Wie sieht es denn bei diesem Knoten bei freiem Hängen mit den Halsschlagadern aus? Würden diese nicht evtl. beeinträchtigt? Abgesehen vom Blutkreislauf in den Beinen...

    Der Brustbund ist eine Notlösung... euer Knoten ist eine Notlösung.
    Wie kann eine Notlösung besser sein als eine Notlösung?




    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden (Alias)


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW362950
    Datum27.09.2006 19:1415974 x gelesen
    Geschrieben von Lars LorenzenHmm,.. wenn du es anwendest und dem Patienten geht es aus vorgenannten Gründen auch bei diesem Knoten schlecht.. kann argumentiert werden: "Warum haben Sie nicht den Brustbund gewählt!?" Ist das "Bessere" denn wissenschaftlich untermauert?

    In dem Fall IMO Ex Ante bzw. nach bestem Wissen und Gewissen zur Zeit des Ereignisses und unter Berücksichtigung der Lage.

    Geschrieben von Lars LorenzenUnd zum Thema "Ohnmachtssicher".. Wie sieht es denn bei diesem Knoten bei freiem Hängen mit den Halsschlagadern aus?

    Aus Eigenversuch: IMO kein Problem

    Geschrieben von Lars LorenzenWie kann eine Notlösung besser sein als eine Notlösung?

    Meinst Du das jetzt ernst?

    OK, Ein Beispiel: Um ein Loch in einem Tank provisorisch abzudichten hast Du entweder Holzkeile oder ein pneumatisches Dichtkissen.

    Wenn das Loch einen flachen Rand hat, wird das i. d.R. Dichtkissen effizienter sein, wenn der Rand aufgebördelt ist i. d.R. die Keile.

    Zwei Notlösungen, und je nach Lage ist zwangsläufig eine besser - oder haben wir uns irgendwie mißverstanden?


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein363671
    Datum02.10.2006 15:1715877 x gelesen
    Hallo Josef.

    Geschrieben von Josef MäschleAus Eigenversuch: IMO kein Problem

    Darf ich fragen wie lange Du in dieser Schlinge verweilt hast?


    Geschrieben von Josef MäschleOK, Ein Beispiel: Um ein Loch in einem Tank provisorisch abzudichten hast Du entweder Holzkeile oder ein pneumatisches Dichtkissen.

    Vorab die Frage ob es sich bei diesem Beispiel wirklich um eine vergleichbare (Not)-lösung handelt?Ich halte dies für ein schlechtes Beispiel.


    Geschrieben von Josef MäschleZwei Notlösungen, und je nach Lage ist zwangsläufig eine besser - oder haben wir uns irgendwie mißverstanden?

    Soweit so gut, nur zweifle ich die voran genannten Argumente an... Ich halte den Knoten für ebenso gefährlich wie den Brustbund.


    In diesem Sinne,

    Larsi ausm Norden (Alias)


    "Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
    Woody Allen



    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt