alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachträglicher Einbau Ladeerhaltung8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW364265
Datum05.10.2006 19:135257 x gelesen
Hi,

eine Frage an die Elektriker und sonstige berufene Leser:

Man nehme ein LF16TS Bj. 1979, suche sich eine freie Sicherung (10A) im Sicherungskasten und verlege 1,5 er Leitung in die Mitte des Fahrzeuges an 2 parallel geschaltete Ladeerhaltungen WTC620.

Worauf ist zu achten oder würdet Ihr den Bastler direkt aufknüpfen? Externe Ladeerhaltung ist (noch?) nicht vorhanden - ist mit dem plattziehen der Fahrzeugbatterie in einem Zeitraum von sagen wir mal 6 Monaten zu rechnen? Stromaufnahme liegt bei max. 750 mA, was mir sehr viel erscheint, was insbesondere für Erhaltungsladung wohl nicht zutrifft. Erfahrungswerte?


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen364267
Datum05.10.2006 19:264016 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian RiekeExterne Ladeerhaltung ist (noch?) nicht vorhanden - ist mit dem plattziehen der Fahrzeugbatterie in einem Zeitraum von sagen wir mal 6 Monaten zu rechnen?Wieviel Amperestunden hat die Fahrzeugbatterie? Wieviel Ampere glaubst du zu brauchen --> So viele Stunden hält das ganze! ;o)
Lustige Phantasiewerte einsetzend würde ich mal sagen: Wohl nicht mehr als 200Ah geteilt durch auch nur 200mA sind trotzdem nur 1000 Stunden, also rund 40 Tage.
Dass eine "sozusagen fast leere" Batterie zum Starten nicht mehr taugt liegt auf der Hand und reduziert den Wert weiter. Eine etwas gealterte Batterie ebenfalls. Und Murphys Law sowieso.

Generell hätte ich Bauchschmerzen, irgendwelche Ladegeräte in ein Fahrzeug zu verbasteln, was nicht selbst erhaltungsgeladen wird, vielleicht solltest du mit der Bastelei hier beginnen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW364268
Datum05.10.2006 19:323965 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian WeißWieviel Amperestunden hat die Fahrzeugbatterie? Wieviel Ampere glaubst du zu brauchen --> So viele Stunden hält das ganze! ;o)
Lustige Phantasiewerte einsetzend würde ich mal sagen: Wohl nicht mehr als 200Ah geteilt durch auch nur 200mA sind trotzdem nur 1000 Stunden, also rund 40 Tage.


Klar, so ne ähnliche Rechnung hab ich auch aufgestellt. Aber die ist ohne den tatsächlichen Verbrauch müßig. Aber die Aussage steht im Raum...

Geschrieben von Sebastian WeißDass eine "sozusagen fast leere" Batterie zum Starten nicht mehr taugt liegt auf der Hand und reduziert den Wert weiter.

ACK.

Geschrieben von Sebastian WeißGenerell hätte ich Bauchschmerzen, irgendwelche Ladegeräte in ein Fahrzeug zu verbasteln, was nicht selbst erhaltungsgeladen wird, vielleicht solltest du mit der Bastelei hier beginnen.

Die Bauchschmerzen habe ich auch. Und ich werde auch nicht basteln ;-).


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen364280
Datum05.10.2006 21:113998 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeGenerell hätte ich Bauchschmerzen, irgendwelche Ladegeräte in ein Fahrzeug zu verbasteln, was nicht selbst erhaltungsgeladen wird, vielleicht solltest du mit der Bastelei hier beginnen.

Deshalb sollten alle zusätzlichen Verbraucher nur an eine Spannungsüberwachung gehängt werden, die eben diese Verbraucher abtrennt, wenn die Spannung der Batterie zu tief abgefallen.

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern364303
Datum05.10.2006 23:173947 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian RiekeExterne Ladeerhaltung ist (noch?) nicht vorhanden - ist mit dem plattziehen der Fahrzeugbatterie in einem Zeitraum von sagen wir mal 6 Monaten zu rechnen? Stromaufnahme liegt bei max. 750 mA, was mir sehr viel erscheint, was insbesondere für Erhaltungsladung wohl nicht zutrifft. Erfahrungswerte?

Jo, LF8 mit 2x 88AH Batterien und 2 Ladehalterungen WTC 6XX für GP 900, vergiß es, Fahrzeugbatterie ist ohne Lademanagement schneller leer als du denkst. Muß Spannungsüberwacher rein oder Ladeerhaltung.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Fröndenberg / NRW364305
Datum05.10.2006 23:284169 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian SchorerJo, LF8 mit 2x 88AH Batterien und 2 Ladehalterungen WTC 6XX für GP 900, vergiß es, Fahrzeugbatterie ist ohne Lademanagement schneller leer als du denkst. Muß Spannungsüberwacher rein oder Ladeerhaltung.

Das kann ich nur bestätigen (aus eigener Erfahrung)! Allerdings würd ich Spannungsüberwachung und Ladeerhaltung einbauen! Sicher ist sicher!
Das ganze sollte natürlich von einem Fachman eingebaut werden!

Denn es gibt wohl nichts blöderes als wenn im Einsatzfall das LF angeschoben werden muß!

gruß Andreas


Meine Meinung!

ICQ 315403154

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern364313
Datum05.10.2006 23:553921 x gelesen
Geschrieben von Andreas HeckerDenn es gibt wohl nichts blöderes als wenn im Einsatzfall das LF angeschoben werden muß!

Wobei das damals auch funktioniert hat, aber aus Fehlern lernt man, aber wenn man sie gleich vermeidet weil nachgefragt natürlich noch besser.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW364316
Datum06.10.2006 00:123928 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerJo, LF8 mit 2x 88AH Batterien und 2 Ladehalterungen WTC 6XX für GP 900, vergiß es, Fahrzeugbatterie ist ohne Lademanagement schneller leer als du denkst.

Das ist en Wort ;-)

Geschrieben von Christian SchorerMuß Spannungsüberwacher rein oder Ladeerhaltung.

Ok, ich dachte es mir!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt