alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasserinhalt Druckschläuche37 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 K.8, Nienburg / Niedersachsen365785
Datum16.10.2006 13:4012711 x gelesen
Moin.

In meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, daß in einen gefüllten B- Rollschlauch etwa 88,36 Ltr. Wasser passen.
Jetzt lese ich in einer Ausgabe der FwDV 3 einen Wert von etwa 66 ltr.
Kann mir jemand sagen welches der richtige ist, bzw. wo man so etwas nachlesen kann?
Danke im voraus.

MKG
Andreas Krücke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365786
Datum16.10.2006 13:4111764 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas KrückeAusgabe der FwDV 3

wo genau?

In der FwDV 3 ist doch so was nicht enthalten - oder?


MkG Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein365788
Datum16.10.2006 13:4511852 x gelesen
Moin!

Da brauchts doch keine FwDV für.
Für das Volumen eines Zylinders(und nichts anderes ist ein Schlauch) gilt
V=l*pi*r²
l=20m
r=37,5mm
V=88,36l


MkG,
Christian Krupp
PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
Besucht doch mal meine Homepage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW365790
Datum16.10.2006 14:0311848 x gelesen
Geschrieben von Andreas KrückeJetzt lese ich in einer Ausgabe der FwDV 3 einen Wert von etwa 66 ltr.
Also in der FwDv3 - IDF NRW habe ich auch die Schnelle nichts von 66 Liter gefunden, allerdings auch nichts von 88 Litern.

Wo soll das stehen?


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365791
Datum16.10.2006 14:0611840 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael ArensAlso in der FwDv3 - IDF NRW habe ich auch die Schnelle nichts von 66 Liter gefunden, allerdings auch nichts von 88 Litern.

vielleicht liegt das daran, dass die FwDV 3 "Einheiten im Löscheinsatz" heißt und nicht "Merkblatt für Feuerwehrschläuche" ... ;-)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen365794
Datum16.10.2006 14:1511759 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas KrückeIn meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, daß in einen gefüllten B- Rollschlauch etwa 88,36 Ltr. Wasser passen.

Beim B20K? - ja.

Jetzt lese ich in einer Ausgabe der FwDV 3 einen Wert von etwa 66 ltr.

Öhm, ich weiß nich was du da glesen hast, aber nicht die offizielle FwDV3. Da steht gar nix von Schlauchinhalten drin. Allerdings sind die 66l der Inhalt eines 15m B-Schlauchs. Hat da wer was selbst zurechtgerechnet und sich dann mit der Länge vertan bzw. den C15K-Inhalt nur in Sachen Durchmesser auf B angepasst? 15m-B sind ja nicht gerade üblich, der Wert spielt bestenfalls als "beim B35 von der DLK sind's dann 15m = 66l mehr" eine Rolle.

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e S8., Dortmund / NRW365795
Datum16.10.2006 14:1711788 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas KrückeIn meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, daß in einen gefüllten B- Rollschlauch etwa 88,36 Ltr. Wasser passen.
Jetzt lese ich in einer Ausgabe der FwDV 3 einen Wert von etwa 66 ltr.
Kann mir jemand sagen welches der richtige ist, bzw. wo man so etwas nachlesen kann?


Das könnte dann ggf. eine Frankfurter Ausgabe der FwDV3 sein.
Da gibt's B-Schläuche mit 15 m Länge.

Grüße, Hauke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW365796
Datum16.10.2006 14:2011750 x gelesen
Geschrieben von Hauke SpethDas könnte dann ggf. eine Frankfurter Ausgabe der FwDV3 sein.
Da gibt's B-Schläuche mit 15 m Länge.


IMHO sind doch Dienstvorschriften Bundesweit gleich oder? Nur der Zeitpunkt der Einführung einer FwDv unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland!


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW365801
Datum16.10.2006 14:4111729 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensIMHO sind doch Dienstvorschriften Bundesweit gleich oder?
Nicht zwingend! Es wird vom AfKZV EINE Version erstellt und den Ländern zur Einführung empfohlen. Wann sie das tun, wie sie das tun (verbindlich oder empfehlend) und ob sie es mit dem vorgeschlagenen Inhalt tun steht im Ermessen der Länder.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365803
Datum16.10.2006 14:4311747 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Sven TönnemannEs wird vom AfKZV EINE Version erstellt und den Ländern zur Einführung empfohlen. Wann sie das tun, wie sie das tun (verbindlich oder empfehlend) und ob sie es mit dem vorgeschlagenen Inhalt tun steht im Ermessen der Länder

... aber dass darin der Wasserinhalt eines Schlauches (oder auch andere "technische Details") vorkommen, klingt, sagen wir mal, eher exotisch, oder?

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW365805
Datum16.10.2006 14:5211722 x gelesen
Hi!

Widerspricht zumindest dem Sinn einer Dienstvorschrift, weil die nicht vorschreiben, weiviel Wasser man in einen Schlauch geben kann, das orientiert sich streng an den Gesetzen der Physik. ;-)

Vermutlich gibt es aber inzwischen reichlich "Sekundär"-Literartur mit dem Titel "FwDV 3", ich will nicht ausschließen, dass dort auch was zur Füllmenge steht.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365808
Datum16.10.2006 15:0311757 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannVermutlich gibt es aber inzwischen reichlich "Sekundär"-Literartur mit dem Titel "FwDV 3", ich will nicht ausschließen, dass dort auch was zur Füllmenge steht.Habs jetzt grad nicht vorliegen, aber aus der Erinnerung heraus: So ist es. In einem der berühmten Roten Hefte (Titel ist glaub ich "Praktische Anwendung der FwDV 3") ist die FwDV mit Erläuterungen dargestellt. Dort ist von den Wassermengen, die in den Schläuchen gebunden sind, die Rede (im Zusammenhang "wieweit komm ich mit meinem Tankinhalt" bzw. "warum reichen 500l TSF-Wasser nicht zum Durchführen eines IA ohne WV").


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz365813
Datum16.10.2006 15:2611780 x gelesen
Hallo,

mit leichtem Dreisatzlässt sich die Herkunft der 66l erklären:

20m =^ 88l
5m =^ 22l
15m =^66l

Der angesprochene Schlauch ist also 15m lang - wie beispielsweise in RLP üblich.

GRüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW365814
Datum16.10.2006 15:2811709 x gelesen
Jep, genau in dem Heft (Einheiten im Löscheinsatz - Die praktische Anwendung der FwDV 3 von Jochen Thorns) auf Seite 33 allerdings mit der korrekten Zahl (etwa 88,4 Liter).

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen365858
Datum16.10.2006 17:4611812 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Krupp
Für das Volumen eines Zylinders(und nichts anderes ist ein Schlauch) gilt
V=l*pi*r²
l=20m
r=37,5mm
V=88,36l

Hm?
bei 1 bar, bei 4 bar oder bei 8 bar?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen365861
Datum16.10.2006 17:5011774 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerbei 1 bar, bei 4 bar oder bei 8 bar?
Volumen ist meines Wissens nicht abhängig vom Druck. Und Wasser lässt sich nicht spürbar kompensieren - das Volumen von Wasser ist bestenfalls abhängig von der Temperatur. Aber selbst da bleibt ein Liter ein Liter...

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen365862
Datum16.10.2006 17:5711787 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Christian HüppeVolumen ist meines Wissens nicht abhängig vom Druck.
Hängt vom Medium ab.

Und Wasser lässt sich nicht spürbar kompensieren
Komprimieren ;-)

Aber selbst da bleibt ein Liter ein Liter...
Der Schlauch ist aber bis zu einem gewissen Maß elastisch.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen365868
Datum16.10.2006 18:0311709 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian HüppeVolumen ist meines Wissens nicht abhängig vom Druck. Und Wasser lässt sich nicht spürbar kompensieren -

Du meinst vermutlich komprimieren, dann stimmt das soweit.

Geschrieben von Christian Hüppe- das Volumen von Wasser ist bestenfalls abhängig von der Temperatur. Aber selbst da bleibt ein Liter ein Liter...

Ja, aber im Schlauchmaterial wirken bei zunehmenden Druck größere Zugkräfte, das Material dehnt sich etwas und schon passen mehr Liter rein. Und wenn man ihn flach zusammenfaltet ist fast gar nichts mehr drin. Ob jetzt allerdings diese Kleinlichkeit mit der druckabhängigen Dehnung bei der Fragestellung von Relevanz ist? :-

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen365870
Datum16.10.2006 18:1111734 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hauke Speth
Das könnte dann ggf. eine Frankfurter Ausgabe der FwDV3 sein.
Da gibt's B-Schläuche mit 15 m Länge.

Toll, nach welcher Norm? Aber schon mit Storzkupplungen?
Na ja, besondere örtliche Gegebenheiten eben...
... jeder (jedes Land) hat so seinen Spleen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz365871
Datum16.10.2006 18:1511687 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingDer angesprochene Schlauch ist also 15m lang - wie beispielsweise in RLP üblich.Ja, hier spart man halt wo man kann - und sei es an Schlauchlänge...kürzere Schläuche sind billiger. LOL

Gruß
Thomas


Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen365872
Datum16.10.2006 18:1911648 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Mischker
Ja, hier spart man halt wo man kann - und sei es an Schlauchlänge...kürzere Schläuche sind billiger. LOL
Und leichter, somit bekommt man mehr aufs KLF ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen365876
Datum16.10.2006 18:3011664 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerToll, nach welcher Norm?

Nach der Alten - in FFM hielt man noch etwas länger daran fest, weil die Schlauchwäsche mehr nicht konnte.... Mittlerweile ist an der Stelle der Schlauchwäsche ein tiefes Loch und das Fundament eines neuen Hauses...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen365878
Datum16.10.2006 18:3511683 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Hüppe
- das Volumen von Wasser ist bestenfalls abhängig von der Temperatur. Aber selbst da bleibt ein Liter ein Liter...
Geschrieben von Thorben Gruhl
Ja, aber ...
Also wenn der Liter ein Volumenmaß ist, wird sich dieses (bei Wasser) schon mit der Temperatur ändern - oder?

Geschrieben von Thorben Gruhl
im Schlauchmaterial wirken bei zunehmenden Druck größere Zugkräfte, das Material dehnt sich etwas und schon passen mehr Liter rein. Und wenn man ihn flach zusammenfaltet ist fast gar nichts mehr drin. Ob jetzt allerdings diese Kleinlichkeit mit der druckabhängigen Dehnung bei der Fragestellung von Relevanz ist? :-
Nu ja.
Die Längsdehnung eines Zylinders erhöht linear das Volumen. Die Querdehnung geht schon im Quadrat in die Fläche (lineare Abhängigkeit des Umfangs mit dem Dm).
Und alles zusammen ergibt das Volumen bei p1.
Mal ca. 4 % Dehnung angenommen ergeben ca 100 l, ob das jetzt kleinlich ist oder nicht, 2 Stellen nach dem Komma (88,36) verwende ich diesbezüglich nicht!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365882
Datum16.10.2006 18:4511646 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Hanswerner KöglerMal ca. 4 % Dehnung angenommen ergeben ca 100 l, ob das jetzt kleinlich ist oder nicht, 2 Stellen nach dem Komma (88,36) verwende ich diesbezüglich nicht!


Obwohl ich der Berechnung des Volumens eines Zylinders mächtig wäre, hab ich als (Überschlags-)Wert immer "gute 90 Liter" im Hinterkopf... und wies ausschaut lieg ich dabei gar nicht so schlecht ;-)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen365887
Datum16.10.2006 19:0511718 x gelesen
Geschrieben von Hauke Speth Das könnte dann ggf. eine Frankfurter Ausgabe der FwDV3 sein.
Da gibt's B-Schläuche mit 15 m Länge.


War mal so. Seit den neuen HLFs gibts nur noch 20m.
Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Pfeddersheim / rlp365941
Datum17.10.2006 07:4811695 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Düsing--- Der angesprochene Schlauch ist also 15m lang - wie beispielsweise in RLP üblich.




Welche 15m B-Schläuche sollen wir denn in RLP haben? Vielleicht selbst gekürzte oder welche von 1950.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365943
Datum17.10.2006 08:0011707 x gelesen
Das irritiert mich auch. Ich weiß, dass wir sinnlose Fahrzeugkonzepte haben, jede Dorffeuerwehr um so ziemlich jeden Preis erhalten werden und unser Leitstellen/FEZ-Konzept zumindest diskussionswürdig ist. Aber dass wir auch unsere eigene Schlauchlänge propagieren, wusste ich bisher noch nicht.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz365947
Datum17.10.2006 08:1911673 x gelesen
Geschrieben von Steffen MauerWelche 15m B-Schläuche sollen wir denn in RLP haben? Vielleicht selbst gekürzte oder welche von 1950.

B-Schläuche mit Storzkupplung und einer Länge von 15 m. Kannst du fix und fertig über den Feuerwehrbedarf beziehen. Auch heute noch.

Die Länge ist in der Vorderpfalz gar nicht unüblich. Wir haben einen muteren Mix von beiden Längen, Neu gibts aber nur noch B 20.

Gruß Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz365953
Datum17.10.2006 08:4411705 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Düsing--- Der angesprochene Schlauch ist also 15m lang - wie beispielsweise in RLP üblich.


C-Schläuche vielleicht, aber in meiner VG sind alle B-Schläuche meines Wissens nach 20 Meter lang. Das hat u.a. den ganz einfachen Grund, dass z.B. in einem größeren Einsatz defekte Schläuche einer Wehr mit dem Schlauchmaterial einer anderen Wehr ersetzt werden können (so weit mir bekannt ist, gibt es bei uns in den Wehren kein festes Schluchmaterial, sondern die Schläuche werden zentral getauscht, wenn sie schmutzig oder defekt sind). Eine gewisse Standardisierung ist nicht zu verachten.

Und ob jetzt in einen B-Schlauch von 20 Meter Länge 88, mehr oder weniger Liter reinpassen ist insoweit sekundär, wenn man weiß, dass man bei einer begrenzten Löschwasserkapazität (z.B. TSF-W) nicht unbegrenzt Schläuche auslegen kann.

Meine private Meinung - ist doch klar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Pfeddersheim / rlp365994
Datum17.10.2006 11:0711665 x gelesen
Geschrieben von ---Bernd Schneider--- B-Schläuche mit Storzkupplung und einer Länge von 15 m. Kannst du fix und fertig über den Feuerwehrbedarf beziehen. Auch heute noch.

Die Länge ist in der Vorderpfalz gar nicht unüblich. Wir haben einen muteren Mix von beiden Längen, Neu gibts aber nur noch B 20.



Kaufen kann man (fast) alles, ob genormt oder nicht.
Ich habe jedenfalls weder bei BF noch bei der FF in RLP einen genormten 15m B-Schlauch gesehen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz366007
Datum17.10.2006 11:5211619 x gelesen
Geschrieben von Steffen MauerIch habe jedenfalls weder bei BF noch bei der FF in RLP einen genormten 15m B-Schlauch gesehen....

Hab nicht geschrieben das die Dinger genormt sind.

kriegste mit oder ohne Kupplung aus dem Katalog.
Übrigens auch in 5, 10, 15, 20, 25, 30 und 35 m Länge.

Was Sinn macht und was nicht laß ich mal so stehen.

Gruß Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg366012
Datum17.10.2006 12:2311598 x gelesen
Hallo Hanswerner, Hallo Forum,

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Toll, nach welcher Norm? Aber schon mit Storzkupplungen?
Na ja, besondere örtliche Gegebenheiten eben...
... jeder (jedes Land) hat so seinen Spleen.

Als ich 1981 nach Ba- Wü kam war ich auch sehr überrascht das ich 15m B- Schläuche antraf. Hat sich bei einigen Feuerwehren bis heute gehalten.
War sehr lustig bei Kommunalen LF 16-TS (30x15 m oder 30x20 m)

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz366017
Datum17.10.2006 12:3211662 x gelesen
Tach Sebastian,
Geschrieben von Sebastian KruppAber dass wir auch unsere eigene Schlauchlänge propagieren, wusste ich bisher noch nicht.
Doch doch, m.W. stand das in früheren technischen Weisungen drin... :-/
In meinem Heimatlandkreis sind noch sehr viele 15m B-Schläuche unterwegs. Selbst bei uns wurden bis vor ca. 8 Jahren nur 15m Schläuche beschafft. Auf welcher Grundlage?! Höchstwahrscheinlich Unwissenheit des Beschaffers...
Hat sich mit dem Wechsel des Wehrleiter zum Glück ganz schnell egalisiert!


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz366047
Datum17.10.2006 13:4811623 x gelesen
Geschrieben von Steffen MauerWelche 15m B-Schläuche sollen wir denn in RLP haben? Vielleicht selbst gekürzte oder welche von 1950.Also wir haben bei uns auch B-Schläuche welche Original 15m lang sind, sind allerdings schon etwas älter. Die neueren haben 20m. Achso, Hanfschläuche haben wir hier keine mehr. ;-)



Gruß
Thomas


Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)366099
Datum17.10.2006 18:1511632 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDoch doch, m.W. stand das in früheren technischen Weisungen drin... :-/Nee nee, dann wären die Schläuche aus Niedersachsen. Da gibts die "Weisungen", bei uns gibts "Richtlinien". Eine wenigstens einheitliche Namensgebung der Sonderwünsche der Bundesländer ist wohl auch nicht zu erwarten ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen366105
Datum17.10.2006 18:3311678 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerKomprimieren
Siehste, das kommt dabei raus, wenn man mit Fremdwörtern um sich wirft. Zusammendrücken war gemeint ;-)

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Nienburg / Niedersachsen366938
Datum22.10.2006 10:5311673 x gelesen
Moin.

Ich habe mich vertan und Ihr hattet recht.

Meine Quelle war nicht die FwDV 3 selbst, sondern tatsächlich Sekundärliteratur, nämlich
"Die roten Hefte 208- Einheiten im Löscheinsatz- Die praktische Anwendung der FwDV 3-".
Allerdings war es die zweite Aufage und da steht auf der Seite 32:

"Zu beachten ist, dass zum befüllen eines B-20-K- Druckschlauches etwa 66 Liter erforderlich sind."

Daraufhin habe ich mir die 3. Auflage besorgt und da steht dann auf Seite 33 tatsächlich der richtige Wert.
War wohl nur ein Druckfehler in der Auflage.

MKG
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt