alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGerüchte zum Thema Feuerwehr16 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorAndr8eas8 K.8, Ostheim / Bayern365894
Datum16.10.2006 19:329140 x gelesen
Hallo!

Mich interessiert brennend ob ihr aus eurer Jugendzeit (oder auch heute noch!?) Gerüchte zum Thema Feuerwehr kennt, die von Unwissenden erzählt wurden/werden?!

Als ich noch ein kleiner Junge war, wurde bei uns im Dorf erzählt das bei einem Alarm die Sirene dreimal aufheult. Bei einem Probealarm geht sie dann viermal. So hatte ich immer eine schöne Beschäftigung wenn die Sirene gegangen ist :)

Bin mal gespannt was so alles um die Welt geht...


mkg
Andreas

UG-ÖEL vom Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

Kaweb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365895
Datum16.10.2006 19:367453 x gelesen
Hallo,

nette Idee!

Geschrieben von Andreas KirchmeyerAls ich noch ein kleiner Junge war, wurde bei uns im Dorf erzählt das bei einem Alarm die Sirene dreimal aufheult. Bei einem Probealarm geht sie dann viermal. So hatte ich immer eine schöne Beschäftigung wenn die Sirene gegangen ist :)

Auch bei mir im Ort gabs Leute, die am Sirenengeheul erkannt haben, ob es sich um einen Brand, VU oder sonst etwas gehandelt hat.

Dank stiller Alarmierung gibts das "leider" nicht mehr...

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg365901
Datum16.10.2006 19:487326 x gelesen
"Kleine Einsätze erledigt die FF, aber wenn es richtig brennt kommt die BF".

Hab ich leider nicht in meiner Kindheit gehört, aber dafür in den letzten Jahren ab und zu :(
( ok, DAS Beispiel gehört eigentlich eher nicht zu "Jux und Tollerei"... )

Gruß Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365905
Datum16.10.2006 20:067336 x gelesen
als ich noch ein kleiner Junge war, erzählte mir mein Opa (damals hauptamtlicher Gerätewart), nach dem ich Ihn gefagt hatte wann es den ein Neues Fahrzeug gibt, dass das dann kommt, wenn der Aschenbecher voll ist. Ich habe dann immer wenn er mich mal mit genommen hat, gesagt dass er viel Rauchen muss ;-)
Ich war damals 6 Jahre oder so, ich habe das bestimmt bis ich 11 war und in die JFw ging geglaubt ;-)


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP365907
Datum16.10.2006 20:267352 x gelesen
Dann würde unsere Einheit keine neuen Fahrzeuge mehr bekommen, dem Rauchverbot sei Dank!


Wie immer, meine Meinung. Ganz allein meine.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365908
Datum16.10.2006 20:357306 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöhmDann würde unsere Einheit keine neuen Fahrzeuge mehr bekommen, dem Rauchverbot sei Dank!

Naja, zu dieser Zeit wo ich dass erzählt bekommen habe, waren antiraucher Gesetzt und was weiss ich, noch weit weg ;-) ist schon einiges über 20 jahre her ;-)


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen365920
Datum16.10.2006 23:207280 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas KirchmeyerMich interessiert brennend ob ihr aus eurer Jugendzeit (oder auch heute noch!?) Gerüchte zum Thema Feuerwehr kennt, die von Unwissenden erzählt wurden/werden?!

Nicht dass da jetzt unbedingt was völlig falsches erzählt wurde, aber ich hab nach einem Gebäudebrand bei der Schilderung "Der Tanklöschzug aus $Nachbarort war auch da und die können dann direkt vom Fahrzeug aus losspritzen" eher an einen dreiachsigen Sattelauflieger gedacht als an ein auch im eigenen Ort vorhandenes 8/18 (Nds).

Das mit der Schaumerzeugung war mir (~10 Jahre) auch nich so ganz klar. Ich hab mir das dann mangels Zumischerkenntnis so erklärt, dass der Schaum wohl spraydosenartig im Kanister komprimiert vorliegen muss und hab mich dann gewundert, wie man da die Schläuche drankriegt, ohne das einem beim Anschließen/ Kanisterdeckel abschrauben die ganze Soße durch die Gegend spritzt. Naja, heute ist sowas als CAFS modern :o)

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8F., Wöllstein / Rheinland-Pfalz365922
Datum16.10.2006 23:387321 x gelesen
Hallo!!!

Aus meiner Jugendzeit ist das zwar nicht, aber es scheint immernoch Leute zu geben, die glauben das in jedem Feuerwehrhaus Berufsfeuerwehrleute sitzen. O Ton mal nach nem Einsatz "Wie Ihr seit Freiwillig? Ich hab gedacht Ihr macht das beruflich!".

Viele Grüße aus der Pfalz
Oli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen365923
Datum16.10.2006 23:437548 x gelesen
Ja das ist ein weit verbreiteter Irrglauben. Das mußte ich mir demletzt anhören. Wie ihr sitzt doch den ganzen Tag im Fw Haus und trinkt Bier, und wenn halt mal was ist fahrt ihr zum Einsatz oder ?

Was so in den Köpfen der Leute sitzt *kopfschüttel*


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365944
Datum17.10.2006 08:127408 x gelesen
Mir wurde mal erzählt, die Feuerwehr sei eine perfekt ausgebildete Hilfsorganisation mit modernster Ausrüstung und Schutzkleidung...

Und ich hab mal gehört, dass die Feuerwehrverbände die Interessen der Feuerwehren vertreten...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365954
Datum17.10.2006 08:477266 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMir wurde mal erzählt, die Feuerwehr sei eine perfekt ausgebildete Hilfsorganisation mit modernster Ausrüstung und Schutzkleidung...

Und ich hab mal gehört, dass die Feuerwehrverbände die Interessen der Feuerwehren vertreten...


Dann warst Du sicher ja sehr erschüttert als Du festgestellt hast, dass das nicht alles so stimmt .....


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365955
Datum17.10.2006 08:487247 x gelesen
vielleicht hast du Feuerwehr und THW verwechselt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein365959
Datum17.10.2006 09:077339 x gelesen
Moin,

als wir die ersten in RAL 3026 lackierten Fahrzeuge bekamen, haben wir erzählt, dass die BF Rendsburg (gibt's gar nicht!!) die hellroten Autos hat und die Freiwilligen ("Böswilligen") die dunkelroten Autos haben.

MkG

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen365960
Datum17.10.2006 09:117366 x gelesen
Morgen,

gelegentlich wird "Light Water" irrtümlich als Bezeichnung für Netzwasser genommen. Ursache könnte sein, dass man Wasser+AFFF auch kaum bzw. unverschäumt aufbringen kann und das einige vielleicht z.B. von der Anlage aus dem VRW noch so kennen.

Hartnäckig hält sich auch bei Pulverlöschern die verallgemeinerte Löschtaktik, immer in kurzen Stößen zu löschen - auch, wenn das eigentlich von Reifen bzw. der Brandklasse A kommen dürfte. Oder der Hinweis, den Feuerlöscher vor Benutzung kurz und kräftig auf dem Boden aufzuschlagen. Letzteres könnte von vor vielen Jahren "mitgeschleppt" sein, als es wohl Feuerlöscher gab, die die Auslösearmatur auf der Unterseite hatten und daher auf diese Weise auszulösen waren.

Bei der Schaumerzeugung mit Z-Zumischern wird manchmal auch gesagt, dass man den Zumischer bis zum ersten Schaum am Rohr auf maximale Zumischung stellen solle, um die Zeit bis "Schaum am Rohr" zu verkürzen - obwohl das keinen Unterschied macht, weil das Wasser dadurch nicht schnellder fließt.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen366014
Datum17.10.2006 12:247347 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Tobias Karach
*kopfschüttel*

Tobi, Achtung, dafür kann man mächtig angemacht werden ... *g*

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein366036
Datum17.10.2006 13:027341 x gelesen
dabei ging es aber um das alleinstehende *kopfschüttel*, ohne jeglichen weiteren produktiven Kommentar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt