alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin wirklich sinnvoller JF-BF-Tag...14 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Runderlaß FUK (txt-Datei)
  • BF-Tag Rückersdorf
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365951
    Datum17.10.2006 08:319916 x gelesen
    Bin durch ein anderes Forum drauf aufmerksam geworden und wills euch nicht vorenthalten.
    http://www.feuerwehr-rueckersdorf.de/Berichte/2004/04/BF-Tag/hauptteil_bf-tag.html

    Wirklich sinnvolle Einsätze:
    - Bergung einer Wasserleiche (JFler ohne Weste, aber mit Helm auf Schlauchboot)
    - Ausleuchten eines Tatortes, wo ein Mord stattfand
    - PKW-Brand wird von JFler unter Hitzeschutzanzug mit Schaum gelöscht

    Immerhin wurde beim VU der Spreizer durch nen Aktiven bedient.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365952
    Datum17.10.2006 08:397222 x gelesen
    Guten Morgen

    [Ironie]
    ein Musterbeispiel eines BF Tages
    so kindgerecht...
    einfach empfehlenswert
    [/Ironie]

    schlimmer gehts ja fast nicht mehr

    das einzige was ich wirklich gut finde ist "Baum auf Straße"


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365956
    Datum17.10.2006 08:557172 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppImmerhin wurde beim VU der Spreizer durch nen Aktiven bedient.

    Dafür ist der Jugendliche die AL hoch geklettert ......(man sieht es auf dem Bild nicht genau, aber ich glaube auch ohne Absturzsicherung)

    Geschrieben von Sebastian KruppWirklich sinnvolle Einsätze:

    Wenn man in Betracht zieht, Jugendliche ab 16 in Einsätze mit zu nehmen, kann man es als sinnvoll sehen, so zu sagen, vorbereiten auf die Realität .....

    Sorry, Schnaps bei seite,
    ich glaube die Verantwortlichen dort sind Krimmi Fan´s und wollen Mordfälle lösen, aber da sind sie bei Feuerwehr´s eigentlich falsch.
    Nichts gegen einen JF BF Tag, aber er sollte Sinnvoll organisiert sein und vor allem nur Aufgaben beinhalten, die für Jugendliche geeignet aber vor allem erlaubt sind (zB. steigen der AL)


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365978
    Datum17.10.2006 10:257151 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Hilbert

    Nichts gegen einen JF BF Tag, aber er sollte Sinnvoll organisiert sein und vor allem nur Aufgaben beinhalten, die für Jugendliche geeignet aber vor allem erlaubt sind

    Ich habe gelegendlich die Ansicht, dass in manchen JFs die Durchführung eines BF-Tages als Gelegenheit herhalten muss, mal gewagte Sachen zu machen die man sich im "normalen" JF-Übungsdienst nicht traut !? Da spielt anscheinend eine Profilneurose der verantwortlichen JF-Betreuer eine größere Rolle als die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.
    Gut, das gezeigte Beispiel ist doch schon zwei Jahre her, und so wie ich das so überblicke, haben sich die meisten BF-Tage zu einer guten Veranstaltung entwickelt.
    Für die Durchführung von BF-Tagen gibt es auch in manchen Bundesländern (z.B. BaWü) spezielle Neigungslehrgänge, auch im Medienpaket "Jugendfeuerwehr II Übungs- und Schulungsdienst" der FUKs wird darauf eingegangen (sie verbieten sie nicht!).
    Im aktuellen "Lauffeuer" wird in einem Artikel das "Pro und Contra" von BF-Tagen gerade thematisiert.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366157
    Datum17.10.2006 23:137149 x gelesen
    Moin

    Vorab, zur Klarstellung:
    - Ich finde BF-Tage gut und sinnvoll
    - Ich finde PKW-Brände ohne Atemschutz, Wasserleichen oder Tatorte unpassend bis gefährlich, vor allem aber weltfremd, gerade die PA-lose Löschnummer.
    - Ich bin also ebenfalls der Meinung dass da was schief gelaufen ist und
    - ich schließe mich Bernhard an, was die Profilneurosen so mancher Übungsplaner bei Groß und Klein angeht.

    ABER

    Es kotzt mich (man verzeihe die Ausdrucksweise) einfach nur an, wenn hier mal wieder auch das letzte Haar... ach was red ich... der letzte Bartstoppel in der Suppe gesucht und gefunden werden muss!
    Wir hatten uns - lang lang ist's her - am Anfang des Jahres etwas vorgenommen, wer weiß es noch? Positivbeispiele wollten wir nennen und nicht immer nur anprangern. Das "da lief wieder so einiges schlecht" ersetzen durch häufigeres "da lief dies und jenes wirklich top!". Ist uns das gelungen?

    Wäre es nun das erste Mal, dass auf Fehler im Rahmen der Übungslagen eines BF-Tags hingewiesen wird, könnte man es als Mahnung zur Vernunft bei eigenen Planungen werten, etwas daraus lernen.
    Da das nun aber der ca. 395 Thread zu verpfuschten Übungslagen bei der JF ist, ist's nicht mehr als ein virtueller Pranger, ohne dass irgendjemand was davon hat (oder ists vielleicht Schadenfreude, wenn betreffende Wehren/"Einzeltäter" dann hier zerrissen werden?) - meiner eigenen unbedeutenden Meinung nach.


    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366171
    Datum18.10.2006 06:447098 x gelesen
    Dann stelle positive Beispiele hier her.
    Es bezeifelt glaube ich keiner die Sinnhaftigkeit dieser "BF" Tage, im Gegenteil, ich finde sie sehr gut und würde mir dass auch bei noch mehr Wehren wünschen.
    Aber es wird immer für- und gegensprecher geben, das ist eben so in einem Forum.

    Das es eben immer schlechte Beispiele sind, die hier herein gespielt werden liegt daran, dass es für jeden einfacher ist etwas schlecht gelaufenes zu bewerten, als etwas gutes.
    So sind wir Menschen eben.


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen366215
    Datum18.10.2006 12:377126 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Michael HilbertDann stelle positive Beispiele hier her. Jetzt nicht nur auf BF-Tage bezogen, sondern "global", bemühe ich mich schon, Sachen die mir sehr positiv auffallen weiterzugeben. Aber du hast sicher hiermit auch Recht:
    Geschrieben von Michael Hilbert[...] liegt daran, dass es für jeden einfacher ist etwas schlecht gelaufenes zu bewerten, als etwas gutes. So sind wir Menschen eben.

    Geschrieben von Michael HilbertEs bezeifelt glaube ich keiner die Sinnhaftigkeit dieser "BF" TageNaja, ist es nicht in einem Bundesland untersagt, "Übungen mit Einsatzcharakter" in der JF abzuhalten? Welches das ist, weiß ich aber gerade auch nicht.

    Geschrieben von Michael HilbertAber es wird immer für- und gegensprecher geben, das ist eben so in einem Forum.Da hab ich auch nichts gegen, wäre ja schrecklich wenn immer alle (m)einer Meinung wären ;o)
    Pros und Contras sind in Diskussionen normal und notwendig, mich stört nur das Anprangern irgendwelcher Kameraden/Feuerwehren/whatever, wenn es ehrlich betrachtet keinem weiteren Sinn mehr dient, außer diese zu diskreditieren - ob nun absichtlich oder nicht.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366218
    Datum18.10.2006 12:527130 x gelesen
    Es ist eben schwer, über gut gelaufene Dinge zu diskutieren. Mehr als "das war Toll" oder "gut gemacht", "weiter so" ist da ehrlich gesagt kaum drin. Gut wenn jemand genau erzählt wie er etwas gemacht hat, kann man speziel nachfragen und kennt die Hintergründe besser.
    Hier ist es aber meist so, dass von Irgendjemanden irgendeine Information kommt, die auf irgendeinem Informationsmedium zu finden war. Hintergründe erkennt man meist aus diesem nicht, auch hat man u.U. keinen "dabeigewesenen" der welche nennen kann.
    Also was passiert, wir picken uns die Stücke heraus die uns Negativ erscheinen und stellen ein Diskusion in den Raum, wie wir es besser machen könnten.
    Das ist auch nicht unbediengt der schlechteste Weg, den er hilft dem ein oder anderen oder allen sich zu Entwickeln, bzw. es werden neue Ideen geboren.

    Wie sagt man so schön;
    Wir in der Feuerwehr müssen in sekundenschnelle Entscheidungen treffen, über deren richtigkeit sich später viele Gelerte lange Zeit streiten ....unter Umständen uns Verurteilen

    Geschrieben von Sebastian WeißNaja, ist es nicht in einem Bundesland untersagt, "Übungen mit Einsatzcharakter" in der JF abzuhalten? Welches das ist, weiß ich aber gerade auch nicht.

    Welches soll das ein, mir wäre jetzt auf Anhieb keines bekannt.

    Geschrieben von Sebastian Weißwenn es ehrlich betrachtet keinem weiteren Sinn mehr dient, außer diese zu diskreditieren

    Das passiert nun mal von Zeit zu Zeit, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache und vor allem nicht gewollt,
    Ok, kleine Stichelein gehören dazu ;-))


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein366269
    Datum18.10.2006 17:357160 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Welches soll das ein, mir wäre jetzt auf Anhieb keines bekannt.
    Das müßte Niedersachsen(wer auch sonst*g*) sein.


    MkG,
    Christian Krupp
    PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
    Besucht doch mal meine Homepage.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366318
    Datum18.10.2006 23:287150 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Krupp

    Das müßte Niedersachsen(wer auch sonst*g*) sein.

    Genau, der "Runderlass über die Jugendarbeit in den Feuerwehren; Grundsätze..." schreibt u.a.:

    "Übungen sind als Grundübungen zu gestalten; Einsatzübungen mit er´nstfallmäßigen Charakter sind nicht zulässig."
    ( Mit 16 dürfen sie dann aber ohne vorher mal "ernstfallmäßig" geübt zu haben zum Einsatz ?!)

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366333
    Datum19.10.2006 06:417113 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann"Übungen sind als Grundübungen zu gestalten; Einsatzübungen mit er´nstfallmäßigen Charakter sind nicht zulässig."
    ( Mit 16 dürfen sie dann aber ohne vorher mal "ernstfallmäßig" geübt zu haben zum Einsatz ?!)


    Dahingehend könnte man jetzt fast wieder eine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von erlassen bekinnen ...... ;-)


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366360
    Datum19.10.2006 10:057177 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Hilbert

    Dahingehend könnte man jetzt fast wieder eine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von erlassen bekinnen ...... ;-)

    So ganz sinnbefreit sind ja einzelne Passagen dieses Erlases nicht, nur das über die "Einsatzübungen mit ernstfallmäßigen Charakter" -wie definiert man dies überhaupt ?- und über die "Zusammenfassung mehrerer Jugendabteilungen zur Durchführung von Großübungen" sehe ich skeptisch an. Warum sollen JF-Großübungen mit dem Ausbildungsauftrag der Jugendabteilungen nicht vereinbar sein ? Hier im Kreis werden JF-Großübungen in den Bereichen seit Jahrzehnten veranstaltet, hab bisher noch keinen negativen Ausbildungeffekt feststellen können.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366370
    Datum19.10.2006 10:437139 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannSo ganz sinnbefreit sind ja einzelne Passagen dieses Erlases nicht

    Du hast mal vor einigen Jahren auf einer UK-Sitzung etwas gesagt;
    Es gibt einen Erlass, der Erlässt, das Erlässe nach 20 Jahren neu Erlassen werden müssen.

    So oder so ähnlich ;-)

    Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit diesen Erlass neu zu "Erlassen";-))


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366375
    Datum19.10.2006 10:506933 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Hilbert

    Es gibt einen Erlass, der Erlässt, das Erlässe nach 20 Jahren neu Erlassen werden müssen.

    Zumindest für BaWü gilt so was. Der NDS-Erlass ist vom 2004.

    Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit diesen Erlass neu zu "Erlassen";-))

    Die JF-NDS hat doch eine Basis in den Gemeinden, eine Landesjugendfeuerwehr und einen Landesfeuerwehrverband -wer ist dort eigentlich vor dem erlassen von Erlassen zu hören ?- die könnten doch Druck machen wenn ihnen der Erlass nicht zusagt ?

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt