alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBawü: Forderung Eintrittsalter in die aktive Abteilung auf 16 absenken122 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Motivation in der Jugendfeuerwehr: So bleibt der Nachwuchs bei der Stange
  • Umfrage: Eintritt in die aktive Abteilung schon ab 16 Jahre?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365471
    Datum14.10.2006 20:0698917 x gelesen
    Hallo,

    bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Reutlingen hat sich der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes BaWü, Frank Knödler auch zum Thema "Mitgliederentwicklung" geäussert.

    Hintergrund: Zuwächse bei der JF, Mitgliederschwund bei den aktiven Abteilungen

    In einem Zeitungsinterview wurde u.A. folgende Frage gestellt:

    Warum schlägt sich der Trend nicht bei den Aktiven nieder?

    Frank Knödler: Das Problem ist, junge Menschen über einen längeren Zeitraum an sich zu binden. Da müssen wir mehr tun. Sie können keine Zehnjährigen über acht Jahre nur mit Schläucheausrollen bei der Feuerwehr halten. Daher überlegen wir uns, das Eintrittsalter in die aktiven Abteilungen, also da, wo man mit den Löschfahrzeugen rausfahren kann, von 18 auf 16 Jahre zu senken.
    Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 14.10.2006


    MkG Jürgen Mayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg365472
    Datum14.10.2006 20:1594834 x gelesen
    Sind wir jetzt bei der Feuerwehr auch schon so weit das wir wieder Kinder und alte Männer (steinigt mich nicht, ihr wisst wies gemeint ist) mit an die Front holen müssen?
    Ich hab da grad so ein Déjà vu...

    Ja ich weiss, in anderen Bundesländern wird das so praktiziert. Und da finden es sicherlich auch einige toll. Aber ich weiss wie ich mit 16 war und ich weiss, das ich den Anforderungen "...muss körperlich und geistig..." sicherlich nicht entsprochen habe. Vom Einsatztaktischen Wert und dem Nutzen an dem ich es wage zu zweifeln ohne es jemals selbst probiert zu haben, ganz zu schweigen.

    Evtl. wären da Großangelegte Imagekampagnen der tollen Verbände (lautes Lachen bitte unterdrücken) sinnvoller als mit Kindern Einsätze zu fahren.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg365473
    Datum14.10.2006 20:3094899 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDa müssen wir mehr tun. Sie können keine Zehnjährigen über acht Jahre nur mit Schläucheausrollen bei der Feuerwehr halten.

    Alleine mit diesem Zitat disqualifiziert sich Dr. K. aus S. selbst. Denn wer so argumentiert zeigt, daß er von Jugendarbeit bei der JF null Ahnung hat.
    JF ist deutlich mehr als Schläuche ausrollen. Zumindest bei uns.

    Und wenn ich mich recht an gewisse Workshopergebnisse aus einer anderen Verbandsversammlung erinnere war da eher was mit "Übernahmeschock" in die Aktive Wehr. Sprich aus einer JF mit Action, einem guten Programm, wo man sie als vollwertige Mitglieder ernst genommen hat,... in einen Verbund von "alten Männern" die nach dem Motto arbeiten "das haben wir schon immer so gemacht", "da könnte ja jeder kommen",.... Und deshalb ein nicht unerheblicher Schwund in den ersten Jahren nach der Übernahme.

    Und wenn eine JF Schwund zwischen 16 und 18 hat, dann taugen die JF-Warte nichts.

    Und was soll ich bitteschön mit den ganzen minderjährigen Schuttmuldenkommandos? Einsatztaktischer Wert = Null. Problemfaktor = 100%. Also auch keine Lösung für fehlendes Pesonal.

    Dieser Vorschlag zeigt mir wieder ein Mal mehr, wie wenig Realitätsbezug unsere Verbände noch haben.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen365474
    Datum14.10.2006 20:4394624 x gelesen
    Frank Knödler:
    Das Problem ist, junge Menschen über einen längeren Zeitraum an sich zu binden.

    Andere können das aber offensichtlich:

    "Einsatz" - Ausgabe Sept 2006, S. 10 WEKA-Verlag - "Motivation in der Jugendfeuerwehr: So bleibt der Nachwuchs bei der Stange"

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen365480
    Datum14.10.2006 22:3194761 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht sollte man sich mal folgendes überlegen:
    im Zusammenhang mit der Leistungsspange könnte man ab 16 Jahre in der Jugendfeuerwehr die Grundausbildung beginnen und dann mit diesem Hintergrund die Leistungsspange vielleicht attraktiver machen. als weiteres nach Abschluß der Leistungsspange ( Grundausbildung) dann den eigentlich vorgesehenen 2jährigen Ausbildungsteil TM2 mit interessanter Ausbildung im Bereich der Jugendfeuerwehr fortführen. Wer dann mit 18 Jahren in den aktiven Dienst gelangt, könnte dann mit der "Übernahmeprüfung" den "Vorsprung" haben, dass er dann schon einsetzbar ist. Denn das Problem ist doch wohl, dass der JF-Angehörige auf eine Grundausbildung wartet, dann die sog. TM2 machen soll, bis er "vollwertiger" FM ist.
    Vielleicht kann man damit auch früh "sieben", wer schon mit 18 bei Übernahme in den aktiven Dient einsetzbar ist. Der Rest macht dann "normales" Programm. Hiermit kann man fördern und fordern.
    Manchmal bin ich das Geschwätz von Leuten leid, die immer auf Ehrenamt schwören, aber immer weiter auf die gleiche weise weitermachen. Das Problem ist in meinen Augen nicht, dass keine kommen, sondern dass viele wieder gehen! Denn diese haben Interesse, finden aber keine Stelle, die ihre Interessen aufnimmt und dann mit ihnen dafür sorgt, dass sie bei uns bleiben.


    Das ist meine private Meinung!

    Gruß
    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365483
    Datum14.10.2006 23:1794612 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ralf Leistner

    im Zusammenhang mit der Leistungsspange könnte man ab 16 Jahre in der Jugendfeuerwehr die Grundausbildung beginnen und dann mit diesem Hintergrund die Leistungsspange vielleicht attraktiver machen. als weiteres nach Abschluß der Leistungsspange ( Grundausbildung) dann den eigentlich vorgesehenen 2jährigen Ausbildungsteil TM2 mit interessanter Ausbildung im Bereich der Jugendfeuerwehr fortführen. Wer dann mit 18 Jahren in den aktiven Dienst gelangt, könnte dann mit der "Übernahmeprüfung" den "Vorsprung" haben, dass er dann schon einsetzbar ist. Denn das Problem ist doch wohl, dass der JF-Angehörige auf eine Grundausbildung wartet, dann die sog. TM2 machen soll, bis er "vollwertiger" FM ist.

    In groben Zügen sieht so was ähnliches die "Verwaltungsvorschrift FW-Ausbildung" für BaWü schon vor:

    "2.4.2 Ausbildungsdienst in der Feuerwehr (Truppmannausbildung Teil 2).
    [...]
    Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr kann mit einem Jahr angerechnet werden, wenn die Ausbildung nach der Arbeitsanleitung für die Jugendfeuerwehren durchgeführt wurde und der Jugendfeuerwehrangehörige im Besitz der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist."


    Ich persönlich sehe die Anerkennung der Leistungsspange der DJF als irgend ein "Ausbildung-" oder "Voraussetzungskriteium" etwas skeptisch gegenüber; das ist nicht der Sinn der Leistungsspange (in ihrer jetzigen Form und Zielsetzung). Aber gewisse, festgelegte FW-technische Ausbildunginhalte (Module ?!) der JF-Zeit zur fachlichen Ausbildung in der FF zu nutzen ist diskussionswert; allerdings sollte man die JF nicht mit der Ausbildungsabteilung verwechseln.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365491
    Datum15.10.2006 00:5894898 x gelesen
    Moin,

    also zu dieser Äußerung sag ich mal nix, die kommt für mich ein wenig unglücklich rüber, entweder ist die Mehrheit der Jugendwehrarbeit so schnöde (dann frag ich mich, warum die erst nach Jahren austreten, hätte ich nur Schläuche gerollt, wäre ich kein Jahr in der Jugendwehr geblieben) oder ein Verbandsfunktionär kennt die Realität nicht oder das Interview war ganz anders, aber ok, ist halt so veröffentlicht, zum Theme und Problemlösungsversuch:

    Warum wählt man nicht einen Mittelweg:

    10-16 Jugendwehr
    16-18 aktiver Übungsdienst
    ab 18 vollständiger Einsatzdienst

    mit dem aktiven Übungsdienst meine ich:

    Teilnahme an der aktiven Übungen
    Grundlehrgang, Trupführerlehrgang, Sprechfunkausbildung, Atemschutzausbildung
    keine Teilnahme an Einsätzen oder Brandwachen

    Das hat den Vorteil, das es keine Kollisionen mit dem Jugendschutz gibt und die Jugendlichen nach dem ersten Kulturschock sich an die "richtige" Feuerwehr gewöhnen können, die Lehrgänge und Ausbildungen absolvieren können und dann fit für den Einsatz sind - so, wer dabei abspringt, ok, freie Entscheidung, aber mehr Motivation geht nicht,

    also dann weiterhin frohes diskutieren über die Vorschläge,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen365493
    Datum15.10.2006 01:4694544 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ralf Leistnerim Zusammenhang mit der Leistungsspange könnte man ab 16 Jahre in der Jugendfeuerwehr die Grundausbildung beginnen und dann mit diesem Hintergrund die Leistungsspange vielleicht attraktiver machen.Sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe. Die Sachen, die für die Leistungsspange gelernt werden, sind nur sehr begrenzt vorbereitend auf späteren Feuerwehrdienst - das Theoriewissen vielleicht, und die Grundzüge der DV3, das wars.
    Die Leistungsspange ist mehr Wettkampf und Teamwork als Einsatzdienstvorbereitung.

    Geschrieben von Ralf Leistnerals weiteres nach Abschluß der Leistungsspange ( Grundausbildung) dann den eigentlich vorgesehenen 2jährigen Ausbildungsteil TM2 mit interessanter Ausbildung im Bereich der Jugendfeuerwehr fortführen. Wer dann mit 18 Jahren in den aktiven Dienst gelangt, könnte dann mit der "Übernahmeprüfung" den "Vorsprung" haben, dass er dann schon einsetzbar ist.Abgesehen von der Leistungsspange find ich das sinnvoll. Wir machen das hier im Grunde so ähnlich:

    - Bis 16 JF
    - mit 16 weiter JF-Mitglied und Teilnahme an den JF-Ausbildungen, aber parallel Mitüben bei den Aktiven. Man lernt die Leute kennen und wirkt bei den Übungen mit, bei "gefährlicheren" Dingen ist weiter zuschauen angesagt. Einsatzdienst ist natürlich auch tabu.
    - mit 17 erfolgt in Hessen ja der Eintritt in die Einsatzabteilung, baldmöglichst erfolgt die Teilnahme am TM 1.

    Zwei Wermutstropfen: Das Jahr mit 16 kann nicht als TM2-Jahr gerechnet werden, da noch JF-Mitglied, somit enden die beiden TM2-Jahre eben erst mit 19. Hieran hängen dann weitere Ärgernisse wie die nichtzulassung zu den allermeisten Lehrgängen, auch wenn der nötige Wissensstand und die Volljährigkeit gegeben sind.
    Weiterhin gilt hier: TM1 bestanden -> Einsatzdienst. Kann dann also auch ein 17jähriger sein, wenn der Lehrgang entsprechend zeitnah liegt.

    Beginn der TM2-Zeit mit 16 fänd ich okay, damit man mit 18 "fertig" ist, im Gegenzug fände ich es beruhigender, den Einsatzdienst unter 18 im Gegenzug deutlich zu untersagen.
    Ob der betreffende dann mit 16 in die EA eintritt oder den TM1/2-Part bis 18 in der JF absolviert wäre dann im Grunde egal und nur eine Frage der gesetzlichen Regelung.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365506
    Datum15.10.2006 10:1394575 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn ich mich recht an gewisse Workshopergebnisse aus einer anderen Verbandsversammlung erinnere war da eher was mit "Übernahmeschock" in die Aktive Wehr. Sprich aus einer JF mit Action, einem guten Programm, wo man sie als vollwertige Mitglieder ernst genommen hat,... in einen Verbund von "alten Männern" die nach dem Motto arbeiten "das haben wir schon immer so gemacht", "da könnte ja jeder kommen",.... Und deshalb ein nicht unerheblicher Schwund in den ersten Jahren nach der Übernahme.

    auch ich habe eher beobachtet, dass Leute nicht im Alter 16-18 austreten, sondern erst Ü18...
    (ja, ich komme aus einem BL in dem man bereits mit 16 ausrücken darf, dieses "Problem löst sich aber dank stiller Alarmierung mehr oder weniger von selbst, da man den Melder erst mit erreichen der Volljährigkeit erhält)

    Eine hochwertige Jugendarbeit kann meines Erachtens nicht durch das Absenken des Mindestalters zur Teilnahme an Einsätzen erreicht werden!

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen365510
    Datum15.10.2006 10:2994627 x gelesen
    Liebe Kameraden,

    in Niedersachsen wird der Übertritt in den (beinahe) uneingeschränkten aktiven Dienst seit Jahrzehnten praktiziert. Zumindest seit ich Feuerwehrdienst verrichte (und das sind inzwischen mehr als 25 Jahre) ist das so.

    Die Erfahrungen sind rundweg gut und mir leuchtet partout nicht ein, warum das in anderen Bundesländern nicht funktionieren soll. Ok, vielleicht bin ich tatsächlich einer der wenigen, die das gut finden - ich habe allerdings in meinem gesamten Feuerwehr-Umfeld noch niemanden kennengelernt, der diese Regelung ernsthaft in Frage gestellt hat.

    Abgesehen davon kenne ich einige 18jährige, denen der eine oder andere 16jährige geistig und physisch sicherlich überlegen ist.

    Ich verstehe den Aufschrei derer, die Jugendarbeit machen, und in der Äußerung des "Dr. K" nun möglicherweise eine Abqualifizierung ihrer Arbeit zu erkennen glauben. Unzweifelhaft ist aber doch wohl, dass die Interessen von 10-12jährigen sich massiv von denen der 16-18jährigen unterscheiden.

    In großen Jugendfeuerwehren mag das kein Problem sein, in kleinen schon.

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365516
    Datum15.10.2006 11:0394496 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAlleine mit diesem Zitat disqualifiziert sich Dr. K. aus S. selbst. Denn wer so argumentiert zeigt, daß er von Jugendarbeit bei der JF null Ahnung hat.
    JF ist deutlich mehr als Schläuche ausrollen. Zumindest bei uns.


    Da kann ich Dir nur mehr als Zustimmen!!!

    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn eine JF Schwund zwischen 16 und 18 hat

    Meist war bei uns der Schwund bei denen, die so oder so nicht wirklich eine tolle Eingnung für die kommenden Aufgaben (Quertreiber,Diletanten) hatten, das waren aber i.d.R. sehr wenige.

    Geschrieben von Christian Fischerdann taugen die JF-Warte nichts

    Die Leute die auf die Jfw losgelassen werden, sollten auch eine gewisse Eignung vorweisen, wenn ich den nehme, der am besten einen "Heben" kann oder der an anderer Stelle schon negativ aufgefallen ist oder wenn ich einen nehme der noch nicht so wirklich Ahnung hat und nur was sagen will oder einen der frisch aus der Jfw kommt senke ich das benötigte Niveau deutlich und habe nicht den gewünschten Effekt.
    Bei uns musste man schon gewisse Voraussetzungen erfüllen um Jugendleiter zu werden, z.B. war es von nöten schon mindestens 1-2 Jahre im aktiven Dienst zu sein und auch in keiner weisse durfte man Negativ aufgefallen sein.

    Geschrieben von Christian FischerUnd was soll ich bitteschön mit den ganzen minderjährigen Schuttmuldenkommandos? Einsatztaktischer Wert = Null. Problemfaktor = 100%. Also auch keine Lösung für fehlendes Pesonal.

    Da kann ich nur zustimmen und auf meine bisherigen Beitrage zu den verschiedenen Themen in letzter Zeit verweisen.

    Geschrieben von Christian FischerDieser Vorschlag zeigt mir wieder ein Mal mehr, wie wenig Realitätsbezug unsere Verbände noch haben.

    Man könnte fast meinen, es ist wie in der Politik und man versucht das Schlagzeilen frei Sommerloch zu füllen (weiss das der Sommer vorbei ist) ohne sich davor über das danach bewusst zu werden, d.h. keiner ist sich über die Folgen bewusst oder macht sich Gedanken dazu.
    Auch hat Herr K. wahrscheinlich in den Landkreisen oder Städten und Gemeinden nicht um die Meinung der Feuerwehrführungen sich bemüht.
    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Einzelmeinung, die von dem ein oder anderen gestütz wird, aber sicher nicht von der Mehrheit derer, die in der Position sind, solche Entsceidungen zu treffen.


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365518
    Datum15.10.2006 11:1794570 x gelesen
    Geschrieben von Ralf LeistnerLeistungsspange könnte man ab 16 Jahre in der Jugendfeuerwehr die Grundausbildung

    Sorry, aber was hat die Leistungsspange mit der Arbeit in der Aktiven Einsatzabteilung zu tun oder mit der Grundausbildung.
    Einzig wird ein Löschangriff nach FwDv4 durchgeführt, bei dem der Ablauf durch ständiges Training nahezu automatisiert wird, bis er aus dem Eff Eff in einer geforderten Zeit sitzt.
    hast >Du spaßeshalber mal versucht die, die gerade die Leistungsspange üben in eine andere Übung einzusetzen, bei denen Du den ein oder anderen Befehl gibst? Mach es einmal ......
    Die restlichen Teile wie Schlauchrollen und den sportlichen Teil willst Du jetzt auch nicht mit der Grundausbildung ähnlich oder gleich setzen, oder ???
    Die Fragen die im Theorieteil gefordert werden, naja, teils haben sie ja was mit Feuerwehr zu tun aber auch nicht so, dass ich da einen benötigten Wissensstand erfragen kann.

    Die Lsp ist eine tolle Sache, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und des Einzelnen zu stärken, auch um den jugendlichen Leistung abzufordern und zu erkennen wer ein Teamworker ist oder nicht. Wenn man das mit einem kleinen Fest in entsprechendem Rahmen noch Honoriert, denke ich hat man das optimalste erreicht und ist auch dem Hintergrund der Sache so nah wie möglich gekommen, aber Leute lasst das als Teil der Gundausbildung weg, es hat das eine mit dem anderen nichts zu tun!


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen365531
    Datum15.10.2006 13:1794785 x gelesen
    Naja bei uns in Hessen ist ja ja sowieso schon das man ab 17 in die E-Abtl. eintritt. Was natürlich mit vor und Nachteilen verknüpft ist. Ich für meinen bin mit 16 1/2 in die E-Abtl eingetreten, was bei uns in ausnahmefällen so Praktiziert wird, da bei uns keien JF (warum nicht ist ne andere Sache, die auch nicht nicht Nachvollzeiehn kann) vorhanden ist. Und in dem 1. Jahr wurde ich auch nur in 2. oder 3. Reihe eingesett, immer mit einem erfahrerenen Kameraden zusammen, dadurch lernt man halt alleien durch das Zusehen immens viel, da es im einsatz ja doch schon von den Übungen unterscheidet.

    Und warum nicht unter 18 ? Als bsp. Das eintrittsalter für die Bundeswehr liegt ja auch bei 17 Jahren. Und ich glaube jemanden mit 17 1/2 in den Kosovo zu schicken etc. wird sich wohl vom Gefahrenpotenzial und der Verantwortung keinen Unterscheid machen zum Aktiven Fw Dienst. Oder ?


    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg365533
    Datum15.10.2006 13:3594551 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Karach
    Als bsp. Das eintrittsalter für die Bundeswehr liegt ja auch bei 17 Jahren. Und ich glaube jemanden mit 17 1/2 in den Kosovo zu schicken etc

    Wär mir neu das 17 jährige für die noch das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt in den Kosovo, nach Afghanistan oder in den Kongo kommen :)

    Und bei der Betreuer Geschichte wären wir wieder bei dem Thema: Dienstag morgen 1030h, man kriegt gerademal sein LF16 in einer brauchbaren Zeit voll und soll dann noch Aufpasser spielen?
    Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.
    Mag sicher in den WEhren wo es praktiziert wird funktionieren, oder eben auch nicht und solange nichts passiert kräht da kein Hahn danach.

    Aber wenn ich mir die letzten Einsätze so anschaue bei uns, bei denen es auch um etwas ging, wäre da keine Zeit gewesen, auchnoch auf einer Bundesstraße aufzupassen wo denn der 16 jährige gerade rumspringt.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365535
    Datum15.10.2006 13:3795243 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Tobias Karachls bsp. Das eintrittsalter für die Bundeswehr liegt ja auch bei 17 Jahren. Und ich glaube jemanden mit 17 1/2 in den Kosovo zu schicken etc. wird sich wohl vom Gefahrenpotenzial und der Verantwortung keinen Unterscheid machen zum Aktiven Fw Dienst. Oder ?
    Auch wenn ich als "Helfer im Katastrophenschutz" die Bundeswehr umgangen hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Wehrdienstleistender sofort nach dem "Einzug" in die Kaserne zu Einsätzen, wie z.B. in den Kosovo geschickt wird.
    Auch da wird vorher Grundausbildung und weitere Ausbildung betrieben, daher hinkt der Vergleich meines Erachtens ziemlich.
    (Die Experten hierzu mögen mich ergänzen oder ggf. korrgieren...)

    wird sich wohl vom Gefahrenpotenzial und der Verantwortung keinen Unterscheid machen zum Aktiven Fw Dienst.
    ...auch das klingt eher nicht nach "Insider-Wissen"

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen365537
    Datum15.10.2006 13:4294645 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlen16-18 aktiver Übungsdienst

    mit dem aktiven Übungsdienst meine ich:

    Teilnahme an der aktiven Übungen
    Grundlehrgang, Trupführerlehrgang, Sprechfunkausbildung, Atemschutzausbildung


    Grundlehrgang ja, ist ja in Nds. auch möglich, Sprechfunkausbildung darf jetzt ja auch schon im Rahmen der TM-Ausbildung mit unter 18-jährigen Teilnehmern ausgebildet werden, aber die Atemschutzgeräteträgerausbildung findet ja wohl immer noch nach der FwDV 7 statt, und da ist das Mindestalter 18 Jahre.
    Und was den Truppführer-Lehrgang angeht, bin ich der Meinung, das man dafür ja wohl etwas praktische Erfahrung im Einsatzdienst haben sollte, bevor man einem Truppführer das Leben eines Truppmannes anvertraut.

    Gruß Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP365540
    Datum15.10.2006 14:3394651 x gelesen
    Beim Bundeswehreinsatz in Somalia war beim UNOSOM II Kontingent ein 17-jähriger Fallschirmjäger des FschJgBtl 261 dabei.
    Sieh hier!

    Danach wurde aber wohl die Vorschrift geändert. Das 17jährige Freiwillige bei der BW sind ist keine Seltenheit.


    ML


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365543
    Datum15.10.2006 14:5094663 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael LinkenbachBeim Bundeswehreinsatz in Somalia war beim UNOSOM II Kontingent ein 17-jähriger Fallschirmjäger des FschJgBtl 261 dabei.
    Sieh hier!


    ... naja, eine hieb- und stichfeste Quelle für solche Behauptunge schaut meiner Meinung nach anders aus! Zumal auch die Diskussion dort eher darauf hinausläuft, dass es sich dabei um ein Gerücht handeln würde...

    Warum zauberst du denn nix zu deinem tollen Kosovo-Beispiel aus dem Hut?

    Sorry, aber deine ganze Argumentation ist eher ein Schuss in den Ofen :-(

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP365549
    Datum15.10.2006 15:0894629 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlWarum zauberst du denn nix zu deinem tollen Kosovo-Beispiel aus dem Hut?

    ????????

    Geschrieben von Magnus HammerlSorry, aber deine ganze Argumentation ist eher ein Schuss in den Ofen :-(


    ?????????

    Wenn du mal den Thread hier genau anschaust, wirst du sehen das das mein erster Post war.
    Von daher würde ich sagen: Selbst in den Ofen geschossen.

    Geschrieben von Magnus Hammerl... naja, eine hieb- und stichfeste Quelle für solche Behauptunge schaut meiner Meinung nach anders aus! Zumal auch die Diskussion dort eher darauf hinausläuft, dass es sich dabei um ein Gerücht handeln würde...

    Ich schau mal ob ich noch was finde..

    ML


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365553
    Datum15.10.2006 15:1794675 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbach?????????

    Tschuldige, da ist wohl der Gaul mit mir durchgegangen... ich dachte du bist derjenige, der das Argument "Minderjährige fahren auch in den Kosovo, drum können sie auch an Feuerwehreinsätzen teilnehmen" ins Spiel gebracht hat.

    Nix für ungut!

    Grüße Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP365555
    Datum15.10.2006 15:2094685 x gelesen
    Kein Problem.
    War spät gestern..? ;-)


    Ich habe mittlerweile auch die Info bekommen, das Auslandseinsätze ein Mindestalter von 18 vorrausetzen.

    ML


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365558
    Datum15.10.2006 15:2594479 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachWar spät gestern..? ;-)
    Eher wars wohl heut früh zu früh...

    Geschrieben von Michael LinkenbachIch habe mittlerweile auch die Info bekommen, das Auslandseinsätze ein Mindestalter von 18 vorrausetzen.
    und schon ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

    Grüße und schönen Sonntag noch
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365585
    Datum15.10.2006 17:0194614 x gelesen
    Hallo,

    ups, ok, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, hab wohl zu schnell getippt:

    also Atemschutz natürlich erst mit 18, klar
    aber warum den TF-Lehrgang nicht gleich schnellstmöglich? Der erfolgreiche Lehrgang sagt ja nicht aus, dass danach immer ein Einsatz als TF erfolgt - aber warum sollte man dem Anwärter eine höhere Qualifikation verzögern?
    Wir sind sowieso im Theoriebereich, es gibt ja immer wieder das Problem, dass Lehrgänge nicht stattfinden können bzw. die Terminfindung schwierig ist, also der TF später stattfindet als z.B. die Atemschutzausbildung (äh und war das nicht mal die Überlegung, das ein AGT-TF die GF-Asubildung haben sollte? - aber anderes Thema)

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365590
    Datum15.10.2006 17:1294455 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachIch habe mittlerweile auch die Info bekommen, das Auslandseinsätze ein Mindestalter von 18 vorrausetzen.

    Hätte mich auch gewundert, wenn das anders gewesen wäre/ist .....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365633
    Datum15.10.2006 18:4894603 x gelesen
    Wie sich die besagten tollen Verbände wohl verhalten werden, wenn dann das erste Kind oder der erste 70-Jahre-alt-und-immer-noch-Aktive von einem Einsatz nicht mehr zurückkommen?

    Wenn jemand doch im täglichen Berufsleben bis 70 voll einsetzbar ist, wie so mancher Politiker es behauptet, wann wird dann das erste Bundesland auf die Idee kommen, dass dieser jemand auch noch aktiven Feuerwehrdienst leisten kann?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365636
    Datum15.10.2006 19:0094616 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppBerufsleben bis 70 voll einsetzbar

    Mensch, sehe das doch nicht so Eng, Politiker arbeiten ja auch noch mit 75, die haben sicherlich anstrengendere Job´s als ein "Feuerwehrler" ......

    sollte jetzt nicht so ganz ernst gemeint sein ;-)


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365637
    Datum15.10.2006 19:0394578 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertPolitiker arbeiten ja auch noch mit 75Und, bringen sie noch gute Leistungen? :-)
    Obwohl, meistens schaffen sie es durchaus ihr Niveau zu halten...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365638
    Datum15.10.2006 19:0794419 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd, bringen sie noch gute Leistungen? :-)
    Hm, wenn Du diese Frage stellst, müsste man eigentlich schon bei <30 Jährigen Politikern mit der Bewertung beginnen .......

    Geschrieben von Sebastian KruppObwohl, meistens schaffen sie es durchaus ihr Niveau zu halten...

    Wenn Du dich auf keinem Bewegst, oder es nur sehr klein ist, ist dass auch kein all zu großes Problem, oder

    ;-))


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365672
    Datum15.10.2006 21:5594451 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Paul Bohlen

    oder das Interview war ganz anders, aber ok, ist halt so veröffentlicht,

    Der Vorschlag des Vorsitzenden des LFV BaWü zur Senkung des Eintrittsalters zur aktiven Abteilung von 18 auf 16 Jahre wurde vom o.g. bereits auf einer Delegiertenversammlungb der JF BaWü im Juli des Jahres gemacht und in den Landesfeuerwehrheftchen wie "Brandhilfe" und "Hydrant" veröffentlicht. Habe das Ansinnen mal bei diversen JF- und Kommandantensitzungen zur Diskussion gestellt; will deren Reaktionen hier nicht unbedingt wörtlich wiederholen.

    mit dem aktiven Übungsdienst meine ich:

    Teilnahme an der aktiven Übungen
    Grundlehrgang, Trupführerlehrgang, Sprechfunkausbildung, Atemschutzausbildung


    Die Teilnahme 16 oder 17 jähriger JF-Angehöriger in BaWü am Übungs- und Ausbildungdienst ist in vielen FFs in BaWü durchaus üblich; mit 17 können sie auch ganz regulär die TM-1 Ausbildung absolvieren; und die JF-Zeit kann mit einem Jahr auf die TM-Ausbildung angerechnet werden. Warum könnte man z.B. aber mit 16, 17-jährigen JF-Angehörigen bereits den Part "Rettung" der TM-1 Ausbildung oder den SprFu-Lehrgang -das mit der Verpflichtungserklärung gem. FwDV 810, Ziff.1.4.2 liese sich regeln?!- durchführen ? Dann hätten sie neben ihrer FW-Technischen Basisausbildung, welche die JF-Angehörigen u.a. im Laufe ihrer JF-Zeit erhalten, bereits etwas absolviert, das sie auch in ihrer (hoffentlich) aktiven Dienstzeit nutzen können.
    (TF- u. AGT-Ausbildung hat sich geklärt)

    keine Teilnahme an Einsätzen oder Brandwachen

    Das sollte wirklich erst nach absolvierten TM-1 Lehrgang und vollendeten 18 Lebensjahr geschehen; hoffentlich sehen dies unsere gewählten Volksvertreter in BaWü genau so. Eine Absenkung des Eintrittsalters zur Einsatzabteilung setzt hier eine Änderung des Feuerwehrgesetzes voraus. Da dies z.Zt. in Bawü ansteht, kann ich den Zeitpunkt -nicht aber den absurden Gedankengang- unseres LFV nachvollziehen.


    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365673
    Datum15.10.2006 22:0294462 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Fischer

    Und wenn ich mich recht an gewisse Workshopergebnisse aus einer anderen Verbandsversammlung erinnere war da eher was mit "Übernahmeschock" in die Aktive Wehr.

    Wir haben hier ebenfalls mal einen Workshop zur Übernahmeproblematik mit jüngeren FW-Angehörigen durchgeführt, hier wurde von ihnen u.a. der Wechsel der Führungskräfte als einschneidendes erlebnis genannt, sie sahen ihre neuen Führungskräfte oft als unbekannt, uneinschätzbar, alt, altmodisch, autoritär, inflexibel und inkompetent an.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365731
    Datum16.10.2006 09:0994711 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlen16-18 aktiver Übungsdienst
    ab 18 vollständiger Einsatzdienst

    mit dem aktiven Übungsdienst meine ich:

    Teilnahme an der aktiven Übungen
    Grundlehrgang, Trupführerlehrgang, Sprechfunkausbildung, Atemschutzausbildung
    keine Teilnahme an Einsätzen oder Brandwachen


    Und wenn während der Übung ausserhalb des Gerätehauses ein Alarm kommt ?

    Soll man den FWA "light " dann aussetzen und Geld für den Bus mitgeben

    was IMHO Sinn macht ist gegen Ende der JFW Zeit Grund und TM ausbildung durchführt

    denn es ist m.E. äusserst depremierend 8 Jahre auf die Übernahme zu warten und dann muss man noch Einige Jahre warten bis man seinen FME bekommt...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365734
    Datum16.10.2006 09:2094711 x gelesen
    wobei es ja mehrere BL gibt die die Übernahme mit 16 praktizieren (fiel auch unter diese Reglung)

    dort gibt es doch bestimmt durch die Unfallkassen genaue Statistiken wieviele 16 Jährige verunfallt sind und ob das Jugendliche Alter dort ursächlich war ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365740
    Datum16.10.2006 09:3294522 x gelesen
    Hallo,

    also Einsatz während Übung soll vorkommen, dann gilts es schnell das Material auf die Kisten verladen und dann zwar zügig, aber doch in Ruhe die Mannschaft zu überprüfen - bei Übungen sind "Neulinge" eh nicht auf dem Erstangreifer bzw. auf DLK oder RW, die können zügig abrauschen. Die Neulinge müssen auch nicht zur Wache zurücktrampen oder den Bus nehmen, da gäbe (gibt) es Alternativen.

    aber wie kommst Du auf 8 Jahre warten? ab 10 in die Jugendwehr, mit 16 aktiv, mit 18 "richtig" dabei, sind genau 8 Jahre, 6 Jugendwehr und 2 Vorbereitung - und ich bin für eine klare Trennung Jugend -Aktiv, d.h. Grundausbildung erst in der aktiven Wehr,


    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / 365769
    Datum16.10.2006 12:1894686 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenaber warum den TF-Lehrgang nicht gleich schnellstmöglich? Der erfolgreiche Lehrgang sagt ja nicht aus, dass danach immer ein Einsatz als TF erfolgt - aber warum sollte man dem Anwärter eine höhere Qualifikation verzögern?

    Hi Paul,

    ne, also beim besten Willen nicht! Ich bin da eher Verfechter der NRW - Regelungen.
    Ein Feuerwehrmann muß auch die Möglichkeit haben, zu "reifen", also Erfahrungen zu sammeln, bevor er neuen Lehrstoff vermittelt bekommt. Erst dann sieht er die Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Unter Umständen ist solch ein Lehrgang zu diesem Zeitpunkt, wie Du ihn beschreibst Zeit- und Geldverschwendung. Und: so viele Lehrgänge gibt es auch nicht bei der Feuerwehr, warum also nicht mit Bedacht dosiert ansetzen?

    Noch mal: Ein Feuerwehrmann muß die Gelegenheit haben, sein Wissen aus der Grundausbildung umzusetzen, Erfahrungen zu sammeln (so ca. 2 Jahre), und dann vielleicht nach ein bis zwei weiteren Technischen Lehrgängen (Sprechfunk / Atemschutz), kann er gerne einen Truppführer machen.

    Viele Grüße
    Olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / 365771
    Datum16.10.2006 12:2894789 x gelesen
    Hi Christian,

    ich komme ja eigentlich aus einer NRW Feuerwehr und bin nun in NDS gelandet. Für mich war es auch eine Umstellung, daß schon 16-Jährige am Einsatzdienst teilnehmen. So wirklich richtig negative Erfahrungen hatte ich bislang auch nicht.

    Unterm Strich bin ich allerdings ganz schön zwiegespalten: einerseits finde ich es in Ordnung, wenn so junge Kameraden dabei sind, ich war auch mal jung und wollte unbedingt dabei sein. Viele verhalten sich sehr diszipliniert und leisten gute Arbeit. Andererseits ist es schon ein "komisches Gefühl" einen 16-Jährigen bei einem schweren VU zu haben oder beim Brandeinsatz im Gefahrenbereich. Soviel ich weiß gibt es in NDS keine Einschränkungen, abgesehen von Atemschutz, was die Einsatzmöglichkeiten der jungen Kameradinnen und Kameraden angeht.

    Ist es eigentlich erheblich, ob einem 16-Jährigen was passiert (im Unterschied zum Volljährigen)? Welches sind die juristischen Unterschiede zu dem Fall, wenn einem Volljährigen etwas beim Einsatz passiert? Die gesetzlichen Grundlagen sind ja gegeben, sie hier einzusetzen, die Eltern haben mit ihrer Unterschrift den Eintritt genehmigt. Muß man wirklich einen Unterschied im Einsatzdienst machen, wenn ein Grundlehrgang absolviert wurde? Muß ich z.B. einen 17-Jährigen anders "behandeln", als einen 18-Jährigen?

    Wie gesagt, einerseits bereitet es mir Bauchschmerzen, so junge Kameraden dabei zu haben. Andererseits sehe ich an vielen Beispielen, daß es sehr gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365772
    Datum16.10.2006 12:3894725 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SandersNoch mal: Ein Feuerwehrmann muß die Gelegenheit haben, sein Wissen aus der Grundausbildung umzusetzen, Erfahrungen zu sammeln (so ca. 2 Jahre), und dann vielleicht nach ein bis zwei weiteren Technischen Lehrgängen (Sprechfunk / Atemschutz), kann er gerne einen Truppführer machen.Bei uns als Kreiskonzept:
    TM-Lehrgang => 5 Jahre Dienst => TF-Lehrgang. 5 Jahre hört sich erstmal viel an, aber in dieser Zeit sollen dann die Lehrgänge Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzgeräteträger besucht werden. Und zumindest in kleineren Wehren ist Erfahrung sammeln auch ein langwieriges Unterfangen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365773
    Datum16.10.2006 12:4194506 x gelesen

    bei uns: TM1 - nächstes Jahr TM 2 - Nächstes Jahr TF...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)365775
    Datum16.10.2006 12:4694612 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Florian Besch
    bei uns: TM1 - nächstes Jahr TM 2 - Nächstes Jahr TF...

    Bei uns auch.
    Gruß,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW365789
    Datum16.10.2006 13:5994685 x gelesen
    Hallo!

    Also mir entzieht sich der Nutzen dieser Idee völlig.

    Laut einem Zeitungsartikel, der letztens erschien, hat sich die Zahl der Jugendfeuerwehr-Angehörigen in den letzten Jahren in Baden Württemberg starkt erhöht.

    Wieso sollte man also das Beitrittsalter in den aktiven Dienst senken?
    Würden die Mitgliedszahlen sinken und somit eine Demotivation dieser Personengruppe deutlich, könnte ich diesen Vorschlag noch verstehen.
    Aber in diesem Fall!?

    Außerdem sehe ich die Sache von einer ganz anderen Seite ob Vor- oder Nachteil der Ausbildung der Jugendfeuerwehren, ergibt sich beim Beitritt zur Aktiven Wehr ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko.
    Nicht nur im Einsatz!

    Wir hören doch immer wieder, dass den größten Anteil an Verkehrsunfällen, Fahranfänger stellen.
    Ich selbst bin mit 20 Jahren der Feuerwehr beigetreten, nachdem ich meine Grundwehdienstzeit absolviert hatte.
    Nachdem ich meinen Funkmeldeempfänder ehalten hatte und ich somit berechtigt war an Einsätzen teilzunehmen, hatte ich mir natürlich vorgenommen die geltenden Verkehrsregeln bzw. Tempolimits strikt einzuhalten.
    Aber der erste Melderalarm brachte mich auf Puls 200 und mit den vorgeschriebenen 50 km/h hatte ich bei meiner Anfahrt zum Magazin wenig zu tun.

    Was ich damit verdeutlichen möchte ist, dass selbst 18 Jährige "frisch-aktive" auch außerhalb des Einsatzes erhöht gefährdet sind.

    Nun, ein 16-jähiger darf kein Auto fahren.Richtig.
    Auch dies bringt mich wieder zu der Frage zurück, weiso sollen 16-jährige an Einsätzen teilnehmen dürfen?

    Ohne Auto kommen sie zu Fuß, per Fahrrad oder per Motorroller zum Feuerwehmagazin.
    Bis dahin dürfte, bei weiterem Anfahrtsweg, ohnehin auch das letzte Fahrzeug bereits das Magazin velassen haben und auf dem Weg zum Einsatzort sein.

    Dass mir jetzt auch noch 16-jährige mit ihren Motorrollern Wettrennen zum Feuerwehrmagazin liefern, denn genau so kommt mir die Fahrweise der meisten jungen Motorrollerfahrer vor, darauf habe ich keine Lust.

    Kurzum, 16-jährigen aktiven Feuerwehkameraden muss ein extremes Maß an Selbstdisziplin abverlangt werden.
    Bei der Anfahrt zum Magazin angefangen, bis hin zu extrem psychischen bzw. körperlichen Belastungen im Einsatz.

    Unter den aktuellen Umständen, also steigender Zahl an Jugendfeuerwehleuten,
    finde ich persönlich, diese erhöhte Gefährdung als fahrlässig und absolut unnötig.


    Vielmehr würde auch ich auf eine Ausbildungsänderung, sprich der Teilnahme am aktiven Übungsdienst mit jüngeren Jahren, beipflichten.
    So könnte man meines erachtens, die Motivation bei der Jugendfeuerwehr erhöhen, bis zum aktiven Dienst "durchzuhalten".
    Ob diese Motivationserhöhung nötig ist, ist mir einfach schleierhaft.

    Tobias Haberzettl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365792
    Datum16.10.2006 14:1494631 x gelesen
    Geschrieben von Haberzettl TobiasWieso sollte man also das Beitrittsalter in den aktiven Dienst senken?
    Würden die Mitgliedszahlen sinken und somit eine Demotivation dieser Personengruppe deutlich, könnte ich diesen Vorschlag noch verstehen.
    Aber in diesem Fall!?


    geb dir Recht, die Diagnose und Therapie weichen in diesem Fall doch voneinander ab

    Geschrieben von Haberzettl TobiasKurzum, 16-jährigen aktiven Feuerwehkameraden muss ein extremes Maß an Selbstdisziplin abverlangt werden.
    Bei der Anfahrt zum Magazin angefangen, bis hin zu extrem psychischen bzw. körperlichen Belastungen im Einsatz.

    Unter den aktuellen Umständen, also steigender Zahl an Jugendfeuerwehleuten,
    finde ich persönlich, diese erhöhte Gefährdung als fahrlässig und absolut unnötig.


    Deine Argumente machen sicherlich in bestimmtem Rahmen Sinn, aber BW ist ja nicht das erste BL das diesen Weg geht. In anderen BL ist das schon gang und gebe

    es wäre interessant zu Wissen ob und warum es in der Personengruppe der FWA von 16-18 zu vermehrten Unfällen im Dienst kam und sie nicht von Anfang an als Totgeweiht beschreien


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365793
    Datum16.10.2006 14:1594429 x gelesen
    Geschrieben von Haberzettl TobiasLaut einem Zeitungsartikel, der letztens erschien, hat sich die Zahl der Jugendfeuerwehr-Angehörigen in den letzten Jahren in Baden Württemberg starkt erhöht.

    Das ist so, aber .....

    Geschrieben von Haberzettl TobiasWieso sollte man also das Beitrittsalter in den aktiven Dienst senken?

    ...die Motivationsprobleme die man bei den Aktiven geschaffen hat, lösst man doch am leichtesten, wenn man sich die motivierten Leute holt, sprich in diesem Fall die JFW.

    Anstelle mal eine umfassende konzeptbeinhaltete Öffentlichkaitsarbeitkampangne auf die Füße zu stellen geht man wie so oft in "Germany" den weg des geringsten wiederstandes (auf die Aufgabenlösung bezogen)

    von den Folgen reden wir dann wahrscheinlich, wenn sie eingetreten sind .....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365797
    Datum16.10.2006 14:2294662 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Florian Beschdort gibt es doch bestimmt durch die Unfallkassen genaue Statistiken wieviele 16 Jährige verunfallt sind und ob das Jugendliche Alter dort ursächlich war ...

    Nachdem die Jugendlichen von 16-18 immer unter Aufsicht eines erfahrenen FA stehen und sich niemals im Gefahrenbereicht aufhalten, wird wohl auch kein Unfall passieren... ;-)

    Spaß beiseite, eine entsprechende Nachfrage bei einer Unfallversicherung würde bestimmt weiterhelfen, wobei ein wirklicher Vergleich, nicht nur aber auch aus oben genannten Gründen, vielleicht nicht ganz hieb- und stichfeste Argumente bringen wird.
    Und dann noch die Frage mit welchen Zahlen vergleicht man die Statistik? Mit allen Ü18? Mit allen von 18-24? Mit allen außer Nicht-Führungskräften? Mit allen Nicht-Atemschutzkräften? Nur mit Feuerwehren mit ähnlichem Einsatzaufkommen....


    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW365798
    Datum16.10.2006 14:2894395 x gelesen
    Bis "totgeweiht" wollte ich eigentlich nicht gehen ;-)

    Es geht mir einfach darum, weshalb man so einen Schritt in Erwägung zieht, ohne einen driftigen Grund dafür zu haben.

    Wie schon gesagt, würden die Mitgliedszahlen sinken, könnte auch ich einem solchen Vorschlag zustimmen. Unter Beachtung gewisser Grundsätze und Auschluss anderer Möglichkeiten.

    In diesem Fall wird aber mit "Mitgliedszahlen-Rückgang" argumentiert, welcher nicht erkennbar ist.
    Natürlich wird es die ein oder andere Wehr geben, bei der das der Fall ist.
    Ich kenne aber nur Wehren, welche unbedingt anbauen müssen, um der Mitgliedszahl gerecht zu werden.

    Dann sind dort eben noch die beschriebenden Mittel, mit denen man die Motivation sicherlich erhöhen könnte. Sprich, Ausbildungsänderung hin zur Teilnahme am aktiven Übungsdienst und somit, "simulierten" Alarmfahrten.

    Den Vorgeschlagenen Schritt zu gehen, ohne diese definitiv weniger gefährlichen Vorschläge (physisch und psychisch) zuerst zu "testen", halte ich für und hier wiederhole ich mich gerne, fahlässig und unnötig.
    Von "totgeweiht" distanziere ich mich ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365799
    Datum16.10.2006 14:3294483 x gelesen
    vielleicht schaut man sich einfach nur die Gesamtzaheln an wieviele Unfälle es dort gab und, sofern möglich, versucht anhand des Unfallhergangs zu rekonstruieren ob es auf Grund des Jugendlichen Alters kam

    alternativ könnte man die 16-18 jährigen z.B. des Saarlandes mit den 18-20 jährigen von BW vergleichen

    quasi der Frischlingstest


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365800
    Datum16.10.2006 14:3794517 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Florian Beschvielleicht schaut man sich einfach nur die Gesamtzaheln an wieviele Unfälle es dort gab und, sofern möglich, versucht anhand des Unfallhergangs zu rekonstruieren ob es auf Grund des Jugendlichen Alters kam

    Ich geb ja zu, der Ansatz ist nicht schlecht, aber welche Kriterien nimmst du, um festzustellen "das war ein Altersbedingter" Unfall???

    Geschrieben von Florian Beschalternativ könnte man die 16-18 jährigen z.B. des Saarlandes mit den 18-20 jährigen von BW vergleichen
    ... dabei würde man meiner Meinung nach ich die Schiene Äpfel-mit-Birnen-Vergleich kommen!

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365802
    Datum16.10.2006 14:4294536 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlIch geb ja zu, der Ansatz ist nicht schlecht, aber welche Kriterien nimmst du, um festzustellen "das war ein Altersbedingter" Unfall???

    man liest sich einfach den Unfallhergang durch und dann wirds zugegebenerweise etwas schwammig

    Geschrieben von Magnus Hammerl... dabei würde man meiner Meinung nach ich die Schiene Äpfel-mit-Birnen-Vergleich kommen!

    ja und nein, man könnte die Unfallzahlen von jungen FWA vergleichen und dann schlüsse daraus ziehen ob das Alter eine Rolle spielt


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365806
    Datum16.10.2006 14:5294534 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Florian Beschman liest sich einfach den Unfallhergang durch und dann wirds zugegebenerweise etwas schwammig

    Eben! Da steht ja nicht "wegen seines jungen Alters stieg der FA auf die Kupplung eines Schlauches, knickte um und zog sich eine Bänderriss zu"...
    Woran willst du einen solchen Unfall herausfiltern? Meines Erachtens ist das kaum möglich...

    Geschrieben von Florian Beschman könnte die Unfallzahlen von jungen FWA vergleichen und dann schlüsse daraus ziehen ob das Alter eine Rolle spielt

    Mit welchen Konsequenzen? Wenn die jüngeren weniger Unfälle haben sollten (vielleicht sogar wegen der Aufsicht und dem Einsatz in "weniger" gefährlichen Bereichen (falls es sowas gibt)) dann das Alter auf 14 absenken oder ein Höchstalter von 23 3/4 einführen?
    Wenn die Unfallzahl gleich ist, das Mindestalter auf 34 anheben...?

    Was ich damit sagen will: ein Unfall hat selten nur eine Ursache, meist handelt sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände. Davon nun einen herauszunehmen und "schuldig" zu verurteilen wird der Komplexität einfach niaht gerecht!
    (Vgl. z.B. Unfallbericht Tübingen)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365807
    Datum16.10.2006 14:5894443 x gelesen
    Geschrieben von Magnus Hammerlwegen seines jungen Alters stieg der FA auf die Kupplung eines Schlauches, knickte um und zog sich eine Bänderriss zu"...
    das kann ihm aber auch in der JF passieren

    Geschrieben von Magnus Hammerl(vielleicht sogar wegen der Aufsicht und dem Einsatz in "weniger" gefährlichen Bereichen (falls es sowas gibt))

    glaubst du daran ?

    ich weiß ein sehr schweres Thema, aber es gibt BL in denen das Prinzip schon seit Jahren mit 16 praktiziert wird


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365810
    Datum16.10.2006 15:1594493 x gelesen
    Wobei die Frage erlaubt sein darf:

    Müssen erst entsprechende Unfälle passieren, bevor die Sinnlosigkeit von Minderjährigen im Einsatz anerkannt wird?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365811
    Datum16.10.2006 15:1794608 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Müssen erst entsprechende Unfälle passieren, bevor die Sinnlosigkeit von Minderjährigen im Einsatz anerkannt wird?


    Wenn es so sinnlos und gefährlich wäre würde es dann von mehreren BL praktiziert


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365815
    Datum16.10.2006 15:3194354 x gelesen
    Hallo Florian,


    also Geschrieben von ---Florian Besch--- alternativ könnte man die 16-18 jährigen z.B. des Saarlandes mit den 18-20 jährigen von BW vergleichen,
    da würde bestimmt ein Ergebnis herauskommen, aber ob daraus belastbare Ergebnisse herauskommen, wage ich zu bezweifeln.
    Du kannst Korrelationen und Zusammenhänge einfach aus den Unfallzahlen herausfinden, aber ist es überhaupt statistisch zulässig, diese Zahlen zu vergleichen? Hier mal nur ein paar Unwägbarkeiten: Einsatzhäufigkeit, Einsatzfunktion, Einsatzstellenlage, dann das Thema Anfahrt zur Wache etc., da gibt es soviele Unterschiede, die zusammenkommen und das Bild verzerren können.

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365816
    Datum16.10.2006 15:3394560 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWenn es so sinnlos und gefährlich wäre würde es dann von mehreren BL praktiziertDas Argument ist leicht auszukontern:
    Wenns ungefährlich und sinnvoll wäre, warum
    - ist es in mehreren BL nicht zulässig?
    - vertreten auch in den Ländern, wo es zulässig ist, diverse Feuerwehren und einzelne Aktive andere Meinungen über solche "Schuttmuldenkommandos"?


    @ Christian Fischer: Ist der Begriff "Schuttmuldenkommando" eigentlich patent- oder copyrightgeschützt? :-)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365819
    Datum16.10.2006 15:3994490 x gelesen
    Hallo,


    ok, mal ganz krass (bitte nicht persönlich nehmen):
    Grundausbildung mit 16, TF mit 30, da vorher nicht genügend Einsätze und nü?

    wir haben auch Löschbezirke mit 0 Einsätzen in einem Jahr bzw. auch viele mit 20-30 und an wievielen ist man dabei? Was bedeutet Erfahrung sammeln?

    und sorry, bei einigen sollten die Lehrgänge zügig angeboten werden, damit ein einheitliches Niveau erreicht werden kann, sprich die Ausbildung verbessert wird.

    Ich stimme voll zu, das z.B. ein Gf-Lehrgang erst nach einige Erfahrung besucht werden sollte, aber beim TF?


    grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365821
    Datum16.10.2006 15:4294389 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenns ungefährlich und sinnvoll wäre, warum
    - ist es in mehreren BL nicht zulässig?


    Das können wir hier diskutieren bis man schwarz wird

    Geschrieben von Sebastian Kruppist es in mehreren BL nicht zulässig?
    aufgrund gewachsener Strukturen?
    welches BL hat die Grenze aufgrund schlechter Erfahrungen jemals hochgesetzt?

    Geschrieben von Sebastian Krupp- vertreten auch in den Ländern, wo es zulässig ist, diverse Feuerwehren und einzelne Aktive andere Meinungen über solche "Schuttmuldenkommandos"?

    ich rede nicht von ganzen Zügen aus Minderjährigen, die die Einsatzbereitschaft hochhalten sondern einzelnen FWA


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / 365833
    Datum16.10.2006 16:3794277 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenok, mal ganz krass (bitte nicht persönlich nehmen):
    Grundausbildung mit 16, TF mit 30, da vorher nicht genügend Einsätze und nü?

    Geschrieben von Paul BohlenWas bedeutet Erfahrung sammeln?

    Erfahrung kann man nicht nur durch Einsätze sammeln, sondern auch durch realitätsnahe Übungen, also der Standortausbildung, weiteren technischen Lehrgängen und ganz allgemein mit Lebenserfahrung. Was habe ich davon, wenn ich die Lehrgänge schnell hintereinander abarbeite, damit in 3 Jahren durch bin und dann 10 Jahre auf den nächsten Lehrgang warte? Dann habe ich zwar für eine gewisse Zeit "relativ viel" Wissen, welches dann aber nach einiger Zeit nicht mehr up-to-date ist. Deshalb finde ich es nicht schlecht, ein paar Jährchen verstreichen zu lassen und die Truppmannausbildung erst einmal wirken zu lassen. Außerdem, wenn ich mich an meinen Truppführerlehrgang erinnere, dann finde ich nicht, daß da ein so sagenumwobenes Wissen erworben wurde, wie man sich es manchmal vorstellt. Mag ja überall anders sein, aber das hat mich nicht zu einem besseren Feuerwehrmann gemacht. Es war viel mehr ein Update bzw. Upfresh. Hätte ich den Lehrgang direkt nach der Truppmannausbildung gemacht, hätte ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen gesehen, vom geringeren Umfang mal abgesehen ;-))

    Geschrieben von Paul Bohlenund sorry, bei einigen sollten die Lehrgänge zügig angeboten werden, damit ein einheitliches Niveau erreicht werden kann, sprich die Ausbildung verbessert wird.

    Es gibt Bundesländer, da sollte besser die Ausbildung ansich verbessert werden, d.h. ein "besserer" Truppmann, Truppführer und Gruppenführer Lehrgang angeboten werden. Dann habe ich wirklich eine bessere Ausbildung. Es kann doch nicht sein, daß ich "Frischlinge" auf Führungslehrgänge schicke (und ein TF Lehrgang ist dies im weitesten Sinne auch), um Defizite in der Truppmannausbildung wieder gutzumachen!

    Ziel des TF Lehrgangs ist es nun einmal einen Trupp zu führen. Und da möchte ich ganz persönlich keinen 18 - 19 Jährigen sehen, denn eine gewisse geistige Reife setze ich dafür voraus.


    Aber, dies ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. :-))


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg365836
    Datum16.10.2006 16:4694460 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Wenn es so sinnlos und gefährlich wäre würde es dann von mehreren BL praktiziert

    Hm ist das eine Abart des "Das haben wir schon immer so gemacht" Argumentationsverfahrens?

    Es ist ja nicht so, dass sich hier niemand das Modell anschaut, aber es hat, zumindest für mein Empfinden, bisher niemand dargelegt, welchen immensen Vorteil Minderjährige im Einsatzdienst bringen in Verbindung mit der Gefährdung die nunmal duch pure Anwesenheit an einer Einsatzstelle enteht.
    Als Kaufmann würd ich sagen, dass das eine verdammt miese Kosten / Nutzen Rechnung ist.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg365840
    Datum16.10.2006 16:4994425 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlen
    aber beim TF?

    Der Truppführer ist nunmal die erste Ausbildung bei dem ein Feuerwehrmann Verantwortung für sich und einen Kameraden direkt übernimmt.
    Da ist der Spielraum, Fehler machen zu können doch etwas geringer als davor.
    Und auch ein GF muss sich auf seinen TF verlassen können und wissen das die Sache läuft wenn es einen Befehl gibt. Und ja dafür brauchts ein gewisses Maß an Erfahrung und ja nicht nur Feuerwehrerfahrung auch Lebenserfahrung und eine gewisse Charakterfestigung. Und die hat ein 18 Jähriger höchstwahrscheinlich in den allermeisten Fällen nicht.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8B., Dittweiler, RLP / Rheinland-Pfalz365842
    Datum16.10.2006 16:5994408 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerUnd auch ein GF muss sich auf seinen TF verlassen können und wissen das die Sache läuft wenn es einen Befehl gibt.

    Hallo.
    Dazu möchte ich folgendes anmerken:
    Als ich auf GF-Lehrgang war, wurde uns unmissverständlich beigebracht, dass es das Recht der "Untergebenen" ist zu "lügen und zu betrügen", und dass es die Pflicht des Vorgesetzten (also GF, ZF, VF...) ist, diese zu überwachen.
    Mir ist klar, dass das etwas übertrieben ist. Es sollte uns aber deutlich machen, dass wir uns nicht immer absolut blind auf die Leute verlassen können, sondern sie im Rahmen des Möglichen und Sinnvollen kontrollieren.

    Diese Aussage stammt von einem Ausbilder der LFKS RLP, der immerhin im höheren Dienst tätig ist.

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen365852
    Datum16.10.2006 17:3294354 x gelesen
    Hallo Olli,

    meines Wissens macht es keinen rechtlichen Unterschied, ob einem 16jährigen oder einem 33jährigen etwas passiert. Eine Absicherung durch die FUK ist ohnehin gewährleistet.

    Allerdings ist der Einsatzleiter immer in der Fürsorgepflicht. Deshalb hätte ich auch Bauchschmerzen dabei, einen 16jährigen bei einem VU an vorderster Front einzusetzen. Da aber diese Fürsorgepflicht keineswegs mit dem Erreichen der Volljährigkeitsgrenze aufhört, sehe ich hier wieder kein Problem für die allgemeine Einsatzabwicklung.

    Ich muss mir nunmal (soweit irgendwie möglich) jeden FA ansehen, den ich in eine psychisch oder physisch belastende Situation bringen werde.

    Abgesehen davon ist Alter nicht gleich Reife. Manche reifen eben beim Älterwerden, andere mit der Zahl ihrer Einsätze. Ich kenne durchaus belastungsfähige Kameraden, die noch keine 18 Jahre alt sind. Und ich kenne "alte Hasen", die beim kleinsten Blutspritzer aus den Latschen kippen.

    Viele Grüße,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen365856
    Datum16.10.2006 17:4294332 x gelesen
    Sorry, aber ich habe eher den Eindruck, dass genau das auf die "Das haben wir schon immer so gemacht"-Schiene hinausläuft.

    Bin übrigens auch Kaufmann ;-)

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg365859
    Datum16.10.2006 17:4794335 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppMüssen erst entsprechende Unfälle passieren, bevor die Sinnlosigkeit von Minderjährigen im Einsatz anerkannt wird?
    wenn ich die (wiederkehrenden) Diskussionen und den Vorschlag unseres LFVs so sehe, muss ich dazu sagen: Ich befürchte ja. Leider.

    MfG


    Daniel Nagel
    FF Malsch Abt. Völkersbach

    Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau365867
    Datum16.10.2006 17:5994404 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Sebastian Krupp

    Müssen erst entsprechende Unfälle passieren, bevor die Sinnlosigkeit von Minderjährigen im Einsatz anerkannt wird?


    Wenn es so sinnlos und gefährlich wäre würde es dann von mehreren BL praktiziert


    Möglich, ansonsten wäre in allen BL PSA nach EN 469 oder Hupf1/4 für den IA vorgeschrieben.


    MfG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg365888
    Datum16.10.2006 19:0694512 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SandersIst es eigentlich erheblich, ob einem 16-Jährigen was passiert (im Unterschied zum Volljährigen)?

    Für den Geschädigten nicht. Für den Verantwortlichen schon.
    Wer darüber etwas wissen will soll sich bitte mit einem gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrwart seines Vertrauens unterhalten und sich mal erklären lassen, was so ein JFW alles beachten muß, wenn er eine einfache Radtour zu einem Badesee (mit Nutzung des selben) plant.

    Und dann vergleiche man bitte das was da an Gefahren droht mit dem vielfachen an gefahren an einer Einsatzstelle und überlege sich ob man diese Verantwortung als GrFü/ ZFü/ Wehrführer übernehmen will und kann. Wir reden hier immerhin von möglichen strafrechtlichen Fragen, wenn was passiert.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365891
    Datum16.10.2006 19:2094393 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWer darüber etwas wissen will soll sich bitte mit einem gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrwart seines Vertrauens unterhalten

    Bin zwar kein Jugendwart, war aber lange Jahre Jugendleiter,
    hier aus einem beitrag, denn ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben habe.

    Geschrieben von ---Michael Hilbert--- Wenn Du einen Jugendlichen (<18) in die JFW auf nimmst, brauchst Du das Einverständnis jedes Erziehungsbererechtigten (EZB).
    Wenn Du mit diesem Zelten gehen willst brauchst Du für jedes mal wieder eine solche Einverständ. der EZB
    Wenn Du mit diesem Schwimmen/Schlittschuhfahren/Radtour, pi pa po gehst, brauchst Du für jedes mal ein neues Einverständnis.
    Also für jede Tätigkeit, die über das Übliche hinaus geht, brauchst Du das Einverständnis der EZB, denn es könnte ja sein dass die EZB (oder einer dieser) es in Zukunft nicht mehr will.
    Wie machst Du das eigentlich für Einsätze? Regelmäßig eine Erlabnis der EZB ein fordern??
    Was machst Du, wenn der U18er mit in den Einsatz geht, obwohl er es zuvor (trotz zurückliegender Erlaubnis) von seinen/ oder einem EZB verboten bekommen hat???

    Es sind so viele Fragen die zu Beantworten sind, und so eine große Verantwortung die man zu tragen hat, Leute lasst es ....



    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg365892
    Datum16.10.2006 19:2394302 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp@ Christian Fischer: Ist der Begriff "Schuttmuldenkommando" eigentlich patent- oder copyrightgeschützt? :-)

    Nö. Zur gefälligen Verwendung frei gegeben ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern365914
    Datum16.10.2006 21:4294323 x gelesen
    Sehe ich mir die Jugendlichen bei uns an, dann habe ich Bedenken einer generellen Altersabsenkung auf 16 Jahren für die Einsatzabteilung zuzustimmen. Bei zwei JF'ler - die ich persönlich kenne und erlebt habe - würde ich es bejahen. Bei den restlichen Kameraden würde ich bis 18 warten, da dies eine wichtige Zeit bei der Persönlichkeitsentwicklung ist.
    An der Einsatzstelle lauern Gefahren - da möchte ich bitte keine unvorsichtigen Jugendlichen haben, die sich unnötig in Gefahr bringen. Auch mit dem erreichen des nominellen 18. Geburtstages ist nicht jeder unbedingt "reif"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365916
    Datum16.10.2006 22:0594797 x gelesen
    Geschrieben von Stuttgarter Nachrichten, 14.10.2006

    Warum schlägt sich der Trend nicht bei den Aktiven nieder?

    Frank Knödler:
    Das Problem ist, junge Menschen über einen längeren Zeitraum an sich zu binden. Da müssen wir mehr tun. Sie können keine Zehnjährigen über acht Jahre nur mit Schläucheausrollen bei der Feuerwehr halten. Daher überlegen wir uns, das Eintrittsalter in die aktiven Abteilungen, also da, wo man mit den Löschfahrzeugen rausfahren kann, von 18 auf 16 Jahre zu senken.

    Kennt sich hier einer mit dem Ablauf im LFV aus?
    Fasst der Vorsitzende seine "Meinung"/"Befürchtungen" alleine oder wird das in irgendwelchen Gremien besprochen und in "Beschlüsse" gefasst?

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW365929
    Datum17.10.2006 00:0794475 x gelesen
    Lese ich mir folgende Artikel durch:

    http://www.kfv-heilbronn.de/artikel/artansicht.cfm?id=6185&s=1

    aber besonders diesen hier:

    http://www.kfv-heilbronn.de/artikel/artansicht.cfm?id=6189&s=1

    frage ich mich, wie weit diese Herrschaften denken.

    Denken wir an schwere Unfälle, zu denen die Feuerwehren regelmäßig gerufen werden. Kann ein 16-Jähriger die zum Teil grausamen Bilder, die er da zu sehen bekommt, psychisch verkraften?

    Vogel: Es wird Aufgabe des jeweiligen Kommandanten sein, die Jüngsten nicht mit solchen Situationen zu konfrontieren. Auch bei einem Unfall sind viele Tätigkeiten erforderlich, die sich nicht im Brennpunkt des Geschehens abspielen. So muss zum Beispiel die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

    Das kann allerdings nicht allzuweit sein.

    Oder habt Ihr schonmal an einer Unfallstelle 3 Stunden damit verbracht die Einsatzstelle auszuleuchten?
    Und habt Ihr es geschafft in diesen 3 Stunden kein einziges mal zu den Verunglückten zu schauen?

    Also wenn der erste April wäre könnte ich noch lachen.
    Aber bei diesen Argumenten die hier verwendet werden, muss ich ernsthaft die Glaubwürdigkeit der
    Postitionen die diese Herrschaften vertreten in Frage stellen.
    Interessen der Feuerwehrkameraden zu vertreten sieht meines Erachtens anders aus.
    Hier scheint es darum zu gehen die Interessen einiger weniger, ohne die Meinung anderer zu erfragen, durchzusetzen.

    Scheinbar wird hier stark von der Politik abgekupfert ;-)

    Armes Deutschland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW365930
    Datum17.10.2006 00:2894573 x gelesen
    Bevor jetzt wieder jemand anfängt.
    Ich spreche hier ausschließlich für die Baden-Württemberger Feuerwehr.
    Was in anderen Bundesländern, aufgrund irgendwelcher Sitouationen beschlossen wurde, kann ich nicht beurteilen.

    Mich würde aber interessieren wie Ihr über die aktuelle Idee des Landesfeuerwehrverbandes denkt?
    Befürwortet Ihr die Idee aufgrund der dargelegten Argumente oder seid Ihr dagegen?


    Dieser Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland365948
    Datum17.10.2006 08:2494494 x gelesen
    Hallo,

    also mir fällt auf:
    Jugendwehrdienst ist Schläuche werfen und Geschicklichkeit üben, wenn man das zwei Jahre weniger macht, bleibt man auch weiterhin bei der Feuerwehr ?

    sorry, das verstehe ich nicht oder wills nicht kapieren, das ist doch eine falsche Reaktion auf eine (wohl leider richtige?) Diagnose.
    Warum wird denn dann nicht die Jugendwehr attraktiver gemacht? Hier scheint doch dann das Problem zu liegen - so, nehmen wir mal an, das ist so, Jugendwehr ist nur Schläuche kegeln, ok der Jugendliche wird dann mit 16 übernommen - und was kann er dann? wie kann er eingesetzt werden? nur zum Schläuche werfen und für "niedrige Arbeiten", klar , das motiviert, vor allem der Kulturschock, auf einmal wirds Ernst, da ist nix mehr mit lustig, nichts mehr mit Material am Fahrzeug gemütlich suchen, zur Not mal den Jugendwart fragen und und und.

    Ist damit das Problem gelöst?


    Meine Meinung zum Eintritt mit 16 hab ich schon dargelegt (16-18 Übungsdienst und grundausbildung etc.), im Saarland übrigens Aufnahme in den aktiven Dienst mit "Vollendung des 16. Lebensjahres" , auch im neuen Gesetzentwurf. (in der Praxis gibts allerdings bei einigen Wehren den Melder etwas später...)

    Dann noch zur Äußerung mit den unangenehmen Einsätzen: wenn eine Feuerwehr einen Anwärter (plus einen alten Hasen) zum Ausleuchten abstellen können, dürften sie eigentlich kein Personalproblem haben - oder?

    also dann, weiterhin frohes diskutieren,

    Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar365950
    Datum17.10.2006 08:2894319 x gelesen
    Geschrieben von Paul BohlenMeine Meinung zum Eintritt mit 16 hab ich schon dargelegt (16-18 Übungsdienst und grundausbildung etc.), im Saarland übrigens Aufnahme in den aktiven Dienst mit "Vollendung des 16. Lebensjahres" , auch im neuen Gesetzentwurf. (in der Praxis gibts allerdings bei einigen Wehren den Melder etwas später...)

    das ist bei uns schon gang und gäbe

    allerdings dauert es je nach dem wie der Geburtstag fällt und wie die Grundausbildung anfängt und dauert bis zu 1,5 jahren bis man seinen FME erhält


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365963
    Datum17.10.2006 09:1794485 x gelesen
    hallo,

    ich habe zu diesem Thema eine Umfrage eingerichtet:

    Eintritt in die aktive Abteilung schon ab 16 Jahre?

    Teilnehmen können alle angemeldeten User des Feuerwehr-Forums.

    Die Zwischenergebnisse der Abstimmung können nur diejenigen sehen die schon abgestimmt haben.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365964
    Datum17.10.2006 09:2094488 x gelesen
    Da bin ich ja auf die Ergebnisse der Umfrage gespannt ;-)

    Könnte mir schon eine Trendrichtung vorstellen ;-)


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365965
    Datum17.10.2006 09:2495153 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert

    Könnte mir schon eine Trendrichtung vorstellen ;-)
    Also bei meiner Stimmabgabe stand es 7:1. :-)

    Wie wäre es eigentlich mit noch ein paar Dingen die man im FwG ändern könnte?
    Habt ihr Vorschläge/Ideen?

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365970
    Datum17.10.2006 09:4094486 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersAlso bei meiner Stimmabgabe stand es

    Das solltest Du dann aber erst schreiben, wenn die Abstimmung beendet ist, sonst könnte das ergebnis verfälscht werden. Deshalb kann man den Trend ja auch erst sehen, wenn man abgestimmt hat .....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365972
    Datum17.10.2006 09:5094372 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert

    Das solltest Du dann aber erst schreiben, wenn die Abstimmung beendet ist, sonst könnte das ergebnis verfälscht werden. Deshalb kann man den Trend ja auch erst sehen, wenn man abgestimmt hat .....
    Wie böse von mir. Apropos, wie lange geht die Abstimmung überhaupt?

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365974
    Datum17.10.2006 10:1394416 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersWie böse von mir.

    es sei dir nochmals verziehen ;-)

    Geschrieben von Jörg AndersApropos, wie lange geht die Abstimmung überhaupt?

    hm - hab ich noch nicht genau festgelegt. Ich lasse sie mindestens solange laufen wie der Thread hier noch "aktiv" ist.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365976
    Datum17.10.2006 10:2194311 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    hm - hab ich noch nicht genau festgelegt. Ich lasse sie mindestens solange laufen wie der Thread hier noch "aktiv" ist.
    Stand da in der StZ nicht in dem Zusammenhang (Umfrage) mal etwas, dass man mindestens 1.000nochwas Befragte bräuchte, um representativ zu sein?
    Bei denen gings zwar um Stuttgart 21, aber ich mein ja nur ... ;-)

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365980
    Datum17.10.2006 10:3694414 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Haberzettl Tobias

    Aber bei diesen Argumenten die hier verwendet werden, muss ich ernsthaft die Glaubwürdigkeit der
    Postitionen die diese Herrschaften vertreten in Frage stellen.
    Interessen der Feuerwehrkameraden zu vertreten sieht meines Erachtens anders aus.
    Hier scheint es darum zu gehen die Interessen einiger weniger, ohne die Meinung anderer zu erfragen, durchzusetzen


    Da die Senkung des Eintrittsalters in BaWü nur durch eine Änderung des Feuerwehgesetzes möglich ist, wäre es sinnvoll sich an die Mitglieder des Landtages zu wenden. Sie müssen ja darüber abstimmen, und wenn sie sich vorher vernüftigen Argumenten dagegen zu eigen machen ?
    Die Basis muss hier mal Lobbyarbeit betreiben.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365981
    Datum17.10.2006 10:4294526 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Die Basis muss hier mal Lobbyarbeit betreiben.
    Hmm, dachte eigentlich die Basis nimmt Einfluß auf den LFV. Deshalb auch hier meine Frage.

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg365984
    Datum17.10.2006 10:4694260 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jörg Anders

    Hmm, dachte eigentlich die Basis nimmt Einfluß auf den LFV.

    Schon, aber das kommt auch darauf an, welche FW-Angehörige man zu den diversen Delegiertenversammlungen der Kreis- und Landesfeuerwehrverbände zur Wahrung unserer Interessen abordnet.

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365988
    Datum17.10.2006 10:5194465 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Schon, aber das kommt auch darauf an, welche FW-Angehörige man zu den diversen Delegiertenversammlungen der Kreis- und Landesfeuerwehrverbände zur Wahrung unserer Interessen abordnet.
    Du meinst, wer der "vorherrschenden Meinung" gerecht wird.
    Ja nee, schon klar ...

    Mal eine andere Frage; finanziert sich der LFV nicht auch über die Mitgliedsbeiträge, hochgerechnet an der Anzahl der aktiven FA? Inkl. oder exklusiv JF?
    Wäre ja auch eine mögliche Betrachtungsmöglichkeit ...

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen365991
    Datum17.10.2006 11:0194414 x gelesen
    Mal eine andere Frage; finanziert sich der LFV nicht auch über die Mitgliedsbeiträge, hochgerechnet an der Anzahl der aktiven FA? Inkl. oder exklusiv JF?
    Wäre ja auch eine mögliche Betrachtungsmöglichkeit ...


    Interessant ist ersteinmal die Betrachtung wer dort überhaupt wirklich Mitglied ist.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365995
    Datum17.10.2006 11:0894263 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey

    Interessant ist ersteinmal die Betrachtung wer dort überhaupt wirklich Mitglied ist.
    Also hier kan ich schonmal keine Satzung finden.
    Interessant ist aber der Punkt 6 beim Leitbild.

    Schätze es ist wie bei den meisten LFV, die Gemeinde/Stadt ist Mitglied, egal ob ich es als einzelner FA für sinnvoll erachte oder nicht.

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen365997
    Datum17.10.2006 11:1594253 x gelesen
    Schätze es ist wie bei den meisten LFV, die Gemeinde/Stadt ist Mitglied, egal ob ich es als einzelner FA für sinnvoll erachte oder nicht.

    Genau, die Stadt/Gemeinde ist Mitglied - also eigentlich der "Arbeitgeber".

    Wenn in der Arbeitswelt ein Arbeitgeber in einem Verband ist, dann vertritt dieser auch nicht unbedingt die Meinungen der Arbeitnehmer, jedenfalls dann nicht wenn diese nicht auch im Sinne des Arbeitgebrs sind.

    Die Tatsache, daß viele Verbandsebenen der Ansicht sind, sie vertreten die Interessen der Feuerwehrangehörigen, liegt allein darin begründet, daß die Gemeinden nur selten ein wirkliches Interesse an den Verbänden zeigen und ihnen egal ist wer sie in dem Verband vertritt. Und dann sitzen dort mehr oder minder motivierte Feuerwehrangehörige, welche der Ansicht sind die Meinung der Feuerwehrangehörigen zu vertreten, dieses aber aufgrund vielerlei äußerer Zwänge nicht wirklich hinbekommen können.

    Es fehlt meines Erachtens ein Verband, der ganz klar die Interessen der FA (ggf. auch des Einzelnen) nach Außen und insbesondere auch gegenüber den Kommunen und den Ländern vertreten kann.

    MkG
    Marc


    Wir feiern derzeit das Lullusfest!
    Ich bitte darum ernsthafte Diskussionen nur in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu führen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365998
    Datum17.10.2006 11:1894342 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Zwischenergebnisse der Abstimmung können nur diejenigen sehen die schon abgestimmt haben.

    Ist schon Interesant wie sich das entwickelt, hätte Gedacht die Tendenz wäre eindeutiger ....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg365999
    Datum17.10.2006 11:2294433 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey

    Es fehlt meines Erachtens ein Verband, der ganz klar die Interessen der FA (ggf. auch des Einzelnen) nach Außen und insbesondere auch gegenüber den Kommunen und den Ländern vertreten kann.
    Du meinst nicht reinzufällig diesen hier? ;-)

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg366001
    Datum17.10.2006 11:2494244 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert

    Ist schon Interesant wie sich das entwickelt, hätte Gedacht die Tendenz wäre eindeutiger ....
    Da stimmen ggf. welche mit ab, denen es aufgrund ihrer Herkunft nicht gestattet sein sollte. :-)
    @ Jürgen Nur User aus Baden-Württemberg zu zulassen funktioniert wohl nicht, oder?

    MkG
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen366003
    Datum17.10.2006 11:3094093 x gelesen
    Du meinst nicht reinzufällig diesen hier? ;-)

    Nein, die AGF hat primär andere Ziele.

    MkG
    Marc


    Wir feiern derzeit das Lullusfest!
    Ich bitte darum ernsthafte Diskussionen nur in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu führen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)366005
    Datum17.10.2006 11:3494613 x gelesen
    Aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes geht das nicht. Zu prüfen wäre, ob das auch für Ostfranzosen und Nordösterreicher (also Saarländer und Bayern) gilt ;-)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW366009
    Datum17.10.2006 12:0294320 x gelesen
    Was mir noch einfällt.

    Wenn "wir" schon das Eintrittsalter auf 16 senken.
    Dann sollten wir, wenn wir eh schonmal dabei sind,
    alle Filme mit FSK 18 auf FSK 16 absetzen.

    Schließlich können Minderjährige, schreckliche Bilder ja hautnah und kostenlos bei der Feuerwehr sehen.
    Warum sollte man ihnen dann nicht gestatten, Filme ab 18 zu anzuschauen?! :-P
    (Soll jetzt nicht ernst aufgenommen werden, aber wenn wir eh schon über so "lustige" Dinge diskutieren).

    Nochmals zu diesem: http://www.kfv-heilbronn.de/artikel/artansicht.cfm?id=6189&s=1
    Artikel.

    "Es wird Aufgabe des jeweiligen Kommandanten sein, die Jüngsten nicht mit solchen Situationen zu konfrontieren."

    ("Ironie: ein")

    Stimmt!!!
    Warum machen wir uns dann überhaupt Gedanken über die ganze Sache?

    Schließlich hat der Kommandant im Einsatz sowieso nichts zu tun!

    Er weiß immer genau Bescheid, wer sich aktuell im Einsatz befindet und welche Aufgaben die jeweiligen Personen gerade wahrnemen.
    Ob bei einer Ölspur oder aber auch bei einem Großeinsatz auf einer Autobahn oder bei einem Zugunglück.

    Dass er die Minderjährigen dann anderweitig beschäftigt, dafür sorgt, dass sie weder belastendes sehen noch hören, dürfte somit kein Problem darstellen.^^
    Aber um sicherzugehen, sollte bei schlimmeren Einsätzen einfach noch jemand vom Jugendamt auf den Wagen aufspringen, der dem Kommandanten beratend zur Seite steht.

    ("Ironie: aus")

    "Es wird Aufgabe des jeweiligen Kommandanten sein, die Jüngsten nicht mit solchen Situationen zu konfrontieren."

    Lassen wir die Kommandanten sprechen! ;-)


    Dieser Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg366010
    Datum17.10.2006 12:1294209 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg Anders@ Jürgen Nur User aus Baden-Württemberg zu zulassen funktioniert wohl nicht, oder?

    ja - leider kann mein Umfragemodul da (noch) keine Unterscheidung machen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366018
    Datum17.10.2006 12:3293975 x gelesen
    Naja,

    der man hat ja schon den richtigen Namen (oder einen)

    Geschrieben von ---Herr Vogel_Interview--- Mit 16 darf man zum Beispiel ja auch schon am Straßenverkehr teilnehmen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass 16-Jährige ihren Dienst in der Feuerwehr tun.

    Wenn man es so sieht macht das ein Jugendlicher ja schon wenn er sein Fahrad bewegt ....
    Und Motorisiert kann man schon mit 15 Teil nehmen, mit dem MOFA .....

    Super, dann können wir das ganze ja noch auf 15 reduzieren,
    Tolle argumente ....#

    Geschrieben von ---aus dem Interview---Sind sie aber überhaupt in der Lage, mit 16 Jahren diese große Verantwortung im aktiven Dienst zu tragen?

    Vogel: Das sind sie sicher. Man kann ja auf die Senkung des Eintrittsalters reagieren, indem man ihnen immer einen erfahrenen Aktiven zur Seite stellt.


    Hm, wenn er die Leute hat ....
    Passt irgendwie nicht, einerseits Perso. probleme, anderer seits Aufpasser abstellen ....

    Geschrieben von ---aus dem Interview--- Ist das überhaupt möglich, im Ernstfall für eine ?Kindsmagd? zu sorgen?

    Vogel: Es gibt ja auch Tätigkeiten bei einem Einsatz, die sekundär sind, etwa der Aufbau der Wasserversorgung. Sicherlich setzt man 16-Jährige nicht an vorderster Front ein, wo es gefährlich ist.


    Wenn es mal so weit ist sollte man diese aussage noch mal prüfen .....

    Geschrieben von ---aus dem Interview--- Kann ein 16-Jähriger die zum Teil grausamen Bilder, die er da zu sehen bekommt, psychisch verkraften?

    Vogel: Es wird Aufgabe des jeweiligen Kommandanten sein, die Jüngsten nicht mit solchen Situationen zu konfrontieren. Auch bei einem Unfall sind viele Tätigkeiten erforderlich, die sich nicht im Brennpunkt des Geschehens abspielen. So muss zum Beispiel die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.


    Toll, wir schaffen am besten extra Fzg. mit besonders viel Beleuchtungsmaterial an, dass wir einen zwei Stunden-Einsatz überbrücken können

    Und dann lassen wir noch die Abstände der Hydranten vergrößern, dass die Jugendlichen auch noch lange genug mit der Wasserversorgung "Versorgt" werden können

    Naja, nicht alles so gemeint wie ich es geschrieben habe, aber so ist es eben doch irgendwie ....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366056
    Datum17.10.2006 14:4694120 x gelesen
    In der Umfrage ist der Trend ja sehr deutlich, aber auch überaschend!?

    Wenn sich hier genug an der Abstimmung beteiligen könnte man das ja auch mal auf LFV´s ebene mit einbringen ......


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHabe8rze8ttl8 T.8, Untergruppenbach / BW366075
    Datum17.10.2006 15:3694220 x gelesen
    Mit Sicherheit nicht überraschend!

    Aufgrund der dargelegten Argumente, welche ja hier allesamt diskutiert wurden und auch von Kameraden aus Bundesländern, die diese Bestimmungen bereits haben,als haltlos bewertet wurden, war das nicht anders zu erwarten.

    Dem LFV werde ich auf jeden Fall meine persönliche Meinung mitteilen.
    Ich muss mir nur noch überlegen in welcher Form!


    Dieser Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung dar!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366092
    Datum17.10.2006 16:5994304 x gelesen
    Geschrieben von Haberzettl TobiasMit Sicherheit nicht überraschend!

    Ich finde es schon überraschend, den immerhin befürwortet es ja eine größere Anzahl!


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen366127
    Datum17.10.2006 19:2794182 x gelesen
    Hallo,
    einer der "anders" getippt hat:

    Liebe junge Feuerwehrleute von Morgen,
    nehmt den Affront gegen eine Aufnahme ab 16 nicht so persönlich. Denkt immer dran: Das Einzigste, was von ganz alleine, d.h. ohne Ausbildung, Erfahrung und Reife passiert, ist die Weiterschaltung der ?Lebensuhr? (und noch 730 Tage, dann könnt ihr auch so grinsen ;-)).

    Grinst aber bitte nicht (das wäre die gleiche Arroganz nur aus der anderen Richtung), sondern gebraucht euer Gehirn und lernt ?Verhältnismäßigkeiten?. Werdet besser, als wir es waren (das hat Darwin schon so gemeint, und er würde sich wundern, warum wir nicht ?weiter? kommen).

    Hier gibt es manche Helden, welche 3 mal im Monat ?Fleischsalat? von Blechteilen kratzen und etwa ebenso oft nach 40 min den im IA kollabierten Kameraden Retten. Die mit SoSi zur BMA und Ölspur brettern, um Euch schlimme Anblicke zu ersparen (z.B. wie der heimlich rauchende Opa Kurt, jetzt vor Angst fast einen Herzkasper kriegt). Denn streng sind die Helden! So gut meint man es mit Euch.

    Trotz Jugendarbeitschutzgesetz (dem Lacher) könnt ihr aber als Lehrlinge (Scheiß Wort, heißt ja neudeutsch: AZUBIS) durchaus dem GF das Dach decken, dem Ma sein Schwein schlachten und der Mannschaft das Bier zapfen und kredenzen. Selbst die Kohle dürft ihr schon aus dem Schacht holen, falls ihr noch einen findet. Und nicht zuletzt in der Landwirtschaft auch richtig toll Stunden schruppen (neben der Schule) und euch an manchmal krepierenden Tieren ?todsehen?.
    Wie war doch gleich der Text zur Arbeit am Tag der Berufsschulausbildung?, welche Wünsche der fortschrittlichen Volksparteien werden da laut?, Feuerwehr sei nicht so dekadent! Halte den Aufstieg des dt. Volkes nach der Fußball-WM nicht auf.

    Ja Kinder sind oft noch ?kindisch?, aber ich kenne aber auch ?Heißdüsen? jenseits der 30!
    Und wenn ich mir ernsthaft erzählen lassen muss, warum ein solcher mit 80 durch die Innenstadt zum GH muss, weil ja jede Sekunde zählt, frage ich mich derzeit öfters: Feuerwehr gehst du an den ?Säufern? oder an den ?rasenden Chaoten? zu Grunde.
    Denn nichts ist den Heranwachsenden wichtiger, als Vorbilder zum Orientieren. Und das ist Jeder!

    Komisch, auf dem Lande hat hier derzeit keiner ein Problem, die Feuerwehr wird anerkannt, nur etwas zu teuer empfunden?aber auch gebraucht.

    (Einer der mit 16 in die ?aktive? Abteilung aufgenommen wurde und 2008 es 40 Jahre ?geschafft? hat)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366142
    Datum17.10.2006 20:1094222 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerLiebe junge Feuerwehrleute von Morgen,
    nehmt den Affront gegen eine Aufnahme ab 16 nicht so persönlich


    Sorry, aber ich denke die Diskusion hier ist sachlich, nicht persönlich .....

    Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd wenn ich mir ernsthaft erzählen lassen muss, warum ein solcher mit 80 durch die Innenstadt zum GH muss, weil ja jede Sekunde zählt, frage ich mich derzeit öfters: Feuerwehr gehst du an den ?Säufern? oder an den ?rasenden Chaoten? zu Grunde.

    da magst Du nicht unrecht haben,
    Da müsste man aber in deiner Wehr dann darüber nachdenken, ob man nicht etwas falsch macht, vielleicht zieht man sich die Leute ja falsch, alles eine Frage der Ausbildung .....
    Und wenn Du schon 40 Jahre dabei bist, solltest Du in einer Position sein in der DU es mit ändern kannst ......

    Du magst die Sache 40 Jahre lang positiv erlebt haben, weil es da so ist wo DU her kommst, aber wir hier haben das nie gehabt und ehrlich gesagt, die meisten haben es auch nicht vermisst!
    Es hat immer ganz gut so geklappt und an mangelnder Motivation hängen wir auch nicht.
    Nicht dass wir uns nicht entwickeln möchten, dass Stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall, wir entwickeln uns, aber wir verstehen nicht wieso wir uns Probleme schaffen sollen, die wir bis dato nicht hatten und um die wir uns auch nie kümmern mussten, wenn Du jetzt meinst das ist ein Fehler, sell a vie ......


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen366147
    Datum17.10.2006 20:4794208 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael Hilbert
    Sorry, aber ich denke die Diskusion hier ist sachlich, nicht persönlich .....
    Hab ich das behauptet?

    Geschrieben von Michael Hilbert
    da magst Du nicht unrecht haben,
    Da müsste man aber in deiner Wehr dann darüber nachdenken, ob man nicht etwas falsch macht,

    Wie kommst Du darauf, das ich unsere FF meine? Wir sind ja gar keine Stadt! (aber das soll wiederum nicht heißen, das es auf einzelne nicht manchmal "überschwappt", dieser sinnlose Aktionismus...)

    Geschrieben von Michael Hilbert
    Und wenn Du schon 40 Jahre dabei bist, solltest Du in einer Position sein in der DU es mit ändern kannst ......
    Noch nicht ganz! aber warum schreibe ich das hier, wenn ich es nicht auch vertreten wollte? Glaubst Du echt, hier liest keiner mit???

    Geschrieben von Michael Hilbert
    Du magst die Sache 40 Jahre lang positiv erlebt haben, weil es da so ist wo DU her kommst, aber wir hier haben das nie gehabt und ehrlich gesagt, die meisten haben es auch nicht vermisst!
    Was heißt "positiv"? Probleme gibt es überall und immer!
    Wenn ihr anders klar kommt, ist das doch kein Problem. Nur warum muß das denn nun deshalb die Logik der ganzen Welt sein???


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366148
    Datum17.10.2006 21:1594223 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWie kommst Du darauf, das ich unsere FF meine?

    Wenn Du schreibst, ich zitiere aber ich kenne aber auch ?Heißdüsen? jenseits der 30!
    Und wenn ich mir ernsthaft erzählen lassen muss, warum ein solcher mit 80 durch die Innenstadt zum GH muss, weil ja jede Sekunde zählt
    gehe ich halt einfach davon aus, dass es jemand aus deinem näheren Umfeld oder deiner Nähe ist, also Deine oder einer der nachbarwehren, oder sehe ich das falsch, Lese deine Worte nochmal ....

    Geschrieben von Hanswerner KöglerNoch nicht ganz! aber warum schreibe ich das hier, wenn ich es nicht auch vertreten wollte?

    Ich vertrete hier auch nur meine Meinung ....und....

    Geschrieben von Hanswerner KöglerGlaubst Du echt, hier liest keiner mit???

    .... ich Glaube das nicht nur, sondern ich bin mir auch ziemlich sicher!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn ihr anders klar kommt, ist das doch kein Problem. Nur warum muß das denn nun deshalb die Logik der ganzen Welt sein???

    Keiner Sagt dass es die Logik der ganzen Welt sein muss!
    Aber muss deine Ansicht die Logik der ganzen Welt sein?


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366335
    Datum19.10.2006 06:4894009 x gelesen
    An der Umfrage beteiligt sich ja kaum noch einer, wann wird das (wahrscheinlich unrepresentative) Ergebnis "öffentlich gemacht" ?


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H366509
    Datum19.10.2006 20:0494179 x gelesen
    Hallo!

    Wie einige schon geschrieben haben ist das auch bei uns in S-H und anderen Bundesländern möglich. Aber bringen tut es dem Anschein auch nichts, da die Zahlen trotzdem, hier in S-H, sinken.
    Bei uns haben sich einige Gemeinden für eine JF zusammengeschlossen. Diese JF ist auch serh aktiv und betreibt sogar jede Woche Dienst.
    Die JFler, von so einer JF, haben dann meiner Meinung nach bei einem Wechsel in die Einsatzabteilung das Problem der Unterforderung, da in den meisten FF einmal im Monat Dienst ist und dann event. max. 5-10 Einsätze gefahren werden.
    Da besteht natürlich bei diesen eine große Lücke zu dem was Sie vorher in der JF hatten. Denn in der JF wurden sie jede Woche gefordert und hatten eine regelmäßige Freizeitbeschäftigung. Und deswegen ist es auch für mich nachvollziehbar, das dann sicherlich einige sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen, die sie regelmäßiger fordert wie die FF.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen366510
    Datum19.10.2006 20:0994328 x gelesen
    (...)da in den meisten FF einmal im Monat Dienst ist(...)

    Und da kommt man auf die 40 Fortbildungsstunden, die die FwDV 2 als Minimum vorsieht?

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366512
    Datum19.10.2006 20:1994295 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd da kommt man auf die 40 Fortbildungsstunden, die die FwDV 2 als Minimum vorsieht?


    Steht da drin dass das pro Person ist oder auf alle bezogen wird ........

    Witzle gmacht ;-))

    Normalerweise sollte man denken, das eine FFw mit wenigen Einsätzen mehr übung machen sollte, um den Umgang mit den Geräten zu beherschen.
    Bei einmal im Monat und dann vielleicht einmal Krank und einmal im Urlaub hat man gleich 3 Monaten keine Übung/Schulung.
    Wie will dann ein solcher FA den sicheren Umgang mit den Geräten beherschen, das fängt doch schon damit an, dass man vielleicht die Kurzprüfung am PA auslässt oder das man nicht weiss, wo sich auf dem Fzg. die Geräte befinden??
    Also 2 wöchig sollte m.E. das mindeste darstellen .......


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H366523
    Datum19.10.2006 20:4594307 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc DickeyUnd da kommt man auf die 40 Fortbildungsstunden, die die FwDV 2 als Minimum vorsieht?

    Das musst Du mich nicht fragen!
    Ich würde aber behaupten ,dass das bei den meisten FF nicht nur hier gängige Praxis ist. Dafür werden dann andere "Veranstaltungen" mit "hereingerechnet".

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen366528
    Datum19.10.2006 21:0094405 x gelesen
    Dafür werden dann andere "Veranstaltungen" mit "hereingerechnet".

    Ja, mir wurde vor kurzem auch mal vorgerechnet, daß eine Wehr sogar auf ganz genau 45 Stunden kommen würde. Dabei wurden Grillfeten, Vorbereitungen für die Kreiseimerfestspiele sowie Hydrantenkontrollen eingerechnet. Die Jahrehauptversammlung sowie die Weihnachtsfeier hatte man großzügigerweise nicht mit eingerechnet. Die Übungsbeteiligung wurde stolz mit im Schnitt 85% angegeben.

    Nachdem ich den Dienstplan ein wenig begutachtet hatte blieben gerade mal 18 Stunden übrig. Bei der Übungsbeteiligung kommt jeder der FA dieser Wehr statistisch gesehen auf knapp über 15 Stunden Fortbildung.

    Wenn ich so etwas höre, dann bekomm ich grüne Pusteln am ganzen Körper... *arrggghhh*

    Wenn man bedenkt wie viele Dienstpläne im WWW zu finden sind, die auf ein eindeutig zu geringe Zahl an Fortbildungsstunden schließen lassen, dann wundert es mich, daß da die Aufsichtsbehörden nicht mal einschreiten.

    MkG
    Marc


    Wir feiern derzeit das Lullusfest!
    Ich bitte darum ernsthafte Diskussionen nur in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu führen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H366529
    Datum19.10.2006 21:0694311 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc Dickey
    Wenn man bedenkt wie viele Dienstpläne im WWW zu finden sind, die auf ein eindeutig zu geringe Zahl an Fortbildungsstunden schließen lassen, dann wundert es mich, daß da die Aufsichtsbehörden nicht mal einschreiten.


    Da muss erst etwas passieren bis das bis zur letzten FF durchgesetzt wird. Ansonsten glaube ich nicht daran, das jede FF in D wirklich 40 h Ausbildung betreiben wird.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen366532
    Datum19.10.2006 21:0894162 x gelesen
    Da muss erst etwas passieren bis das bis zur letzten FF durchgesetzt wird. Ansonsten glaube ich nicht daran, das jede FF in D wirklich 40 h Ausbildung betreiben wird.

    Leider. Und selbst dann würde ich nicht dafür garantieren wollen. Hinzu kommt, daß Quantität nicht zwingend Qualität bedeuten muß.

    MkG
    Marc


    Wir feiern derzeit das Lullusfest!
    Ich bitte darum ernsthafte Diskussionen nur in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu führen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H366535
    Datum19.10.2006 21:2194282 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc DickeyLeider. Und selbst dann würde ich nicht dafür garantieren wollen. Hinzu kommt, daß Quantität nicht zwingend Qualität bedeuten muß.

    Wobei, das "Problem" ggf. auch die FA sind und nicht mal die WF, die mehr und häufigere Ausbildung machen würden, wenn da nicht FA wären denen alle zwei Wochen dann schon "zu viel" ist.
    Und es scheitert ggf, auch am Iddenreichtum der Ausbilder was man alle zwei Wochen zum Beispiel mit einem LF 8, LF 10/6, TSF oder TSF-W machen kann außer Aufbau WV odr Brandbekämpfung um auch die Ausbildung abwechslungsreich und interessant zu gestalten.
    Desweiteren wird in einigen Wehren der Dienst immernoch als Übung verstanden, so daß sich jemand etwas ausdenkt und dann eine Gruppe, egal wieveiele FA insgesamt anwesend sind, eine Übung fahren und keine theoret. Ausbildung stattfindet. Denn dafür kannst Du noch weniger FA begeistern!
    Und das findest Du mit Sicherheit noch in vielen Wehren genauso kreuz und quer durch die BRD.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar366577
    Datum20.10.2006 05:4694325 x gelesen
    Geschrieben von Hauke HammerichWobei, das "Problem" ggf. auch die FA sind und nicht mal die WF, die mehr und häufigere Ausbildung machen würden, wenn da nicht FA wären denen alle zwei Wochen dann schon "zu viel" ist.

    Frag diejenigen mal wie oft sie in der Woche z.B. Fußball trainieren
    und da geht es nicht um ihr Leben

    Geschrieben von Hauke HammerichUnd es scheitert ggf, auch am Iddenreichtum der Ausbilder

    UVV, Gefahren der Einsatzstelle, einfache TH (LEiterbock, Leiterhebel); Erste Hilfe; Grundlagen Atemschutztaktik (Suche, REttung); Zusammenarbeit mit der Polizei; Notfallseelsorge; Arbeiten mit der Motorsäge (zusammen mit der Stadt); usw kann man alles mit einem LF 8 machen...

    und wenn mir nix mehr einfällt dann schau ich mal in die Übungspläne anderer via Internet und lass mich dort inspirieren...

    Geschrieben von Hauke HammerichDesweiteren wird in einigen Wehren der Dienst immernoch als Übung verstanden, so daß sich jemand etwas ausdenkt und dann eine Gruppe, egal wieveiele FA insgesamt anwesend sind, eine Übung fahren und keine theoret. Ausbildung stattfindet. Denn dafür kannst Du noch weniger FA begeistern!

    Frag diejenigen einfach mal ob Sie während der Berufausbildung nie in der Berufsschule sondern immer nur im Betrieb waren...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H366729
    Datum20.10.2006 17:3094298 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian BeschFrag diejenigen einfach mal ob Sie während der Berufausbildung nie in der Berufsschule sondern immer nur im Betrieb waren...
    Da hat dann aber wohl für die meisten, diese Meinung vertreten, das Lernen wohl aufgehört und Sie vertreten die Linie das soetwas in der Feuerwehr nix zu suchen hat. Obwohl man mit PowerPoint Beamer und anderem Ausbildung interessant und einprägend gestalten kann.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern366734
    Datum20.10.2006 17:4893965 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hauke HammerichObwohl man mit PowerPoint Beamer und anderem Ausbildung interessant und einprägend gestalten kann.
    ...oder auch langweilig und überflüssig, wenn man meint zu alles und jedem eine PPT-Präsentation Anfertigen zu müssen obwohl viel mehr dabei rauskommen würde, wenn man die Sache im wahrsten Sinne beGREIFEN würde!


    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg366748
    Datum20.10.2006 18:4994138 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertAlso 2 wöchig sollte m.E. das mindeste darstellen .......


    Komisch. jeder Kreisklassefußballverein der Liga "unabsteigbar" trainiert mindestens ein Mal in der Woche. Aber da geht es ja auch um Tore, Fußball,...
    Und bei uns geht es nur um Menschenleben...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366757
    Datum20.10.2006 19:4094099 x gelesen
    Hi,

    Gesagt von Dr. Knödler:

    Daher überlegen wir uns, das Eintrittsalter in die aktiven Abteilungen, also da, wo man mit den Löschfahrzeugen rausfahren kann, von 18 auf 16 Jahre zu senken.

    Interessanterweise sah das erste BaWü-Feuerwehrgesetz von 1956 ein Eintrittsalter zur Feuerwehr ab dem Vollendeten 15. Lebensjahr vor; diese Regelung wurde aber wieder schon 1960 aus dem FwG gestrichen. Ab 1970 konnten dann 14-Jährige in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. 1961 konnte man in der "Brandhilfe" lesen:

    "Wenn heute vielerorts Nachwuchskräfte für die Feuerwehr fehlen, denken wir doch zuerst an unsere Jugendliche, um die vorhandenen Lücken zu schließen. Ohne die Jugend kann man in absehbarer Zeit die Existenz mancher Feuerwehr in Frage gestellt sein. Wir müssen deshalb beizeiten beginnen, die Jugend für die Feuerwehr und den nicht immer leichten Dienst zu interessieren. Aber wie ?"

    Kommt einem irgendwie bekannt vor !?

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366771
    Datum20.10.2006 22:4294000 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Michael Hilbert
    Also 2 wöchig sollte m.E. das mindeste darstellen .......



    Komisch. jeder Kreisklassefußballverein der Liga "unabsteigbar" trainiert mindestens ein Mal in der Woche. Aber da geht es ja auch um Tore, Fußball,...
    Und bei uns geht es nur um Menschenleben...


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass das das Optimalste ist, sondern das Mindeste darstellen soll!


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg366939
    Datum22.10.2006 11:0793943 x gelesen
    Na dann werde ich diesen Bericht Nochmals zu diesem: mhttp://www.kfv-heilbronn.de/artikel/artansicht.cfm?id=6189&s=1
    Artikel.
    auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen.


    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Zwischen 16 und 18 Jahren kommen die jungen Leute in eine Phase, in der das Programm nicht mehr so passt. Für Geschicklichkeitsübungen oder die Freizeitaktivitäten sind diese Jugendlichen dann etwas zu alt.


    Na ja. Auch er sollte sich nochmal mit den Möglichkeiten der modernen Jugendarbeit durch gut ausgebildete Jugendwarte beschäftigen. Irgend wie scheint es mir, als sob das was LJF anbietet und an Ausbildungen/ Konzepten für eine zeitgemäße, spannende und moderne Jugendarbeit verkauft und was manche Funktionsträger im LFV o.ä. von Jugendarbeit denken diametral auseinander zu laufen.


    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Mit 16 darf man zum Beispiel ja auch schon am Straßenverkehr teilnehmen.

    Man darf sogar schon vorher am Straßenverkehr teilnehmen. Oder sind die ganzen Schulkinder zu Fuß illegal unterwegs?


    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass 16-Jährige ihren Dienst in der Feuerwehr tun.

    Nein. Überhaupt nichts. Außer die UVV, die Fürsorgepflicht, die Aufsichtspflicht,...
    Der Gesetzgeber hat eben nun mal die 18 als ein "magisches" Alter für bestimmte Dinge jenseits des Feuerwehrwesens festgelegt. Er hätte sicherlich auch 17 3/4 oder 19 1/2 nehmen können. Hat er aber nicht.


    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Das sind sie sicher. Man kann ja auf die Senkung des Eintrittsalters reagieren, indem man ihnen immer einen erfahrenen Aktiven zur Seite stellt.

    Schon mal in die UVV Feuerwehr geschaut? Da steht genau das drin. Nur daß ich im Einsatz eben kein Personal über habe welches diese Aufgaben wahrnehmen kann. Denn das voll ausgebildete, universell einsetzbare und erfahrene Personal brauche ich dringend an anderer Stelle. Um einen Minderjährigen zu betreuen zerschieße ich mir einen voll einsatzfähigen Trupp ohne dadurch auch den doppelten taktischen Wert zu erhalten.


    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Es gibt ja auch Tätigkeiten bei einem Einsatz, die sekundär sind, etwa der Aufbau der Wasserversorgung.

    Logisch.... Wann hat der Mann eigentlich das letzte Mal eine Gruppe geführt? Ich meine so richtig. Im Einsatz. Oder wenigstens in einer richtigen Übung.
    Also ich kenne es so, daß ein Trupp nachdem er seine Aufgabe erledigt hat sich beim GrFü einsatzbereit meldet. Dann bekommt er die nächste Aufgabe. Und die lautet nach DV 3 z.B. Stellung des SiTr. Kann der Kindergartentrupp schon mal nicht. Also muß ich mir künstlich Aufgaben für nicht voll einsatzfähige Kräfte aus den Fingern saugen welche diese dann als quasi ABM wahrnehmen können (egal ob diese Aufgabe für den Einsatzerfolg relevant ist oder nicht) und muß auf der anderen Seite schauen, wo ich das eigentlich erforderliche Personal her bekomme.





    Geschrieben von ---KBM Vogl --- Sicherlich setzt man 16-Jährige nicht an vorderster Front ein, wo es gefährlich ist.

    Klar. Wenn dann der Jugendliche beim Absichern, beim Aufbau der WV,... überfahren wird merkt man vielleicht, daß es nicht nur an "vordersten Front" gefährlich ist.



    Geschrieben von ---KBM Vogl--- Auch bei einem Unfall sind viele Tätigkeiten erforderlich, die sich nicht im Brennpunkt des Geschehens abspielen. So muss zum Beispiel die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

    Selbes Spiel wie bei der WV im Brandeinsatz. Auch der Trupp der ausleuchtet ist damit irgend wann fertig und kann wenn er ein richtiger Trupp ist eine weitere Aufgabe übernehmen.
    Oder arbeiten wir jetzt mit Einwegtrupps, die wir nach Aufgabenerfüllung per MTW zurück ins Feuerwehrhaus fahren?







    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg367010
    Datum22.10.2006 15:0994196 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Haberzettl Tobias

    Warum machen wir uns dann überhaupt Gedanken über die ganze Sache?

    Ja warum ? Aus welcher Notwenigkeit wurde die Idee geboren ? Evtl. als Vorabdiskussion im Zuge der anstehenden Novelierung bzw. Neufassung des Feuerwehrgesetzes im "Ländle" um in einem Abwasch gleich das Eintrittsalter zu senken ? Sinkende Mitgliederzahlen der aktiven Abteilungen sind seit Langen bekannt (siehe auch die Studie "Feuerwehr in der Zukunft" des LFV BaWü von 1991). Nur ob man das durch die Senkung des Eintrittsalters zur aktiven Abteilung lösen kann; rein rechnerisch schon, wenn plötzlich ca. 7000 Aktive mehr in der Einsatzabteiliung sind -das ist die Anzahl der jetzt 16- u. 17-Jährigen in des BaWü JFs-, eine Milchmädchenrechnung.
    Interessanter Aspekt den ich bis jetzt in der Diskussion zum Thema in verschiedenen Gremien festgestellt habe; je weniger Einsätze eine FF hat, desto mehr ist sie für den Vorschlag der Absenkung des Eintrittsalters zu begeistern. Wehren mit vielen Einsätzen schrien "oje", jetzt auch noch die JF im Einsatz am Hals; Wehren mit wenig Einsätzen tentieren mehr zum "warunm nicht ?!". Zumindest hier beobachtet. Und da diese weniger "einsatzhäufige" Wehren die größere Anzahl im Land darstellen und zumeist in diversen Greminen im Kreis- und Landesfeuerwehrverband zahlreicher vertreten sind. Mir ahnt schlimmes !

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg367047
    Datum22.10.2006 18:2794023 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannInteressanter Aspekt den ich bis jetzt in der Diskussion zum Thema in verschiedenen Gremien festgestellt habe; je weniger Einsätze eine FF hat, desto mehr ist sie für den Vorschlag der Absenkung des Eintrittsalters zu begeistern. Wehren mit vielen Einsätzen schrien "oje", jetzt auch noch die JF im Einsatz am Hals; Wehren mit wenig Einsätzen tentieren mehr zum "warunm nicht ?!".

    Genau diese Wehren haben ja in der Regel auch die personellen Probleme.
    Wenn eine Feuerwehr nicht genutz wird, findet sie auch immer weniger Helfer, was ich sagen will, wenn man die Kreis.-, Landes.-, Bundesfahrzeuge (sofern sie es noch lange gibt) und besonderen Aufgaben auf die kleinen Kommunen und Städte verteilen würde und dadurch denn kleinen die Möglichkeit sich zu Spezialisten zu entwickeln geben würde, würde die Atraktivität dieser wahrscheinlich steigen, Folge wäre vielleicht, dass wieder mehr Angehörige in den Feuerwehren zu finden wären.
    Ich Glaube in den Großen Städten, in denen die FFw entsprechend mit in der Einsatzplanung ist und die Gerätetechnische ausstattung gut ist gibt es weniger Probleme, in den Städten, in denen die kleinen FFw´s als "Räumkomando" oder "Nachlöscharbeitenkräfte" eingesetzt werden ist ein Personalproblem zu sehen.

    Viele die zur Feuerwehr gehen, wohlen etwas erleben und bewirken, wenn sie aber nicht die Möglichkeit dazu bekommen, fehlen sie irgendwann bei einer "Zählung"!
    Wenn aber die Möglichkeit besteht sich zu bestätigen, (mehr als nur Bänke fürs Fest aufstellen oder alle 5 Monate eine Ölspur zu beseitigen), wäre auch eine Motivationsgrundlage geschaffen die was bringen würde ....


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg367066
    Datum22.10.2006 19:5694228 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertGenau diese Wehren haben ja in der Regel auch die personellen Probleme.

    Ja. Aber i.d.R. wehniger ein absolutes Personalproblem (auf dem paoier haben sie i.d.R. genügend Kräfte), sondern ein relatives (also Qualifikation, Verfügbarkeit tagsüber,...).


    Geschrieben von Michael HilbertWenn eine Feuerwehr nicht genutz wird, findet sie auch immer weniger Helfer, was ich sagen will, wenn man die Kreis.-, Landes.-, Bundesfahrzeuge (sofern sie es noch lange gibt) und besonderen Aufgaben auf die kleinen Kommunen und Städte verteilen würde und dadurch denn kleinen die Möglichkeit sich zu Spezialisten zu entwickeln geben würde, würde die Atraktivität dieser wahrscheinlich steigen, Folge wäre vielleicht, dass wieder mehr Angehörige in den Feuerwehren zu finden wären.

    Und Dienstag morgens, 10:30 bleiben diese Fahrzeuge dennoch im Stall, da auch das hinzugewonnene Personal da nicht verfügbar ist. Das ist doch das Problem.


    Geschrieben von Michael HilbertIch Glaube in den Großen Städten, in denen die FFw entsprechend mit in der Einsatzplanung ist und die Gerätetechnische ausstattung gut ist gibt es weniger Probleme, in den Städten, in denen die kleinen FFw´s als "Räumkomando" oder "Nachlöscharbeitenkräfte" eingesetzt werden ist ein Personalproblem zu sehen.

    ??? Gerade in großen Städten mit BF sient eine FF oft weniger Feuer als in kleineren Städten mit 5-10T Einwohnern.


    Geschrieben von Michael HilbertViele die zur Feuerwehr gehen, wohlen etwas erleben und bewirken, wenn sie aber nicht die Möglichkeit dazu bekommen, fehlen sie irgendwann bei einer "Zählung"!

    Aber bitte nicht Motivation über Einsätze. Das sind dann genau die Typen die dann hier ab und an auftauchen mit dem Thema "Schon wieder Brandstifter in der Feuerwehr".
    Es wäre schon viel gewonnen, wenn auch die kleinen Feuerwehren moderne Ausbildung machen. habe demletzt erst wieder den kulturschock bekommen als ich mir mal den Übungsplan einer kleinen Wehr angeschaut habe. Klar. Mit dem was die mit ihrem LF 8 übers jahr gemacht haben lockst Du keinen hinterm Ofen vor. Mehr als DV 4(! stand da echt drin) als Vorbereitung auf die Kreiseimerfestspiele war da nicht drin.


    Und wenn diese Wehren ausreichend leistungsfähig sind (personell von der Verfügbarkeit, von der Qualifikation,...), dann werden sie nach und nach auch von den umliegenden Wehren in die Planung aufgenommen werden.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg367083
    Datum23.10.2006 06:5693924 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd Dienstag morgens, 10:30 bleiben diese Fahrzeuge dennoch im Stall, da auch das hinzugewonnene Personal da nicht verfügbar ist. Das ist doch das Problem.

    Wie sicher bist Du, dass das das Problem ist?
    Wenn man wenig Kräfte hat, stehen auch wenig Leute zur Verfügung, hat man mehr, stehen mehr zur Verfügung.
    Und wenn man dann noch dien arbeit von ein zwei kleinen verknüpft, bzw. die Grundlage einer Zusammenarbeit schafft, sehe ich wenig Prop´s.
    Sicher gibt es vereinzelte Gem. die fern jeglicher Zivilisation mit 500 EW hinter dem dritten Berg rechts liegen, aber wie gesagt diese sind vereinzelt.

    Geschrieben von Christian FischerAber bitte nicht Motivation über Einsätze

    Ich stehe eher auf Motivation über Aufgaben!
    Über Motivation durch einsätze habe ich nicht geschrieben, jedoch Spielt diese natürlich mit hinein.


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822599
    Datum20.08.2016 13:3117719 x gelesen
    Guten Tag

    2010 wurde dann u.a. das " Projekt 171/2 Übertritt in die Einsatzabteilung " von der gemeinsamen Arbeitsgruppe Landesfeuerwehrverband/Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg vorgestellt.
    Das Kap. " Jugendfeuerwehr bedeutet mehr als nur Ausbildung " ( S.7 ) geht teils auf die hier diskutierte Problematik ein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869067
    Datum02.05.2021 09:121015 x gelesen
    Guten Tag

    Ein neues Pilotprojekt zum Thema aus BaWü:

    -> RNZ " Weinheim - Bernd Meyer wird der neue Feuerwehrkommandant "

    [...] Als "Pilotprojekt" schwebt Meyer vor, junge Menschen wie derzeit noch im Feuerwehrgesetz verankert nicht erst mit 18, sondern künftig schon mit 16 Jahren in den aktiven Einsatz zu bringen. Zur Verwirklichung dieser Idee will der Neue unter anderem seine guten Verbindungen zur Feuerwehrverwaltung des Landes nutzen. [...]

    zu "Pro und Contra" der Thematik wurde/wird seit ersten Forumstagen hier sehr kontrovers diskutiert.

    Zur Änderung des § 11 Abs. des FwG-BaWü durch den Landtag braucht wohl mehr aus gute Verbindungen zur Feuerwehrverwaltung ?
    Eher zu den Angeordneten ?
    Ob eine Änderung des FwG in den aktuellen Koalitionsverhandlungen bzw. im
    Koalitionsvertrag von Grünen und CDU im Ländle überhaupt vorgesehen ist oder war ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.10.2006 20:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.10.2006 20:15 Jens7 F.7, Wernau
     15.10.2006 18:48 ., Grafschaft
     15.10.2006 19:00 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     15.10.2006 19:03 ., Grafschaft
     15.10.2006 19:07 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     14.10.2006 20:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
     14.10.2006 22:31 ., Pfungstadt
     14.10.2006 23:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.10.2006 00:58 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.10.2006 13:42 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     15.10.2006 17:01 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     16.10.2006 12:18 Oliv7er 7H., Meppen
     16.10.2006 12:38 ., Grafschaft
     16.10.2006 12:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 12:46 Bern7d S7., Röttenbach
     16.10.2006 13:59 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     16.10.2006 14:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 14:28 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     16.10.2006 14:15 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     16.10.2006 15:39 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     16.10.2006 16:37 Oliv7er 7H., Meppen
     16.10.2006 16:49 Jens7 F.7, Wernau
     16.10.2006 16:59 Jan 7B., Dittweiler, RLP
     15.10.2006 21:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.10.2006 09:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 09:32 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.10.2006 01:46 Seba7sti7an 7W., Linden
     15.10.2006 11:17 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     15.10.2006 10:13 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.10.2006 10:29 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.10.2006 12:28 Oliv7er 7H., Meppen
     16.10.2006 17:32 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.10.2006 19:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2006 19:20 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     15.10.2006 11:03 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     15.10.2006 22:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.10.2006 21:42 Volk7er 7L., Erlangen
     14.10.2006 20:43 ., Bad Hersfeld
     15.10.2006 13:17 Tobi7as 7K., Messel
     15.10.2006 13:35 Jens7 F.7, Wernau
     15.10.2006 13:37 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.10.2006 14:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.10.2006 14:50 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.10.2006 15:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.10.2006 15:17 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.10.2006 15:20 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.10.2006 15:25 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.10.2006 17:12 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     16.10.2006 09:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 14:22 Magn7us 7H., Pöttmes
     16.10.2006 14:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 14:37 Magn7us 7H., Pöttmes
     16.10.2006 14:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 14:52 Magn7us 7H., Pöttmes
     16.10.2006 14:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 15:15 ., Grafschaft
     16.10.2006 15:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 15:33 ., Grafschaft
     16.10.2006 15:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2006 19:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2006 16:46 Jens7 F.7, Wernau
     16.10.2006 17:42 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
     16.10.2006 17:59 Davi7d J7., Kaiserstuhl (CH)
     16.10.2006 17:47 Dani7el 7N., Malsch-Völkersbach
     16.10.2006 15:31 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     16.10.2006 22:05 ., Stuttgart
     17.10.2006 00:07 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     17.10.2006 00:28 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     17.10.2006 08:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     17.10.2006 08:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.10.2006 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.10.2006 10:42 ., Stuttgart
     17.10.2006 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.10.2006 10:51 ., Stuttgart
     17.10.2006 11:01 ., Bad Hersfeld
     17.10.2006 11:08 ., Stuttgart
     17.10.2006 11:15 ., Bad Hersfeld
     17.10.2006 11:22 ., Stuttgart
     17.10.2006 11:30 ., Bad Hersfeld
     17.10.2006 09:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2006 09:20 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 09:24 ., Stuttgart
     17.10.2006 09:40 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 09:50 ., Stuttgart
     17.10.2006 10:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2006 10:21 ., Stuttgart
     17.10.2006 11:18 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 11:24 ., Stuttgart
     17.10.2006 11:34 ., Grafschaft
     17.10.2006 12:02 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     17.10.2006 12:32 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     22.10.2006 11:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.10.2006 15:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2006 18:27 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     22.10.2006 19:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     23.10.2006 06:56 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 12:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2006 14:46 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 15:36 Habe7rze7ttl7 T.7, Untergruppenbach
     17.10.2006 16:59 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 19:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     17.10.2006 20:10 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.10.2006 20:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     17.10.2006 21:15 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     19.10.2006 06:48 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     19.10.2006 20:04 ., Negernbötel
     19.10.2006 20:09 ., Bad Hersfeld
     19.10.2006 20:19 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     20.10.2006 18:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.10.2006 22:42 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     19.10.2006 20:45 ., Negernbötel
     19.10.2006 21:00 ., Bad Hersfeld
     19.10.2006 21:06 ., Negernbötel
     19.10.2006 21:08 ., Bad Hersfeld
     19.10.2006 21:21 ., Negernbötel
     20.10.2006 05:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.10.2006 17:30 ., Negernbötel
     20.10.2006 17:48 Magn7us 7H., Pöttmes
     20.10.2006 19:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.08.2016 13:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.05.2021 09:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt