alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPKW auf Seite, warum nach Dach ab noch Türen raus?9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg366219
Datum18.10.2006 12:549587 x gelesen
Hallo

Hab im Netz mehrere Bilder gesehen (u.a. rescue-Days), wo bei PKW auf Seite nach dem Abklappen des PKW-Dachs danach zusätzlich noch die dann obenliegenden Fzg.-Türen entfernt wurden.

Meine Frage dazu:
Wofür ist das dann noch relevant, wenn man mit Abklappen des Fzgz.-Daches doch eine große Rettungs-Öffnung hat.

Hoffe, jemand weiß da näheres zu.

MfG
H.Darre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern366226
Datum18.10.2006 13:337362 x gelesen
Hallo,

war selbst dieses Jahr auf den Rescue Days und habe mir die gleiche Frage gestellt. Sind auch so vorgegangen.

Einen tiefgründigeren Sinn sehe ich in der ganzen Sache erstmal nicht.

Einziger mir erstmal einleuchtender Vorteil: Wärend die Feuerwehr die Rettungsöffnung durch das Abklappen des Daches vorbereitet, kann der Rettungsdienst die Person gut über die Öffnung durch die herausgenommene Türe von oben her betreuen und steht der FW somit nicht im Weg.

Denke aber als Pauschallösung muss man das nicht unbedingt ansehen..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.366242
Datum18.10.2006 14:317352 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Darre HansWofür ist das dann noch relevant, wenn man mit Abklappen des Fzgz.-Daches doch eine große Rettungs-Öffnung hat.

Es kann ja durchaus sein, dass auf dem "oberen Sitz" eine Person im Fußraum eingeklemmt ist.
Um dann evtl. mit Zylinder, Fußraumfenster usw. arbeiten zu können, muss die Tür raus.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW366262
Datum18.10.2006 16:317459 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblEs kann ja durchaus sein, dass auf dem "oberen Sitz" eine Person im Fußraum eingeklemmt ist.
Um dann evtl. mit Zylinder, Fußraumfenster usw. arbeiten zu können, muss die Tür raus.


Ebenso wäre es möglich, für die Person auf dem oberen Sitz durch Aufsägen des Bodens und Klappen des Bodenteils um den Mitteltunnel vor dem Überheben den Sitz in Normallage zu bringen. Hierbei erscheint es mir ebenfalls sinnvoll, vorher die obenliegende Tür zu entfernen, da durch diesen Bereich geschwenkt wird.

(Nein, ich habe kein Foto dazu griffbereit ;-)


Derjenige gewinnt, dessen Armee in allen Rängen von demselben Geist durchdrungen ist.

Sun-Tsu: Über die Kunst des Krieges

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW366606
Datum20.10.2006 10:267427 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEbenso wäre es möglich, für die Person auf dem oberen Sitz durch Aufsägen des Bodens und Klappen des Bodenteils um den Mitteltunnel vor dem Überheben den Sitz in Normallage zu bringen. Hierbei erscheint es mir ebenfalls sinnvoll, vorher die obenliegende Tür zu entfernen, da durch diesen Bereich geschwenkt wird.

(Nein, ich habe kein Foto dazu griffbereit ;-)


Die Idee haben wir Ende der 1990er von Steve Taylor (USA) bei einem Seminar in Düsseldorf gezeigt bekommen. Das wurde auch verschiedentlich dokumentiert, interessanterweise erst zutiefst belächelt - und nun sieht man es immer mehr, als EINE von mehreren ggf. möglichen Alternativen, die sicherlich nicht unaufwändig ist, auf allen möglichen Seminaren und "Neuvorschlägen".
Vgl. Südmersen (Hrsg.): THL-PKW, S. 346, www.einsatzpraxis.org
(Ja ich weiß auch, dass Steve eine Schutzbrille hätte tragen müssen, aber er ist da - sagen wir mal - "rudimentär"....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 Z.8, Kiel / S-H372737
Datum25.11.2006 14:267348 x gelesen
die Entscheidung ist, wie immer, situationsabhängig;
das Entfernen der "oberen Tür" kann auch kontraproduktiv sein, das das Fz instabil werden wird;

Auf Grund der von der Medizin geforderten schnellen Rettung kann sogar ein sanftes "auf die Räder stellen" für die medizinische Versorgung und die damit verbundenen Heilungsaussichten für den Patienten in Frage kommen;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.372742
Datum25.11.2006 14:537359 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Norbert ZollwegAuf Grund der von der Medizin geforderten schnellen Rettung kann sogar ein sanftes "auf die Räder stellen" für die medizinische Versorgung und die damit verbundenen Heilungsaussichten für den Patienten in Frage kommen;

ein "sanftes auf die Räder stellen" nimmt aber auch sehr viel Zeit in Anspruch!
Durch die Bewegung des Fahrzeugs entstehen evtl. wieder starke Schmerzen für den Patienten.
Ein drehen des Fahrzeugs würde ich grundsätzlich nur dann in Erwägung ziehen, wenn eine Befreiung des Patienten nicht anders möglich ist, bzw. natürlich bei einer erforderlichen "Crash Rettung".


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen372748
Datum25.11.2006 15:467409 x gelesen
Rettungsöffnungen werden so lange geschaffen, bis sie ausreichend sind :-)
Wenn nur das Dach entfernen ausreicht, werde ich mir nicht die Mühe machen, die Türen zu entfernen. Vielleicht ist manchmal eine herausnahme der Tür sinnvoller, als das dach abzunehmen.

Zum Betrachten von Fotos von einem Rescue-Day: Aus den Fotos wird NIE die Lage klar ersichtlich sein. Die Erklärungen der Ausbilder spielen eine große Rolle, weshalb ich jedem empfehle, mal einen Rescue-Day mitzumachen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.372756
Datum25.11.2006 17:157307 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Annette StollDie Erklärungen der Ausbilder spielen eine große Rolle, weshalb ich jedem empfehle, mal einen Rescue-Day mitzumachen.

War letztes Jahr in Augsburg dabei und kann dem nur zustimmen, es lohnt sich!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt