alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugend ab 12 inder Feuerwehr28 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorSasc8ha 8S., Gröbenzell / 366306
Datum18.10.2006 22:3311026 x gelesen
Tag zusammen. Wir haben bei uns in der Feuerwehr einen momentanen Rückwärtstrend in der Jugendfeuerwehr. Wir sind am Nachdenken ob wir nicht Jugendliche schon ab 12 bei uns in der FW aufnehmen sollen. Habt ihr diesbezüglich bei euch in den Wehren Erfahrungen gemacht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366316
Datum18.10.2006 23:179246 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha Stirm

Wir sind am Nachdenken ob wir nicht Jugendliche schon ab 12 bei uns in der FW aufnehmen sollen.

Das ist doch in Bayern schon paar Jahre möglich, siehe auch die bayerische "Jugendwartmappe".
(in ihr ist auch ein Ausbildungsplan für 12-jährige JF-Angehörige abgedruckt.)

Habt ihr diesbezüglich bei euch in den Wehren Erfahrungen gemacht?

Seit 1985 können 12-Jährige und ab 1991 bereits 10-Jährige in unserer JF Mitglied werden, einige JFs unserer Gegend nehmen bereits 8-Jährige auf. Mit dieser Altergruppe kann man durchaus einen ordentlichen JF-Dienst, mit FW-technischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit durchführen, die "Mischung machts !". Ich würde am besten mal mit JFs in der Umgebung Kontakt aufnehmen und vor Ort die Sache anschauen, evtl. bei deren JF-Dienst mal hospitieren und aus deren Erfahrungen aus 1. Hand profitieren.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg366332
Datum19.10.2006 06:359041 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDas ist doch in Bayern schon paar Jahre möglich, siehe auch die bayerische "Jugendwartmappe".
(in ihr ist auch ein Ausbildungsplan für 12-jährige JF-Angehörige abgedruckt.)


Wie und wo ist das in Bayern geregelt ??

Bei uns in der Jugendfeuerwehr steht das Eintrittsalter (10 Jahre) in der Jugendsatzung.

Gruß
Markus


** Dies ist meine eigene Meinung. Nicht die, der Feuerwehr der ich angehöre, oder dritter Personen **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern366336
Datum19.10.2006 07:158995 x gelesen
Jugendliche können vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten (vgl. Art. 7 Abs. 1 BayFwG).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY366338
Datum19.10.2006 07:259072 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDas ist doch in Bayern schon paar Jahre möglich, siehe auch die bayerische "Jugendwartmappe".
(in ihr ist auch ein Ausbildungsplan für 12-jährige JF-Angehörige abgedruckt.)


Wirst aber noch viele Wehren in BY finden, die erst ab 14 aufnehmen. Begründung ist meist: Sind kein Kindergarten...mit 14 sind sie schon reifer ... usw.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366351
Datum19.10.2006 09:138969 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidSind kein Kindergarten...mit 14 sind sie schon reifer ... usw.

Und zwei jahre später sind sie dann reif genug für den Einsatzdienst ...... Hm hm


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366358
Datum19.10.2006 09:559111 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter Schmid

Wirst aber noch viele Wehren in BY finden, die erst ab 14 aufnehmen.

Gut, das ist ihre Entscheidung. Für BaWü wäre dies auch möglich, da jede FF das Eintrittsalter zur JF bekanntlich gem. FwG selbst festlegen kann.

Begründung ist meist: Sind kein Kindergarten...mit 14 sind sie schon reifer ... usw.

Ich muss mir halt überlegen was ich will, wenn ich 10 o. 12-Jährige zur JF aufnehme, muss ich den JF-Dienst für diese Zielgruppe und ihrer Reife entsprechend gestalten. Dass dies funktioniert, zeigen die Erfahrungen aus Jahrzehnten mit Wehren die schon 8, 10 oder 12-Jährige aufnehmen. Wenn ich das nicht will, darf ich aber nicht jammern, dass mir die "Jugend" ausgeht. Und wenn eine FF genügend 14-jährige JF-Angehörige immer rekrutieren kann, warum dann nicht dieses Eintrittsalter ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar366361
Datum19.10.2006 10:058963 x gelesen
vor allem fällt es mit 14 Jahren schwer die Jugendlichen zu gewinnen

in der Regel findet die "Fixierung" auf ein Hobby im Alter von 10 Jahren und noch früher statt

somit sind die Kiddies mit 14 nur noch äusserst schwer zu gewinnen

Im Saarland wird z.Zt. überlegt das Alter auf 8 Jahren zu senken


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW366363
Datum19.10.2006 10:089123 x gelesen
Hi!

Das hat alles vor und Nachteile. Mit einem früheren Eintrittsalter erreicht man die Kinder noch mitten in ihrer Feuerwehrbegeisterung während später vielleicht schon die Hobbys "festgefahren" sind, sprich das Kind schon wer weiß wo noch angemeldet ist und keine Zeit mehr für die Feuerwehr übrig ist. Allerdings hat man dann wirklich einen Unterschied zwischen "Großen" und "Kleinen", den man durchaus auch berücksichtigen muss.

Andererseits beobachte ich bei uns immer wieder (Eintrittsalter ab 10), dass der Weg bis zu den Aktiven über 8 Jahre doch eine ganz schön lange Zeit ist und viele um die 15 rum, nachdem sie bereits 5 Jahre hinter sich haben, aufhören, weil sie keine Lust haben, noch weitere 3 Jahre zu warten. Über so eine lange Zeit die Jugendlichen heute bei der Stange zu halten und zu bespaßen, damit sie die Lust nicht verlieren ist ganz schön anspruchsvoll.

Wir versuchen diesen Trend zu stoppen, indem die Jugendlichen ab 16 die ersten Module der Modulausbildung anfangen dürfen und ab 17 bereits beim Übungsdienst in der Einsatzabteilung dabei sein dürfen, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

Ich denke, 12 Jahre ist schon ein gutes Alter, wenn ihr bisher 14 habt.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366365
Datum19.10.2006 10:209009 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Katja Midunsky

Allerdings hat man dann wirklich einen Unterschied zwischen "Großen" und "Kleinen", den man durchaus auch berücksichtigen muss.

Deshalb haben auch viele JFs ihre Mitglieder in Gruppen aufgeteilt; in Sportvereinen üben ja uch nicht 12 und 17-Jährige zusammen, oder bei den Pfadfindern ist eine solche Aufteilung seit Jahrzehnten Gang und Gäbe. Nur manche JFs tuen sich schwer damit.

Andererseits beobachte ich bei uns immer wieder (Eintrittsalter ab 10), dass der Weg bis zu den Aktiven über 8 Jahre doch eine ganz schön lange Zeit ist und viele um die 15 rum, nachdem sie bereits 5 Jahre hinter sich haben, aufhören, weil sie keine Lust haben, noch weitere 3 Jahre zu warten. Über so eine lange Zeit die Jugendlichen heute bei der Stange zu halten und zu bespaßen, damit sie die Lust nicht verlieren ist ganz schön anspruchsvoll.

Hier gegenzusteuern ist eine schwere Aufgabe für die JF-Betreuer, die nicht immer gelingt. Anderseits ist ein gewisser Schwund in dieser Altergruppe natürlich und nicht zu verhindern. wenn ich dann einen soliden Grundstock an "nachwachsenden" JF-Angehörigen, sprich "Jüngere" hab, um dies auszugleichen, bringt mir ein früheres Eintrittsalter zur JF doch etwas.

Wir versuchen diesen Trend zu stoppen, indem die Jugendlichen ab 16 die ersten Module der Modulausbildung anfangen dürfen und ab 17 bereits beim Übungsdienst in der Einsatzabteilung dabei sein dürfen, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

So was sehe ich durchaus sinnvoll, -siehe auch die Diskussion hier über das Eintrittsalter in BaWü- besonders die Modulausbildung scheint ein Schritt in dieses Richtung zu sein ?! Oder man macht bereits mit den älteren JF-Angehörigen z.B. den SprFu-Lehrgang und eine erweiterte "Erste-Hilfe-Ausbildung", welches sie dann im Rahmen ihrer TM-Ausbildung nutzen können ? Man muss hier in der Zukunft sich was überlegen.

Ich denke, 12 Jahre ist schon ein gutes Alter, wenn ihr bisher 14 habt.

wie schon gesagt, das muss man auf örtlicher Ebene regeln, dass man aber mit jüngeren Kindern bei der JF was anfangen kann, ist wohl klar.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg366369
Datum19.10.2006 10:409014 x gelesen
Geschrieben von Katja Midunskynoch weitere 3 Jahre zu warten

Wenn sie mit 14 oder 15 dazu stoßen ist das auch so.
Beim Autofahren muss man auch 3 Jahre warten wenn man mit 15 den Moffa "Lappen" gemacht hat ....

Die die es machen wollen, machen es. Und mal so gesehen, wenn Du erstmal anfängst Zeit und Geld in die Ausbildung zu Investieren, ist die Sache Problematischer.

Die die wir bei uns ab 10- 16 hatten sind in der Regel wenn Sie in den Aktiven Dienst gewechselt sind Treu geblieben, bei denen die Später angefangen haben, so ab 16 aufwärts, oder die neu direkt in die Aktive gingen blieben vielleicht etwas mehr als die Hälfte.


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW366371
Datum19.10.2006 10:448995 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Michael HilbertWenn sie mit 14 oder 15 dazu stoßen ist das auch so.
Beim Autofahren muss man auch 3 Jahre warten wenn man mit 15 den Moffa "Lappen" gemacht hat ....


Mit dem Unterschied, dass man das ganze nicht schon seit 5 Jahre macht sondern das alles noch neu und interessant ist und sich so keine Routine einschleichen kann...


Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen366374
Datum19.10.2006 10:479025 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIm Saarland wird z.Zt. überlegt das Alter auf 8 Jahren zu senken

In Zukunft sollte also auch Personalgewinnung im Bereich Erzieher/Erzieherinnen durchgeführt werden. Scheinbar werden die nötig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar366376
Datum19.10.2006 10:518988 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn Zukunft sollte also auch Personalgewinnung im Bereich Erzieher/Erzieherinnen durchgeführt werden. Scheinbar werden die nötig.

darauf wird es hinauslaufen.... und auch erforderlich sein

aber ich habs nicht so gemacht, ich bin nur der der es schreibt


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen366378
Datum19.10.2006 10:538956 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdarauf wird es hinauslaufen.... und auch erforderlich sein


Warum auch nicht. Sind ja auch viele "große Kinder" dabei. ;-)

Geschrieben von Florian Beschaber ich habs nicht so gemacht, ich bin nur der der es schreibt

Ich habs auch nicht auf dich bezogen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen366380
Datum19.10.2006 10:558980 x gelesen
Warum auch nicht. Sind ja auch viele "große Kinder" dabei. ;-)

Ich hab ja mal von Feuerwehrangehörigen gehört, die sich für Brandschutzerziehung im Kindergärten nur wegen der jungen Erzieherinnen freiwillig gemeldet haben.

Die Erzieherinnen gleich in die Feuerwehr zu holen wäre da ja richtig revolutionär... ;-)

MkG
Marc


Wir feiern derzeit das Lullusfest!
Ich bitte darum ernsthafte Diskussionen nur in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu führen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW366403
Datum19.10.2006 13:379147 x gelesen
Geschrieben von Frank BauerJugendliche können vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten (vgl. Art. 7 Abs. 1 BayFwG).

Als Feuerwehrmannanwärter? Also Einsatzdienst?

Seltsam, seltsam!

10 bis 18 Jahre JF, ausser der zuständige Jugendwart hält einen nicht für Fähig, dann kann man auch bis 60 in der JF bleiben! (Ist halt extrem und macht wohl auch keiner, keiner mit)

Ab 17 1/2 dürfen die jugendlichen in die FF reinschnuppern um schon Kontakt aufzunehmen und an Übungen teilzunehmen.

Mit 18 treten sie dann in die aktive Wehr über, nehmen als Feuerwehrmannanwärter auch an Einsätzen teil (bis zum Verteiler, bzw. ausserhalb des Gefahrenbereich) und bekommen den nächsten freien Platz in der Truppmannausbildung.

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern366406
Datum19.10.2006 14:018957 x gelesen
Tja, andere Länder - andere Sitten. ;-)

Dazu noch interessant: Sie dürfen nur zu Ausbildungsveranstaltungen und erst ab vollendetem 16. Lebensjahr bei Einsätzen zu Hilfeleistungen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden. (Art. 7 Abs. 2 Satz 2 BayFwG).

Eine weitere rechtliche (feuerwehrspezifische) Regelung für eine Jf ist mir für Bayern nicht bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW366439
Datum19.10.2006 15:528888 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von ---Dortmund--- 10 bis 18 Jahre JF, ausser der zuständige Jugendwart hält einen nicht für Fähig, dann kann man auch bis 60 in der JF bleiben! (Ist halt extrem und macht wohl auch keiner, keiner mit)

Ab 17 1/2 dürfen die jugendlichen in die FF reinschnuppern um schon Kontakt aufzunehmen und an Übungen teilzunehmen.

Mit 18 treten sie dann in die aktive Wehr über, nehmen als Feuerwehrmannanwärter auch an Einsätzen teil (bis zum Verteiler, bzw. ausserhalb des Gefahrenbereich) und bekommen den nächsten freien Platz in der Truppmannausbildung.


Auch das ist eine örtliche Regelung (oder eine fiktive Idealvorstellung).

Die übrigens nicht viel mit der Ortsangabe des Schreibes zu tun hat; nicht dass da Missverständnisse aufkommen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern366482
Datum19.10.2006 17:348942 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Thobias SchürmannAls Feuerwehrmannanwärter? Also Einsatzdienst?

1. Feuerwehranwärter in Bayern = alle zwischen 12 und 18 Jahren (unabhängig von der Ausbildung)
2. Feuerwehrdienst =/= Einsatzdienst (das müsste in andern BL genauso sein)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Gröbenzell / 366499
Datum19.10.2006 18:379097 x gelesen
Das sind alles Argumente die wohl richtig sind. Über die Gesetzesgrundlage sind wir auch soweit informiert. Ich wollte eigentlich ein paar Erfahrungswerte wissen. Gutes und Schlechtes. Oder Ideen wie man diese Jugend fördert und bei Laune hält.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 366520
Datum19.10.2006 20:379009 x gelesen
Moin Sascha,

ich kann dir berichten, dass in SH seit Jahren das Mindestalter in der JF bei 10 liegt. Und was soll ich sagen, es funktiniert einwandfrei.

Kinder in dem Alter müssen natürlich eher spielerisch an die Materie "Feuerwehr" herangeführt werden. Gerätememory aber auch der Löschangriff gehören hier zu den Klassikern. Nicht zu vergessen bei der Geschichte ist der jugendpflegerische Teil. Spieleabende, Zeltlager, Übernachtungen im Gerätehaus und Ausflüge machen aus dem Einheitsbrei eine delikate Suppe.

An einem Meckerabend kann man den Jugendlichen mal die Möglichkeit geben, den Jugendausschuss (Jugendgruppenleiter usw. ohne Ausbilder und Jugendwart) über Gutes und Schlechtes in der Feuerwehr zu informieren. Dabei helfen auch kleine Karteikarten, auf die die Jugendlichen schreiben können, was sie gerne mal im Dienst machen möchten. Oftmals werden Dinge aus dem Bereich "jugendpflegerische Arbeit" auftauchen. Dann liegt es an dir, deinem Team und dem Jugendausschuss einen abwechslungsreichen Dienstplan zu erstellen.

MkG

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366530
Datum19.10.2006 21:068919 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias Berendt

Kinder in dem Alter müssen natürlich eher spielerisch an die Materie "Feuerwehr" herangeführt werden.

Siehe z.B.:

" Hier "

Für die Gruppenstunde -> Löschgruppenstuhlspiel etc.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366541
Datum19.10.2006 22:058970 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha Stirm

Oder Ideen wie man diese Jugend fördert und bei Laune hält.

Ich will keine Werbung machen, aber gute Ideen findet man z.B.:

-> "Subito"

-> "Methoden für die Gruppenarbeit"

Die Büchlein sind preiswert, wir empfehlen sie gerne bei unseren JF-Betreuerlehrgängen und viele der Spiele lassen sich speziell für die JF umgestalten. Überhaupt bietet der "AA-Verlag" einige brauchbare Literatur für die Jugendarbeit.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern366544
Datum19.10.2006 22:239084 x gelesen
Hallo zusammen,

als altgediente Pfadfinderleiterin - die übirgens mit 7 - 10 Jährigen durchaus sinnvolle Arbeit gemacht hat kann ich allen nur die "New Games 1 und 2" Spiele ohne Sieger empfehlen. Mir tut s eigentlich leid - dass die Kinder erst mit 10 in die THW-Jugend eintreten können - weil unsere Mädels sind halt mit 7 bei den Pfadfindern gelandet - und wollen davon nimmer weg - obwohls für uns so manches Mal einfacher wär - wenn se in der Jugend wären.

Na ISBN-Nr kann ich im Augenblick net anbieten - weil die beiden Bücher irgenwo am Dachboden schlummern


Grüße

Bernadette

und habt keine Angst davor 8-jährige aufzunehmen - die machen Euch in Sachen Knoten nach 4 Übungen was vor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366760
Datum20.10.2006 20:258940 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernadette Schedl

Mir tut s eigentlich leid - dass die Kinder erst mit 10 in die THW-Jugend eintreten können - weil unsere Mädels sind halt mit 7 bei den Pfadfindern gelandet - und wollen davon nimmer weg - obwohls für uns so manches Mal einfacher wär - wenn se in der Jugend wären.

Der vielfach seit prophezeite "Kampf um die Kinder" ist längst entbrannt. Auf dem diesjährigen Delegiertentag des LFV BaWü war u.a. zu hören:

" Nichts gegen Sport- oder Musikvereine, aber aus unserer Sicht sollten Kinder und Jugendliche gar nicht erst dorthin gelangen, weil sie sonst uns verloren gehen. Es wird ein Kampf geben - und derjenige, der das attraktivste Angebot macht, wird die Menschen an sich binden."

Die Sport- und Musikvereine sehen das wohl anders ?!

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg366761
Datum20.10.2006 20:358924 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha Stirm

Ich wollte eigentlich ein paar Erfahrungswerte wissen. Gutes und Schlechtes.

Was immer gut bei den Jüngeren ankommt, sind Wettspiele in Teams und mit Feuerwehrutensilien, da kann man divese FW-Leinenwurfspiel (auf Flächen oder in Fenster), evtl. paar FW-Knoten einfliesen lassen; Schlauchauswerfen hintereinander, nebeneinander, als Drei- oder Viereck oder ein Wort mit Schläuchen schreiben; Staffelläufe mit Strahlrohren, was an- oder abkuppeln; mit der Kübelspritze, D-C-Rohren was um- oder wegspritzen, einen Wasserball auf Steckleitern als schiefe Ebene hochspritzen; Tragenparcours mit Hindernissen und sonstige Basteleien mit FW-Geräten (Armaturenskulptur o.ä). der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und viele Kids bringen hier eigene Ideen herein wenn man sie was vorbereiten lässt. Wichtig ist, dass man diese Sachen immer als Team/Manschaft macht, nicht unbedingt auf Zeit. Dabei lernen sie auch spielend das "Händling" mit FW-Geräten.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg368072
Datum28.10.2006 13:359035 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thobias Schürmann

10 bis 18 Jahre JF,
Hier im Landkreis steigt stetig die Anzahl schon achtjähriger JF-Angehöriger, lt. örtlicher Satzung möglich und durch die UK-BW abgedeckt.

dann kann man auch bis 60 in der JF bleiben! (Ist halt extrem und macht wohl auch keiner, keiner mit)


Immerhin zählt das "Feuuerwehr-Jahrbuch" 05/06 in seiner Statistik 791 JF-Angehörige über 18 Jahre auf; in unserer JF endet lt. Satzung die JF-Zeit mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

und bekommen den nächsten freien Platz in der Truppmannausbildung.

Sind die Truppmann-Lehrgänge kontigentiert ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt