alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themastechender Geruch bei Gefahrgutübung23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / 367816
Datum26.10.2006 17:048227 x gelesen
Hallo,

ich möchte gerne bei einer Gefahrgutübung einen "stechenden Geruch" ausströmen lassen. Gibt es hierzu Möglichkeiten, die natürlich gesundheitlich unbedenklich sein sollen?

Danke.

Gruß

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)367817
Datum26.10.2006 17:077086 x gelesen
Hi,
ist die Frage, woraus du es strömen lassen willst.
Aus einem Gebäude kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
Wenn du den Geruch aus einem Fass oder Kanister strömen lassen willst, helfen dir vielleicht Stinkbomben aus dem Scherzartikelladen weiter.

Gruss,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar367819
Datum26.10.2006 17:127010 x gelesen
oder ein wenig CS...

alternativ gibt es doch diese Geruchsstoffe die Erdgas beigemischt werden

vielleicht gibt es sowas in Flaschen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz367820
Datum26.10.2006 17:147036 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernd Schleicherhelfen dir vielleicht Stinkbomben aus dem Scherzartikelladen weiter.

Die guten alten, die sehr massiv nach faulen Eiern stinken gibt es ja nicht mehr. Schade :-( die waren in der Schule ein steter Quell der Freude und Erbauung ;-)

Es dürfte da nicht ganz einfach sein etwas zu finden. Wir hatten mal bei Y-Tours so eine Flüssigkeit, wir nannten es "Bananensäure". Das Zeug stank wirklich penetrant nach faulen Bananen. Damit wurde die Schutzbelüftung getestet. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen.

Ach ja, am besten frage doch mal Euren Gasversorger. Die mischen dem Erdgas diesen tollen Duftstoff zu. Das dürfte wohl am einfachsten sein.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW367826
Datum26.10.2006 17:187004 x gelesen
Hi!

Das Problem dürfte sein, dass in den ausreichenden Mengen hinzubekommen. Salmiakgeist oder Essigessenz dürfte zumindest im Freien schnell verwehen, in geschlossenen Räumen ist das vielleicht eine Option.
Ansonsten: Buttersäure selbst herstellen, in dem Du ein Stück Butter sich von selbst zersetzen lässt.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar367827
Datum26.10.2006 17:206958 x gelesen
und wenn man es mit so einem Ultraschall gerät vernebelt

alternativ gab es bei der Bundeswehr immer Reizstoff "ÜB" quasi CS "light"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)367828
Datum26.10.2006 17:206945 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Jakob TheobaldDie guten alten, die sehr massiv nach faulen Eiern stinken gibt es ja nicht mehr.
Die gibt es nicht mehr?
Ich hab die noch gut von unserer Abschlussfahrt von der Realschule in Erinnerung. Okay, dass jetzt jetzt auch schon neun Jahre her, aber dass es die nicht mehr gibt, wusste ich nicht.

@Christian: Sorry, wenn ich dich jetzt hier falsch informiert habe.
Gruss,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen367829
Datum26.10.2006 17:207245 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDie guten alten, die sehr massiv nach faulen Eiern stinken gibt es ja nicht mehr. Schade :-( die waren in der Schule ein steter Quell der Freude und Erbauung ;-)

Naja, man kann sowas doch selbst machen. Da gibt es doch die besten Rezepte - nur kann das auch nach Hinten losgehen... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland367830
Datum26.10.2006 17:307094 x gelesen
Bitte nicht!
Der Geruchsstoff heisst THT ( Tetrahydrothiopen ) und ist nicht ungefährlich:

THT wird als Odoriermittel (Odor = Geruch; Geruchstoff) in Erdgas eingesetzt. Da Erdgas sehr schwach bis gar nicht riechbar ist, impfen die regionalen Gasversorger Erdgas in ihren Gasdruckregelanlagen mit einer Konzentration von etwa 20mg/m³, um frühzeitig vor einer eventuell undichten Rohrinstallation zu warnen. THT ist neben seinem unverwechselbaren Geruch chemisch stabil. Aus undichten erdverlegten Leitungen ausgetretenes THT wird vom Erdboden schlecht absorbiert. Deshalb kann in Folge von Rohrleitungsdefekten der Geruch auch an die Oberfläche treten. Bei der Verbrennung mit Erdgas verbrennt es jedoch geruchlos.


Als freigesetzte Flüssigkeit verdunstet THT sehr schnell und kann bei Vermischung mit Luft leicht entzündbare Dämpfe bilden, denn die untere Explosionsgrenze liegt bei 1,1 vol.%, die Zündtemperatur bei 200°C, der Flammpunkt bei 12°C. THT ist bezüglich des Brand- und Explosionsrisikos mit Benzin vergleichbar. Dämpfe von THT sind schwerer als Luft und reizen Augen, Atemwege und die Haut. Flüssig wird es auch über die Haut aufgenommen. LD50 (Inhalation, Maus): 26,7 mg/l

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar367833
Datum26.10.2006 17:326964 x gelesen
dann bleibt doch nur CS Gas ... da weis man was man hat ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW367843
Datum26.10.2006 17:447005 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Florian Beschdann bleibt doch nur CS Gas ...

Welches nach dem WaffenG erlaubnispflichtig ist! Nur mal so als Hinweis:
Waffengesetz Anlage 2 Nr. 1.3.5 benennt Reizgas als Waffe. Nach § 2 Abs. 2 WaffG bedarf es für Waffen aus der Anlage 2 eine Erlaubnis.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / Hessen367858
Datum26.10.2006 18:276964 x gelesen
Wir haben mal Wasser mit Paprika Pulver gefärbt und mit Knoblauchpulver nen "netten" Geruch erzeugt.

Kam alles aus der Gewürzmühle


Grüße aus dem Rheingau
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)367862
Datum26.10.2006 18:306992 x gelesen
Ihr habt vor der Übung gemeinsam gekocht? Gute Idee ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / Hessen367864
Datum26.10.2006 18:346912 x gelesen
Naja Fast, war nur ne andere relation :-)))


Grüße aus dem Rheingau
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen367867
Datum26.10.2006 18:436922 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Lauerich möchte gerne bei einer Gefahrgutübung einen "stechenden Geruch" ausströmen lassen.
Abends Hackfleisch mit Zwiebeln und ein paar Weizenbier; am nächsten Morgen eine kräftige Zwiebelsuppe auf nüchternen Magen.
Nach ca. zwei Stunden sollte das dann ganz gut funktionieren ;-)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThil8o F8., Pfronten / Bayern367880
Datum26.10.2006 21:196910 x gelesen
hallo

Betreffend die guten alten Stinkbomben.

Gebe mal rein Informativ bei einem großen deutschen Onlineauktionshaus "Stinkbombe" als Suchbegriff ein. Und klicke da nicht auf Sofortkaufen wenn du so Glasampullen siehst.

ich hoffe ich hab nicht gegen die Forumsregeln verstoßen und Werbung gemacht.


--- eine nicht ernstgemeinte Lösung deines Problems ;-) ---

mfg Thilo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW367886
Datum26.10.2006 22:446936 x gelesen
Hallo,

wobei immer mehr ein neuer "Duft" Einzug hält

Sicherheitsdatenblatt

der ist aber auch nicht Ohne, stinkt aber eher nicht mehr so stechend, eher ein bissel nach Erbrochenem.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW367888
Datum26.10.2006 22:536979 x gelesen
Hallo,

Zur Ausgangsfrage, im Freien eher alles nicht praktikabel und warum auch? Da sollte man sich doch als Erstes aus der Entfernung nach visuellen Wahrnehmungen richten, wenn du es schon nasometrisch wahrnimmst, stehst du doch schon mitten in der Gaswolke und/oder bist nicht mit dem Wind angefahren. Ja, ich weiß es gibt Spezialisten, die dir dann am Geruch sagen, dass eigentlich was ganz anderes da ausströmt als gekennzeichnet ist. Solche kenne ich auch, aber sowas ist mE das letzte Mittel der Wahl um bei deiner Übung etwas feststellen zu wollen (und wars bei dem Einsatzbeispiel was ich von Herrn H. aus M. kenne auch ;-))

Bei geschlossenen Räumen ist dann wieder die Frage wieviel man von dem Stoff nimmt, welche Konzentrationen das in dem Raum ergibt (womit messbar?) und was die dann bewirken (ETW, Ex usw.). Wenn dann würd ich in Richtung Buttersäure, Essigsäure oder Salmiakgeist gehen (wobei Essigduft noch am humansten ist ;-)), aber Achtung: Zu Riskiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, auf jeden Fall jemand der sich damit auch gut auskennt!

Ich habe sowas jedenfalls bisher bei nur bei einer Ausbildung gemacht und da ging es um das Kennenlernen des neuen Gasodierungsmittel (einfach mal ein drei, vier Probepackungen offen im geschlossenen Raum legen und die Kollegen raten lassen wonach es duftet ;-)) ist aber nicht stechend wie du es wünscht, sondern eher süßlich und nur schwach wahrnehmbar.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz367895
Datum27.10.2006 02:256993 x gelesen
Hallo!

Ich denke es muss ja nicht massiv stinken. Wenn es nur ein auffälliger Gruch sein soll, der sich von der Umgebung abhebt, wie wäre es denn damit? Ganz runter scrollen, da findest Du verschiedene Düfte für Nebelfluid.

Da kannst Du eine schöne "duftende" Wolke produzieren und vor allen Dingen, denk ich mal, für die Gesundheit der Übungsteilnehmer, Zuschauer und Schiedsrichter besser als irgendwelche fragwürdigen Behelslösungen.

Nur mal so als Vorschlag. Schade, da fehlt der Duft "Bittermandel", "fauliges Heu", "Geranien" usw. damit kann man dann auf ganz böse Stoffe übern ;-)

Und noch ein Link, und noch einer.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar367896
Datum27.10.2006 05:176932 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannWelches nach dem WaffenG erlaubnispflichtig ist!

ok

dann aber irgendwelche Säuren verkippen..

ALternativ
Essig Essenz in einen Luftbefeuchter...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Oerlinghausen / NRW368667
Datum01.11.2006 22:306956 x gelesen
hallo christian.

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag. Die Frage ist nur, ob dieses in die Übung ohne Probleme eingebaut werden kann und ob es ungefährlich ist. Genau Gefahren kann ich nämlich nicht geben, somit solltest du dich erstmal informieren, ob es gefährlich ist.

Eisensulfid (kannst du auch mit Eisen und Schwefel mischen und unter Hitze reagieren lassen.)

Das Produkt mit ein paar Tropfen Salzsäure betropfen. Schon entstehen Gerüche, die alten Eiern entsprechen.


mit Grüßen, Hendrik

---Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen---
www.feuerwehr-oerlinghausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 Q.8, Neuhaus/Peg. / Bayern368725
Datum02.11.2006 10:596910 x gelesen
Kein guter Plan.

SDB Schwefelwasserstoff


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Oerlinghausen / NRW368731
Datum02.11.2006 14:036927 x gelesen
ok, überzeugt!


mit Grüßen, Hendrik

---Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen---
www.feuerwehr-oerlinghausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt