alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGemeinsames Infoschreiben der AGBF Nds. und des LFV-NDS7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Niedersachsen: Infobrief zum Sachstand "Digitalfunk"
  • Gemeinsames Infoschreiben der AGBF Nds. und des LFV-NDS
  •  
    AutorFran8k A8., Asendorf / Niedersachsen368125
    Datum28.10.2006 21:416612 x gelesen
    Hallo Welt,

    Hier gibts neue Infos zum Digitalfunk allgemein und in Niedersachsen speziell.


    Gruß

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY368142
    Datum29.10.2006 00:005294 x gelesen
    Während Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei und Katastrophenschutz in Europa den Aufbau zeitgemäßer Sprech- und Datenfunknetze auf digitaler Basis abgeschlossen haben, bzw. schon mehrere Jahre erfolgreich die nunmehr ausgereifte Technik nutzen, ist in Deutschland der Durchbruch noch nicht gelungen.

    Sch...hausparole!
    Man nenne mir ein Land in Europa, das über ein flächendeckendes Digitalfunknetz verfügt.
    Das Gegenteil ist der Fall. So wird z.B. derzeit in Italien intensiv in eine Verbesserung des analogen Funknetzes investiert.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW368151
    Datum29.10.2006 10:315202 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Frank AhlersHier gibts neue Infos zum Digitalfunk allgemein und in Niedersachsen speziell.

    Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da immer um den heißen Brei herumgeredet wird...

    Zu den Unwahrheiten hat ja Peter schon was geschrieben ...


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368212
    Datum29.10.2006 18:535308 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidSch...hausparole!

    Find auch den Punkt 11 mindestens "interessant"...

    Kann mich nicht entsinnen, dass wir SMS bisher nutzen oder brauchen, kann mich an Diskussionen über den Zeitversatz im Digitalfunk erinnern, den viele als schlechtere Qualität als im Analogfunk werden (übrigens, von welcher Qualität im Analogfunk wird denn da ausgegangen? WIR haben in den letzten Jahren ständig auch weiter darin investiert, so dass WIR damit kein Problem haben...), Telefonie lass ich mich mal überraschen, was hinterher tatsächlich parallel möglich sein wird, ich halte das beim jetzigen Standard für mindestens problematisch in der Belastung (und dafür gibts gut ausgebaute Handy-Netze), ein Handover (weiterreichen) ist im normalen Einsatz m.E. nicht notwendig.

    Gefährlich wirds, wenn Aussagen wie "Kanalwechsel würde entfallen" so stehen, wie sie da stehen. Natürlich muß man auch weiterhin Abschnitte in der Kommunikation bilden können - und das muss ggf. sehr schnell möglich sein. Heute geht das problemlos bei jedem Funkgerät durch Kanalwechsel, künftig muß dafür eine besondere Stelle Gruppen bilden. Das schließt ggf. das Hin- und Herwechseln (heute zwischen Kanälen, künftig zwischen Gruppen) so ohne weiteres aus (erfordert also immer dann mehrere FuG!), das funktioniert nur, wenns jemand macht und das erfordert eine entsprechend ausgebildete und ständig funktionsfähige Stelle, die auch erreichbar ist!

    Von Vorteil ist der parallele Versand von Daten zu Sprache, das nutzen in absehbarer Zeit aber nur ein absoluter Bruchteil der Einsatzkräfte.


    Ansonsten, das übliche - und ich glaub den Digitalfunk nach wie vor erst, wenn er in Betrieb geht - bisher wurden alle seit Jahren gegebenen Versprechungen (zur Leistungsfähigkeit, zur Terminlage und zu den Kosten) mindestens korrigiert, wenn nicht gar gebrochen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen368214
    Datum29.10.2006 19:095206 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Kann mich nicht entsinnen, dass wir SMS bisher nutzen oder brauchen


    Wie man das übermitteln von Kurztexten nun nennt ist egal. Es gibt bisher schon zwei übliche Arten in den BOS Funknetzen:
    4m FMS Stufe II
    2m PROSAC

    Beides wird natürlich genutzt und nicht nur weil es "geht" sondern weil es wirklich sinnvoll ist.

    Ansonsten ist es eigentlich traurig, das studierte Feuerwehrleute so etwas schreiben.
    Ich als Niedersachse hätte mir da Antworten gewünscht wie:
    *Welche Bereiche erhalten eine verbesserte Funkabdeckung
    *gibt es schon reine TETRA PAGER(die nur auf einen downlink reagieren) (Geht das überhaupt??)
    *Vergabe der Benutzergruppen entsprechend der derzeitigen Kanäle oder anderes
    *Funkkonzept für die Übergangszeit (z.B. alle RTW, NEF und ELW behalten 4m Funk, 4m Funk bleibt für K-Fall bis...., Funkkommunikation RTW,Pol,+RTH)

    Dafür das sich der Bund mit der Bahn und den Ländern und das Land sich mit den Kommunen über das Geld streiten können die Herren nichts. Ebenso haben Sie Verzögerungen nicht zu verantworten.
    Aber die Menge an heißer Luft wirkt irgendwie bedrohlich.

    Gruß
    Ingo

    P.S. Ich hoffe das die Pol Dienststelle die sich mit unserem RD den Kanal teilt möglichst morgen auf TETRA umstellt (oder alternativ ihr Mega Relais durch eine Gleichwelle ersetzt).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen368225
    Datum29.10.2006 19:455204 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKann mich nicht entsinnen, dass wir SMS bisher nutzen oder brauchen,

    ... andere meinen dass sie zwingend im analogen Funk Kurztext bräuchten (wozu der SDS (das ist SMS in Tetra-Chinesisch) dann das Äquivalent im Digitalen wäre)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGefährlich wirds, wenn Aussagen wie "Kanalwechsel würde entfallen" so stehen, wie sie da stehen.

    ... wenn man das vernünfig aufbaut wird eben dieser im TMO dann von der Leitstelle (geht grundsätzlich aber auch von mobil) initiert.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas schließt ggf. das Hin- und Herwechseln (heute zwischen Kanälen, künftig zwischen Gruppen) so ohne weiteres aus (erfordert also immer dann mehrere FuG!),

    ... nein, nur müssen eben alle relevanten Gruppen für das jeweilige Endgerät aktiviert werden (-> s.o.)

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound ich glaub den Digitalfunk nach wie vor erst, wenn er in Betrieb geht
    ... ich glaube durchaus dass es Digitalfunk gibt (funktioniert ja woanders auch) - nur wann und wie ist noch die Frage ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368238
    Datum29.10.2006 21:505212 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich CimolinoKann mich nicht entsinnen, dass wir SMS bisher nutzen oder brauchen,

    ... andere meinen dass sie zwingend im analogen Funk Kurztext bräuchten (wozu der SDS (das ist SMS in Tetra-Chinesisch) dann das Äquivalent im Digitalen wäre)


    ja, andere meinten auch sonst schon alles mögliche zu dem Thema... :-(


    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich CimolinoGefährlich wirds, wenn Aussagen wie "Kanalwechsel würde entfallen" so stehen, wie sie da stehen.

    ... wenn man das vernünfig aufbaut wird eben dieser im TMO dann von der Leitstelle (geht grundsätzlich aber auch von mobil) initiert.


    Klar, kann man alles regeln und auch so aufbauen, ist aber weder einfacher noch gar sicherer (weil von Kommunikationsmöglichkeiten und anderen Stellen abhängig!) als jetzt.
    Dazu kommt, dass die Infrastruktur dafür geschaffen UND unterhalten werden muß.
    Und wenn dann noch einzelne schon äußern, dass man darauf auch erst mal verzichten können, dann will ich gar nicht wissen, wer da noch aller tolle Ideen zu dem Thema (auch unter dem Eindruck der explodierenden Kosten) hat..


    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich CimolinoDas schließt ggf. das Hin- und Herwechseln (heute zwischen Kanälen, künftig zwischen Gruppen) so ohne weiteres aus (erfordert also immer dann mehrere FuG!),

    ... nein, nur müssen eben alle relevanten Gruppen für das jeweilige Endgerät aktiviert werden (-> s.o.)


    Nein, DU kannst vor Ort nicht mehr selbst wechseln, wenn die Gruppe gar nicht aktiviert ist q.e.d.


    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich Cimolinound ich glaub den Digitalfunk nach wie vor erst, wenn er in Betrieb geht
    ... ich glaube durchaus dass es Digitalfunk gibt (funktioniert ja woanders auch) - nur wann und wie ist noch die Frage ...


    Ja, klar, die mittlerweile zweite Versuchsvariante nach dem ersten gescheiterten Versuch gibts in Österreich...
    Für uns in Deutschland: siehe meine Worte oben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt