alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche kurzfristig Präsentation für theoretischen Unterricht6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFran8k S8., Weitersdorf / Bayern368965
Datum04.11.2006 09:074497 x gelesen
Hallo Kameraden!

Ich weiss, dass ich das verbotene Wort "kurzfristig" benutze. Aber ich habe gerade erfahren, dass ich heute Abend einen Unterricht halten "darf". Eigentlich hätte das der Kommandant unserer (kleinen) FFW gemacht, aber der ist wohl krank geworden (er erzählt immer frei weg und ohne grosse Unterlagen). Jetzt sind aber für heute Abend schon alle Leute eingeladen und ich bin alles andere als ein Präsentator - schon gar nicht ohne Vorbereitung. :o(

Wäre prima, wenn mir jemand aushelfen könnte mit einer Präsentation. Dann hätte ich wenigstens etwas handfestes, das ich so jetzt aus dem Stegreif zeigen könnte.

Das Thema ist eigentlich "Unfallverhütung". Aber hauptsache es geht überhaupt irgendwas. Wir haben haben aber keine grosse Ausrüstung, so dass ein Drehleitereinsatz vielleicht unpassend wäre (wir haben nur ein LF8).

PS: Zu meinem Kenntnisstand: Ich bin ausgebildeter Gruppenführer, allerdings liegt die Ausbildung auch schon ein paar Tage zurück.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern368966
Datum04.11.2006 09:243645 x gelesen
Hallo Frank,

geh mal auf die Seite der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg SFS-W
da findest du unter Downloads ausgearbeitete Präsentationen der letzten Winterschulungen.
Ist zwar keine direkt zur UVV dabei, aber die Eisrettung vom letzten Jahr, oder auch die Neuerungen der FWDV3 sind sicherlich auch interessanter.
UVV aus dem Stehgreif zu schütteln, und wirklich abendfüllend zu präsentieren, ist sicher nix für kurzfristig.

Gruß
Jörg Raber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Maulbronn (BaWü) / BaWü368969
Datum04.11.2006 09:423620 x gelesen
Hallo Frank,

UVV ist etwas, was man eigentlich besser in die normale Ausbildung integriert, also wenn Ausbildung zu Leitern, dann auch die UNfallgefahren und Unfallverhütung dazu mit machen.

Wenn es heut abend unbedingt UVV sein soll, dann binde doch einfach deine Mannschaft ein.

Ab in die Fahrzeughalle, mache Gruppen und weise jeder Gruppe ein "Thema" zu:

- Leitern
- Ausrüsten
- Aufbau der Wasserversorgung
- Arbeiten im Verkehrsraum
- usw.

Jede Gruppe bekommt etwas Zeit und soll sich Gedanken machen, was es in ihrem Bereich für Unfallgefahren gibt und wie diese verhindert werden können.

Anschließend trägt die Gruppe ihre Ergebnisse den anderen vor und erklärt ihre Gedanken dazu. Da das ganze nicht in einem Unterrichtsraum stattfindet, kann man die entsprechenden Punkte auch gleich am "lebenden Objekt" zeigen (z. B. Quetschgefahr an Ausrüstungsteilen usw.).

Hat den Vorteil, dass sich jeder selbst Gedanken zu einem Thema machen muss bzw. die Inhalte selbst erarbeitet und das bleibt mit Sicherheit besser im Gedächtnis, als sich frontal von einem Vortragenden berieseln zu lassen.

Für dich auch weniger Stress, da du dann nicht "Herr Allwissend" sein musst. Selbstverständlich musst du trotzdem die Moderation machen und entsprechende Ergebnisse einfordern, eventuell kommentieren und ausufernde Diskussionen stoppen ;-)

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Maulbronn (BaWü) / BaWü368970
Datum04.11.2006 09:483623 x gelesen
Hallo Frank.

noch was:

Schon mal bei www.feuerwehrmann.de geschaut?

Dort hat es im Bereich "Nützliches" auch Lehrunterlagen. Dort ist glaub ich auch was zu UVV dabei. Aber wie gesagt: Ich bin da kein Freund eines Frontalunterrichtes.

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)368987
Datum04.11.2006 12:403598 x gelesen
Sorry, aber mein ernstgemeinter Ratschlag lautet: Entweder beschränkt euch auf einfaches Grundlagentraining (praktisch, z.B. FwDV's, Fahrzeugkunde), oder sagt die Übung ab.
Weil das:wenigstens etwas handfestes, das ich so jetzt aus dem Stegreif zeigen könnte.ist Schwachsinn, weil es keinen Ausbildungs-/Lerneffekt bringt.

Geschrieben von Frank SchmitzIch bin ausgebildeter Gruppenführer, allerdings liegt die Ausbildung auch schon ein paar Tage zurück.Nette Info, sagt aber gar nix über die Ausbildungsfähigkeit aus.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar368995
Datum04.11.2006 14:133624 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Sorry, aber mein ernstgemeinter Ratschlag lautet: Entweder beschränkt euch auf einfaches Grundlagentraining (praktisch, z.B. FwDV's, Fahrzeugkunde), oder sagt die Übung ab

eigentlich sollte man immer so flexibel sein eine Übung tauschen zu können

es steht nur auf dem Übungsplan und ist nicht auf steinernen Tafeln eingehauen

mach dochj das Thema zu dem du dich richtig gut auskennst und gut, dann gibt es UVV ein anderes mal

alternativ frag deinen Vorgänger ob der schon was fertig


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt