alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbwahl /Absetzen der Kommandanten17 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Trogen / Bayern369372
Datum07.11.2006 10:3817307 x gelesen
Hallo Kameraden,

da ich nicht besonders gut im Gesetzestext lesen und verstehen bin, meine Frage an Euch:

Hat einen Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern die Möglichkeit ihre Kommandanten vor Ablauf der Wahlperiode abzuwählen/abzusetzen?

Im Bayerischen Feuerwehrgesetz bzw. in den Erläuterungen dazu steht leider nichts drin. Oder ich finde es nicht!?

Vielen Dank für die Unterstützung

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern369376
Datum07.11.2006 10:5914645 x gelesen
Hallo Florian,

interessante Fragestellung..........Du weisst aber schon, wer hier so alles mitschreibt und mitliest?
Und das diese Anfrage bei Euch Wellen schlagen wird hast Du hoffentlich ins Kalkül gezogen als Du diese Anfrage verfasst hast.

Geschrieben von Florian BöhmHat einen Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern die Möglichkeit ihre Kommandanten vor Ablauf der Wahlperiode abzuwählen/abzusetzen?

AFAIK Nein.

Die Mannschaft hat das Wahlrecht und sollte sich bei der Wahl genau überlegen wen sie zum Kommandanten wählt. Weitere Spielräume für die Mannschaft im Nachhinein lässt das BayFwG hier nicht.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern369379
Datum07.11.2006 11:2014743 x gelesen
Geschrieben von Florian Böhmda ich nicht besonders gut im Gesetzestext lesen und verstehen bin, meine Frage an Euch:

In einem Gesetz, in dem dieses Thema nicht behandelt wird ist keiner gut darin, die entsprechende Passage zu finden :)

Geschrieben von Florian BöhmHat einen Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern die Möglichkeit ihre Kommandanten vor Ablauf der Wahlperiode abzuwählen/abzusetzen?

Die Möglichkeit der Abwahl des Kommandanten sehe aufgrund der fehlenden gesetzlichen Grundlage nicht.

Da aber die Gemeinde der Dienstherr der Feuerwehr und auch des Kommandanten ist sollte es ja da drüber gehen.

Wenn Du also diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen versuchst wird wohl das eine oder andere vorgefallen sein.
Hier wäre es möglich über ein offizielles Schreiben an die Gemeinde eventuelle Missstände anzusprechen und aufgrund eben dieser Situation um eine Neuwahl der Feuerwehrführung zu bitten.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unterschriftenliste mit unterschriftenm der Mehrheit der aktiven FA über 16.

Ich weiß ja nicht, was der Grund deiner Anfrage ist, aber grundsätzlich rate ich dazu, zunächst eine feuerwehrinterne Aussprache zu machen, bei der alle Themen behandelt werden und bei der alle Beteiligten die Möglichkeit bekommen, sich zu äußern.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW369388
Datum07.11.2006 12:3017428 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Siegfried FaustIn einem Gesetz, in dem dieses Thema nicht behandelt wird ist keiner gut darin, die entsprechende Passage zu finden :)

Das wird nicht behandelt, weil es nicht ohne geht. Das heißt es darf eine Gemeinde/FF nicht ohne Kommandant sein. Deshalb kann man ihn auch nicht abwählen.
So wie ich das noch im Kopf habe, kann auf einer ordentlichen/außerordentlichen Dienstversammlung ein Nachfolger gewählt werden.

Dienstversammlung wird vom Kommandant oder Bürgermeister einberufen.

Allerdings sollte man vorsichtig mit solchen Sachen umgehen, sind sich Mannschaft und vor allem die anderen Führungskräfte einig?
Hat schon mal jemand auf Kreisebene vorgefühlt, was KBR und KBI dazu sagen?

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar369390
Datum07.11.2006 12:3914601 x gelesen
ist aber auch kein Problem

nach dem "Putsch" wird der Stellvertretenden Kommandant vom Bürgermeister zum kommesarischen Kommandant ernannt....

erstes Problem gelöst

imho erfolgt durch die Wahl ein Vorschlag an den Bürgermeister, der dann den jenigen ernennt
EIne Wahl zieht nicht zwingend eine Ernennung hinterher

also müsste es doch möglich sein das der Bürgermeister dem jenigen das Vertrauen entzieht und ablöst (vgl malchow)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)369391
Datum07.11.2006 12:4114363 x gelesen
Geschrieben von Florian BöhmHat einen Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern die Möglichkeit ihre Kommandanten vor Ablauf der Wahlperiode abzuwählen/abzusetzen?

Ich denke mal eher nein.

Möglich wäre höchstens noch der Umweg über eine Rücknahme (Art. 48 BayVwVfG, 49 Abs. 2 Nr. 3 BavVwVfG) des Verwaltungsaktes der Bestätigung (Art. 8 Abs. 3 bis 5 BayFwG) durch die Gemeinde. Dazu bedarf es dann aber entsprechender Versagungsgründe (ich würde sagen mindestens nachweislich eklatant fachlich, gesundheitlich und/oder persönlich ungeeignet).
Vgl. hierzu Merkblatt des Landratsamtes Weilheim-Schongau

Ich denke aber, dass eine derartige Rücknahme wohl eher nicht oder unter ganz strengen Voraussetzungen in Betracht kommt. Wenn es dazu kommen sollte, wird es Neuwahlen geben. Im Grunde geht das in die Richtung, wie es die anderen z.T. schon hier geschrieben haben.

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern369395
Datum07.11.2006 13:0115060 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Beschist aber auch kein Problem

nach dem "Putsch" wird der Stellvertretenden Kommandant vom Bürgermeister zum kommesarischen Kommandant ernannt....

erstes Problem gelöst

imho erfolgt durch die Wahl ein Vorschlag an den Bürgermeister, der dann den jenigen ernennt
EIne Wahl zieht nicht zwingend eine Ernennung hinterher

also müsste es doch möglich sein das der Bürgermeister dem jenigen das Vertrauen entzieht und ablöst (vgl malchow)


In Bayern so nicht zutreffend. Wieso lässt Du nicht mal die Finger von den Tasten wenn Du keine Ahnung von der Materie hast?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar369397
Datum07.11.2006 13:0514472 x gelesen
es war ein Gedankengang meinerseits und keine Anleitung auf der Grundlage des entsprechenden Gesetztes

ob und wie man dem Gedankengang mit Hilfe von Gesetzen Leben einhaucht sei dem entsprechenden mit Gesetzteskunde selbst überlassen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern369398
Datum07.11.2006 13:1414759 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas EdelmannDas wird nicht behandelt, weil es nicht ohne geht. Das heißt es darf eine Gemeinde/FF nicht ohne Kommandant sein. Deshalb kann man ihn auch nicht abwählen.

Diese Begründung ist so nicht richtig.

Der Gesetzgeber wollte hier bewusst kein Tor für wie-auch-immer motivierte Abwahlmanöver öffnen. Nicht jeder Kommandant wird einstimming gewählt und es kann nicht angehen das das gegnerische Lager während der Amtsperiode (möglichst noch gleich nach der Wahl) bereits versucht diese durch Abwahl vorzeitig zu beenden. Ich möchte nicht wissen was in mancher FF los wäre wenn es diese Möglichkeit gäbe.....:-(

Tatsächlich sollte die Mannschaft sich im Vorfeld gut überlegen wen sie zum Kommandanten wählt, denn wenn keine anderen Beendigungsgründe während einer Amtsperiode auftreten, muss sie gegebenenfalls das selbst gewählte Chaos eben bis zum Ende der Amtsperiode aushalten...;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern369399
Datum07.11.2006 13:1514443 x gelesen
Geschrieben von Florian Besches war ein Gedankengang meinerseits und keine Anleitung auf der Grundlage des entsprechenden Gesetztes

ob und wie man dem Gedankengang mit Hilfe von Gesetzen Leben einhaucht sei dem entsprechenden mit Gesetzteskunde selbst überlassen


Dann spar dir das in Zukunft und halt dich endlich mal daran:

Geschrieben von Michael Bleck Wieso lässt Du nicht mal die Finger von den Tasten wenn Du keine Ahnung von der Materie hast?

Damit wäre allen, auch dem Fragesteller am meisten geholfen.


Gruß
Christian Schorer





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW369411
Datum07.11.2006 14:2314420 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckDer Gesetzgeber wollte hier bewusst kein Tor für wie-auch-immer motivierte Abwahlmanöver öffnen. Nicht jeder Kommandant wird einstimming gewählt und es kann nicht angehen das das gegnerische Lager während der Amtsperiode (möglichst noch gleich nach der Wahl) bereits versucht diese durch Abwahl vorzeitig zu beenden. Ich möchte nicht wissen was in mancher FF los wäre wenn es diese Möglichkeit gäbe.....:-(

Also ich habe in meiner Zeit im LK AB einige Wahlen mitgemacht. Das es allerdings zu Kampfabstimmungen gekommen wäre, habe ich nicht erlebt, eher das Gegenteil. Hat allerdings mal eine in Lohr (LKR MSP) gegeben.
Wenn die Wahlen zu keinem Ergebnis gekommen war, mußte der Bürgermeister "sofort" einen Kommandanten bestimmen damit die Funktionsfähigkeit der Wehr gegeben war.
Eine Revolution wird aber schwer durchzusetzen sein, man sollte lieber den Amtsinhaber durch sanften Druck zum Rücktritt bewegen.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.369415
Datum07.11.2006 14:3514947 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BöhmHat einen Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr in Bayern die Möglichkeit ihre Kommandanten vor Ablauf der Wahlperiode abzuwählen/abzusetzen?

Laut Gesetz hat die FF nicht die Möglichkeit, aber die Stadt / Gemeinde. Bei uns wurde vor einem Monat der Stellvertereter des Kdt. durch den Stadtrat abgesetzt!
Auf die Gründe dafür möchte ich hier nicht näher eingehen. Aber wenn ihr der Meinung seit, dass ein Kdt. nicht mehr "vertretbar" ist, dann wendet euch schriftlich an die Gemeinde. Aber wie schon geschrieben wurde, erst nachfragen, wer aus der aktiven Wehr alles hinter dieser Entscheidung steht!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen369437
Datum07.11.2006 18:1414557 x gelesen
Ich weiss nicht in wieweit das in Bayern auch so ist, aber haben Freiwillige Feuerwehren nicht im Allgemeinen eine Satzung, in der soetwas geregelt sein könnte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.369440
Datum07.11.2006 19:2814626 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Rugenhaben Freiwillige Feuerwehren nicht im Allgemeinen eine Satzung, in der soetwas geregelt sein könnte?

In einer Satzung sind m.W. Vereinsangelegenheiten geregelt. In diesem Fall ist aber das Feuerwehrgesetz ausschlaggebend.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY369441
Datum07.11.2006 19:3214462 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIn einer Satzung sind m.W. Vereinsangelegenheiten geregelt.

Nicht unbedingt.Beiuns gibt es zwei Satzungen, eine für die FW, eine zweite für den FW-Verein.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.369443
Datum07.11.2006 20:1014453 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter SchmidNicht unbedingt.Beiuns gibt es zwei Satzungen, eine für die FW, eine zweite für den FW-Verein.

Aber diese Satzung kann nicht dem Feuerwehrgesetz widersprechen sondern vielleicht ergänzend sein, oder?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)369448
Datum07.11.2006 20:4914330 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidNicht unbedingt.Beiuns gibt es zwei Satzungen, eine für die FW, eine zweite für den FW-Verein.

Geschrieben von Christof StroblAber diese Satzung kann nicht dem Feuerwehrgesetz widersprechen sondern vielleicht ergänzend sein, oder?

Siehe hierzu im Vollzug des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (VollzBekBayFwG) die Mustersatzung für Freiwillige Feuerwehren sowie Feuerwehrvereine.

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt