alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBetriebsinterne Jugendfeuerwehr8 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorRüdi8ger8 K.8, Kappeln a. d. Schlei / SH369866
Datum09.11.2006 17:497355 x gelesen
Moin moin.

Ich leite mit einem Kameraden eine Betriebsinterne Jugendfeuerwehr, bestehend aus 17 jugendliche und junge Erwachsene, mit geistigen und Lehrnbehinderungen.
Es macht innorm viel Spaß, mit Ihnen zu arbeiten denn auch wir lernen eine Menge von Ihnen.
Wir sind in einem Heilp. Kinderheim, eine Einrichtung für Schwerst und Lehrnbehinderte Kinder und Jugendliche, sind ausgerüstet mit einem selbst umgebauten MZF, einer selbst gebauten TsA und sind technisch auf einem sehr gutem Stand.
An Leistungswettkämpfen und oder sonstigen Veranstaltungen können wir natürlich nicht teilnehmen aber unternehmen in Sachen Freizeitgestaltung viel mit umliegenden Feuerwehren und Jugendfeuerwehren.
Getragen werden wir durch das Heim, zwar sind wir bekannt und werden akzeptiert im Kfv. aber dies war es auch schon.
Ich bin am überlegen, eine HP zu eröffnen, aber bin mir noch nicht ganz sicher. Kosten etc. müsste ich selber tragen.

Nun meine frage an Euch, habt Ihr schon Erfahrungen mit derartigen Jugendfeuerwehren gemacht?

Mit kameradschaftlichem Gruß

R. Kupke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)369880
Datum09.11.2006 18:215799 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger KupkeAn Leistungswettkämpfen und oder sonstigen Veranstaltungen können wir natürlich nicht teilnehmen Weshalb nicht? Versicherungstechnische Probleme?
Geschrieben von Rüdiger Kupkeaber unternehmen in Sachen Freizeitgestaltung viel mit umliegenden Feuerwehren und Jugendfeuerwehren.Das ist doch schon was. Abgesehen von meiner Ansicht über Geistig- und Lernbehinderte (siehe Parallelthread) erscheint mir die Einrichtung einer solchen Jugendgruppe innerhalb der Einrichtung doch sehr sinnvoll, auch aus pädagogischer Sicht. Kann mir vorstellen, dass die Aufgabe "Betriebsfeuerwehr" bzw. die damit verbundenen Erfahrungen (Teamgeist etc.) den "Einsatzkräften" auch im sonstigen Leben weiterhilft.

Geschrieben von Rüdiger KupkeGetragen werden wir durch das Heim, zwar sind wir bekannt und werden akzeptiert im Kfv. aber dies war es auch schon.
Ich bin am überlegen, eine HP zu eröffnen, aber bin mir noch nicht ganz sicher. Kosten etc. müsste ich selber tragen.
Beschreib doch eure Tätigkeit hier mal etwas genauer. Hier lesen mehr Leute mit als mancher glaubt, vielleicht ergibt sich was...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 K.8, Kappeln a. d. Schlei / SH369901
Datum09.11.2006 19:415529 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWeshalb nicht? Versicherungstechnische Probleme?

Richtig. Aber es ist und auch von Außerhalb nahegelegt wurden, uns nicht wirklich zu blamieren.
hierauf möchte ich aber nicht weiter eingehen.

Also kurze Info.

Jeden zweiten Mittwoch außer in den Ferien,da sind unsere Kameraden teilweise auf Elternbesuch halten wir unseren Übungsabend ab, Beginn um 18::00 bis 20:00 Uhr.
Es werden Löschübungen, Rettungsübungen sowie technische Hilfeleistungsübungen und über mehrere Tage laufende Kat.-Schutzübungen abgehalten.
Es wird auch mal am Wochenende Übungsalarme ausgelöst die ebenfalls durchaus ein bis zwei Tage andauern können. Natürlich nicht via Sirene oder so sondern, telefonisch rufe ich in den einzelnen Gruppen an und gebe Treffpunkt, Beginn und Ende bekannt.
In diesen Übungen werden zb. über kleinere Bäche aus Holz Brücken gebaut oder es müssen Zeltplätze aufgebaut werden etc.
Wir haben unter Anderem aus Taucherflaschen selbst Atemschutzgeräte zusammengebaut, natürlich ohne Lungenautomaten etc. Hierfür und für Funk finden in den Wintermonaten Lehrgänge statt, auch MA, Mannschaftlehrgänge usw. Hierfür erhalten sie dann selbstgestaltete nur intern von Bedeutung, Lehrgangsbescheinigungen und werden dann auch intern befördert.
Sonderdienste, (So nennen wir spezielle Dienste) zb. Begleitung eines Laternenumzuges oder Intern stattfindende Sportfeste und Dicoveranstaltungen die von der Internen Förderschule ausgerichtet werden übernehmen wir den Brandschutz.
Beim Jährlichem Weihnachtsbasar werden wir immer wieder für den Parkplatzdienst angefordert was von den Kameraden mit Begeisterung angenommen wird.
Alle zwei Jahre findet unsere Wochenendfahrt zb. in ein Heuhotel statt. Dort werden Dorfolympiaden oder Geländespiele abgehalten mit wunderbaren Preisen und Gewinnen.
Anfang Dezember findet unsere Jahreshauptversammlung statt, wird im Grunde genauso abgehalten wie in jeder FFw. nur nicht so lange.
Dort stehen ebenfalls Ehrungen an, wir haben Kameraden die sind schon 20 Jahre dabei, oder werden Aufgrund unserer internen Lehrgänge befördert. Alles natürlich intern bezogen.
Enorm große Unterstützung erhalten wir nur von der örtlichen Wehr, (Mein Dank hierfür) denn Materialien haben wir von denen bekommen oder technische Beratung und Unterstützung bei Umbauten oder Ausbauten von Fahrzeug und TsA und Unterstüzung aus meiner Stammwehr.
Leider sind dieses auch so ziemlich die einzigen aber wir sind glücklich.
Im Kfv werden wir hingenommen, leider auch nur aus meinem Kreisgebiet der Kfv.
Ich versuch schon lange ein Kreis zu finden wo ich mein Jugendfeuerwehrwartlehrgang machen kann aber leider fühlt sich keiner der beider Kfv dafür zuständig.
Mitte Dezember haben wir unsere Weihnachtsfeier, mit Essen, Verspielen und oder sonstigen Unternehmungen zb. Kegeln oder Schwimmen.
Die Rettungsleitstelle haben wir zb. auch schon besucht.

Dies war erstmal ein kleiner Einblick in unsere Welt.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Rüdiger kupke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)369909
Datum09.11.2006 19:575538 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger KupkeAlso kurze Info. [...lange, aber interessante Beschreibung...]

Zunächst, Rüdiger, meinen Respekt, wie Du Dich um die Mitmenschen mit Behinderung einsetzt, und sie gerade soweit wie nur möglich in ein Gebiet schnuppern lässt, das ihnen aufgrund ihrer Behinderungen sonst i.d.R. leider vollkommen verschlossen bleibt! Ich finde das persönlich eine sehr schöne Sache!

Geschrieben von Rüdiger KupkeIch versuch schon lange ein Kreis zu finden wo ich mein Jugendfeuerwehrwartlehrgang machen kann aber leider fühlt sich keiner der beider Kfv dafür zuständig.

In Bayern z.B. könntest Du dich von Deiner Stammfeuerwehr über die Kreisbrandinspektion bei der Feuerwehrschule anmelden lassen. Die Kosten für den Lehrgang trägt der Freistaat, den Lohnersatz, falls einer anfällt, die entsendende Gemeinde. Ich weiß nicht, wie das in Eurem Bundesland geregelt ist. Bei Dir würde ja u.U. kein Verdienstausfall anfallen (trägt die Einrichtung?)... Frag einfach mal bei Deiner Stammfeuerwehr nach.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg369911
Datum09.11.2006 20:045520 x gelesen
Ich finde es super was Du / Ihr da auf die Beine gestellt habt, und ich würde mir mehr solchen Engagement wünschen, aber eines finde ich nicht gut, zumindest würde mich die Erfahrung damit interessieren ....

Geschrieben von Rüdiger KupkeHierfür erhalten sie dann selbstgestaltete nur intern von Bedeutung, Lehrgangsbescheinigungen und werden dann auch intern befördert.

....könnte es nicht passieren, oder ist es schon passiert, dass jemand der aus Euerer Gruppe schon ausgeschieden ist und wo anders bei einer öffentlichen Feuerwehr vorstellig wurde und da dann letztlich (trotz seiner Ausbildungen) gescheitert ist? Ich könnte mir schon vorstellen, dass soetwas für einen Geistig oder Lernbehinderten Menschen ein schwerer Schlag sein könnte.

Aber Grundsätzlich, ich finde es sehr gut was Ihr da macht!


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 K.8, Kappeln a. d. Schlei / SH369929
Datum09.11.2006 21:285522 x gelesen
Geschrieben von Thomas PfnürIn Bayern z.B. könntest Du dich von Deiner Stammfeuerwehr über die Kreisbrandinspektion bei der Feuerwehrschule anmelden lassen. Die Kosten für den Lehrgang trägt der Freistaat, den Lohnersatz, falls einer anfällt, die entsendende Gemeinde. Ich weiß nicht, wie das in Eurem Bundesland geregelt ist. Bei Dir würde ja u.U. kein Verdienstausfall anfallen (trägt die Einrichtung?)... Frag einfach mal bei Deiner Stammfeuerwehr nach.

Ersmal danke für die bisher positive Resonanz (man möge mir Rechtschreibfehler entschuldigen)
Auch Danke für diesen Tipp, komme aus dem Bundesland SH, auch dort hätte ich über die Lfs. diese Ausbildung machen können, aber da ist, wie ich es schon beschrieben habe. Es würden für mich nur zwei Kreise in frage kommen, 1. kreis RD-ECK dort, weil wir, die Betriebsjugendfeuerwehhr unseren Sitz in diesem Kreis haben.

2. Der Kreis SL-Fl, weil ich in diesem Kreis in der Freiw. Feuerwehr bin.

Beide Kreise nehmen mich als Lehrgangsteilnehmer nicht auf u.A. weil in beiden Kreisen in öffentlichen Jugendfeuerweheren keine Jugendwart-Plätze zu besetzen sind und aufgrund dessen, das die Kosten für die Ausbildung nicht getragen werden wollen aber auch wie der Grund, da bin ich falsch im Kreis. Es ist aber auch eine schwierige Angelegenhheit und kommt bestimmt nicht oft vor.
Für die Führung unserer Internen Jugendfeuerwehr währe diese Ausbildung nicht so relevant aber der Umgang sowie die Richtige Erlernung im pädagogischem Sinne währe u.U. sehr hilfreich. Zwar mache ich dieses schon seit ca. 10 Jahren, aber es kommen immer wieder neue wichtige Sachen hinzu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 K.8, Kappeln a. d. Schlei / SH369935
Datum09.11.2006 21:515549 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbert....könnte es nicht passieren, oder ist es schon passiert, dass jemand der aus Euerer Gruppe schon ausgeschieden ist und wo anders bei einer öffentlichen Feuerwehr vorstellig wurde und da dann letztlich (trotz seiner Ausbildungen) gescheitert ist? Ich könnte mir schon vorstellen, dass soetwas für einen Geistig oder Lernbehinderten Menschen ein schwerer Schlag sein könnte.

Auch hier erstmal Danke für die positive Resonanz

Ja, dieses ist durchaus (positiv) schon passiert.

Ich habe zwei Kameraden, einen in meiner Stammwehr, der alle Voraussetzung erfühlt hat und nun aktiver Feuerwehrmann ist.
Er hat sogar die ersten Ausbildungen machen können und erfolgreich abgeschlossen, trotz seiner Einschränkungen.

Ein zweiter Kamerad ist ist in seinem Ort in die Freiw. Feuerwehr eingetreten, und auch dort hat er bis auf Gruppenführerlehrgang i und II alle Lehrgänge bestanden.

Grundsätzlich werden mit Wehrführern vor der Aufnahme mit uns, der Jugendleitung Gespräche geführt und begleiten diese auch für eine gewisse Zeit, gerade dann, wenn anfänglich skeptisch geschaut wird, aber nach überzeugender Einarbeitung und ein bischen mehr Verantwortungübernahme von diesen Wehrführern und Akzeptanz der Kameraden, erhalten wir einfach nur positive Rückmeldungen. Auch hier für die jeweiligen Wehren meinen besten Dank!

Für die Kameraden, die durch eine Körperbehinderung nicht in der Lage sind, in einer Freiw. Feuerwehr den Dienst zu verichten, dem sind wir schon sehr ehrlich und geben ihm zu verstehen, das ein Dienst in einer Freiw. Feuerwehr nicht Möglich ist. gleiches gilt für zu stark eingeschränkte Kameraden mit Lehrnbehinderung.
Wichtig ist aber sie dann nicht alleine stehen zu lassen, wir machen demjenigen klar, das es schon sehr wichtig für uns ist, das er bei uns dann bleibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg369954
Datum10.11.2006 06:445394 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger KupkeWichtig ist aber sie dann nicht alleine stehen zu lassen, wir machen demjenigen klar, das es schon sehr wichtig für uns ist, das er bei uns dann bleibt.

Dass ist auch mehr als wichtig, dass Ihr das so handhabt.


Also ich hätte gedacht, dass es da bei öffentlichen Feuerwehren schon Probleme geben würde (mit den Eueren) da sie bei nicht Aufnahme oder nicht Anerkennung der Internen Lehrgänge dies vielleicht nicht verstehen oder aktzeptieren wollen.

Ich finde das sehr gut was Ihr macht und auch dass es von verschiedenen Wehren mehr oder minder das aktzeptieren.
Es ist nur zu hoffen dass es noch einige gibt, die das kopieren oder schon kopiert haben :-))


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt