alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnzahl Sprechfunkgeräte13 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW370435
Datum13.11.2006 11:087272 x gelesen
Mich würde interessieren, wie Ihr das mit der Anzahl an Sprechfunkgeräten auf einem Löschgruppenfahrzeug handhabt.
Nach Norm sind ja 4 Geräte vorzusehen.
Wenn man davon ausgeht, dass MA, GF und AT ein SPFG mitführen bleibt ja eigentlich eines nur noch für den Sicherungstrupp...
Der übrige Trupp, der ja dann u.U. auch Aufgaben übernimmt, die eine Kommunikation erfordern, kann diese ja dann eigentlich nicht erfüllen...

Eigentlich sollten ja für eine reibungslose Kommunikation SPFG's für jeden Trupp, MA, GF und ggf. ME vorhanden sein...

Oder steh ich da aufm Schlauch? :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 370441
Datum13.11.2006 11:136051 x gelesen
Moin,

die Frage der richtigen Anzahl von 2m Geräten ist sicher umstritten. Sicher ist, dass der verwendete Funkkanal schnell an seine Grenzen gelangt. Gerade dann, wenn jeder Trupp seine Belange über den gleichen Kanal mitteilen möchte. Wirklich wichtige Infos gehen dann schnell unter. Aber da kann UC sicher noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Die Anzahl von 4 Geräten auf einem LF ist m.E. schon sinnvoll.

Gruß Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Günzburg / Bayern370446
Datum13.11.2006 11:195963 x gelesen
Also auf unserem LF16/12 könnten wir fast jedem n Fug geben.
Bei uns aufm LF ist es so:
GF: 2 Fug
Ma: 1 Fug
AT: 1 Fug
SiTr. 1 Fug
AGT-Überwachung: 1 Fug

Bei uns ist der Atemschutz auf einem Seperaten Kanal.


Oben genannter Beitrag ist meine eigene Meinung.
Der KFV - Günzburg im Internet: www.kfv-guenzburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)370448
Datum13.11.2006 11:236035 x gelesen
Geschrieben von Epple RainerWenn man davon ausgeht, dass MA, GF und AT ein SPFG mitführen bleibt ja eigentlich eines nur noch für den Sicherungstrupp...Und das reicht in den meisten Fällen völlig aus. Wobei man in deiner Aufzählung den MA durchaus streichen und durch ASÜ ersetzen kann.

Was in vielerorts manchmal ein wenig übersehen wird: Kommunikation an der Einsatzstelle kann auch außerhalb des Funkverkehrs stattfinden. Im allgemeinen wird dies als "Reden" bezeichnet.
Geschrieben von Epple RainerEigentlich sollten ja für eine reibungslose Kommunikation SPFG's für jeden Trupp, MA, GF und ggf. ME vorhanden sein...Je mehr am Funkverkehr teilnehmen, desto größer wird die Reibung. Der ME, der den Verteiler eine B-Länge vom Pumpenstand entfernt besetzt, braucht kein FuG um mit dem MA zu reden. Angriffstrupps, die in entsprechend geringer Entfernung im Aussenangriff ein Dach fluten, brauchen auch keins.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370449
Datum13.11.2006 11:236007 x gelesen
Geschrieben von Thomas BurghartAlso auf unserem LF16/12 könnten wir fast jedem n Fug geben.
Bei uns aufm LF ist es so:
GF: 2 Fug
Ma: 1 Fug
AT: 1 Fug
SiTr. 1 Fug
AGT-Überwachung: 1 Fug

Bei uns ist der Atemschutz auf einem Seperaten Kanal.


aaargh!
Und da war das böse Ding schon wieder!

1. Funkgeräte braucht jeder der unter PA vorgeht, der GrFü und der Ma, daher kommt in der Norm nach langen Jahren seit einiger Zeit endlich auch die 4 Stück!

2. Funkgerät braucht ggf. noch der, der eine 2. FP besetzen muss (z.B: TS im LF 8/6, 10/6 usw.)

3. Kanaltrennung findet auf Abschnittsebene statt, das ist NICHT sinnvoll auf der Fahrzeugebene!

4. Atemschutz findet NICHT auf einem eigenen Kanal statt, weil das dann bei etwas größeren Lagen schon wieder nicht funktioniert!


Sind wir schon wieder bei folgenden Hinweisen auf die Grundlagen:
Atemschutz, Einsatzstellenkommunikation und Einsatz-/Abschnittsleitung www.einsatzpraxis.org

ERST lesen (gern auch ausleihen => Fernleihe!), DANN diskutieren, ob wir nicht vielleicht doch recht haben und DANACH entscheiden...!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen370450
Datum13.11.2006 11:255882 x gelesen
Geschrieben von Epple RainerMich würde interessieren, wie Ihr das mit der Anzahl an Sprechfunkgeräten auf einem Löschgruppenfahrzeug handhabt.

Auf den LF werden bei uns vier Geräte und im Moment auf dem TLF (noch) drei Geräte vorgehalten. Da das TLF bald ersetzt wird, werden auf dem neuen HLF wieder vier Geräte verlastet. Auf den Truppfahrzeugen (RW und DL) sind je zwei.

Zusätzlich haben wir auf dem ELW einen FuG-Pool, der dann bei Bedarf auch an die Trupps ausgegeben werden kann. Ansonsten sind diese für die EAL gedacht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW370455
Datum13.11.2006 11:346011 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Angriffstrupps, die in entsprechend geringer Entfernung im Aussenangriff ein Dach fluten, brauchen auch keins.
Ja, im Prinzip hast du recht - nur wenn ich von einer grösseren schadenslage ausgehe und der "flutende" AT über eine geänderte - und für ihn neue, gefährliche - Lage informiert werden muß...?

oder wie informiert der GF 200m über 3 Ecken den ME am Verteiler über einen Schlauchplatzer oder über "Sonderrohr Wasser marsch" während der MA gerade die Leiterv o.ä. heruntergibt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW370458
Datum13.11.2006 11:375947 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Funkgeräte braucht jeder der unter PA vorgeht, der GrFü und der Ma, daher kommt in der Norm nach langen Jahren seit einiger Zeit endlich auch die 4 Stück!
Aber das bedeutet ja, dass die 4 eben nicht ausreichen, wenn sich alle Trupps mit PA ausrüsten - was ja nicht selten der Fall ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370460
Datum13.11.2006 11:385932 x gelesen
Geschrieben von Epple RainerGeschrieben von Ulrich Cimolino 1. Funkgeräte braucht jeder der unter PA vorgeht, der GrFü und der Ma, daher kommt in der Norm nach langen Jahren seit einiger Zeit endlich auch die 4 Stück!
Aber das bedeutet ja, dass die 4 eben nicht ausreichen, wenn sich alle Trupps mit PA ausrüsten - was ja nicht selten der Fall ist...


Die Norm sieht 4 PA => 2 Trupps unter PA vor, wer natürlich 6 PA mitführt (machen wir auch), braucht dafür schon ein weiteres FuG.
Kommt noch CSA etc. hinzu sollte jeder CSA-Träger ein eigenes FuG haben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)370464
Datum13.11.2006 11:465970 x gelesen
Geschrieben von Epple RainerJa, im Prinzip hast du recht - nur wenn ich von einer grösseren schadenslage ausgehe und der "flutende" AT über eine geänderte - und für ihn neue, gefährliche - Lage informiert werden muß...?
Wie passt diese Situation zu meiner Aussage: "in entsprechend geringer Entfernung"?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Günzburg / Bayern370465
Datum13.11.2006 11:476050 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino4. Atemschutz findet NICHT auf einem eigenen Kanal statt, weil das dann bei etwas größeren Lagen schon wieder nicht funktioniert!

Glaub mir ich bin mit der Regelung auch net begeistert! Bei den letzten Übungen gingen genug Infos unter :-(


Oben genannter Beitrag ist meine eigene Meinung.
Der KFV - Günzburg im Internet: www.kfv-guenzburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW370468
Datum13.11.2006 11:545998 x gelesen
sorry, war ein blödes Beispiel bzw. Antwort.
Was ich sagen wollte, ist die Möglichkeit, dass ein Trupp aus geringer Entfernung seine Position ändern muss - und da denke ich, kann es zu Problemen kommen, wenn dann keine Sichtverbindung vorhanden ist...
ich weiss, alles theoretisch/spekulativ, aaaaber... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü370531
Datum13.11.2006 16:456020 x gelesen
Geschrieben von Thomas Burghart
Bei den letzten Übungen gingen genug Infos unter :-(

Wir spielen bei jeder Übung unter PA einen Atemschutzunfall mit ein (so langsam klappt´s auch gut ).
Lasst doch einfach mal einen Trupp unter PA "verstummen" oder nur noch unsinigen Blödsinn (absichtlich!) labern - kommt in Paniksituationen gerne mal vor.
Wenn dann der ASÜ-Beauftragte auch noch 2 Unfälle auf einmal erlebt kommt er "etwas" ins rotieren (wie hat der Überwacher eigentlich Kontakt zum GF? Besonders wenn der gerade ums Objekt kreiselt - 2tes FuG?).


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt