alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinweisung neuer Maschinisten9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTobi8as 8M., Grosselfingen / BW371485
Datum18.11.2006 16:215013 x gelesen
Hallo,
ich möchte mit unseren neuen Maschinisten und neuen Truppmännern einen Samstag lang eine Unterweisung durchführen. Ich denke da an Einweisung in die Fahrzeugtechnik, Pumpentechnik sowie Geschicklichkeitsfahren um die Abmessungen der Fahrzeuge kennen zu lernen.

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie kann man es so interessant wie möglich gestalten?

Habt ihr da schonmal was schriftlich dazu ausgearbeitet bzw kann man irgendwo was dazu nachlesen?


MFG

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü371490
Datum18.11.2006 16:284246 x gelesen
Hi,
zuerstmal: gute Idee! Anderswo werden Absolventen diverser Lehrgänge alleine gelassen...
Aber (musste ja kommen): den ganzen von dir geplanten Inhalt wirst du an einem Samstag nicht ausreichend zusammen bekommen.
Lass mal das Geschicklichkeitsfahren weg, dafür benötigst du 1.Hilfe und 2.Zeit.
Am besten wäre es, wenn du deinen "Neulingen" zuerst mal die bei euch vorhandenen Geräte und Fahrzeuge (besonders ihre Eigenheiten) zeigst und sie ALLES ausprobieren lässt. Pures Vortragen hilft nicht viel weiter.
Viel Spaß,


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Grosselfingen / BW371495
Datum18.11.2006 16:354150 x gelesen
Hi zunächst mal danke für deine Antwort ich wollte eigentlich auch keinen Vortrag halten das ganze soll sehr praxis orientiert ablaufen. Nur habe ich noch probleme das ganze etwas interessant zu gestalten. Wäre für jeden tipp dankbar.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü371499
Datum18.11.2006 16:454186 x gelesen
So machen wir´s:
- mehrere Stationen (einzelne Fahrzeuge)
- zu jeder Station wenn möglich 2 erfahrene Maschinisten zuteilen
- bei jeder Station zuerst etwas über das Fahrzeug an sich erzählen (Eigenheiten/Ausrüstung)
- SÄMTLICHE relevanten Geräte herausholen, Einsatzzweck erläutern, Betriebsstoffe nennen (Sprit/Öl), Bedienung zeigen und nachmachen lassen, mögliche gerne vorkommende Defekte und Störungen sowie bisherige Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen
- Befestigung der Geräte im Fahrzeug zeigen (Stichwort: sichere Ladungssicherung)!
- Die Ausrüstung aus der Kabine ebenfalls nicht vergessen (unter der Sitzbank, Funkgeräte...)

Wichtig: es gibt keine dummen Fragen!

Hab ich was vergessen?


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Grosselfingen / BW371500
Datum18.11.2006 16:554078 x gelesen
ja eigentlich wollte ich den schwerpunkt auf den richtigen und sicheren umgang mit den Fahrzeugen setzen. Ich denke da an Abmessungen, Brems und Lenkverhalten kennen lernen sowie Fahren mit Anhänger üben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern371511
Datum18.11.2006 17:334101 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias Mößmerja eigentlich wollte ich den schwerpunkt auf den richtigen und sicheren umgang mit den Fahrzeugen setzen. Ich denke da an Abmessungen, Brems und Lenkverhalten kennen lernen sowie Fahren mit Anhänger üben
Diesbezüglich wäre es wahrscheinlich ratsam, wenn du dich an den Fahrlehrer deines Vertrauens wendest. Dieser kann dir bestimmt die dazu passenden Übungen nennen. Ansonsten gibts ja auch noch den ein oder anderen Automomobilclub...

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen371542
Datum18.11.2006 19:104006 x gelesen
Hallo,

vorab zur Info:
Ich mache gerade mit vier anderen Kameraden den C-Führerschein in einer zivilen Fahrschule.

Geschrieben von Magnus Hammerl
Diesbezüglich wäre es wahrscheinlich ratsam, wenn du dich an den Fahrlehrer deines Vertrauens wendest

Wir haben mit unserem Fahrlehrer vereinbart nach unserer bestandenen Prüfung einen ganzen Samstag lang mit ihm und unseren Fahrzeuge Übungen und Übungsfahrten zu absolvieren. Ich denke das ist die beste Variante, wenn es um das Fahren mit den Fahrzeugen geht.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)371547
Datum18.11.2006 21:144430 x gelesen
Geschrieben von Tobias MößmerGeschicklichkeitsfahren um die Abmessungen der Fahrzeuge kennen zu lernen.
Hier mal, wie es wettkampfmäßig in RLP läuft:
Beschreibung der Richtlinien Geschicklichkeitsprüfung

Richtlinie: Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer der Feuerwehr

Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Grosselfingen / BW371554
Datum18.11.2006 22:314041 x gelesen
Danke Sebastian dass ist genau was Ich gesucht habe


Gruss Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt