alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeinahe-Unfall oder Schlamperei?13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden372265
Datum22.11.2006 17:017077 x gelesen
Hallo,

ich möchte mal das Forum kurz befragen zu folgenden Vorkommnis in meiner FF befragen.

Montag 20.11.06 wurde mir eine AT-Maske gebracht und erklärt das bei Entnahme aus dem Köcher das Einatemventil inklusive Ventilsitz aus der Maske gefallen ist.

Dienstag 21.11.06 wurde mir eine (andere) Maske gebracht und erklärt dass das Einatemventil inklusive Ventilsitz auf dem Boden aufgefunden wurde kurz vor dem Aufsetzen der Maske.

So jetzt meine Fragen:

+ reine Schlamperei in der Wartung?

+ Ist das schon ein Beinah-Unfall?

+ Was hätte passieren können wenn dies nicht aufgefallen wäre?

+ Wenn diese Komponeten nicht rausgefallen wären und eventuell schräg eingebaut waren?

+ Sich die Membrane nicht an den Ventilsitz richtig angelegt sondern gefaltet hätte?


Gerne dürfen sich auch alle stillen und qualifizierten Mitleser per Email am mich wenden. Ich werde natürlich gewollter Anonymität Beachtung schenken.

PS.: Die Geräte werden seit geraumer Zeit durch einen externen Dienstleister gewartet.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen372266
Datum22.11.2006 17:055935 x gelesen
Hm , Maskenmodell?


Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden372267
Datum22.11.2006 17:075814 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHm , Maskenmodell?

Ist das wirklich wichtig?


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen372273
Datum22.11.2006 17:205861 x gelesen
Normalerweise nein, weil zur odnungsgemäßen Prüfung die feste Montage aller Bauteile und ein abschließender Blick gehört. Eventuell könnte beim Abdichten des EA-Ventils durch ein Schraubadapter beim Losschrauben der ganze EA-Ventil mit rausgedreht oder zumindest aus der richtigen Position gezogen werden.

Das bedeutet aber eigentlich, daß beim Einsetzen des EA-Ventils dies schon sehr locker = verbraucht war, bzw, es evtl gar nicht demontiert wurde... Beides Pfusch ( allerdings kenne ich nicht alle potentiellen BA aller Masken um abschließend klären zu können ob bei allen Maskentypen das EA-Ventil zur Reinigung, Desinfektion demontiert werden muß)

Was passiert?

Die ausgeatmete Luft strömt über das EA-Ventil zum LA, dort kann sie nicht weiter. Die Luft kommt beim nächsten Atemzug zurück, der Totraum der Maske wird dadurch größer.

Würde das nicht als Unfall sehen, aber zumindest ist die Qualität der Wartung überprüfenswert...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden372281
Datum22.11.2006 17:295653 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottder Totraum der Maske wird dadurch größer.

Sehe ich auch so oder aber ...

durch eine verquerung durch falschen Einbau verengt sich der Querschnitt des Zuführungskanals und entweder wird der Einatemwiderstand größer bzw. die durchlässige Luftmenge reduziert.

Geschrieben von Lüder Pottaber zumindest ist die Qualität der Wartung überprüfenswert...

Oh ja - das wird sie ...


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372290
Datum22.11.2006 17:565883 x gelesen
Hallo Timo,

Geschrieben von Timo Keirathreine Schlamperei in der Wartung?
Ich würde sagen: Ja, reine Schlamperei.

Geschrieben von Timo KeirathIst das schon ein Beinah-Unfall?
Schwer abzuschätzen. Da es sich aber um das Einatemventil handelt, merk man den Verlust bei der Dichtprüfung im Einsatz nicht.

Geschrieben von Timo KeirathWas hätte passieren können wenn dies nicht aufgefallen wäre?
Der Maskentotraum hätte sich vergrößert, je nach Lungeautomat sogar verdoppelt. Funktion des Atemanschlusses ist jedoch weiterhin gegeben.

Geschrieben von Timo KeirathSich die Membrane nicht an den Ventilsitz richtig angelegt sondern gefaltet hätte?
Gleicher Effekt wie oben.

Geschrieben von Timo KeirathDie Geräte werden seit geraumer Zeit durch einen externen Dienstleister gewartet.
Dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Welchen Typ Maske benützt ihr? Das wäre schon wichtig, um weiter darüber grübeln zu können.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden372294
Datum22.11.2006 18:165845 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Timo Keirath
Die Geräte werden seit geraumer Zeit durch einen externen Dienstleister gewartet.

Dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben.


Nicht direkt - das war nur ein Hinweis das auf meinen Gerätewart nicht mit dem Finger gezeigt wird.

Geschrieben von Daniel MetzgerWelchen Typ Maske benützt ihr? Das wäre schon wichtig, um weiter darüber grübeln zu können.

Eine Dräger Panorama Nova. der Vorfall liegt aber nicht am Hersteller!


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372299
Datum22.11.2006 18:555704 x gelesen
Hallo Timo,

Geschrieben von Timo KeirathNicht direkt - das war nur ein Hinweis das auf meinen Gerätewart nicht mit dem Finger gezeigt wird.
Warum lasst ihr eure Geräte extern warten?

Geschrieben von Timo KeirathEine Dräger Panorama Nova. der Vorfall liegt aber nicht am Hersteller!
Nicht direkt. Jedes Gerät, jede Maske und jeder Lungenautomat hat irgendwelche Tricks, die man beachten muß beim Zusammenbau. Evtl. wurde da was nicht korrekt beachtet. Was mir jetzt auch der Maskentyp bestätigt! Wenn hier das Bauteil Einatemventil nicht richtig sitzt, fällt das gerne mal raus... Soviel dazu.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü372309
Datum22.11.2006 19:505850 x gelesen
Geschrieben von Timo KeirathEine Dräger Panorama Nova. der Vorfall liegt aber nicht am Hersteller!

Würde eher das Gegenteil behaupten, wir haben die selben Masken.

Beid er Montage von Einatemventil mit Ventilsitz muss man schon "ordentlich drücken" bis dieses richtig/ordentlich sitzt.
Somit bin ICH der Meinung: wenn das mal richtig drin war dann dürfte es auch nicht einfach so rausfallen.

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372310
Datum22.11.2006 19:545781 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Daniel SchmidbergerWürde eher das Gegenteil behaupten, wir haben die selben Masken.
Deshalb liegt es aber nicht am Hersteller. Wie ich schon schrieb, hat jedes Gerät, Maske, LA irgendwelche Tricks und Kniffe, welche zu beachten sind.

Ich sehe das Problem eher beim externen Dienstleister.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden372312
Datum22.11.2006 20:085749 x gelesen
Vielleicht liest Du nochmal was ich gelesen habe. Es muß nichts negatives sein wenn man "ordentlich drücken" muß.

Geschrieben von Daniel SchmidbergerSomit bin ICH der Meinung: wenn das mal richtig drin war dann dürfte es auch nicht einfach so rausfallen.

Eben! Wenn es mal richtig drin war! Wenn nicht wurde geschlampt!


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen372319
Datum22.11.2006 21:385825 x gelesen
... bzw. der außere Gummifalz ist zu schlabberig , dann ist der Ventil Sitz eben reif für den Müll...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern372332
Datum22.11.2006 22:295722 x gelesen
Wenn noch der Einatem- Ventilsitz des alten Anschlußstückes mit nierenförmigem Ausatemventil eingebaut wurde, dann kann dies durchaus der Fall sein. Diese haben nämlich am Rand nicht jenen kleinen Wulst, der das Dingens in der richtigen Lage hält. Ist mir anfänglich auch mal passiert, da der Aussendurchmesser des Ventilsitzes eigentlich der gleiche ist. Bis auf jenen kleinen Wulst eben.
Dummerweise war auch die Ersatzteilnummer noch exakt die selbe.

Erstaunlicherweise hat bei den ersten Modellen, die wir damals umgerüstet haben das Einatemventil auch mit dem alten Ventilsitz wunderbar gehalten. Erst im Laufe der kompletten Umrüstung zeigte sich der Mangel bei einigen Masken. Daraufhin haben wir komplett die Ventilsitze auch ausgetauscht.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt