alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchornsteinfeger und Feuerwehr13 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP372418
Datum23.11.2006 14:479208 x gelesen
Ich bin eben im Spiegel-Online-Dienst über einen Artikel zum Thema EU und Schornsteinfegermonopol gestolpert.
Darin war ein Satz der mich etwas irritiert hat:

Er sollte nur in seinem Quartier wohnen, so will es das Schornsteinfegergesetz, und Mitglied der Feuerwehr sein.

Wer meint denn da das der Schornsteinfeger in der Feuerwehr sein sollte?


ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., Braunschweig / 372421
Datum23.11.2006 14:577423 x gelesen
Das Schornsteinfegergesetz:


§ 18 Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Der Bezirksschornsteinfegermeister soll bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres der Pflicht- oder Freiwilligen Feuerwehr seines Wohnsitzes angehören.


viele Grüße,
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern372422
Datum23.11.2006 15:007330 x gelesen
das ist historisch gewachsen. Früher gehöte das regelmäßige Fegen der Schornsteine und deren Überwachung zu den wichtigsten Maßnehmen des vorbeugenden Brandschutzes. Die ersten Berufsfeuerwehrleute in Europa waren - so ich mich richtig erinnere - Schornsteinfeger in Wien.

In den reihen der FF Erlangen gibt es zwei Schornsteinfegermeister


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP372423
Datum23.11.2006 15:017386 x gelesen
Wissen die Schornsteinfeger das? ;-)
Unserer wohl nicht.


ML


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372424
Datum23.11.2006 15:057314 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWissen die Schornsteinfeger das? ;-)Unserer wurde mal angerufen, um zu einem Kaminbrand dazuzukommen. Antwort: "Wann soll ich denn meine Arbeit machen, wenn ich zu jedem blöden Kaminbrand fahren soll?". Also offenbar wusste der es nicht...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW372428
Datum23.11.2006 15:277374 x gelesen
Hallo,

in Norwegen (gehört allerdings nicht zur EU) ist das Schornsteigerwesen (Feiertjeneste) i.d.R eine Abteilung der Feuerwehr. In dieser Abteilung gibt es sowohl Personal als auch eigene Fahrzeuge (Feierbil - meistens PKW, manchmal Kleintransporter). Über die dortige Ausbildung und Voraussetzung kann ich allerdings nichts sagen, müste ich mal nachlesen.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü372443
Datum23.11.2006 16:597494 x gelesen
Unser ehemaliger Kommandant (21 Jahre im Amt) ist heute noch Bezirksschornsteinfegermeister, allerdings in einer Nachbargemeinde. Der zugewiesene Bezirk kann sc auch mal ändern - da kann er nichtjedesmal die Wehr wechseln.


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372445
Datum23.11.2006 17:067299 x gelesen
Geschrieben von Gregor GehrkeDer zugewiesene Bezirk kann sc auch mal ändern - da kann er nichtjedesmal die Wehr wechseln.Braucht er auch nicht, das Gesetz schreibt: "an seinem Wohnsitz", nicht "in seinem Kehrbezirk".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA372446
Datum23.11.2006 17:077318 x gelesen
Geschrieben von Gregor GehrkeDer zugewiesene Bezirk kann sc auch mal ändern - da kann er nichtjedesmal die Wehr wechseln.

Geschrieben von Max Gruening Das Schornsteinfegergesetz:
§ 18 Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Der Bezirksschornsteinfegermeister soll bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres der Pflicht- oder Freiwilligen Feuerwehr seines Wohnsitzes angehören.

Noch Fragen?


-alles meine ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP372468
Datum23.11.2006 19:017560 x gelesen
Hallo Sebastian!

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Michael Linkenbach
Wissen die Schornsteinfeger das? ;-)
Unserer wurde mal angerufen, um zu einem Kaminbrand dazuzukommen. Antwort: "Wann soll ich denn meine Arbeit machen, wenn ich zu jedem blöden Kaminbrand fahren soll?". Also offenbar wusste der es nicht...

So eine Antwort gegenüber der Feuerwehr ist eine Frechheit. Ich kann auch manchmal das Verhalten einiger meiner Kollegen nicht nachvollziehen. Es gibt halt Solche und Solche.

Bezüglich Feuerwehr steht im Schornsteinfegergesetz "sollte". Ist also Auslegegungssache. Für mich ist die Anwesenheit bei einem Schornsteinbrand selbstverständlich. Egal welcher Wochentag und welche Uhrzeit. Und das wissen auch die Feuerwehren innerhalb des von mir verwalteten Kehrbezirks.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)372470
Datum23.11.2006 19:307420 x gelesen
Der Schornsteinfeger des Nachbarbezirks (usnere Kommune ist in 2 Kehrbezirke unterteilt) ist auch direkt gekommen. Aber schwarze Schafe gibts ja bekanntlich überall...wobei weiß für nen Schornsteinfeger auch dämlich wäre;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen372478
Datum23.11.2006 21:427317 x gelesen
Moin

Geschrieben von Klaus WendelBezüglich Feuerwehr steht im Schornsteinfegergesetz "sollte". Ich will nun nicht Haare spalten... aber da steht "soll", wenn das Zitat oben richtig ist.

Im Gegensatz zu "sollte" (="Wäre ganz nett wenn du ... würdest") heißt "soll" in Gesetzen so viel wie "Muss wenn kann". Wenn also keine triftigen Gründe gegen eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr vorliegen, sind die Schornsteinfeger eigentlich dazu verpflichtet, mitzumachen.

Soweit dann die Theorie ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern372502
Datum24.11.2006 09:147390 x gelesen
Unser schwarzer Mann ist sofort verfügbar und sogar daran interessiert, bei sowas dabei zu sein.
Der Meister ist nicht aktiv, aber sein Geselle (selbst Meister, der auf einen Bezirk wartet).

Reicht vollkommen.

Der rückt beim Stickwort Kaminbrand gleich mit seinem Kaminkehrerwagen aus, damit er sein Werkzeug dabei hat.

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt