alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk58 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Digitalfunk: Funkstörung zwischen Bund und Bahn
  • Digitalfunk: Auch drittes Angebot der Bahn vor dem Aus
  • Moderner Digitalfunk für Polizei verzögert sich weiter – Bahn-Tochter werden nur noch geringe Chancen eingeräumt
  • Staatssekretäre von Bund und Ländern geben den Startschuss für den Aufbau des Digitalfunk BOS
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW374088
    Datum04.12.2006 19:1219418 x gelesen
    Hallo,

    nach Bericht in der Aktuellen Stunde von WDR von eben haben die Bundesländer heute zwar einen Beschluß gefällt, der soll aber erst am 15.12.06 veröffentlicht werden.

    Keine Ahnung, was dahinter steckt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374090
    Datum04.12.2006 19:3717421 x gelesen
    Wurde über dieses "endgültige" Angebot geredet?
    "Entscheidung über neuen Polizeifunk rückt näher"

    Hat jemand Lust auf ein kleines vorweihnachtliches Tippspiel? Ich denke, das am 15.12. alle bisherigen "offiziellen" Zeitangaben erneut nach hinten korrigiert werden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern374094
    Datum04.12.2006 20:2917394 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian KruppHat jemand Lust auf ein kleines vorweihnachtliches Tippspiel? Ich denke, das am 15.12. alle bisherigen "offiziellen" Zeitangaben erneut nach hinten korrigiert werden.

    Ich bin zwar eigentlich eine Zockernatur, aber in diesem Fall kann ich einfach nicht dagegen setzen... ;-)

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374110
    Datum04.12.2006 22:0317456 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppHat jemand Lust auf ein kleines vorweihnachtliches Tippspiel? Ich denke, das am 15.12. alle bisherigen "offiziellen" Zeitangaben erneut nach hinten korrigiert werden.

    ... falsch: die Frage ist nicht "Zeitplan" - die Frage ist "Kosten" !
    Die entscheidende Frage die heute zu klären war ist ob man sich mit DBTelematik hinsichtlich Finanzen und Leistungsumfang "handelseinig" wird. Wenn "Ja" dann sind wir noch in etwa im Zeitplan (flächendeckendes Netz bis 2010). Wenn "Nein" dann heißt das vermutlich (Neu-) Ausschreibung der Leistung "Netzbetrieb". Was dann im Zeitplan locker +1 Jahr heißt.

    Und da da 17 Partner (Bund und Länder) beteiligt sind ist die endgültige Abstimmung dieser kaum innerhalb eines Tages machbar ...

    Und nein, ich weiss da noch nichts Näheres ...


    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)374128
    Datum04.12.2006 23:5517422 x gelesen
    Hi.
    Vorab kurz zur Info:
    Ich habe mich mit dem Thema Digitalfunk noch nicht gross beschäftigt.
    Wer das Netzt stellt, wer das Netz betreibt, usw weiss ich gar nicht. Ich steig da im Moment auch noch nicht so durch.

    Was ich allerdings interessant fand, war folgendes:
    Ich war letzte Woche auf einer unserer Feuerwehrschulen bei dem Lehrgang "Fachteil für Ausbilder für Sprechfunker". Dort wurde uns erzählt, dass anlässlich der 75-Jahr-Feier ein Vertreter des IM aus München (den Namen hab ich zwar notiert, finde ich aber im Moment nicht) in seiner Rede erwähnt hat, dass Bayern alles dran setzt, dass spätestens bis zum 31.12.2010 der Digitalfunk für die Feuerwehren in Betrieb geht.
    Bis dorthin sollen die Kommunen mit Zuschüssen "geködert" werden, danach gibt es keine Zuschüsse mehr.
    Habe zur Zeit noch nichts schriftliches vorliegen, wurde mir aber von der SFS versprochen, dass ich dieses Schriftstück (welches seperat der Schule zuging) noch erhalte.

    Fand es nur komisch, da ich immer in der Meinung war, dass noch nicht klar ist, wer die Zuschläge (sind da nicht welche in Revision gegangen?) bekommt.

    Wie gesagt, ich bin in Sachen Digitalfunk ein ziemlicher Laie.

    Gruss,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio374130
    Datum05.12.2006 00:0017417 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Bernd SchleicherDort wurde uns erzählt, dass anlässlich der 75-Jahr-Feier ein Vertreter des IM aus München (den Namen hab ich zwar notiert, finde ich aber im Moment nicht)

    Herr Schülke?
    Der hat neulich auch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Digitalfunk beim Workshop des KFV Würzburg gehalten.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)374131
    Datum05.12.2006 00:0217422 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Herr Schülke?
    Kann sein. Der Name kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.

    Denken sich deine Erkenntnisse mit meinen?

    Gruss,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio374132
    Datum05.12.2006 00:0517426 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Bernd SchleicherDenken sich deine Erkenntnisse mit meinen?

    Nein. Der 31.12.2010 war als Termin für den Bezirk Oberbayern genannt, in den Jahren bis 2012 soll das Netz im restlichen Bayern realisiert werden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)374134
    Datum05.12.2006 00:0717353 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Nein. Der 31.12.2010 war als Termin für den Bezirk Oberbayern genannt, in den Jahren bis 2012 soll das Netz im restlichen Bayern realisiert werden.

    Hm *grübel*

    Uns wurde der 31.12.2010 für Gesamtbayern genannt.
    Aber der Digitalfunk soll von Oberbayern langsam nach Norden hin in Arbeit gehen.

    Gruß,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRola8nd 8G., Driedorf / Hessen374135
    Datum05.12.2006 00:1017336 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierHerr Schülke?
    Der hat neulich auch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Digitalfunk beim Workshop des KFV Würzburg gehalten.


    Digitalfunk sollte doch eigentlich bis 2006 flächendeckend eingeführt sein! Die Kosten für dieses System werden solange als Vorwand benutzt bis - augenscheinlich - aus diesem Grund Menschen ums Leben kommen!
    Dann geht alles sehr schnell - und man hat ja immer gesagt...

    ???

    Roland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin374137
    Datum05.12.2006 00:2617275 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer... falsch: die Frage ist nicht "Zeitplan" - die Frage ist "Kosten" !
    Die entscheidende Frage die heute zu klären war ist ob man sich mit DBTelematik hinsichtlich Finanzen und Leistungsumfang "handelseinig" wird. Wenn "Ja" dann sind wir noch in etwa im Zeitplan (flächendeckendes Netz bis 2010). Wenn "Nein" dann heißt das vermutlich (Neu-) Ausschreibung der Leistung "Netzbetrieb". Was dann im Zeitplan locker +1 Jahr heißt.


    m.E. ist keine Einigung auf das Angebot der DB Telematik zustande gekommen, dann hätte man nämlich diesen großartigen Vertragsabschluss heute schon bekannt geben können, da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass neu ausgeschrieben wird.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374150
    Datum05.12.2006 07:2717246 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Rakm.E. ist keine Einigung auf das Angebot der DB Telematik zustande gekommen, dann hätte man nämlich diesen großartigen Vertragsabschluss heute schon bekannt geben können, da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass neu ausgeschrieben wird.

    ... das wäre die eine Variante. Wobei wenn nicht herausgekommen wäre hätte man das ja gleich sagen können, wenn irgendwas im Ansatz verwertbares dabei rauskam muss das ja noch mit 16 Partnern abgeklärt werden ... was dann auch eine Begründung für den 15.12. wäre

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374151
    Datum05.12.2006 07:3317282 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Roland GühnaDigitalfunk sollte doch eigentlich bis 2006 flächendeckend eingeführt sein!

    ... dieser Termin ist schon seit 4-5 Jahren nicht mehr aktuell.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374155
    Datum05.12.2006 08:1017587 x gelesen
    Geschrieben von Roland GühnaDigitalfunk sollte doch eigentlich bis 2006 flächendeckend eingeführt sein! Oh nein, und jetzt? Darf ich meine alten Funkgeräte noch weiter verwenden? ;-)

    Geschrieben von Roland GühnaDie Kosten für dieses System werden solange als Vorwand benutzt bis - augenscheinlich - aus diesem Grund Menschen ums Leben kommen!Verlust eines Menschenlebens, weil wir unsere funktionierende Funktechnik benutzen und noch nicht auf ein "neues" System umgestiegen sind, was zumindest möglicherweise diese Funktionalität anfangs so nicht bieten wird? Die Aussagen zum Parallelbetrieb beider Systeme in der Anfangszeit sind dir bekannt?

    Geschrieben von Roland Gühna???Sind das möglicherweise deine Grundlagenkenntnisse zum Thema "Digitalfunk"?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374156
    Datum05.12.2006 08:1817609 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerdie Frage ist nicht "Zeitplan" - die Frage ist "Kosten" !Du wirst zugeben müssen, dass diese beiden Bereiche eng miteinander verknüpft sind: Verschiebung des Zeitplans => Änderung der Kosten, Änderung der Kosten => Verschiebung des Zeitplans...

    Geschrieben von Gerhard BayerDie entscheidende Frage die heute zu klären war ist ob man sich mit DBTelematik hinsichtlich Finanzen und Leistungsumfang "handelseinig" wird. Wenn "Ja" dann sind wir noch in etwa im Zeitplan (flächendeckendes Netz bis 2010). Wenn "Nein" dann heißt das vermutlich (Neu-) Ausschreibung der Leistung "Netzbetrieb". Was dann im Zeitplan locker +1 Jahr heißt.Wobei anzunehmen ist, dass ein "Ja" schnell verkündet worden wäre...

    Geschrieben von Gerhard BayerUnd da da 17 Partner (Bund und Länder) beteiligt sind ist die endgültige Abstimmung dieser kaum innerhalb eines Tages machbar ...Bei anderen Abstimmungen geht das auch ziemlich schnell?! Also wirds auf eine für die Politik recht unpopuläre Entscheidung hinauslaufen...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374168
    Datum05.12.2006 09:0617463 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppVerschiebung des Zeitplans => Änderung der Kosten, Änderung der Kosten => Verschiebung des Zeitplans...

    ... warum soll der Aufbau des Netzes mehr Kosten wenn er früher oder später erfolgt, die Frage ist eher wie (in welcher Quaität, mögliche Ausfallszenarien, Servicefristen, Netzdichte, Redundanz) das Netz aufgebaut und betrieben wird.

    Geschrieben von Sebastian KruppWobei anzunehmen ist, dass ein "Ja" schnell verkündet worden wäre...
    ... kennst Du die Dauer Abstimmungsvorgängen zwischen den Ländern ? Ich schon ...

    Geschrieben von Sebastian KruppBei anderen Abstimmungen geht das auch ziemlich schnell?! Also wirds auf eine für die Politik recht unpopuläre Entscheidung hinauslaufen...
    ... die unpopulärste davon - aus politischer Sicht - ist, dass das Netz wesentlich teurer wird als geplant, nicht dass es später kommt ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüke8 F.8, Ochtersum / 374176
    Datum05.12.2006 09:4018516 x gelesen
    RUNDSCHREIBEN NSGB Nr. 209/2006
    Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
    30159 Hannover * Arnswaldtstraße 28
    Telefon 0511-3 02 85-0 * Fax 0511-3 02 85-830
    Internet: http://www.nsgb.de * E-Mail: nsgb@nsgb.de


    An die Hauptverwaltungsbeamtinnen und Hauptverwaltungsbeamten der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden im NSGB
    Datum: 27.11.2006 Aktenzeichen: 37 42 05
    Ansprechpartner: Berthold Ernst Durchwahl: -47


    Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben; Suche nach möglichen Standorten durch das Land Niedersachsen
    Land Niedersachsen sucht geeignete kommunale Standorte für die Sendeanlagen des Digitalfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir übermitteln auf Wunsch des Nieders. Innenministeriums anliegend ein Schreiben ? mit Anlagen -, in dem um die Nennung von Standorten in kommunalem Eigentum für künftige Sendeanlagen des neuen Digitalfunknetzes der BOS gebeten wird.
    In Ergänzung zu den Ausführungen im Schreiben des Landespolizeipräsidiums fol-gende Anmerkungen:
    1. Faktisch handelt es sich bei diesem Schreiben um das ?Einwerben? möglicher kommunaler Liegenschaften (Grundstücke und Gebäude) für eine Nutzung als Standort für eine Mobilfunksendeanlage des Digitalfunks der BOS.
    2. Das Land hat großes Interesse, nach Möglichkeit alle geeigneten Standorte aus dem kommunalen Immobilienbestand genannt zu bekommen. Mögliche Kriterien für die Geeignetheit evtl. Standorte können der Anlage zum Schrei-ben ?Mögliche Maßnahmen am Basisstandort? entnommen werden.
    3. Bei geeigneten Standorten wird ein Nutzungsvertrag zwischen dem künftigen (privatem) Netzbetreiber und der Kommune geschlossen. Der Netzbetreiber und der kommunale Immobilieneigentümer haben sich auch über ein ange-messenes Entgelt zu einigen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unsere Rundschreiben 124/06 und 197/06.
    4. Bau-, Planungs- und Einrichtungsträger für die künftigen Standorte wird nach unseren Informationen ? auch der private Netzbetreiber sein.
    Wir erlauben uns, in Ergänzung zu den Ausführungen im Schreiben des Innenminis-teriums auf die besondere Eilbedürftigkeit hinzuweisen. Rückfragen hinsichtlich kon-kreter Immobilien bitten wir unmittelbar an die im Schreiben des Ministeriums ge-nannten Kontaktpersonen zu richten.
    Für eine künftige individuelle Beratung hinsichtlich des Abschlusses von Nutzungs-verträgen steht natürlich die Landesgeschäftsstelle zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Berthold Ernst

    Hallo Forum, das läuft z.Z.in Niedersachsen. Ich mach mir nicht die Arbeit die ganzen Trennstriche, die durchs einfügen dieser Nachricht entstanden sind, zu korrigieren.

    Munter bleiben, Lüke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen374178
    Datum05.12.2006 09:4517244 x gelesen
    Hallo Roland,

    Geschrieben von Roland Gühnaaus diesem Grund Menschen ums Leben kommen!

    Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Warum sollte jemand ums Leben kommen, nur weil wir noch mit dem Analogfunk kommunizieren? Welche Vorteile können wir denn vom Digi-Funk überhaupt erwarten?

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen374179
    Datum05.12.2006 09:5217275 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Gerhard Bayerdie Frage ist eher wie (in welcher Quaität, mögliche Ausfallszenarien, Servicefristen, Netzdichte, Redundanz) das Netz aufgebaut und betrieben wird.

    *hust* Jetzt mal ganz blöd in den Raum gefragt: Die Fragen waren nicht geklärt, bevor die "Vergabe" an die DB Telematik erfolgte? Was wurde denn vergeben? "Stellt ein paar Masten auf, den Rest klären wir später?" Ich gebe ja zu, dass ich die Thematik vielleicht nicht mit der notwendigen Intensität mitverfolgt habe, aber bis eben war ich der Meinung, es ginge um Detailfragen und nicht um Grundlagen.

    Erstaunte Grüße

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    Juli 2007 - Eckhaubertreffen

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen374182
    Datum05.12.2006 09:5917194 x gelesen
    Hallo Forum,
    auf www.feuerwehr.de/download ist ein Infobrief des LFV Niedersachen vom 23.10.06 zu finden, in dem u.a. die Versorgung und die Alarmierungssituation mittels FME betrachtet wird.
    Wäre mal ganz interessant zu erfahren, wie die Versorgung in den Ländern (GAN/GAN+/ sonstiges?) aussehen soll.

    Beachtenswert finde ich insbesondere die Aussage, daß, wenn eine Handfunkgeräte-Inhouse-Versorgung nicht existiert (kein sicherer "Downlink"), auch keine Alarmierung über FME möglich ist.

    Wollte das nur mal zum Thema "Grundlagen" anmerken.



    Neugieriger und kameradschaftlicher Gruß

    Ludwig



    To do is to be (Camus)
    To be is to do (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374197
    Datum05.12.2006 11:3617424 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo Horn*hust* Jetzt mal ganz blöd in den Raum gefragt: Die Fragen waren nicht geklärt, bevor die "Vergabe" an die DB Telematik erfolgte? Was wurde denn vergeben? "Stellt ein paar Masten auf, den Rest klären wir später?" Ich gebe ja zu, dass ich die Thematik vielleicht nicht mit der notwendigen Intensität mitverfolgt habe, aber bis eben war ich der Meinung, es ginge um Detailfragen und nicht um Grundlagen.

    ... vergeben wurde freihändig (noch zu Schillys Zeiten) irgendwie nach dem Motto: "Ihr habe den Auftrag, sagt uns gelegentlich mal was es kostet". Dazu war auch "relativ" klar was man haben wollte.
    Nachdem man jetzt (Mitte 2006) den Preis dafür genannt bekam war dies plötzlich nicht mehr so klar ...
    Nun wurde (und wird ... eben bis zum 13.12.) halt u.a. in politischen Auftrag geprüft an welchen Schrauben man mit welchen Auswirkungen (wie von mir bereits genannt) noch drehen kann ... und was davon im Ergebnis hinnehmbar ist.
    Nach dem aus GAN (sinnvollerweise) wieder GAN+ wurde (und man nun nicht mehr allzuweit vom Umfang des alten IBV weg ist) wundert es mich nicht, dass der Preis auch wieder in der Region des IBV liegt ...

    Das Ganze ist komplexer als dass man es hier vollständig erklären könnte (... zumal ich es in Teilen wg. schwebendem Vorgang auch nicht dürfte) ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374201
    Datum05.12.2006 11:5317309 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ludwig SchmidtBeachtenswert finde ich insbesondere die Aussage, daß, wenn eine Handfunkgeräte-Inhouse-Versorgung nicht existiert (kein sicherer "Downlink"), auch keine Alarmierung über FME möglich ist.

    ... stimmt so auch nur für die aktive Alarmierung. Für eine Passive sieht es besser aus, weil der Downlink mehr "Reserven" hat (höhere Sendeleistung der Basestation gegenüber dem Endgerät) - vergleiche im Analogen: Empfangsabdeckung FME gegenüber Sendeabdeckung FuG 13).

    Und bei sinnvoller Implementation der Alarmierung bekommt auch der aktive Empfänger noch im "passiven" eine Alarmierung mit ... und der Empfänger sollte sich ja eigentlich nach der Alarmierung in den Bereich höherer Feldstärke (= ins Freie) bewegen.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW374223
    Datum05.12.2006 13:0617159 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Gerhard BayerIBV

    ?? Heißt was? Danke ;-)


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen374236
    Datum05.12.2006 13:5817185 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RiekeGeschrieben von Gerhard Bayer
    IBV


    ?? Heißt was? Danke ;-)


    ... sorry, war der Aküfi wieder mit mir durchgegangen:

    IBV = Interessenbekundungsverfahren
    Im Falle Digitalfunk war dies eine ausschreibungsähnliche "Markterforschung", die vor ein paar Jahren ablief und von einer relativ hohen Netzgüte ausging ... und einen relativ hohen Preis lieferte, weshalb danach in der Arbeitsgruppe "GAN" (=Gruppe Anforderungen an das Netz) das versucht wurde zu minimieren ... um nun mit "GAN+" Forderungen der Länder wieder zu wachsen.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg374424
    Datum06.12.2006 18:2217177 x gelesen
    hallo,

    die Sache ist immer noch nicht in trockenen Tüchern:

    Digitalfunk: Funkstörung zwischen Bund und Bahn


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)374507
    Datum07.12.2006 09:1417190 x gelesen
    Einige interessante Aussagen dieses Artikels:

    Der Bund habe seine Parameter zu Preis und technischen Anforderungen von Anfang an klar definiert.
    Neben dem Streit um die wirklich nötige Leistungsfähigkeit des Netzes, der unter anderem die Differenz zwischen 4,5 und einem Kostenmodell für 5,1 Milliarden Euro ausmacht, geht es offenbar auch um einen Aufschlag für Risiko und Inflationseffekte, die dann zu 5,7 Milliarden Euro führen. Die Bahn will sich angeblich gegen Unwägbarkeiten absichern, die mit der nicht von ihr verantworteten Technik einhergehen.
    Innenstaatssekretär Jürgen Staupe sieht mit dem aktuellen Angebot seine Befürchtungen bestätigt: "Der Digitalfunk würde weniger Leistung haben, käme später und wäre zudem teurer."



    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW374544
    Datum07.12.2006 15:3917199 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppInnenstaatssekretär Jürgen Staupe sieht mit dem aktuellen Angebot seine Befürchtungen bestätigt: "Der Digitalfunk würde weniger Leistung haben, käme später und wäre zudem teurer."

    aha, da scheint jemand aufgewacht zu sein...

    Komisch, jahrelang war ich irgendwie da der "böse Bube"... Neu ist die Erkenntnis jedenfalls nicht. ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg375048
    Datum11.12.2006 12:2117211 x gelesen
    kein Schritt weiter? :-(

    Auch drittes Angebot der Bahn vor dem Aus


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW375061
    Datum11.12.2006 13:1317148 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jürgen M@yerkein Schritt weiter? :-(

    Auch drittes Angebot der Bahn vor dem Aus


    Da dann wohl auch T-Systems (wenns dazu kommt) ein Angebot abgeben wird, bin ich ja gespannt wie Fritten-Fett ;-), was da dann für eine Summe rauskommt...


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern375064
    Datum11.12.2006 13:3717304 x gelesen
    Grüß Gott allerseits,

    Geschrieben von www.wiwo.de Deutschland ist neben Albanien das einzige Land in Europa ohne modernen Digitalfunk.


    Der Witz wird durch häufiges Wiederholen auch nicht besser.

    Gruß
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375079
    Datum11.12.2006 14:5317241 x gelesen
    Hallo,

    passt dazu:
    Focus


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen375082
    Datum11.12.2006 15:0717397 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinopasst dazu:
    Focus


    Interessant an der Stelle: Der Focus spricht bereits für die aktuelle "Lösung" von einer IBN in 2015... und bei einem Scheitern von einer Verzögerung um ein weiteres Jahr -> 2016... no further comment...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)375084
    Datum11.12.2006 15:2217227 x gelesen
    Es wird Zeit, dass wir Freitag kriegen. Ich kann die offizielle Beschlussvorstellung und die darauffolgenden Diskussionen und Schuldzuweisungen kaum noch erwarten.

    BTW: Ist eigentlich schon bekannt, wann die nächste Fussball-WM in Deutschland stattfindet?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW375087
    Datum11.12.2006 15:2617199 x gelesen
    Hallo,


    mit etwas Glück oder Pech je nach Standpunkt 2010

    Gruß

    ThomasGeschrieben von Sebastian KruppBTW: Ist eigentlich schon bekannt, wann die nächste Fussball-WM in Deutschland stattfindet?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375093
    Datum11.12.2006 15:4517218 x gelesen
    Die WM gehtn nach Südafrika, wurde neulich in den Medien verkündet

    Was passiert eigentlich bei folgenden Szenario
    -> Bahn erhält den Auftrag
    -> Bahn geht an die Börse
    -> dubuioser Multinationaler Mischkonzern kauft sich kräftig ein dann:
    **massive Preiserhöhung
    ** oder Tetranetz wird an Billiganbieter verkauft um Wettbewerbsfähig zu bleiben
    ** oder ähnlihces Horroszenario

    wäre es nicht besser wenn mit dem Betrieb eine Staatliche Stelle betraut wäre ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW375096
    Datum11.12.2006 15:5617171 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschDie WM gehtn nach Südafrika, wurde neulich in den Medien verkündet

    Da Südafrika mit seinen Planungen hinter dem Zeitplan ist, wird die FIFA langsam nervös und arbeitet an einem Plan B. Es gibt 2 Länder auf der Welt die genug WM-taugliche Stadien haben, Deutschland und USA.

    Also könnte man noch hoffen.

    Gruß

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)375100
    Datum11.12.2006 16:0317225 x gelesen
    Tja, dann kommt am Freitag wohl die Nachricht raus, dass der Digitalfunk erst zur übernächsten WM angepeilt wird.


    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

    Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen375167
    Datum11.12.2006 23:2617278 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Beschwäre es nicht besser wenn mit dem Betrieb eine Staatliche Stelle betraut wäre ?

    ... würde auch nur eingeschränkt was bringen, da das komplette Backbone und auch die Standorte wohl kaum in Eigenregie errichtet wird.

    Geschrieben von Florian BeschWas passiert eigentlich bei folgenden Szenario
    -> Bahn erhält den Auftrag
    -> Bahn geht an die Börse
    -> dubuioser Multinationaler Mischkonzern kauft sich kräftig ein dann:
    **massive Preiserhöhung
    ** oder Tetranetz wird an Billiganbieter verkauft um Wettbewerbsfähig zu bleiben
    ** oder ähnlihces Horroszenario


    ... ähm, genau deshalb sollte ja ein Vertrag über eine Betriebsdauer von x Jahren geschlossen werden einschließlich Heimfall-Lösung ... (ganz so blöd sind die Beteiligten auch nicht - nur aufgrund der 17 Partner Situation häufig uneinig)

    ... nur wird man sich da mit dem ausgewählten Partner eben nicht einig (... war zu befürchten, warum hatte ich hier schon ausgeführt)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)375187
    Datum12.12.2006 09:0417205 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayergenau deshalb sollte ja ein Vertrag über eine Betriebsdauer von x Jahren geschlossen werden Welche Größenordnug soll denn dieses "x" haben? Ist somit nicht vorprogrammiert, das in wiederkehrenden Abständen erneut Ausschreibungsverfahren laufen, deren Ausgang nicht unbedingt zur Zufriedenheit aller aussehen wird? Wäre da vielleicht eine ausschließlich staatlichen Durchführung nicht doch die günstigere (im Sinne von kostengünstig und qualitativ) Lösung?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar375193
    Datum12.12.2006 09:5417326 x gelesen
    Und wie wäre es mit einem Eigenbetrieb ala BW Fuhrpark ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen375202
    Datum12.12.2006 10:2117292 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEigenbetrieb ala BW Fuhrpark

    Hm, das hat eigentlich keinen echten Vorteil, denn der BW -Fuhrpark hat ja nur im Kaufmännischen Kompetenz (und selbst da streiten sich die Strategen- es gibt ja mehrere Autoren, die die Berechnungen für falsch halten). Sichtbar daran, daß gerade alle komplizierten Fahrzeuge eben nicht weiß/silbnern sind und der GEBB gehören. Der teure komplizierte Mist hängt wieder mal am Bein der Behörde...

    Problem beim Digifunk ist aber wohl die Technik (Hard- und Software) sowie der deren Betrieb, d.h. Technikkompetenz samt F&E ist gefragt und die findet sich leichter bei einem Hersteller o.ä.

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375210
    Datum12.12.2006 11:1417218 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottSichtbar daran, daß gerade alle komplizierten Fahrzeuge eben nicht weiß/silbnern sind und der GEBB gehören.

    gibt auch blaue... ;-)
    (zumindest das haben die gelernt, dass tausende silbriger Fahrzeuge beim Verkauf dann ggf. auf Halde stehen...)

    Was ich immer nicht verstehe ist, warum so Standardbeschaffungen genau so wirtschaftlich nicht auch selbst gehen sollen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen375214
    Datum12.12.2006 11:2217262 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ich immer nicht verstehe ist, warum so Standardbeschaffungen genau so wirtschaftlich nicht auch selbst gehen sollen...

    ... weil die einen ausschreiben und günstigstbietend vergeben müssen und die anderen nachverhandeln dürfen ?

    (... aus meinen alten Erfahrungen einer ex Behörde mit großem "T" besteht da ggf. durchaus ein Einsparungspotential)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375229
    Datum12.12.2006 13:3217209 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer.. weil die einen ausschreiben und günstigstbietend vergeben müssen und die anderen nachverhandeln dürfen ?

    Das kann ein Grund sein (den man als Gesetzgeber ändern könnte!), aber muss es nicht. Die Piloterfahrungen aus NRW sind wohl nicht so berauschend...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen375250
    Datum12.12.2006 15:2517175 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Piloterfahrungen aus NRW sind wohl nicht so berauschend...

    ... das hat auch bei der ex Behörde mit dem großen "T" eigentlich (zumindest vor 8-10 Jahren und in meinem damaligen Bereich) nur mit den von extern gekommenen Einkäufern geklappt (irgendwie scheint den aus dem Behördenapparat stammenden Leuten da der "Biss" gefehlt zu haben)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375282
    Datum12.12.2006 20:0617230 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinonach Bericht in der Aktuellen Stunde von WDR von eben haben die Bundesländer heute zwar einen Beschluß gefällt, der soll aber erst am 15.12.06 veröffentlicht werden.

    Rheinische Post von heute, unter Politik: NRW lehnt das Angebot der DB für den neuen Polizeifunk (!) als zu teuer und technisch nicht ausreichend ab.
    ...
    Das Land werde (nach IM Wolf) sich nach Alternativen umsehen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW375287
    Datum12.12.2006 20:4417313 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoRheinische Post von heute, unter Politik:

    Schade, online wohl nicht zu finden.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNRW lehnt das Angebot der DB für den neuen Polizeifunk (!) als zu teuer und technisch nicht ausreichend ab.

    Never ending story ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Land werde (nach IM Wolf) sich nach Alternativen umsehen...

    Das wollen ja dann schon 2 Länder. Ich bin gespannt ...


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375450
    Datum13.12.2006 19:3817237 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Lüder PottSichtbar daran, daß gerade alle komplizierten Fahrzeuge eben nicht weiß/silbnern sind und der GEBB gehören. Der teure komplizierte Mist hängt wieder mal am Bein der Behörde...

    Wenn man sich mal die Mühe macht und sich ein wenig mit der Privatisierung der nicht-originären Aufgaben der Bundeswehr beschäftigt hat, dann wird man feststellen, dass der "komplizierte Mist" nie für die Privatisierung vorgesehen war. Aufgabe der BwFPS ist das Fahrzeugmanagement der zivilen, nichtgepanzerten Radfahrzeuge sowie der teilmilitarisierten Fahrzeuge der Bundeswehr. Alles andere stand nicht zur Debatte.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen375469
    Datum13.12.2006 20:4817154 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierAlles andere stand nicht zur Debatte

    Richtig - und genau das ist das alte Problem bei der Diskussion "Privatisierung". Man privatisiere einzelne Bereiche, die man relativ simpel vergeben kann, und feiere nachher einen Vorteil ggü anderen komplizierten Bereichen.

    Außerdem ist man offensichtlich nicht wirklich in der Lage die Bereiche bei der Bundeswehr zu trennen. Wenn man auf einem Truppenübungsplatz weiße und silberne Busse sieht, die leider nicht tarnbar sind...

    Gruß LP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg391377
    Datum15.03.2007 13:1317272 x gelesen
    hallo,

    es geht weiter: Staatssekretäre von Bund und Ländern geben den Startschuss für den Aufbau des Digitalfunk BOS


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern391385
    Datum15.03.2007 14:5117152 x gelesen
    Gibt es denn schon Aussagen, was dann mit dem 2-m-Band geschehen wird? Laut Auskunft unseres KBR wird auch hier auf digitale Funktechnik umgestellt. Was ich aber nicht so recht glauben kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen391386
    Datum15.03.2007 15:0317322 x gelesen
    Ich höre immer wieder verschiedene Aussagen, die sich sicherlich auf Halbwissen berufen. Sowohl zu dem Thema 2m Band, als auch 4m Band.

    Kurz ein paar Fragen an die Spezialisten:

    - wie lange wird das 4m Band nach Einführung Digitalfunk schätzungsweise nutzbar sein? Wer hat Interesse daran, diese Frequenzen zu nutzen?
    - Wie wird in den meisten Fällen die Alarmierung laufen? Analog über den 4m Kanal? Über den Digitalfunk? Oder muß ein ganz anderes System aufgebaut werden (digitale Alarmierung)?

    Viele Grüße


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Enger / NRW391394
    Datum15.03.2007 17:0317148 x gelesen
    ergänzend dazu:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86820


    Gruß JM

    Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg391441
    Datum15.03.2007 23:5017373 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Sanders
    - wie lange wird das 4m Band nach Einführung Digitalfunk schätzungsweise nutzbar sein?


    Das entscheiden im Wesentlichen die, die für den Betrieb des 4m-Netzes bezahlen.
    In Ba-Wü beispielsweise ist es das Land. Wenn dieses nun sagt "X jahre nach Erreichen der Ausbaustufe Y im Digitalfunk unterhalten wir das Netz nicht mehr", dann hast Du als einzelne Wehr nicht mehr die große Wahl. Es sei denn, Dein Landkreis übernimmt die Betriebskosten des Netzes im Landkreis.


    Geschrieben von Oliver SandersWer hat Interesse daran, diese Frequenzen zu nutzen?

    z.B. zivile Telekommunikationsanbieter. Daß da heute nur Behördenfunk drauf läuft heißt ja nicht, daß man auf dieser Frequenz nur Funkgespräche abwickeln kann...



    Geschrieben von Oliver Sanders- Wie wird in den meisten Fällen die Alarmierung laufen? Analog über den 4m Kanal? Über den Digitalfunk? Oder muß ein ganz anderes System aufgebaut werden (digitale Alarmierung)?

    Wenn z.B. der Betrieb des 4m-Netzes wie oben geschildert eingestellt wird, dann ist auch mit 4m-Analog-Alarmierung Schluß.
    Es kommt dann darauf an, in wieweit die Möglichkeit der Alarmierung im neuen digitalen Netz technisch umsetzbar ist (Endgeräte, Empfangssicherheit "Inhouse",...). Ist das gelöst, spricht nichts gegen Paging im neuen digitalen Netz.
    Wer heute eine 2m-POCSAC-Alarmierung laufen hat, der hat i.d.R. das Problem der Abschaltung des 4m-netzes nicht. Ob es sich allerdings lohnt neben dem Aufbau eines Digitalen Funknetzes noch ein zweite Netz nur zur Alarmierung aufzubauen ist zumindest mal kritisch zu beleuchten und von den o.g. Möglichkeiten im neuen Netz abhängig zu machen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio391447
    Datum15.03.2007 23:5917300 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian FischerDas entscheiden im Wesentlichen die, die für den Betrieb des 4m-Netzes bezahlen.
    In Ba-Wü beispielsweise ist es das Land. Wenn dieses nun sagt "X jahre nach Erreichen der Ausbaustufe Y im Digitalfunk unterhalten wir das Netz nicht mehr", dann hast Du als einzelne Wehr nicht mehr die große Wahl. Es sei denn, Dein Landkreis übernimmt die Betriebskosten des Netzes im Landkreis.


    Falls das überhaupt geht. Ich weiß nicht, ob und ggf. in wieweit die Bundesnetzagentur schon Pläne für diese Frequenzen hat. Problem ist ja teilweise (im 4m und 8m-Band), dass der BOS-Funk mit anderen Anwendungen kollidiert, die international in diesen Frequenzen ablaufen. Deshalb sind ja jeweils zig Kanäle im Ober- bzw. Unterband gesperrt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg391448
    Datum16.03.2007 00:0217224 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierFalls das überhaupt geht. Ich weiß nicht, ob und ggf. in wieweit die Bundesnetzagentur schon Pläne für diese Frequenzen hat.

    Egal, was sie für Pläne hat. Solange zugeteilte Frequenzen durch den Nutzer der sie zugeteilt bekommen hat genutzt werden ist es nicht so einfach, da "von oben" was abzuschalten.


    Geschrieben von Christi@n PannierProblem ist ja teilweise (im 4m und 8m-Band), dass der BOS-Funk mit anderen Anwendungen kollidiert, die international in diesen Frequenzen ablaufen. Deshalb sind ja jeweils zig Kanäle im Ober- bzw. Unterband gesperrt.

    Ja. Ist aber m.E. wenn der neue Nutzer im Gegensatz zu uns keine definierten Kanalpaare wie beim Gegenverkehr braucht weniger dramatisch.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen391462
    Datum16.03.2007 03:5117260 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerEgal, was sie für Pläne hat. Solange zugeteilte Frequenzen durch den Nutzer der sie zugeteilt bekommen hat genutzt werden ist es nicht so einfach, da "von oben" was abzuschalten.
    Naja, ganz so einfach ist es ja nun nicht, den die Nutzer haben die Frequenzen ja auch nur zur Nutzung von denen da oben, nämlich der Bundesnetzagentur, überlassen bekommen. Diese bestimmt also auch, wie lange die Überlassung andauert.
    Wenn es dann z.B. weitergehende Europäische Interessen geben sollte, kann sich ein Bundesland locker auf den Kopf stellen und kommt schnell an seine Grenzen. Zur Zeit gibt es aber auch in den entsprechenden Plänen der Bundesnetzagentur keinen Hinweis auf einen neuen Nutzer dieser Frequenzen.
    So wird man sich denn wohl auch hüten, die Kommunikation der BOS vor Inbetriebnahme des Digitalfunknetzes abzuschalten. Über eine terminlich darüber hinausgehende Nutzung entscheiden danach aber sicher nicht die Länder.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen391481
    Datum16.03.2007 09:2117215 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn z.B. der Betrieb des 4m-Netzes wie oben geschildert eingestellt wird, dann ist auch mit 4m-Analog-Alarmierung Schluß.

    Ich denke mal, das wird in den meisten Fällen so geschehen.

    Dann wird es in den Landkreisen mit derzeit ausschließlich analoger Alarmierung sicherlich lange Zeit einen Parallelbetrieb geben: 4m Alarmierung und Digitalfunk. Für diese LKe wird es sicherlich wichtig sein, die Alarmierung möglichst per Digitalfunk abzuwickeln.

    Gibt es denn schon Bestrebungen dahingehend? Passive Endgeräte?
    Ich glaube, das war hier schon oft thematisiert - aber wie sieht da der Stand der Dinge aus?


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt