alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpannungsregler-Benötigen dringend Hilfe6 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8d F8., Schortens / Niedersachsen375283
Datum12.12.2006 20:186717 x gelesen
Hallo Forum.

An unserem RW 2 auf MB 1019 AF mit 20 kVA Knurz Generator ist der Regler in der Schalttafel defekt. Offensichtlich wird keine Erregerspannung an den Generator geliefert. Der Regler hat die Bezeichnung: Regler Knurz SY 1
Gibt es User, die ein ähnliches Problem hatten, bzw. uns bei der Problemlösung helfen könnten. Hat irgendwer noch so einen Typ Regler als gebraucht ?? Sind für jede Hilfe dankbar.

Herzlichen Dank Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW375285
Datum12.12.2006 20:375822 x gelesen
Hallo

Habt ihr denn schon mal den Leitungsweg überprüft? Vielleicht ist der Regler nicht defekt.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Rumeln Kaldenhausen / NRW375291
Datum12.12.2006 21:165860 x gelesen
Hallo Bernd!

Ich vermute mal, dass du nicht einen Regler, sondern den Spannungsanzeiger und/oder Leistungsmesser meinst.

Frage: Woher stammt deine Bezeichnung "SY 1"?

Bei uns ist er auch defekt - wir haben aber "bloß" ein 5kVA-Gerät. Beim nachsehen haben wir herausgefunden, dass gar kein Messwandler vorhanden ist - nunja, anderes Problem.

Ich weiß ja nicht, was ihr alles an dem 20kVA betreibt - vielleicht könnt ihr auf die Anzeige auch verzichten.

Vielleicht gibts auch
sowas zum "Ausschlachten"


mkG,
C.K.

www.ckop.de und www.thiede-digital.de

PS.: Meine Worte sind nicht als allgemeingültig anzunehmen...sie sind nur Ausdruck meiner bescheidenen Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d F8., Schortens / Niedersachsen375305
Datum12.12.2006 22:315929 x gelesen
Hallo Christoph,

nein - ich meine schon den Regler und nicht die Anzeigearmaturen. Dieser Befindet sich im links im Schaltschrank. Der Regler ist vom Hersteller Knurz und die Typenbezeichnung lautet halt:
SY 1.

Selbstverständlich darf man nicht auf Anzeigen, gleich welcher Art verzichten. Woher weist Du z.B. sonst, welche Netzfrequenz Du hast, wieviel Last am Generator ist, wie die einzelnen Phasen belastet sind und wie die Netzspannung ist.

Das sollte man schon im Auge behalten. Besonders dann, wenn stromintensive Verbraucher am Netz sind.

Wie gesagt: Regler defekt - daher kein Erregerstrom - Generator liefert somit keinen Strom. :-(

Gruß Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz375426
Datum13.12.2006 17:515843 x gelesen
Hallo

Möglichkeiten an einen funktionierenden Regler (nicht mehr lieferbar oder zu teuer?) zu kommen sehe ich folgende:

-Kontakt zu Firmen aufnehmen welche Stromgeneratoren reparieren (Gebraucht- oder Neuteil)
-Regler bei einer Firma welche sich auf Reparatur elektrischer/elektronischer Bauteile spezialisiert hat reparieren lassen (soweit möglich)
-Umbau auf einen neuen (anderen) Regler
-(hier) jemand finden der sich damit auskennt ;-)

Wie das alles kostenmäßig aussieht kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen375447
Datum13.12.2006 19:175837 x gelesen
Hallo,
Die (alten) Regler sind sicher nicht besonders kompliziert aufgebaut. Wenn das Teil zu öffnen geht, kann man die Schaltung aufnehmen und die Einzelelemente prüfen.

Rein vom Gefühl würde ich den Gleichrichtern (Dioden) die größte Aufmerksamkeit schenken.

Der (hoffentlich vorhandene) Transduktor sollte sich leicht testen/prüfen lassen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt