alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaCrafter als MTF27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / 375824
Datum16.12.2006 09:0512764 x gelesen
Hallo
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem VW Crafter als MTF gesammelt?
Wie ist es mit der Gewichtsbilanz beim 3,5t Fahrgestell mit mittlerem Radstand und 9 Sitzplätzen? Welche Motrorisierung ist empfehlenswert? Was muss als Invest eingeplant werden?
Bin dankbar für jede Auskunft.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375836
Datum16.12.2006 11:5812082 x gelesen
Bei uns wurde vorkurzem ein neues beschafft, is aber noch in Produktion. Damals wurde aber entschieden den Sprinter zu nehmen. Die beiden Fahrzeuge werden auf der selben Produktionslinie bei DaimlerChrysler gebaut. Anfangs wollte man sich noch für VW entscheiden, doch die Qualität ist schlechter und die Automatikschaltung bei VW ist keine komplette Automatik, ich weiß jetzt nicht genau wie das funktioniert, aufjedenfall ist diese nicht für Kurzstrecken geeignet. Da am Schluss von DaimlerChrysler eh fast der selbe Preis wie für den Crafter angeboten wurde, entschied sich meine Wehr für den Sprinter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375837
Datum16.12.2006 12:0112009 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen FialaDie beiden Fahrzeuge werden auf der selben Produktionslinie bei DaimlerChrysler gebaut.

Geschrieben von Steffen FialaAnfangs wollte man sich noch für VW entscheiden, doch die Qualität ist schlechter

Das musst du mir jetzt aber mal erklären, wieso die Qualität unterschiedlich ist, wenn die Fahrzeuge vom selben Band rollen.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375838
Datum16.12.2006 12:1412038 x gelesen
Weil die Bauteile von VW einfach schlechter sind, bei Daimler sind die halt vorher hochwertiger Produziert worden. Achja beim Sprinter gibt es noch den CAN-Bus an den man alle neuen elektronischen Elemente anschließen kann. Somit kann in der Werkstatt über ein Steuergerät schneller der Fehler im Fahrzeug gefunden werden und alle Elektronikbauteile harmonieren besser zusammen (so wurde es mir erklärt).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW375840
Datum16.12.2006 12:2112002 x gelesen
Geschrieben von Steffen FialaWeil die Bauteile von VW einfach schlechter sind, bei Daimler sind die halt vorher hochwertiger Produziert worden.

süß, wer hat Euch denn das erzählt?

Bis auf die Motoren und die Front sowie Varianten im Getriebe ist das m.W. das gleiche Auto...

Geschrieben von Steffen FialaAchja beim Sprinter gibt es noch den CAN-Bus an den man alle neuen elektronischen Elemente anschließen kann. Somit kann in der Werkstatt über ein Steuergerät schneller der Fehler im Fahrzeug gefunden werden und alle Elektronikbauteile harmonieren besser zusammen (so wurde es mir erklärt).

Toll, und wie schließt Ihr dann bei Bedarf in ein paar Jahren noch selbst irgendwas da an? (CAN-Bus-Lösungen haben auch Nachteile...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375841
Datum16.12.2006 12:2712019 x gelesen
Wir haben genügend Leute in der Wehr die das können und Daimler is ja eh sozusagen, mit 10km Entfernung, um die Ecke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 375842
Datum16.12.2006 12:5711965 x gelesen
Aha... Und der Crafter hat keinen CAN?
Man, sei ruhig wenn du nicht mal weist was das ist! Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375843
Datum16.12.2006 13:0711961 x gelesen
CAN= Controller Area Network
Das ist ein Serieller Bus mit Multimaster-Betrieb. Ankopplung erfolgt durch einen CAN-Controller. Alle Busteilnehmer sind gleichberechtigt. Datenkollision wird durch rezessive und dominante Bits vermieden.
Topologie ist in Linienstruktur, mit Abschlusswiderstand bei einer Zweidrahtleitung.

Übertragungsrate:
1Mbit/s bei 40m
50kbit/s bei 1km


Wird auch in der Automatisierungstechnik eingesetzt -> mein Bereich, als Elektroniker für Automatisierungstechnik.
PS: das es nicht drinne ist stand im Prospekt vom Crafter!

PPS: ich lass mir nicht den Mund verbieten, von Leuten die keine Ahnung haben!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW375845
Datum16.12.2006 13:1111988 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Steffen FialaPS: das es nicht drinne ist stand im Prospekt vom Crafter!

Wobei es für den Crafter ab 2006 allerdings CAN-Bus-Alarmanlagen gibt. Da beißt sich was. Alter Prospekt?!


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375846
Datum16.12.2006 13:1912090 x gelesen
Das kann ich dir leider nicht sagen wie alt der ist! Hab den auch nur kurz gesehen und das ist schon etwas her. Unsere Wehr hat hauptsächlich aber wegen dem besseren Automatikgetriebe, dem stärkeren Motor und dem besseren Preis, der nach mehreren Verhandlungen angeboten wurde, für den Sprinter sich entschieden.
Bin ich auch ehrlich gesagt froh darüber, da wir bisher nur Mercedes Fahrzeuge haben, es bisher keine wirklichen Probleme damit gab und unsere KFZ'ler besonders gute Servicekontakte haben und das Stammwerk eh hier bei uns in der Nähe in Sindelfingen liegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375847
Datum16.12.2006 13:2211945 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Steffen Fialaund das Stammwerk eh hier bei uns in der Nähe in Sindelfingen liegt.

LOL?
Der Sprinter wird in Düsseldorf bzw. Ludwigsfelde gefertigt, was bringt dir da das Stammwerk in Sindelfingen?
Mit dem Argument könntest du auch einen Chrysler kaufen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375848
Datum16.12.2006 13:2312035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen FialaWeil die Bauteile von VW einfach schlechter sind, bei Daimler sind die halt vorher hochwertiger Produziert worden.

Vom Motor und evtl. dem Getriebe mal abgesehen dürften 90% der Teile identisch sein. Oder meinst du, der Ausschuß vom Sprinter würde beim Crafter verbaut?
CAN-Bus wird üblicherweise in fast allen neuen Fahrzeugen irgendwo eingesetzt, allerdings kommen auch noch andere Protokolle zum Einsatz. Die von dir angesprochene Fehlerdiagnose hat damit aber erst mal überhaupt nix zu tun, die funktioniert auch so schon seit Jahren über einen einzigen Diagnoseanschluß für alle Steuergeräte. Ob die nur per CAN oder per anderem Protokoll kommunizieren, tut nix zur Sache.

Und viel Elektronik hat eigentlich häufig eher Nach- als Vorteile. Aber leider kommt man heutzutage nicht mehr drumrum. Unser TLF auf MB 911 LAF läßt sich auch bei tiefentladener Batterie noch anschieben, versuch das mal mit einem heutigen Fahrzeug. Da kannst du kilometerweit schieben. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375849
Datum16.12.2006 13:2511918 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen FialaUnsere Wehr hat hauptsächlich aber wegen dem besseren Automatikgetriebe, dem stärkeren Motor und dem besseren Preis, der nach mehreren Verhandlungen angeboten wurde, für den Sprinter sich entschieden.

Na, das sind dann schon eher Argumente als die vorher geschriebenen...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375853
Datum16.12.2006 13:4211975 x gelesen
Ehrlich gesagt so ein Anschiebe Problem kenn ich nicht, ich kenn nur das Unimog Standartproblem und das ist das der Non-Stop Luft verliert. Aber das Problem ist im Gerätehaus behoben, es wird einfach 10mal am Tag Luft vom Kompressor nachgepumpt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern375856
Datum16.12.2006 13:5011912 x gelesen
Geschrieben von Steffen FialaDie beiden Fahrzeuge werden auf der selben Produktionslinie bei DaimlerChrysler gebaut.

und:

Geschrieben von Steffen Fiala Anfangs wollte man sich noch für VW entscheiden, doch die Qualität ist schlechter

Wie soll das gehen?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio375858
Datum16.12.2006 13:5511908 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian SchorerWie soll das gehen?

Vor allem: Der Crafter wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert. Da Aussagen zur Qualität zu machen ist schon recht mutig.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Bad Salzdetfurth / Niedersachsen375865
Datum16.12.2006 15:0811939 x gelesen
Hallo erstmal

Geschrieben von Steffen Fiala
besonders gute Servicekontakte haben und das Stammwerk eh hier bei uns in der Nähe in Sindelfingen liegt.

Für mich hört sich das eher alles an als " Alles ohne Stern ist schlechte Qualität"

Dir gehts doch garnicht um Qualität sondern darum Das ihr in der Nähe von Mercedes seit und auch nur Mercedes in der Fahrzeughalle stehn habt.

Wenn ich mir die alten Vitos bei uns in der FTZ anschaue was die für ne Qualität haben bzw hatten würde ich eher den VW Kaufen!!!

Und wenn ich mal den alten Sprinter mit den LT von Volkswagen vergleiche wa da fast alles identisch bis auf das Emblem.

MKG Martin


Wie immer nur meine eigene Meinung


Das nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen375875
Datum16.12.2006 17:1211930 x gelesen
Geschrieben von Martin HalwachsUnd wenn ich mal den alten Sprinter mit den LT von Volkswagen vergleiche wa da fast alles identisch bis auf das Emblem.

Das stimmt wohl, trotzdem hatten die LT in den Türen starke Korrosionsprobleme.. Auf den großen Blechflächen traten unvermittel Rostpickel auf. Angeblich waren das die Punkte an denben der Roboter das Blech angefaßt hat. Die vergleichbaren Sprinter wiesen das Problem nicht auf...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Zella-Mehlis / Thüringen375891
Datum16.12.2006 20:0711968 x gelesen
Guten Abend,

der Crafter wird bei einem Wunsch nach einer Automatik mit einem automatisiertem Schaltgetriebe (ähnlich dem Sprinter-Vorgänger) geliefert, der Sprinter mit einer Wandler-Automatik. Je nach Ansichtsweise wäre das ein Punkt den Sprinter, der Crafter wird jedoch mit einem 2.5 TDI und der Sprinter mit einem 2.2 CDI-Motor gebaut...Hubraumvorteil für VW. Die weiteren Bauteile außer der Front und einigen Kleinteilen sind gleich und somit kann es keine Unterschiede geben.

Ich denke es kommt in der einzelnen Ausschreibung darauf wer was wie anbietet und es zwischen den beiden öfters ein Kopf an Kopf-Rennen gibt. Es soll ja demnächst den Crafter auch mit Allrad ab Werk geben, somit ist dieser aktuelle Vorteil für MB auch nicht mehr gegeben.


MkG
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Wachtendonk / Nordrhein-Westfalen375895
Datum16.12.2006 21:439993 x gelesen
Also deine Ausführung über den CAN-Bus ist absolut richtig.

Nur leider komme ich nicht damit klar das der Krafter keinen CAN-Bus haben soll. Jedes moderne KFZ hat heute ein CAN-Bus System. Ob es zur Diagnose genutzt wird hängt vom Hersteller ab. So wird dazu auch die altbewährte K-Line eingesetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / 375911
Datum17.12.2006 08:379984 x gelesen
Hallo
So ist das wohl in einem Forum......
CAN haben definitiv beide Fahrzeuge, aber das ist bei einem MTF nicht unbedingt kaufentscheidend. Wie sieht es denn mit der Gewichtsbilanz bei 9 Sitzplätzen aus, in meinen Augen eher Kaufentscheidend? Auch hier werden beide Fahrzeuge annähernd gleich sein, da bin ich mir im Klaren, aber was bleibt an Gewichtsreserve über?
Nächster Versuch..
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz375914
Datum17.12.2006 09:2410042 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen Fialaich kenn nur das Unimog Standartproblem und das ist das der Non-Stop Luft verliert

Ist mir so nicht bekannt. Abdichten hilft meist, irgendwo leckt's. Kann aber bei allen Fahrzeugen mit Druckluftanlage passieren. Minimale Undichtigkeiten gibt's immer, wenn's zu viel wird, muss man eben suchen...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375920
Datum17.12.2006 12:0810041 x gelesen
Ja, wir wissen woran es liegt, an ner Druckluftleitung vom Drucklufttank weg. Der war aber deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, aber nach nem halben Jahr oder so taucht das Problem immer wieder auf. Aber dadurch, das jetzt einfach mehrfach am Tag Luft nachgepumpt wird ist es auch behoben worden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen375921
Datum17.12.2006 12:139995 x gelesen
Geschrieben von Steffen FialaDer war aber deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, a

Nach Durchlesen der anderen Postings kann ich mir jetzt folgenden Kommentar leider nicht verkneifen:
Da solltet ihr nicht Eure Kontakte in das Sindelfinger Werk nutzen, sondern mal eine Fachwerkatt aufsuchen...

Geschrieben von Steffen FialaAber dadurch, das jetzt einfach mehrfach am Tag Luft nachgepumpt wird ist es auch behoben worden

Solch eine Lösung ist wohl gar keine Lösung...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen375922
Datum17.12.2006 12:319987 x gelesen
Das Unimog-Problem ist aber leider die Regel. Bei den Baureihen u 1300 L - U 1750 L trat es auch bei uns massiv auf,alle Abdichtungen waren leider nie von Dauer.
Liegt an der Hochdruckanlage des U.


Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg375924
Datum17.12.2006 12:499852 x gelesen
PS: alles was unsere Gerätewarte nicht selbst reparieren können, wird in einer Fachwerkstatt gemacht, ich glaub du hast mich da falsch verstanden, die Kontakte sind nur falls wir Ersatzteile brauchen und die brauchen wir nur wenn wir es selbst reparieren können (wir haben einen LKW Mechaniker als einen der Gerätewarte), sonst kommen die Fahrzeuge in eine Werkstatt, in unserem Landkreis haben aber noch mehr das Problem mit dem U1300L, somit ist das für mich ne Krankheit vom Unimog!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen375952
Datum17.12.2006 17:439907 x gelesen
Nabend,

unsere beiden Mogs sind ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Beim TLF 8W keine Probleme (Baujahr 86). und eine recht straffe Federung.
Beim RW 1 ex BUND (Bj 84) sieht es anders aus. Der verliert innerhalb kurzer Zeit (ein paar Stunden) die Luft und braucht dann entsprechend lange (2-3 Minuten) zum aufpumpen. Von der Federung her ist das Auto auch ein Graus. Se ist zu weich und dementsprechend schwankt man während der Fahrt.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören. Albert Einstein



Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt