alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeinenbeutel mit PA-Befestigung55 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorFlor8ian8 E.8, Scheßlitz/ Würgau / Bayern377213
Datum27.12.2006 22:5849960 x gelesen
hallo

Habe da mal ne frage. Wer von euch hat :Leinenbeutel mit PA-Befestigung für 30 m Feuerwehrleine an seinen Pa? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche nach oder vorteile gibt es?

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377220
Datum27.12.2006 23:4047164 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian EsselbergerWer von euch hat :Leinenbeutel mit PA-Befestigung für 30 m Feuerwehrleine an seinen Pa?

Wir.

Variante 1 einfach den Leinenbeutel über die Flasche geworfen und so im Fahrzeug verlastet

Variante 2 Leinenbeutel am Flaschenspannband eingehängt

Variante 3 Leinenbeutel von Rescue-Tec.

Die beiden ersten Varianten wurden vonn Variante 3 abgelöst, ist so seit ca. einem Jahr im Einsatz. Aufwand zum stopfen ist etwas höher, ansonsten keine Probleme, ist relativ leicht abzunehmen (IMHO leichter als der alte Leinenbeutel, der mit dem Riemen noch um die Flasche gewickelt wurde), allerdings auch ien STück teurer als die normalen Beutel.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen377234
Datum28.12.2006 00:2846604 x gelesen
Hallo Christian,

welche Möglichkeit des "Leinenstopfens" benutzt ihr bei der Variante 3?

Mich interressiert ob die "Wernauer Variante" (ich weiß CFi :D) dort auch möglich ist. Sieht auf dem Bild nicht danach aus.


MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377257
Datum28.12.2006 10:2146627 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Geiswelche Möglichkeit des "Leinenstopfens" benutzt ihr bei der Variante 3?


"nach alter Väter Sitte"...

Geschrieben von Thomas GeisMich interressiert ob die "Wernauer Variante" (ich weiß CFi :D) dort auch möglich ist. Sieht auf dem Bild nicht danach aus.

Ich denke nicht, der Leinenbeutel ist deutlich schmäler als der normale und dafür entsprechend länger.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü377267
Datum28.12.2006 11:5646482 x gelesen
Geschrieben von Thomas Geis
Mich interressiert ob die "Wernauer Variante" (ich weiß CFi :D) dort auch möglich ist. Sieht auf dem Bild nicht danach aus.

Hallo,

ich bin komm zwar nur aus einem Vorort von Wernau - aber warum soll man dann die Leine noch wickeln?
Dies dient ja der Auslaufsicherheit... da man aber diese Leinenbeutel vorrangig beschafft, weil sie das Auslaufen der Leine verhindern, ist somit auch das Wickeln nicht mehr nötig.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen377273
Datum28.12.2006 12:5446409 x gelesen
Tach Kersten,

ich habe auch schon diverse Leinenbeutel ausprobiert, teilweise sogar selber gebaut. Alles wegen der Auslaufsicherung.
Selbst die "Tragerollen" beim OPS 04 haben mich nicht überzeugt.

Weil da ist immer noch der eine Faktor, der Mensch. Selbst wenn eine Tasche rundrum mit nem Reißverschluß zu ist, hing da plötzlich der Holzknebel raus, weil wenn man die mal fix werfen muss, zählt "ja jede Sekunde". Bei den "alten Hasen" hilft halt auch teilweise keine (teils praktische) Überzeugungsarbeit.

Deswegen benutzen wir die "neuen alten" Leinenbeutel (die mit dem Clip) und "stopfen" nach der Wernauer Methode. Das Verstehen komischerweise alle....


MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377278
Datum28.12.2006 13:1446613 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Variante 1 einfach den Leinenbeutel über die Flasche geworfen und so im Fahrzeug verlastet


das ist so ziemlich die sicherste Methode, bei hängengebliebener Leine, daran unlösbar festzuklemmen!

Geschrieben von Christian FleschhutVariante 2 Leinenbeutel am Flaschenspannband eingehängt

damit kommt man selbst nicht mehr dran, man braucht immer einen zweiten FA, der einem dabei hilft.

Grundsätze für jede Befestigung von Ausrüstung am FA:
1. Darf den FA nicht gefährden.
2. Muß lösbar sein.
3. Muß den eigentlich Zweck der Ausrüstung für den FA noch erfüllen lassen können.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen377279
Datum28.12.2006 13:1846362 x gelesen
Weil da ist immer noch der eine Faktor, der Mensch. Selbst wenn eine Tasche rundrum mit nem Reißverschluß zu ist, hing da plötzlich der Holzknebel raus, weil wenn man die mal fix werfen muss, zählt "ja jede Sekunde".

Vernähen ist auch eine Möglichkeit. Hab ich damals beim Atemschutzlehrgang gemacht... äh... machen lassen (Dank an die Kameradin!). Die Naht muß natürlich derart ausgeführt sein, daß sie sich ohne größere Kraftanstrengung aufreißen läßt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377288
Datum28.12.2006 14:0946460 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist so ziemlich die sicherste Methode, bei hängengebliebener Leine, daran unlösbar festzuklemmen!

sicherlich. Dürfte aber die am weitesten verbreitete Variante sein. An unseren PA sind auch Scheren befestigt, somit wäre zumindest eine Befreiung möglich gewesen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodamit kommt man selbst nicht mehr dran, man braucht immer einen zweiten FA, der einem dabei hilft.

Es ging auch alleine, allerdings nicht ganz so einfach.

Mit den Leinenbeuteln von Rescue-Tec gibt es auch damit keine Probleme, da gibt es eine "Lasche", mit deren Hilfe man den Leinenbeutel aus dem Flaschenspannband aushängen kann.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW377316
Datum28.12.2006 16:1546493 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
sicherlich. Dürfte aber die am weitesten verbreitete Variante sein. An unseren PA sind auch Scheren befestigt, somit wäre zumindest eine Befreiung möglich gewesen.


Was die Masse macht, muss nicht richtig sein!
Und mit der Schwere musst Du da auch erst mal dran kommen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz377405
Datum29.12.2006 01:5746459 x gelesen
Hallo Christian,

ein Überdenken der Tragemöglichkeiten der Leine ist nie verkehrt. Aber man sollte gründlich abwägen.

Geschrieben von Christian Fleschhutda gibt es eine "Lasche", mit deren Hilfe man den Leinenbeutel aus dem Flaschenspannband aushängen kann.


Kommst du an diese Lasche dran???

Stell' dir vor, du brauchst deine Leine, um deinem Trupppartner zu helfen. Was dann?

Wir hatten auch diverse Varianten durchprobiert und sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen gegen über den NAchteilen am Größten ist, wenn man sich den Leinenbeutel mit einem Karabiner an der PA-Bebänderung (Beckengurt) einhängt. (Ja, ich weiß. Veränderung von PSA ...EXAM) Natürlich kann man auch den Haltegurt benutzen, wenn man ihn trägt.
Bisher kamen nur positive Rückmeldungen, beim Gehen oder Seitenkriechgang hat der Beutel noch nie gestört.
Eine lohnende Investition ist auf jedenfall ein Leinenbeutel, der so verschlossen ist, dass die Leine nicht ausläuft. Jeder, der im IA sich schonaml in einer rausgefallenen Leine verheddert hat, wird das zu schätzen wissen. Neben dem Modell von Rescue-Tec gibt es auch welche der Firma Peter Schmitt.

Viel Erfolg bei der "richtigen" Wahl
Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz377406
Datum29.12.2006 02:0046222 x gelesen
Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Leinenbeuteln gemacht, die einen Reißverschluss rundherum besitzen und in diversen Tests auch festgestellt, dass die Leine beim Werfen des Beutels ohne Probleme ausläuft. Natürlich muss man den Holzknebel festhalten. Im Gegensatz zu den alten Beuteln fällt die Leine beim Werfen oder Schütteln nicht raus ;-)

Selbstverständlich guckt der Knebel raus, aber dafür gibts bei unserem Modell eine Abdecklasche.

Viele grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377442
Datum29.12.2006 11:5346163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian DüsingKommst du an diese Lasche dran???

Klar, konnte man doch aus dem Posting herauslesen...

Geschrieben von Christian DüsingStell' dir vor, du brauchst deine Leine, um deinem Trupppartner zu helfen. Was dann?


Leinenbeutel aushängen und gut ist...

Geschrieben von Christian Düsingwenn man sich den Leinenbeutel mit einem Karabiner an der PA-Bebänderung (Beckengurt) einhängt.

Geht nicht. Holster für Fluchhaube und Holster mit Keilen und Bandschlinge. Da passt nix mehr dran...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Scheßlitz/ Würgau / Bayern377532
Datum29.12.2006 18:5646342 x gelesen
Wir haben uns jetzt zwei leinen von rescue tec zugelegt.Wer kann mir tipps geben wie die am besten monziert werden. Habe Pa80 von dräger komplet neu umgerüstet (sind jetzt überdruck dauglich.Haben aber normal druck)Gibt es dazu eine anleitung weil da keine dabei war.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg377646
Datum30.12.2006 15:1646179 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingStell' dir vor, du brauchst deine Leine, um deinem Trupppartner zu helfen. Was dann?

Welche Lage soll das sein?

m.E. taugt die Leine bei einer Tätigkeit als AGT zu folgenden Anwendungen.

- Als Suchhilfsmittel
- Als Rückwegmarkierung
- Als Hilfsmittel zum hochziehen von Material
- Zur Sicherung Dritter auf Leitern (halten)
- Zur Sicherung anderer Einsatzkräfte durch halten bzw. zurückhalten


Das alles sind Tätigkeiten, die immer zu zweit begonnen oder ausgeübt werden. Also sollte es möglich sein, sich dann gegenseiti beim Vornehmen der Leine zu unterstützen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377649
Datum30.12.2006 15:1946163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian EsselbergerGibt es dazu eine anleitung weil da keine dabei war.

EInfach auf die Heimseite von Rescue-Tec gehen, da werden sie geholfen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen377650
Datum30.12.2006 15:2146202 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerAlso sollte es möglich sein, sich dann gegenseiti beim Vornehmen der Leine zu unterstützen.

interessant st doch dann, dass es bei den FuG keinen stört, wenn man nicht selbst ran kommt (cgl. dazu die letzten Beiträge)... Allerdings ist auch klar: Ziel sollte sein, dass man die Ausrüstung, die man dabei hat auch selbst ohne weitere Hilfe nutzen kann.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern377669
Datum30.12.2006 16:2146409 x gelesen
Geschrieben von Thomas Geis"Wernauer Variante"

Könnte das mal jemand genauer beschreiben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.377681
Datum30.12.2006 17:1646374 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp Merkle
Könnte das mal jemand genauer beschreiben?

Man nehme diese Winkelkonstruktion (Bild 1 und Bild 2) und wickele die Leine nach dieser Methode.
Die Methode wurde von der LFS Ba-Wü. in den Ausbildungsunterlagen für TM1 vor einigen Jahren veröffentlicht.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern377802
Datum31.12.2006 11:0146297 x gelesen
Ahso,

dann wickeln wir auch nach Verfahren "Wernau", allerdings ohne es zu wissen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg377807
Datum31.12.2006 11:0546291 x gelesen
Geschrieben von Philipp Merkledann wickeln wir auch nach Verfahren "Wernau", allerdings ohne es zu wissen :-)


Ist auch nicht das Verfahren "Wernau". Wir haben es weder erfunden noch entwickelt. Wir haben es damals nur mal auf unsere HP gestellt, als die Verbreitung noch nicht so bekannt war und es im www nirgends zu finden war (und verbal ist das Verfahren eben etwas schwer zu beschreiben). Heute hat das sogar Eingang in die Lehrunterlagen vom TrM1 gefunden.
Aber irgend wie bekommt man hier im Forum das Verfahren Wernau nicht mehr aus den Köpfen raus. Na ja. Gibt schlimmeres, für das man bekannt sein könnte ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377813
Datum31.12.2006 11:3846239 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian Fischer


Ist auch nicht das Verfahren "Wernau". Wir haben es weder erfunden noch entwickelt. Wir haben es damals nur mal auf unsere HP gestellt, als die Verbreitung noch nicht so bekannt war und es im www nirgends zu finden war (und verbal ist das Verfahren eben etwas schwer zu beschreiben).

Ich weis nicht wann und wo das Wickelverfahren genau erfunden wurde, jedenfalls schon in unserem alten FW-Gerätehaus gabs schon vor vielen Jahren solch ein Leinenwickelgestell. Hat angeblich mal ein FW-Angehöriger an der LFS gezeigt und fand von dort dann über die zahlreichen Lehrgangsteilnehmer den Weg in die deutsche Feuerwehrlandschaft.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Haigerloch / Baden-Württemberg377821
Datum31.12.2006 12:0246228 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannIch weis nicht wann und wo das Wickelverfahren genau erfunden wurde, jedenfalls schon in unserem alten FW-Gerätehaus gabs schon vor vielen Jahren solch ein Leinenwickelgestell. Hat angeblich mal ein FW-Angehöriger an der LFS gezeigt und fand von dort dann über die zahlreichen Lehrgangsteilnehmer den Weg in die deutsche Feuerwehrlandschaft.

Ich meine das Wickelverfahren oder das Leinenwickelgestell kommt von der BF Manheim !?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377822
Datum31.12.2006 12:1046201 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas Ronghi

Ich meine das Wickelverfahren oder das Leinenwickelgestell kommt von der BF Manheim !?

Könnte sein dass dies aus unserem "Vorort" kommt, hätte zu uns nur über die Gemarkungsgrenze hüpfen müssen ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Haigerloch / Baden-Württemberg377825
Datum31.12.2006 12:1846241 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannKönnte sein dass dies aus unserem "Vorort" kommt

Hallo
Das Leinenwickelgestell wurde uns bei dem GW- Lehrgang auf der LFS in Bruchsal vorgestellt.

Grüße aus Haigerloch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 C.8, Rietheim-Weilheim / Baden-Württemberg692594
Datum15.08.2011 17:1343022 x gelesen
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit den "Leinenbeutel mit PA-Befestigung" von Rescue-tec gemacht ?
Auserdem währe es noch interessant, ob die Feuerwehrleine im gewickelten Zustand in den Leinenbeutel passt ?


http://www.rescue-tec.de/product_info.php?info=p488_firePAX--Leinenbeutel-mit-PA-Befestigung.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen692599
Datum15.08.2011 17:3542948 x gelesen
Geschrieben von Marc ConzelmannAuserdem währe es noch interessant, ob die Feuerwehrleine im gewickelten Zustand in den Leinenbeutel passt ?
Zitat von rescue-tec: "firePAX® Leinenbeutel mit PA-Befestigung für 30 m Feuerwehrleine oder 100 m Führungsleine"
Soweit mir bekannt, wird die Leine in diesem Beutel "gestopft".. Das Auslaufen der Leine soll ja durch die besondere Konstruktion verhindert werden.
-
Persönlich bin ich von der Tragweise direkt an der PA nicht begeistert und es macht nur Sinn, wenn der Beutel in der Fahrzeughalterung am PA-Gerät befestigt ist. Erst PA-Gerät auf den Rücken und dann erst den Beutel von firePAX einhängen, ist "gefummel". Da kann man auch den Leinenbeutel aus nach DIN nehmen.
Inzwischen gibt es aber unter einigen Varianten auch einen mit einem verstellbaren Umhängegurt. Diese Type lässt sich neben der üblichen Tragweise auch als "Bauchtasche" tragen. Durch den abnehmbaren Gurt auf beiden Seiten kommt man auch recht einfach an "seine" Leine.
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692614
Datum15.08.2011 19:0043270 x gelesen
Geschrieben von Marc Conzelmannhat jemand schon Erfahrungen mit den "Leinenbeutel mit PA-Befestigung" von Rescue-tec gemacht ?

Damit nicht, aber mit einer sehr günstigen "Eigenbaulösung".

Einer unserer Jungs hat einfach an die untere D-Öse eines handelsüblichen Stoff-Leinenbeutels eine kurze Schlaufe (ca. 5 cm) von sowas ähnlichem (also einfach diese Gummischnr die sich außen wie Stoff anfühlt) gemacht.
Der Beutel wird mit der serienmäßigen Metallzunge am Flaschen-Spannband des PA eingehakt und die kurze Schlaufe kommt über das Flaschenventil. Fertig.

Die Leinen sind bei uns seit ca. 10 Jahren gewickelt. Und seitdem läift da auch nix mehr aus.

Lösung gut und günstig.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW692617
Datum15.08.2011 19:3542784 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEiner unserer Jungs hat einfach an die untere D-Öse eines handelsüblichen Stoff-Leinenbeutels eine kurze Schlaufe (ca. 5 cm) von sowas ähnlichem (also einfach diese Gummischnr die sich außen wie Stoff anfühlt) gemacht.
Der Beutel wird mit der serienmäßigen Metallzunge am Flaschen-Spannband des PA eingehakt und die kurze Schlaufe kommt über das Flaschenventil. Fertig.


Ähnliches Prinzip kenne ich:
Mit einem Einkoch-Gummi
und mit dem Arm durch die "Umhängeschnur", so kann der Träger auch selbst den Beutel nach oben hin aushaken.

Geschrieben von Christian FischerDie Leinen sind bei uns seit ca. 10 Jahren gewickelt. Und seitdem läift da auch nix mehr aus.
Sicherlich eine sehr gute Lösung.
Für die, die, meiner Meinung nach zu Unrecht, den Aufwand des Wickeln scheuen:
Druckknöpfe
Das Ende der Leine einmal in einer Schlaufe durch die Lederschlaufe ziehen, einmal in einer schlaufe über die Schlaufe legen und das ganze mit einem dünnen Haushaltsgummi zusammenbinden und die deine nur ein Kleinwenig rausschauen lassen. (oder ebend gar nicht)


Geschrieben von Christian FischerLösung gut und günstig.
*nick*
Hauptnachteil des "alten Beutels" bei dieser Lösung ist IMO, dass er doch etwas sehr aufträgt.
- Weil er recht "dick" ist
- Weil man die Klammer nicht zurechtgebogen hat, und der Beutel daher nicht flach am Flaschenhalteband hängt.
Darauf also auch achten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692635
Datum15.08.2011 22:3342876 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer Beutel wird mit der serienmäßigen Metallzunge am Flaschen-Spannband des PA eingehakt und die kurze Schlaufe kommt über das Flaschenventil. Fertig.

Die Diskussion hatten wir schon öfter.

Ich halte nach wie vor NICHTS davon, FuG, Handlampen oder gar Leinenbeutel hinten an den PA zu hängen, wo man nicht direkt selbst dran kommt...

Gründe:
- Verstellen eines Funkkanals ist nicht mehr möglich (soll man zwar im Einsatz nicht machen müssen, kann aber trotzdem erforderlich sein, weil der genutzte Kanal durch Störung oder wegen einer laufenden Notaktion nicht mehr durch den Trupp nutzbar ist)
- wenn man damit irgendwo hängen bleibt, bekommt es nur indirekt (über den PA und die Jacke) mit, d.h. man macht schneller was kaputt (Antenne vom FuG) oder zieht sich fester irgendwo rein (Haken ins Spannband).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692636
Datum15.08.2011 22:3742698 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch halte nach wie vor NICHTS davon, FuG, Handlampen oder gar Leinenbeutel hinten an den PA zu hängen, wo man nicht direkt selbst dran kommt...


Wie oft brauche ich den Leinenbeutel als AGT und für was?

1. Sicherung einer Zivilperson z.B. auf einer Leiter
2. Heraufzuehen von Ausrüstung (außen)
3. Suchhilfsmittel/ Rückzugssicherung

In allen drei Fällen bin ich zu zweit und mein Trupp-Partner kann den Beutel frei machen.
Und wenn man selbst nicht so ganz der Bewegungslegastheniker ist kann man das auch gut alleine. Denn man muß nur ans Ventil greifen können. Und das sollte man ja eigentlich als AGT noch hin bekommen. Greift man ans Ventil kann man das Gummiband aushängen und den Beutel nach oben schubsen --> Beutel ist frei.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692638
Datum15.08.2011 22:5942790 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie oft brauche ich den Leinenbeutel als AGT und für was?

1. Sicherung einer Zivilperson z.B. auf einer Leiter
2. Heraufzuehen von Ausrüstung (außen)
3. Suchhilfsmittel/ Rückzugssicherung

In allen drei Fällen bin ich zu zweit und mein Trupp-Partner kann den Beutel frei machen.


Dein Trupppartner kann aber grad woanders oder "verhindert" sein...

Wenn das so einfach wäre, wie Du schreibst, woher kommen dann die zig Bilder im Netz, wo man sieht, wie irgendwas irgendwie an irgendwem baumelt, obwohl da n Leute drauf gucken können?

Geschrieben von Christian FischerDenn man muß nur ans Ventil greifen können.
Wenn das Metallband vom Leinenbeutel in das Spannband vom PA gehängt wird (sehr bliebt weil so schön einfach), kann das so fest gezogen werden, dass Du das faktisch nur noch mit öfffnen des Spannbandes da heraus bekommst!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein692641
Datum15.08.2011 23:4742480 x gelesen
Hallo !

Also wir verwenden auch diese Leinenbeutel.

Vorteil im Gegensatz zu den alten Braunen: Leine läuft nicht unerwünscht aus.

Anfangs war ich auch begeistert, bis ich mal selbst bei einer Übung das Ding brauchte.
Knackpunkt war dass mein Kamerad gerade nicht zur Hand war.

Und man bekommt diesen verflixten Beutel NICHT alleine runter vom PA.
Das Gummi ist dermaßen stramm, keine Chance (außer man hat lange Gummiarme ?).

Ich persönlich würde den Beutel einfach mit dem Haken in den Feuerwehrgurt oder den Beckengurt des PA einhängen, da kommt jeder dran.

mkg

Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen692647
Datum16.08.2011 03:1542718 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappUnd man bekommt diesen verflixten Beutel NICHT alleine runter vom PA.

Wenn er richtig angebaut ist, klappt das problemlos!

Dafür ist der "Riemen mit dem Klettverschluß" da, der kann an der Schulterbegurtung angeklettet werden, dann einmal dran ziehen und der Leinenbeutel ist frei...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692664
Datum16.08.2011 11:5842419 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDafür ist der "Riemen mit dem Klettverschluß" da, der kann an der Schulterbegurtung angeklettet werden, dann einmal dran ziehen und der Leinenbeutel ist frei...

Klar... wenn man da dran kommt, wenn sich der nicht zu weit verklemmt hat, wenn wenn wenn....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen692666
Datum16.08.2011 12:1342373 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar... wenn man da dran kommt, wenn sich der nicht zu weit verklemmt hat, wenn wenn wenn....


Uli, wie oft hast du damit schon gearbeitet?
Ich weiß, dass du es nicht glaubst, es ist aber so...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692667
Datum16.08.2011 12:1942404 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUli, wie oft hast du damit schon gearbeitet?

Noch nicht. Ich hab aber auch hier genug Leute gesprochen, die auch hier Erfahrungen haben...

Wie oft hast Du schon folgendes probiert:
Die Blechschnalle (gern etwas angerostet, weil ja gelegentlich in Gebrauch, daher Lack beschädigt, aber zu selten, dass es blank bliebe) in den dito PA-Spannband geschoben (gern fester, weils sonst ggf. rausfällt, wenn man sich gebückt mal kurz rückwärts bewegen muss), die Leine auslaufend, weil einer doch nicht sauber gepackt hat und sich die irgendwo verfangen hat und dann einfach mal zuerst noch kräftig nach vorne bewegen, wenns erst mal nicht mehr weiter geht...
Versuch dann mal in jeder Lage an die lustige Leine zu kommen, um den Beutel zu lösen...

WENN die Diskussion um Verbot von Zubehör an PSA Sinn hat, dann m.E. bei sowas...

Wo waren eigentlich Eure Einsprüche/Aktivitäten in Richtung vfdb/DFV?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen692668
Datum16.08.2011 12:2642368 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Blechschnalle (gern etwas angerostet, weil ja gelegentlich in Gebrauch, daher Lack beschädigt, aber zu selten, dass es blank bliebe) in den dito PA-Spannband geschoben (gern fester, weils sonst ggf. rausfällt, wenn man sich gebückt mal kurz rückwärts bewegen muss), die Leine auslaufend, weil einer doch nicht sauber gepackt hat und sich die irgendwo verfangen hat und dann einfach mal zuerst noch kräftig nach vorne bewegen, wenns erst mal nicht mehr weiter geht...
Versuch dann mal in jeder Lage an die lustige Leine zu kommen, um den Beutel zu lösen...


Da gebe ich dir recht.
Wir diskutierten aber über die "Rescue-tec" Version, die ist etwas anders aufgebaut und hat einen extra "Löse-Riemen", der an der Schulterbegurtung festgeklettet werden kann. Ein Zug an diesem und der Beutel fällt herunter. Und das funtioniert auch so, die sind seit mehreren Jahren bei uns verlastet und wir nutzen die Gerätschaften durchaus regelmäßig.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWo waren eigentlich Eure Einsprüche/Aktivitäten in Richtung vfdb/DFV?


Nicht da, weil intern genug zu tun. Und, das gebe ich offen und ehrlich zu, die internen Tätigkeiten sind mir z.B. deutlich wichtiger als irgendwelche Verbandsarbeit (und da zähle ich mal ganz frech vfdb auch erstmal dazu).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692669
Datum16.08.2011 12:4042389 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutNicht da, weil intern genug zu tun. Und, das gebe ich offen und ehrlich zu, die internen Tätigkeiten sind mir z.B. deutlich wichtiger als irgendwelche Verbandsarbeit (und da zähle ich mal ganz frech vfdb auch erstmal dazu).

die Verbände geben aber Regelungen heraus, die im Problemfall dann hart treffen können...

Ich gehe natürlich davon aus, dass Ihr eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung habt, um die Tasche von Rescue Tec (kenne ich übrigens durchaus, auch mit dem "Löseriemen"), einsetzen zu können bzw. vielleicht eine Rechtfertigung, falls doch was schief geht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692676
Datum16.08.2011 13:4842204 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDa gebe ich dir recht.
Wir diskutierten aber über die "Rescue-tec" Version, die ist etwas anders aufgebaut und hat einen extra "Löse-Riemen", der an der Schulterbegurtung festgeklettet werden kann. Ein Zug an diesem und der Beutel fällt herunter. Und das funtioniert auch so, die sind seit mehreren Jahren bei uns verlastet und wir nutzen die Gerätschaften durchaus regelmäßig.


Naja, ich hab unseren Probebeutel erst kürzlich aussortiert und weggesperrt, leider ist alles was mit Klett geht auch nichts dauerhaftes, und der Rescue-Tec Beutel verhindert ein Auslaufen leider auch nicht.

Wir verwenden deshalb nur noch Leinenbeutel nach aktueller Norm, bei denen kommt das auslaufen auch nicht mehr vor bzw. eine stabilere Variante davon die Peter Schmitt mittels besserer Stoffqualität fertigt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692732
Datum16.08.2011 18:4942308 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das so einfach wäre, wie Du schreibst, woher kommen dann die zig Bilder im Netz, wo man sieht, wie irgendwas irgendwie an irgendwem baumelt, obwohl da n Leute drauf gucken können?


Da baumelt aber nix. Da Ding hängt da fest dran.
Und insbesondere wenn es baulich im Fahrzueg möglich ist die so vorgerüsteten PA unterzubringen hast Du wieder eine Vergessensquelle weniger.
Und das was da gerne mal Baumelt ist allerhand Material, das erst vor Ort irgend wie irgend wo zusammengefrickelt wird und oft mehr schlecht als recht irgend wo fest gemacht wird. Und da willst Du mir allen ernstes erzählen, dass es für den AGT unsicherer wäre etwas "baumelfreies" in Form des DIN-Leinenbeutels mit Gummischnur dran an er PA-Flasche zu haben anstatt eines irgend wo rumbaumelnden DIN-Leinenbeutels?


Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn das Metallband vom Leinenbeutel in das Spannband vom PA gehängt wird (sehr bliebt weil so schön einfach), kann das so fest gezogen werden, dass Du das faktisch nur noch mit öfffnen des Spannbandes da heraus bekommst!)

Ich weiß ja nicht was Du damit genau meinst. Aber das Problem haben wir noch nie gehabt. Und unsere Jungs arbeiten nicht tagtäglich damit.


Mir kommt bei dieser "was darf ich an meinem PA befestigen" Diskussion ein gewisser Wiedererkennungswert zur Trinkwasserdiskussion vor ein paar Wochen hoch. Für mich steht zwischenzeitlich auch hier fest, dass es

1. zu viele Leute gibt die von wem auch immer bezahlt werden dass sie sich Probleme ausdenken wo bei Anwendung des GMV gar keine sind

2. es Leute gibt die darauf basierend Lösungen für eigentlich nicht existente Probleme entwickeln, die für Geld verkauft werden

3. es dann wiederum Leute gibt die mit fraglicher Legitimation irgend etwas zertifizieren dürfen damit die unter 1. genannten Bedenkenträger ruhig schlafen können und die unter 2. genannten Leute Kohle machen können.


Es gibt m.E. im Bereich der Feuerwehr viele sicherheitsrelevante Themnfelder wo jede Menge große Baustellen vorhanden sind die man angehen muß. Das eine oder andere Holster oder ein Leinenbeutel an einem PA gehören da für mich von der Wertigkeit her aber noch für Lichtjahre nicht dazu.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern692740
Datum16.08.2011 19:1442086 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWenn er richtig angebaut ist, klappt das problemlos!
Wo du davon sprichst:
Bei uns lässt sich dieser Mechanismus nur sehr schwer betätigen. Das liegt daran, dass wir es bisher nicht geschafft haben, den Beutel so einzustellen, dass er zwar fest, aber nicht zu fest am PA sitzt. Weiß jemand, ob man den "Bügel", der ja offenbar mit Klettverschluss befestigt ist (in einer Art Tasche) ein Stück aus dieser "Tasche" herausziehen kann, und wenn ja, wie? Es ginge nur um ca. 3-4 cm.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692741
Datum16.08.2011 19:1742119 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWo du davon sprichst:

Ich spreche von unseren mit ca. 0,30 kampfwertgesteigerten DIN-Leinenbeuteln, nicht von irgend welchem sündhaft teuren Hightechmaterial ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern692743
Datum16.08.2011 19:3442073 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIn allen drei Fällen bin ich zu zweit und mein Trupp-Partner kann den Beutel frei machen.Da hätte BM Stampe wohl lieber bei euch seine Grundausbildung machen sollen. Die waren zu dritt und haben es nicht geschafft. :-(


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692745
Datum16.08.2011 19:4342278 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierDa hätte BM Stampe wohl lieber bei euch seine Grundausbildung machen sollen. Die waren zu dritt und haben es nicht geschafft. :-(

Bei uns hätten (heute) er und die anderen AGT ein Holster (vorsicht, böse weil nicht mit dem PA geprüft) mit einer Schere dran dabei.

Ansonsten gehört für mich das Thema Festhängen bei der AGT Aus-/ Fortbildung dazu. Ich habe dazu das eine oder andere kleine Hilfsmittel gebastelt. Und da kommt es dann ggf. vor, dass ein AGT auch mal seinen PA ablegen, die Festhängung beseitigen und den PA wieder anlegen muß. Unter Nullsicht.

Das sind natürlich alles Konsequenzen aus dem Unfallbericht Köln Kierberger Straße. Aber da wird auch klar, dass es nicht der Leinenbeutel alleine war (und auch nicht das fehlende Messer), der BM Stampe das Leben gekostet hat...
Und soweit ich weiß hat BM Stampe keine wie auch immer geartete Befestigung des Leinenbeutels über das was der DIN-Beutel damals geboten hat hinaus angewandt.

Und mir geht es um den bestimmungsgemäßen Gebraucht des Leinenbeutes zur Entnahme der Leine als Arbeits-/ Hilfsmittel. Das kann man (bei unserer) "Befestigung" auch alleine schaffen, wenn es unbedingt sein muß.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern692749
Datum16.08.2011 20:1342231 x gelesen
Um das ging es mir jetzt nicht. Es ging darum, das ihr ja zu zweit seit und wenn es denn doch mal nicht gehen sollte ja das zweite Truppmitglied dazuhelfen kann. BM Stampe haben 2 Truppmitglieder geholfen und er hatte ein Beil dabei (mit dem mann meiner Meinung nach die Leine kappen könnte). Nur leider lag er auf diesem, sodas 2(!) FA nicht in der Lage waren, ihn um zu drehen um an dieses Beil zu kommen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, das der oder die Trupppartner nicht unverwundbar machen.
Leider geht aus dem Unfallbericht nicht hervor, wo und wie der Leinenbeutel festgemacht war.

Viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V692750
Datum16.08.2011 20:1942213 x gelesen
Hallo Christian,

Du schreibst "Ich habe dazu das eine oder andere kleine Hilfsmittel gebastelt. Und da kommt es dann ggf. vor, dass ein AGT auch mal seinen PA ablegen, die Festhängung beseitigen und den PA wieder anlegen muß." Kannst Du mal als Anregung für alle, die als Ausbilder AS tätig sind, diese Hilfsmittel im Forum beschreiben (vielleicht ein neues Thema dazu setzen). Das wäre ggf. eine gute Anregung für die eigene Ausbildung. Gunnar Fischer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692752
Datum16.08.2011 20:2342000 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierUm das ging es mir jetzt nicht. Es ging darum, das ihr ja zu zweit seit und wenn es denn doch mal nicht gehen sollte ja das zweite Truppmitglied dazuhelfen kann.

Ja. Für den regelgerechten Einsatz. Und nur darum geht es.

Es geht ausdrücklich nicht um die Frage des Festhängens (am besten noch selbst in die auslaufende Leine verwickelt). Da ist es egal wie Du den Beutel hast je nach Lage und der Gesamtumstände mal mehr oder mal weniger problematisch. Dafür braucht es andere Reaktionsmechanismen.


Geschrieben von Thomas Bruckmeier BM Stampe haben 2 Truppmitglieder geholfen und er hatte ein Beil dabei (mit dem mann meiner Meinung nach die Leine kappen könnte).

Vergiß das Beil... Standarmäßig ist das so stumpf, da kannst Du nichts weiches auf ggf. hartem Boden mit kappen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern692764
Datum16.08.2011 20:3741988 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs geht ausdrücklich nicht um die Frage des Festhängens (am besten noch selbst in die auslaufende Leine verwickelt). Da ist es egal wie Du den Beutel hast je nach Lage und der Gesamtumstände mal mehr oder mal weniger problematisch. Dafür braucht es andere Reaktionsmechanismen.Nein nein, es ging darum, den Beutel los zu machen. Egal ob ich dieses Schnürl jetzt brauche oder es mich gerade fest hält und ich es loswerden will/muss.

Geschrieben von Christian FischerVergiß das Beil... Standarmäßig ist das so stumpf, da kannst Du nichts weiches auf ggf. hartem Boden mit kappen.Also meins nicht, und die ich immer wieder mal in die Finger bekomme auch nicht. Aber ich werde da in der Arbeit mal einen Feldversuch starten.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern692776
Datum16.08.2011 22:0041916 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch spreche von unseren mit ca. 0,30 kampfwertgesteigerten DIN-Leinenbeuteln, nicht von irgend welchem sündhaft teuren Hightechmaterial ;-)
Ich hatte ja auch nicht dich zitiert. ;-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH692868
Datum17.08.2011 13:3042031 x gelesen
Geschrieben von Gunnar FischerDu schreibst "Ich habe dazu das eine oder andere kleine Hilfsmittel gebastelt. Und da kommt es dann ggf. vor, dass ein AGT auch mal seinen PA ablegen, die Festhängung beseitigen und den PA wieder anlegen muß." Kannst Du mal als Anregung für alle, die als Ausbilder AS tätig sind, diese Hilfsmittel im Forum beschreiben (vielleicht ein neues Thema dazu setzen). Das wäre ggf. eine gute Anregung für die eigene Ausbildung.

Volle Zustimmung, Unterlagen der AS Ausbildung in Wernau wären ein echter Gewinn!


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein693068
Datum18.08.2011 20:3041976 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDafür ist der "Riemen mit dem Klettverschluß" da, der kann an der Schulterbegurtung angeklettet werden, dann einmal dran ziehen und der Leinenbeutel ist frei...

Hm dafür ist der Riemen also da ?*schäm*
Das hör ich so zum ersten Mal.
Ich werde das morgen gleich mal testen..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen693073
Datum18.08.2011 20:5841844 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappHm dafür ist der Riemen also da ?*schäm*
Das hör ich so zum ersten Mal.


Man lernt immer dazu ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n S8., Bad Bayersoien / Bayern693079
Datum18.08.2011 22:5041966 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWeiß jemand, ob man den "Bügel", der ja offenbar mit Klettverschluss befestigt ist (in einer Art Tasche) ein Stück aus dieser "Tasche" herausziehen kann, und wenn ja, wie? Es ginge nur um ca. 3-4 cm.

Hallo,
ich habs mit zwei 30cm linealen gmacht. Eins hinter den Bügel schieben und eins davor. Und dann den Hacken auf die gewünschte länge einstellen.

Viel glück
Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern693188
Datum19.08.2011 15:0541835 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Schusterich habs mit zwei 30cm linealen gmacht. Eins hinter den Bügel schieben und eins davor. Und dann den Hacken auf die gewünschte länge einstellen.
Ok danke, werd ich mal ausprobieren.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt