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ThemaTurbolöscher an WF Bayer ausgeliefert16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Dormagen / NRW377720
Datum30.12.2006 20:387882 x gelesen
Pünktlich zum Jahresende hat die Firma ZIKUN Sonderfahrzeugbau in Riegel, der WF Bayer Dormagen einen Turbolöscher ausgeliefert. Indienststellung wird im Frühjahr 2007 sein.
Somit ist die BASF nicht mehr die einzige WF mit diesem einzigartigem Sonderlöschfahrzeug.

Ein paar Daten:
Aufbau auf MB Aktros, 3-Achser, geländegängig, 21t
2 x Turbine aus Alpha-Jet auf dreh- und schwenkbarer Lafette
Wurfweite ca 140m horizontal und 60 m vertikal
Abgabe von ca. 8000 Litern Wasser / Min
.............etc

Allen ein frohes neues Jahr.....


Geht nicht gibts nicht.
GAL Bayer

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Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg377732
Datum30.12.2006 21:546545 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Soldin--- Aufbau auf MB Aktros

Ich denk du meinst Actros ;)

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Steffen Fiala


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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen377735
Datum30.12.2006 22:126376 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SoldinSomit ist die BASF nicht mehr die einzige WF mit diesem einzigartigem Sonderlöschfahrzeug.

Was ist eigentlich aus den ostdeutschen Vorläufern (oder gab's da nur Experimentalmuster?) vor der Neuerfindung des BASF-Turbolöschers geworden? Sind die noch im Dienst? Museum? Verschrottet? Vor 1990 richtung Moskau verlegt?

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin377740
Datum30.12.2006 22:296390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlWas ist eigentlich aus den ostdeutschen Vorläufern (oder gab's da nur Experimentalmuster?) vor der Neuerfindung des BASF-Turbolöschers geworden? Sind die noch im Dienst? Museum? Verschrottet? Vor 1990 richtung Moskau verlegt?


wenn ich mich recht entsinne, war in einer der letzten Fw-Bravos ein Bericht über die Turbolöscher auf Kettenfahrgestell und den Einsatz in einem Kohle-Tagebau.

Gruß
Sebastian


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AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz377743
Datum30.12.2006 22:446271 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakHallo,

Geschrieben von Thorben Gruhl
Was ist eigentlich aus den ostdeutschen Vorläufern (oder gab's da nur Experimentalmuster?) vor der Neuerfindung des BASF-Turbolöschers geworden? Sind die noch im Dienst? Museum? Verschrottet? Vor 1990 richtung Moskau verlegt?


Also ich bin da letztens über 2 Bilder gestolpert in einem anderen Forum und zwar hier dort die Beiträge 272 und 273. Das sind die Bilder davon.





MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

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Feuerwehr Zweibrücken

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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen377765
Datum30.12.2006 23:336264 x gelesen
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann stehen zwei ähnliche Fahrzeuge bei der Vattenfall Europe mining AG...

müsste ich aber mal nachfragen....

Gruß

Martin


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg377769
Datum30.12.2006 23:596319 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Martin Gorski

dann stehen zwei ähnliche Fahrzeuge bei der Vattenfall Europe mining AG...

Lt. einem Artikel im "FW-Magazin" 9/06 verfügt diese WF über zwei Abgas-Löscher" auf MAN-Fahrgestell. Die WF "Schwarze Pumpe" in ?? verfügte zumindest noch 1996 überr ein AGLF auf dem W-50 Fahrgestell mit einem MiG 21 Triebwerk.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377770
Datum31.12.2006 00:106545 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thorben GruhlWas ist eigentlich aus den ostdeutschen Vorläufern (oder gab's da nur Experimentalmuster?) vor der Neuerfindung des BASF-Turbolöschers geworden? Sind die noch im Dienst? Museum? Verschrottet? Vor 1990 richtung Moskau verlegt?

Mein Wissensstand (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit):
Es gab in der DDR mindestens zwei Abgaslöschfahrzeuge. Eines aufgebaut auf IFA W50 (Drehleiterfahrgestell), welches u.a. zur Erprobung am IdF Heyrothsberge diente.
Das andere Fahrzeug war aufgebaut auf dem ADK70-Fahrgestell (Kranfahrgestell) und bei der Betriebsfeuerwehr des Kombinats Schwarze Pumpe (heute: Werkfeuerwehr Vattenfall Europe Mining AG) im Einsatz. Der Aufbau dieses Fashrzeugs wurde in den neunziger Jahren auf ein MAN-Fahrgestell umgesetzt und ist noch heute bei der WF im Einsatz. Das Fahrzeug erhielt erst vor einigen Monaten ca. 2004/2005) einen fast identischen Bruder (ebenfalls auf MAN-Fahrgestell, aber kleine Unterschiede beim Aufbau). Bei den DDR-AGLF wurden meines Wissens WK 1F-Strahltriebwerke verbaut, wie sie u.a. auch in MiG 17-Kampfflugzeugen zum Einsatz kamen (allerdings wurde der Nachbrenner entfernt und der Schub erheblich reduziert).


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen377804
Datum31.12.2006 11:016652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannier
Mein Wissensstand (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit):
Es gab in der DDR mindestens zwei Abgaslöschfahrzeuge. Eines aufgebaut auf IFA W50 (Drehleiterfahrgestell), welches u.a. zur Erprobung am IdF Heyrothsberge diente.
Das andere Fahrzeug war aufgebaut auf dem ADK70-Fahrgestell (Kranfahrgestell) und bei der Betriebsfeuerwehr des Kombinats Schwarze Pumpe (heute: Werkfeuerwehr Vattenfall Europe Mining AG) im Einsatz. Der Aufbau dieses Fashrzeugs wurde in den neunziger Jahren auf ein MAN-Fahrgestell umgesetzt und ist noch heute bei der WF im Einsatz. Das Fahrzeug erhielt erst vor einigen Monaten ca. 2004/2005) einen fast identischen Bruder (ebenfalls auf MAN-Fahrgestell, aber kleine Unterschiede beim Aufbau). Bei den DDR-AGLF wurden meines Wissens WK 1F-Strahltriebwerke verbaut, wie sie u.a. auch in MiG 17-Kampfflugzeugen zum Einsatz kamen (allerdings wurde der Nachbrenner entfernt und der Schub erheblich reduziert).

Das ist aber ein gutes Wissen ;-) !
Das AGLF auf DL 30-Fahrgestell entstand 1980 und wurde zur CITF-Tagung 1984 in Dresden vorgeführt. Danach verschrottet. Erkennbar auf Bildern an den silbernen Alu-Tank für das Kerosin, welchen Insider auch als Schaummitteltank des SBA 4,5 kennen.

Im gleichen Jahr baute die "Schwarze Pumpe" eins auf dem ADK (auch W 50-Basis aber schwerer). Dieses Überstand die Wende und wurde Anfang der 90-iger auf einen gebrauchten MAN umgesetzt. So tut es heute noch Dienst und hat wie Christian sagt einen Bruder bekommen.
Allerdings war die Sache knapp, denn die neuen Behörden sahen in dem Triebwerk einen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz!!! (wobei die Turbine WK-1F eine Entwicklung von 1949! ist)
Man hat sich dann so einigen können, und das Triebwerk so verändert (Abtrennen der Flugzeugaufhängungen, Dichtschweißen der Nachbrenneranschlüsse usw.) das eine Verwendung in einem Flugzeug unmöglich wird. Ja so waren die Beutegeier...

Von dem AGLF auf T55 gab es m.M. nur eins. Hier war das Triebwerk wirklich von der MiG 21.Man erkennt die MiG 15/17-Triebwerke an dem großen Verdichter, weil dieser eine Radialbauart ist.
Das Panzer-AGLF war in der Unterhaltung zu teuer und steht heute wohl in Fulda?

(So ist die Kleinstaaterei eben. Ein Land kann 500 Kampfpanzer, Hubschrauber und Kampfflugzeuge unterhalten, für die Vorhaltung einer Handvoll hocheffizienten Löschtechnik (ich zähle hier auch das Ranzer-TLF mit Räumschild und Baumfälleinrichtung, wie auch die MI 14 für die Walbbrandbekämpfung) fehlt die politische Basis und der Wille.)

Vielleicht noch ein Hinweis: Ausgediente Triebwerke der Kampfjets wurden hier auch schon vor 1980 verschoiedener ziviler und militärischer Verwendung zugeführt. So wurden SLB der Flugplätze mit an LKW montierten Triebwerken enteist, aber auch die Förderbänder und Kohlewaggons der Braunkohle und Kraftwerke angewärmt (Roh-Braunkohle enhält > 40 % Wasser).

Die Triebwerke der "152" kamen hier nicht zum Einsatz. 2 dienten in einem Spitzenlastkraftwerk (12,5 MW) auf dem Sonnenstein in Pirna und der Rest wurde als Gaserzeuger für Torpedoschnellboote der Volksmarine der DDR aufgebraucht.


mkg hwk

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio377837
Datum31.12.2006 12:516355 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner Kögler(wobei die Turbine WK-1F eine Entwicklung von 1949! ist)

Eigentlich ist es sogar noch älter. Das Klimow WK 1 basiert auf dem Rolls Royce RB.41 ("Nene"), welches bereits 1944 entwickelt wurde.

Geschrieben von Hanswerner KöglerVielleicht noch ein Hinweis: Ausgediente Triebwerke der Kampfjets wurden hier auch schon vor 1980 verschoiedener ziviler und militärischer Verwendung zugeführt. So wurden SLB der Flugplätze mit an LKW montierten Triebwerken enteist, aber auch die Förderbänder und Kohlewaggons der Braunkohle und Kraftwerke angewärmt (Roh-Braunkohle enhält > 40 % Wasser).

Ich las irgendwann mal, dass im Winter 1979 ein WK 1 auf eine Ackerschiene montiert und in den Lausitzer Tagebauten eingesetzt wurde. Da ja die Betriebsfeuerwehr Schwarze Pumpe für ebendiese Tagebauten zuständig ist habe ich mich noch gefragt, ob da evt. die Idee zum AGLF herkam.


MkG,
Christi@n

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AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen377843
Datum31.12.2006 13:136273 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas Panzer-AGLF war in der Unterhaltung zu teuer und steht heute wohl in Fulda?

Hallo,

ja, dort steht das Panzer AGLF. Seit Anfang an im Freien. Mittlerweile ziemlich heruntergekommen. So hab ich es zumindest in 12/05 gesehen, als ich das letzte Mal dort war...


MkG
Tom

-Meine Meinung-

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AutorPete8r S8., Waldheim / Sachsen377874
Datum31.12.2006 15:046283 x gelesen
Geschrieben von BernhardDie WF "Schwarze Pumpe" in ??
?? -ist Schwarze Pumpe - der Ort nennt sich so ,wo sich das Kraftwerk befindet.
Das Kraftwerk ist neu gebaut und gehört zur Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG und nennt sich dort Braunkohlenkraftwerk Schwarze Pumpe
Wenn ihr hier klickt http://www.ostkohle.de/html/_boxberg16.html seht ihr über dem Grabenbunker die Rohre.Diese leiteten den Abgasstrahl der Triebwerke in Richtung Waggon.Habe das alles live erlebt ,war natürlich mit entsprechender Lautstärke verbunden und es flog auch mal das eine oder andere Stück Kohle durch die Luft.
Nur mal so als Info zum angesprochenen Einsatz von Triebwerken.
Peter


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AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt727727
Datum13.06.2012 10:284000 x gelesen
Das ist wohl dieses hier. (WF Vattenfall)

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AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V727738
Datum13.06.2012 12:023603 x gelesen
Soweit alles richtig Christian. Es gab aber auch ein AGLF auf einer Panzerlaffette. Dieses wurde meines Wissens nach im panzer-reperaturwerk-neubrandenburg für Versuchszwecke aufgebaut. Wo dieses Fahrzeug jedoch abgeblieben ist und ob es überhaupt im Einsatzdienst stand kann ich jedoch auch nicht sagen. Evtl. hat da ja jemand hier aus dem Forum noch weitere Infos.

MkG

Daniel

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg727740
Datum13.06.2012 12:083552 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wo dieses Fahrzeug jedoch abgeblieben ist und ob es überhaupt im Einsatzdienst stand kann ich jedoch auch nicht sagen. Evtl. hat da ja jemand hier aus dem Forum noch weitere Infos.

Voila: Link zu BOS-Fahrzeuge.info

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V727742
Datum13.06.2012 12:123578 x gelesen
@ Andre

Dankö! Manchmal is die Lösung doch recht einfach! :)

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