alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHSR versandet8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorKlau8s H8., Münkeboe / Niedersachsen377957
Datum31.12.2006 19:305952 x gelesen
Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.
Wie haben das HSR mit am Schlauchtragekorb montiert und sind sehr zufrieden damit.
Haben nur ein Problem damit, wenn wir an einem Tiefbrunnen anschließen. Da das HSR trotz spülen des Tiefbrunnens verdreckt und nicht mehr einwandfrei funktioniert. Durch den Sand der automatisch mitgeführt wird setzen sich die kleinen Löcher dicht.
Möchten es aber gerne auch beim Anschluß am Tiefbrunnen benutzen.
Die gleichen Probleme treten natürlich auch beim Ansaugen vom offenen Gewässer auf.
Wer kann mir da weiter helfen oder kennt eine Lösung wie man das Problem beheben kann?
Ich denke so an Vorfilter o.Ä.


Die ist meine eigene Meinung und Vertritt nucht die Allgemeinheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen377974
Datum01.01.2007 08:574662 x gelesen
Moin,

ist der Brunnen die primäre WE-Stelle? Oder gehen die ersten Fahrzeuge mit Hydrantenwasser vor und die Brunnen sind dann was für Werfer&Brötchen-Feuer? Zumindest einen Innenangriff sollte man wohl besser vermeiden, wenn nennensweret Sand gefördert wird. Wurde der Brunnen denn fachgerecht errichtet und entsandet (Abnahmeprotokoll?) bzw. ist das (Filter-)Rohr noch intakt? Im Außenangriff musses nicht unbedingt ein HSR sein und wenn doch störts nicht, mal kurz zu spülen. Für den Innenangriff auf Hydranten zurückgreifen - oder den Brunnen in Ordnung bringen bzw. neu errichten. Auf welchen Förderstrom ist den der Brunnen ausgelegt und wieviel entnehmt ihr? Es gibt da ja drei verschiedene Leistungsklassen für Brunnen.

Geschrieben von Klaus HinrichsDie gleichen Probleme treten natürlich auch beim Ansaugen vom offenen Gewässer auf.
Wer kann mir da weiter helfen oder kennt eine Lösung wie man das Problem beheben kann?


Schwimmer am Saugkorb anbringen. Gab's in der DDR unter der Bezeichnung Schwimmblase. Leere Kanister oder Styroporblöcke die man am Saugkorb anbindet tun's aber auch. Den Strick so bemessen dass der Korb noch tief genug unter Wasser ist, dass sich kein Wirbel bis zur Oberfläche ausbildet, der Luft ansaugt. Damit lässt sich dann schonmal vermeiden, dass Schlamm vom Boden oder Treibgut von der Oberfläche angesaugt wird. Kommt für den HSR-Einsatz jetzt drauf an, wieviel Material im Wasser schwebt bzw. durch die Strömung aufgewirbelt sich zwischen Oberfläche und Grund befindet.



Geschrieben von Klaus HinrichsIch denke so an Vorfilter o.Ä.

Hmm, Filtern wird schwierig. Muss bei dem Durchsatz einer FP schon eine recht große Filteroberfläche sein, wenn diese stundenlang nennenswerte Sandmengen ohne großen Druckverlust zurückhalten soll. Was den Sand betrifft - den kann man ein wenig durch seine höhere Dichteherausbekommen - offenes Pufferbecken aufstellen, je größer desto besser und dann knapp unter der Wasseroberfläche Einleiten (Saugkorb ohne Rückschlagventil?) und Absaugen.Durch die geringe Strömung sinkt das eien oder andere Sandkörnchen auf den Grund. Eine weitere Möglichkeist ist ein Verteiler "rückwärts" eingespeist in seinen B-Abgang. Am B-Eingang dann einen Schlauch zum nächsten Straßengraben (oder wo es sonst nicht stört) und dort ein wenig Wasser auslaufen lassen (Teilweise geöffneter weiterer Verteiler o.ä.). Noch besser wird's, wenn man das Wasser in einem Gehäuse ähnlich den Turbinenzumischern durch das tangentiale Einleiten in Rotation versetzt und das fortgeleitete Wasser in der Mitte entnimmt. Wann man nun zusätzlich an der äußeren Wandung einen kleinen Wasserstrom auskoppelt, wird dieser den Sand, der sich an der Außenwand sammelt herausspülen und damit von der nächstne Pumpe/Strahlrohr fernhalten.
Bei organischen Verunreinigungen aus dem Oberflächengewässer hilft das alles jedoch kaum, deren Dichte ist der des Wasser recht ähnlich.

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen377993
Datum01.01.2007 14:444498 x gelesen
Um was für ein HSR handelt es sich denn?

Hat es vielleicht eine Spülfunktion?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 S.8, Ibbenbüren / NRW377994
Datum01.01.2007 15:024513 x gelesen
Gibt kaum ein HSR ohne Spülfunktion oder?

Aber ich hätte keine lust im IA jede Minute das HSR zu Spülen und wenn es sich dann vielleicht noch im falschem Moment zusetzt hab ich ein kleines Problem.

Und bei Offenen Gewässern könnte man ja den FLACHSAUGER SUGSIL S6 nehmen der nimmt nur Oberflächen Wasser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Münkeboe / Niedersachsen377996
Datum01.01.2007 16:004567 x gelesen
Wohnen hier ziemlich weit auf dem Land und an einigen Grenzen von unnserem Brandschutzgebiet (Moor und tiefste Tundra) stehen leider einige Häuser wo gerne mal was brennt und da haben wir leider noch keine Unterflurhydranten sondern Tiefbrunnen und Löschteiche. Allerdings wollen wir den Wasserschaden so gering wie möglich halten. Als kommt das HSR in Einsatz. Neuerdings bei Enstehungsbränden das Highpress (Kübelspritze2000).
Zu den Tiefbrunen kann ich nur wenig sagen. Aber sie werden jedes Jahr gespühlt und da gibt es keine großen Mengen an Sand. Aber anscheinend reichen die paar Sandkörnchen aus um das HSR nicht voll Einsatzfähig zu machen.
Gehe mal davon aus das wir uns eine andee Mehtode einfallen lassen müssen da wir sicherlich nicht die Zeit haben ein extra Becken aufzubauen den das einzige was wir haben ist ein 5000ltr. Becken und das dauert mit befüllen 10min. dann ist der Brand aber weit hin :-(.
Für uns ist es wichtig bei enstehungsbränden oder ein wenig mehr den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten und deshalb auch das High-Press aber mit dem kann man auch nicht alles schaffen also kommt das HSR oder gibt es eine andere Methode die mit dem Sand bzw. anderen Unrad fertig wird und Gleichzeitig eine Große zerstäubung hat um einen großen Wasserschaden zu vermeiden. Mal abgesehen von Hochdrucklöschern.


Sorry für Rechtschreibfehler aber bin ja kein Deutschlehrer


Die ist meine eigene Meinung und Vertritt nucht die Allgemeinheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg377997
Datum01.01.2007 16:094471 x gelesen
Geschrieben von Klaus HinrichsAllerdings wollen wir den Wasserschaden so gering wie möglich halten. Als kommt das HSR in Einsatz.

Der Wasserschaden hat nichts mit der Frage HSR oder CM zu tun. Wasserschaden entsteht immer durch den Rohrführer. Ein gut ausgebildeter Rohrführer verursacht auch mit dem CM keinen Wasserschaden, ein schlecht ausgebildeter wird auch mit dem HSR Wasserschaden verursachen.


Geschrieben von Klaus HinrichsFür uns ist es wichtig bei enstehungsbränden oder ein wenig mehr den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten und deshalb auch das High-Press...

Ist eben ein Kleinlöschgerät und die m.E. teuerste Möglichkeit das selbe zu schaffen, wie eine Kübelspritze oder mit handelsüblichen Löschern mit wässrigem Löschmittel.


Geschrieben von Klaus Hinrichsoder gibt es eine andere Methode die mit dem Sand bzw. anderen Unrad fertig wird und Gleichzeitig eine Große zerstäubung hat um einen großen Wasserschaden zu vermeiden. Mal abgesehen von Hochdrucklöschern.

Wenn es nicht anders geht, dann muß man bei diesen Objekten ggfs. auf weniger störanfällige Technik zurückgreifen - das kann dann das CM sein (mit dn dann bekannten Einschränkungen bei der Rauchgaskühlung).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen378059
Datum01.01.2007 20:184535 x gelesen
Geschrieben von Klaus HinrichsFür uns ist es wichtig bei Enstehungsbränden oder ein wenig mehr den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten und deshalb auch das High-Press aber mit dem kann man auch nicht alles schaffen also kommt das HSR oder gibt es eine andere Methode die mit dem Sand bzw. anderen Unrad fertig wird und Gleichzeitig eine Große zerstäubung hat um einen großen Wasserschaden zu vermeiden. Mal abgesehen von Hochdrucklöschern.

Es ist doch so das bei Entstehungsbränden normalerweise die Kübelspritze bzw. euer Highpress genutzt wird und ausreicht.

Bei Brandeinsätzen in eurem Bereich wird doch automatisch ein Wasserführendes Fahrzeuge (TLF Uthwerdum?) mitalarmiert. Dessen Wasser sollte ja eigentlich Fremdkörperfrei sein und sollte keine Probleme am HSR herbeiführen.
Reicht das Wasser dann nicht aus und eine Wasserversorgung aus einem Brunnen oder Gewässer ist erforderlich, dann ist der Wasserschaden eh schon entstanden und dann könnt ihr auch ein CM-Rohr benutzen. Ich denke das die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist das ihr eine eigene Wasserversorgung aufbaut um einen Innenangriff zu starten, das TLF sollte dann schon vor Ort sein und dann fängt man damit an.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg378063
Datum01.01.2007 20:484492 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Klaus HinrichsAllerdings wollen wir den Wasserschaden so gering wie möglich halten. Als kommt das HSR in Einsatz.

Der Wasserschaden hat nichts mit der Frage HSR oder CM zu tun. Wasserschaden entsteht immer durch den Rohrführer. Ein gut ausgebildeter Rohrführer verursacht auch mit dem CM keinen Wasserschaden, ein schlecht ausgebildeter wird auch mit dem HSR Wasserschaden verursachen.


Hallo,


Jepp, vergessen eigentlich viele....._jedes_ Strahlrohr hat ein absperrorgan........



Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt