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ThemaSinnvolle Zusatzbeladung bei Drehleitern45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379100
Datum06.01.2007 18:3612927 x gelesen
Moinsen,

in den DIN EN 14043 und 14044 (und früher in der 14701-2) für Drehleitern ist im nationalen Anhang die Beladung nach DIN aufgeführt.

Habt ihr bei Eurer DL sinnvolle Beladung ergänzt, wenn ja was (z.B. Twin-Pack/BG 4 anstat PA)?
Habt ihr zur technischen Ausstattung etwas Zusätzliches anbauen lassen, was es so sonst nur selten oder gar nicht gibt?

Ich denke da an einen Schalter bei der Feuerwehr Vockenhausen, über den man den Korb abklappen kann, da sonst die DL nicht in die Remise passen würde, ohne den Nebenantrieb zuzuschalten.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW379114
Datum06.01.2007 20:3811668 x gelesen
Habe keine DL (K) im herkömmlichen Sinn, aber das weißt Du ja. Wir haben zusätzlich eine Halterung für einen wassergetriebenen Lüfter auf der DL verladen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen379176
Datum07.01.2007 12:2311590 x gelesen
Zählst du insgesamt 4 RKL auch dazu?


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen379177
Datum07.01.2007 12:3411582 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Rugen
Zählst du insgesamt 4 RKL auch dazu?
Bin zwar nicht gemeint, aber gibt es denn einen plausiblen Grund dafür?


mkg hwk

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379179
Datum07.01.2007 12:4511506 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan Ole Unger

Habt ihr bei Eurer DL sinnvolle Beladung ergänzt, wenn ja was

Die DLK 23-12 der FF Schwetzingen führt zusätzlich noch eine Schleifkorbtrage und ein Rollgliess mit; das herkömmliche Wenderrohr wurde durch ein Akron-HSR mit veränderlicher Wassermenge ausgetauscht.

Habt ihr zur technischen Ausstattung etwas Zusätzliches anbauen lassen,

Im obersten Leiterpark wurde eine festverlegte B-Steigleitung angebracht.

Gruß aus der Kurpfaltz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen379180
Datum07.01.2007 12:5211575 x gelesen
Normalerweise hat man nur hinten am Leiterpark auf der Beifahrerweise eine RKL also auf der verkehrsabgewanten Seite, durch die vierte RKL kann man aus allen Richtungen die RKLs gut sehen.
In der Kappe der vierten RKL, das sozusagen hinterm Bedienstand ist, haben wir silbernes Metallklebeband gemacht, das den Leuchtbereich "begrenzt" damit man beim nachhintengucken vom Bedienstand aus nicht durch die vierte RKL geblendet wird.


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen379181
Datum07.01.2007 13:1611581 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens Rugen
Normalerweise hat man nur hinten am Leiterpark auf der Beifahrerweise eine RKL also auf der verkehrsabgewanten Seite
Nu, aber wer ist denn heute schon noch normal ;-)

durch die vierte RKL kann man aus allen Richtungen die RKLs gut sehen.
Sag mal, habt ihr Angst, das euch mal einer überholt ? (wobei das nicht mal illegal wäre, wenn keine Behinderung stattfindet).

In der Kappe der vierten RKL, das sozusagen hinterm Bedienstand ist, haben wir silbernes Metallklebeband gemacht, das den Leuchtbereich "begrenzt" damit man beim nachhintengucken vom Bedienstand aus nicht durch die vierte RKL geblendet wird.
Also die RKL bleiben auch an der ES angeschaltet? Wozu eigentlich?
Eine DLK steht doch i.d.R. im "geschützten" Bereich, also abgeschirmt von anderen Fw-Fzg.
Wichtig tun?
Dem Steuerzahler ist die Fw derzeit ja noch sehr sympathisch, kann man ihm also noch paar Euros rauslocken, zur eigenen Erbauung - Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so, bei dem allg. "Reformdrang".


mkg hwk

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen379184
Datum07.01.2007 13:2711537 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerdurch die vierte RKL kann man aus allen Richtungen die RKLs gut sehen.

Sag mal, habt ihr Angst, das euch mal einer überholt ? (wobei das nicht mal illegal wäre, wenn keine Behinderung stattfindet).


Eigentlich ist ja eine Rundumerkennbarkeit für RKl gewünscht, so daß es durchaus Sinn macht bestimmte Bereich um eine RKl zu ergänzen...

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso die RKL bleiben auch an der ES angeschaltet? Wozu eigentlich?
Um zB andere Straßenverkehrsteilnehmer zu warnen...

Geschrieben von Hanswerner KöglerEine DLK steht doch i.d.R. im "geschützten" Bereich, also abgeschirmt von anderen Fw-Fzg.
Wichtig tun?


Ist das immer und überall im ganzen Land zu allen Zeiten komplett gewährleistet? Wohl kaum...


Geschrieben von Hanswerner KöglerDem Steuerzahler ist die Fw derzeit ja noch sehr sympathisch, kann man ihm also noch paar Euros rauslocken, zur eigenen Erbauung - Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so, bei dem allg. "Reformdrang".

Stammtischgelaber? Ich hoffe ihr habt keine Reflexstreifen auf Euren Brandschutzklamotten und lasst auch die Komtourmarkierung aus Kostengründen weg. Auch brauchen nicht alle FA auf einem LF Warnwesten, da sollten doch zwei reichen, die den geschützten Bereich absichern. Auch reicht für viele Fw- KFz eine RKl in der kleinen Variante, ähnlich den alten THW MKW / GKW ...

Gruß LP


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen379185
Datum07.01.2007 13:4411375 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerSag mal, habt ihr Angst, das euch mal einer überholt ?
Könnte durchaus schonmal vorgekommen sein.
Eine zusätzliche RKL kann dem Herannahenden vielleicht den nötig Lichtblick geben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso die RKL bleiben auch an der ES angeschaltet? Wozu eigentlich?
Eine DLK steht doch i.d.R. im "geschützten" Bereich, also abgeschirmt von anderen Fw-Fzg.


Es soll Situationen geben, in denen die DLK als letztes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft und diese dann absichert.
Ausserdem kann ich mir Situationen vorstellen in denen die DLK nicht von einer Wagenburg umzingelt ist.


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AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz379186
Datum07.01.2007 13:4811416 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Also die RKL bleiben auch an der ES angeschaltet? Wozu eigentlich?
Eine DLK steht doch i.d.R. im "geschützten" Bereich, also abgeschirmt von anderen Fw-Fzg.
Wichtig tun?


Du hast recht, manchmal bekommt man den Eindruck, dass wenn Feuerwehrs im Einsatz sind immer Blaulicht anhaben müssen. Fällt einem meist erst auf, wenn man es bei anderen HiOrg nicht mehr macht. Da reicht dann auch der Warnblinker auf einer normal befahrenen Straße.

Zur Drehleiter folgendes Szenario:
Unterstützung Rettungsdienst da Person liegend aus dem x. OG transportiert werden muss. Nun rückt die Feuerwehr hoffentlich nicht mit einem ganzen Löschzug an. Die Absperrung nach hinten sind dann möglicherweise nur Pylone. Hier schadet ein Blaulicht nicht, obwohl man natürlich auch den Warnblinker - zumindest zusätzlich - verwenden sollte.

Viele Grüße
Christian


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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau379187
Datum07.01.2007 13:5611483 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Hanswerner Kögler
Also die RKL bleiben auch an der ES angeschaltet? Wozu eigentlich?

Um zB andere Straßenverkehrsteilnehmer zu warnen...


Wie wärs mit der Warnblinkanlage?

Mich würde es extrem stören wenn dauernd die RKL läuft.(RKL dürfen in der Schweiz nur während der Fahrt/bis abgesichert ist benutzt werden)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland379189
Datum07.01.2007 14:0111437 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingDie Absperrung nach hinten sind dann möglicherweise nur Pylone. Hier schadet ein Blaulicht nicht, obwohl man natürlich auch den Warnblinker - zumindest zusätzlich - verwenden sollte.

deshalb haben wir an unserem TM einen Triblitz und ein Blaulicht
hinten am Podest angebracht.

Als weitere Zusatzausstattung haben wir eine Rückfahrkamera montiert.

Außerdem verladen sind Rollgliss, Schleifkorbtrage, Dreibein für Rollgliss, Einreißhaken
Hohlstrahlrohr und 2 PA mit 6,8l CFK in der Kabine in Bostrom Sitzen.


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen379191
Datum07.01.2007 14:0311480 x gelesen
In Deutschland ist es anders, Zitat StVO:
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379196
Datum07.01.2007 14:1711471 x gelesen
"(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden"

Jedoch sagt das Gesetz nur etwas von "darf" aus. Zwar bin ich auch Verfechter einer guten Einsatzstellenabsicherung, dennoch muß man sich fragen wieviele RKL denn für eine Absicherung wirklich notwendig sind.

Die oft gesehene Praxis grundsätzlich alle RKL aller beteiligter Fahrzeuge laufen zu lassen erachte ich als unsinnvoll. Dies macht ja nicht selten erforderlich den Motor des Fahrzeuges laufen zu lassen- selbst wenn das Fahrzeug nicht anderweitig so eingesetzt wird, daß der Betrieb des Motors notwendig wäre. Insbesondere in Hinblick auf die belastung durch Fahrzeugabgase sollte man sich Gedanken machen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: http://www.bsvh.net/Service/dl/helmkennzeichnung.pdf">Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379199
Datum07.01.2007 14:2311498 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Lüder PottUm zB andere Straßenverkehrsteilnehmer zu warnen...

Wir haben neulich einen brennenden Altpapier-Container mit unserer DL für ein HLF angehoben (in HH sind alle DL mit einer Kraneinrichtung ausgestattet), damit dieser dann entleert und abgelöscht werden konnte.
Es war noch dunkel und die DL musste auf der Strasse positioniert werden. Wir haben die Blaulichter angelassen und wieder einmal festgestellt, dass dies gerade in der Dunkelheit und bei den Reflexionen des Rauchs echt nervt und den DL-Maschnisten gewaltig irritieren kann.

Dann besser solide Verkehrssicherung und RKL aus.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW379207
Datum07.01.2007 14:5311492 x gelesen
Worüber ich ernsthaft nachdenken könnte wären:

-Ein handliches 4kg- Stück Eisenschrott mit Anbindeloch zum Einwerfen von Dachziegeln

-Ein leichtgewichtiger Einreißhaken zum "Fensterputzen"

-Ein 30m und zwei 15m D plus Strahlrohr und Übergangsstück für die Kleinarbeiten

-Trennschleifer 230mm mit Universaltrennscheibe für Industriedächer und Fenstergitter (Wimutec und ähnliche sind nicht mein Traumwerkzeug...)

-Videokamera mit Funkübertragung in den ELW für die übersichtliche Einsatzstelle

Da ich die Norm derzeitig nicht vorliegen habe: Ist ein Höhensicherungsatz vorgesehen? Den könnte ich mir in der einen oder anderen Situation aus als Hilfreich vorstellen.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379208
Datum07.01.2007 14:5911546 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerin den DIN EN 14043 und 14044 (und früher in der 14701-2) für Drehleitern ist im nationalen Anhang die Beladung nach DIN aufgeführt.


ja - und zwar die aus der ALTEN DIN!
D.h. die ist so nicht mehr aktuell, muss z.B. bei der Kettensäge um einen zweiten Satz Schutzausrüstung ergänzt werden, vgl. HLF, RW usw.
ICH kann nicht verstehen, warum das nicht direkt im Normtext möglich war.


Geschrieben von Jan Ole UngerHabt ihr bei Eurer DL sinnvolle Beladung ergänzt, wenn ja was (z.B. Twin-Pack/BG 4 anstat PA)?

Naja, BG 4 auf der DL macht ja nur als weitere Zusatzbeladung Sinn, als "PA" eher nicht.
Wir nutzen Doppelflaschen-PA, um v.a. die Zeit im Korb besser nutzen zu können.

Für den Rest vgl. die Ausschreibungsunterlagen, die veröffentlicht sind.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379210
Datum07.01.2007 15:0811430 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Josef MäschleDa ich die Norm derzeitig nicht vorliegen habe: Ist ein Höhensicherungsatz vorgesehen?

Im nationalen Anhang ist nichts zu finden, wäre aber eine gute Ergänzung für eine geplante Neuauflage der Norm.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein379211
Datum07.01.2007 15:1011442 x gelesen
Moin.

Jedoch sagt das Gesetz nur etwas von "darf" aus. Zwar bin ich auch Verfechter einer guten Einsatzstellenabsicherung, dennoch muß man sich fragen wieviele RKL denn für eine Absicherung wirklich notwendig sind.

Dazu trifft die FwDV 3 eine eindeutige Aussage:
Der Maschinist (...)
Er sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht.


Also ist doch klar, dass die RKL an sind....


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379213
Datum07.01.2007 15:1311443 x gelesen
Also ist doch klar, dass die RKL an sind....

Man spart sich also teilweise das Aufbauen einer zusätzlichen Beleuchtung muß sich aber im Gegenzug evtl. Gedanken machen wie man seine Einsatzkräfte vor übermäßigen Abgasen schützt und forciert zudem auch noch epileptische Anfälle...


MkG
Marc


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(2) ...

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379214
Datum07.01.2007 15:1411445 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoICH kann nicht verstehen, warum das nicht direkt im Normtext möglich war.

War evtl. keine europäische Harmonisierung bei der Beladung zu erreichen?

Können Anhänge nicht auch leichter geändert werden als komplette Normen? Was ja bei einer Beladung in der Norm der Fall wäre?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen379215
Datum07.01.2007 15:2311454 x gelesen
Wir haben auf unserer DLK ein Tierhebetuch (oder Rettungstuch, Bergetuch, Rettungsgeschirr, wie auch immer) verladen.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379216
Datum07.01.2007 15:2911420 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Thomas WeegeWir haben auf unserer DLK ein Tierhebetuch
Hast du Einsatzbilder davon? ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen379223
Datum07.01.2007 16:3411393 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerHast du Einsatzbilder davon? ;-)

Sichscher sichscher... ;-)

Kommt pM.


------------------------------------------------------------------------
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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen379231
Datum07.01.2007 17:0811485 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
Eigentlich ist ja eine Rundumerkennbarkeit für RKl gewünscht, so daß es durchaus Sinn macht bestimmte Bereich um eine RKl zu ergänzen...
Was die Normenfritzen so alles außer Acht lassen?

Um zB andere Straßenverkehrsteilnehmer zu warnen...
Ja um Gotts Wille, wozu dienen denn da die Teile der Normbeladung von DL(K):
2 x Handscheinwerfer (die, die auch blinken können)
2 x Warndreieck nach StVZO
2 x Warnleuchte nach StVZO

Alles Spielzeug?
Und was macht dann erst Lieschen bei einem Defekt mit ihren Polo auf der BAB (ohne Standstreifen), Glitzerleibchen an und Warndreieck aufgestellt und jetzt gehofft, das sie keine wild gewordene Fw wegputzt.

Ist das immer und überall im ganzen Land zu allen Zeiten komplett gewährleistet? Wohl kaum...
Aber die Beladung aus ?6. Beleuchtungs-, Signal- und Fernmeldegerät? schon?

Stammtischgelaber?
Ach weißt du, wie lange ich schon nicht mehr an einem Stammtisch saß :-(
Aber ich habe jedes Jahr als GR einen Haushalt mit Fw-Teil durchzubringen, der keinen geringen Anteil des Gesamthaushaltes ausmacht. Da wundert mich manch unabdingbare Forderung schon etwas.

Ich hoffe ihr habt keine Reflexstreifen auf Euren Brandschutzklamotten
Doch das haben wir?

und lasst auch die Komtourmarkierung aus Kostengründen weg.
Ja darauf müssen wir derzeit noch verzichten?

Auch brauchen nicht alle FA auf einem LF Warnwesten, da sollten doch zwei reichen, die den geschützten Bereich absichern.
Das sieht die Norm anders?

Auch reicht für viele Fw- KFz eine RKl in der kleinen Variante, ähnlich den alten THW MKW / GKW ...
Ich dachte immer, da reicht diese ?Warnleuchte nach StVZO? auch und die kann man ausrichten und ist nicht so eine den Nerv tötende wichtighabende Blaulicht-Disco.


mkg hwk

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AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen379241
Datum07.01.2007 18:1011452 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerHabt ihr bei Eurer DL sinnvolle Beladung ergänzt,

Hier einige einfache aber doch zweckdienliche Geräte:

Astschere, Aufnahme für "POPWERMOON" (Eigenbau), Kantenschutz für die Korbumwehrung für den Einsatz des Schornsteinfeger-Geschirrs (Eigenbau), Schornsteinfegerkelle, Komplette Schutzausrüstung für den Kettensägeneinsatz für zwei FM (incl. 2 Schnittschutzjacken), Dreibeinstativ für den Rollglisseinsatz, Kabellampe (Schachttrettung etc.),

Geschrieben von Jan Ole UngerHabt ihr zur technischen Ausstattung etwas Zusätzliches anbauen lassen, was es so sonst nur selten oder gar nicht gibt?

Ich denke da an einen Schalter bei der Feuerwehr Vockenhausen, über den man den Korb abklappen kann, da sonst die DL nicht in die Remise passen würde, ohne den Nebenantrieb zuzuschalten.


Diese Baureihe der Fa. Magirus verfügt über einen in Fahrstellung nach vorne geklappten Korb, der den Wendekreisdurchmesser erheblich vergrößert. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Baureihe über diesen besagten Schalter verfügt. Dieser Schalter kommt auch immer wieder während des normalen Fahrbetriebes an Engstellen zu Einsatz.

Der Todmannschalter im Korb der DLK der Fw Soltau verfügt über eine klappbare Abdeckung, um eine unbeabsichtigte Betätigung durch RD-Personal beim Einsatz der KTL zu verhindern. Fotos gibt es hierzu auch auf unserer HP (www.Drehleiterausbildung.de) unter FOTOGALERIE zu sehen. Diese sinnvolle Idee haben wir an der DLK der Fw Stendal gesehen und nachgebaut.
Gruß auch in die Altmark an die Kameraden aus Stendal !

Jörg Kurtz
www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: TAKTIK IM DREHLEITEREINSATZ


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen379254
Datum07.01.2007 19:1811454 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerJa um Gotts Wille, wozu dienen denn da die Teile der Normbeladung von DL(K):
2 x Handscheinwerfer (die, die auch blinken können)


Das höre ich seit 25 Jahren immer wieder , erschließt sich mir aber nicht: Man nimmt ein Beleuchtungsgerät, gibt ihm eine Zweitfunktion mit relativ schlechter Wirkung und preist das dann als Lösung. Gerade wenn es dunkel ist, werden die sowieseo schon knappen Handscheinwerfer für Warnfunktion vergeudet, obwohl ich sie beim Einsatz vorne am Objekt brauche - oder andersum. Verkehrswarngerät ist ein Extragerät.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIst das immer und überall im ganzen Land zu allen Zeiten komplett gewährleistet? Wohl kaum...
Wir sollten doch etwas mehr analysieren: Die Beladung kann man per Norm "vorschreiben", die Art und Lage einer Einsatzstelle ist wohl kaum vorherzusehen oder gar vorzuschreiben.


Geschrieben von Hanswerner KöglerAber ich habe jedes Jahr als GR einen Haushalt mit Fw-Teil durchzubringen, der keinen geringen Anteil des Gesamthaushaltes ausmacht. Da wundert mich manch unabdingbare Forderung schon etwas

Eine dritte RKl bei einer Neubeschaffung ist wohl eher zu vernachlässigen, selbst als Nachrüstung finanziell harmlos...

Geschrieben von Hanswerner Kögler?Warnleuchte nach StVZO?

Die mag Dir reichen, für den § 38 StVO reicht sie nicht.


Gruß LP


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen379262
Datum07.01.2007 19:4211445 x gelesen
- Steigrohr im ersten Leiterstück
- 2x Schutzausrüstung (Jacken für arbeiten mit Kettensäge)
- 2x inneliegender PA 6,8l CFK
- 2x PA im Geräteraum mit jeweils 2x 6,6l CFK (Langzeitatmer)
- Schleifkorbtrage
- Höhensicherungssatz
- 2x RKL auf dem Dach, 2x Blitzer im Kühlergrill, 1 RKL am Leiterpack hinten und 2x Blitzer im Aufbau hinten (nur damit noch etwas Gesprächsstoff dazu kommt)
- Halterungfür Elekroolüfter
- Elektrolüfter
- kurzer c schlauch mit Strahlrohr im Korb
- Halogenstrahler anstatt die Norm 1000W Strahler
- Stihl Rettungssäge

Das müsste so alle sgewesen sein.Kann sein das ich kleinigkeiten vergessen habe. aber hier nochmal der link zum Fahrzeug:
http://www.feuerwehr-maintal.de/index.php?mid=58&fzid=30&seite=


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen379270
Datum07.01.2007 20:0811419 x gelesen
Hallo,
ach Lüder, warum machst Du denn hier alles grau?

Geschrieben von Lüder Pott
Das höre ich seit 25 Jahren immer wieder , erschließt sich mir aber nicht: Man nimmt ein Beleuchtungsgerät, gibt ihm eine Zweitfunktion mit relativ schlechter Wirkung und preist das dann als Lösung. Gerade wenn es dunkel ist, werden die sowieseo schon knappen Handscheinwerfer für Warnfunktion vergeudet, obwohl ich sie beim Einsatz vorne am Objekt brauche - oder andersum. Verkehrswarngerät ist ein Extragerät.
Ich hab doch nur die Tabelle ab 6. von oben zitiert und mit dem Rest meiner Geisteskraft die Warnflaggen und FuG 2m weggelassen, weil ich mir sage, so besonders können die wohl nicht leuchten...

Den anderen Rest lässt Du einfach weg...

Geschrieben von Hanswerner Kögler
?Warnleuchte nach StVZO?

Geschrieben von Lüder Pott
Die mag Dir reichen, für den § 38 StVO reicht sie nicht.
Was sagt denn § 38 zum ruhenden Verkehr?

Aber macht nur weiter so, die blauen Blitze locken ja nicht nur die Mücken, sondern auch die Gaffer an. Ist vielleicht gar nicht so ungewollt??? - wenn die Presse stimmt...


mkg hwk

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379271
Datum07.01.2007 20:1111439 x gelesen
-Ein 30m und zwei 15m D plus Strahlrohr und Übergangsstück für die Kleinarbeiten

Ist meines Erachtens eine sinnvolle Idee. Solches Gerät ist leider bei den Feuerwehren sowieso schon viel zu dünn gesäht. Solte aber noch um einen Verteiler C-DCD sowie ein Übergangsstück CD ergänzt werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379272
Datum07.01.2007 20:1211405 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Jörg KurtzDiese sinnvolle Idee haben wir an der DLK der Fw Stendal gesehen und nachgebaut.

Die Stendaler haben doch auch ein zusätzliches Steckleiterteil(?) für den Korb, um die verringerte maximale aber benötigte Rettungshöhe für ein Objekt bei ihrer Gelenkleiter auszugleichen.

Wie wird die befestigt? Ist das ein Einzelstück?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz379276
Datum07.01.2007 20:1811381 x gelesen
Hallo Jan,

also unser TLK 23/12 hat als einzige wirklich besondere Zusatzausrüstung mehrere Scheinwerfer über den Leiterpark verteilt.


Allerdings hat einer unserer TLK-Maschinisten (der auch Fahrzeugpate ist) folgende interessante Beladung ergänzt:
- 2 Schäkel und 2 Bandschlingen
Auf meine Frage nach dem Sinn, meinte er, damit könnte man im Notfall Pfosten rausreißen um auf eine Aufstellfläche zu kommen.
Die anschließende Diskussion führte leider zu nichts, aber vielleicht könnt ihr mir ja erklären, warum das sinnvoll ist? Meines Erachtens nach werde ich mich hüten mit solch einem Fahrzeug Pfosten wegzuziehen. Gerade weil es ja soo kurz und leicht manovrierfähig ist. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schäkel vorne und hinten an den Fahrzeugen auch nur zum Halten beim Transport oder? Also nicht zum Rausziehen von irgendwas?

Wer von euch praktiziert sowas? Ist das erfolgreich? Ich kann mich nämlich mit der Vorstellung nicht anfreunden.

Viele Grüße
Christian


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg379277
Datum07.01.2007 20:3111390 x gelesen
Moinsen,

das auf jeden Fall tunlichst zu vermeiden, zumal der TLK ja eventuell als Rettungsgerät zur Menschenrettung eingesetzt werden soll. Ziehst du damit nun Pfähle und diese erweisen sich als etwas robuster...Auto kaputt? Wer rettet dann in der Höhe?

Feuerwehraufstellflächen müssen zudem von von der Feuerwehr zu öffnenden Absperrungen eingegrenzt werden, nicht von Feuewehrfahrzeugen zu zerstörenden.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg379282
Datum07.01.2007 20:5011401 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeymuß sich aber im Gegenzug evtl. Gedanken machen wie man seine Einsatzkräfte vor übermäßigen Abgasen schützt

Also bei uns gab es schon vor über 40 Jahren Abgasschläuche auf den Fahrzeugen, die man an der Dachgalerie eingehängt hat und das Abgasproblem war weg. Mittlerweile gibt es ja dann auch noch hochgezogene Auspuffanlagen, somit müssten die Einsatzkräfte eigentlich soweit ausreichend geschützt sein.

Philip


www.feuerwehr-bretten.de

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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen379284
Datum07.01.2007 20:5211383 x gelesen
Nabend,
Ähm - geht's ums waagerechte Ziehen mit den Schleppösen am Fahrgestell oder im Kranbetrieb Poller nach oben rausreißen? Letzteres halt ich für nicht sooo abwegig, wenn vor'm Kippen des Fahrzeugs ein Begrenzer greift.

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern379295
Datum07.01.2007 21:2211390 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerJa um Gotts Wille, wozu dienen denn da die Teile der Normbeladung von DL(K):
2 x Handscheinwerfer (die, die auch blinken können)


Die dienen wie der Name schon sagt zum beleuchten.


Geschrieben von Hanswerner Kögler2 x Warndreieck nach StVZO

Wenn was Sinn macht dann schöne große Triopane, die kleinen Warndreiecke stell ich bei einem Feuerwehreinsatz wohl kaum auf.


Geschrieben von Hanswerner Kögler2 x Warnleuchte nach StVZO

In Anlehnung an einen Spruch von Markus Weber (TM) würde ich die mal als "Reichsblinkgeber" bezeichnen. Diese Dinger in der Originalausfühung sind im fließenen Verkehr so sichtbar wie ein getarnter Soldat. Also mit Verlaub, wenn wir, die Feuerwehr wo arbeiten dann sichern wir das vernünftig ab, wenns keine Leuchten am Fahrzeug sind dann richtige Blitzer die auf Triopane oder Verkehrsleitkegel gesetzt werden. Aber kein Spielzeug.


Geschrieben von Hanswerner KöglerAber ich habe jedes Jahr als GR einen Haushalt mit Fw-Teil durchzubringen, der keinen geringen Anteil des Gesamthaushaltes ausmacht. Da wundert mich manch unabdingbare Forderung schon etwas.

Kenn ich zu gut, und viele andere hir auch. Nur ist die definition von "sinnvoll" halt manchmal verschieden.


Geschrieben von Hanswerner KöglerIch dachte immer, da reicht diese ?Warnleuchte nach StVZO? auch und die kann man ausrichten und ist nicht so eine den Nerv tötende wichtighabende Blaulicht-Disco.

MAnchmal kann die Disco sehr wichtig sein.


Gruß
Christian





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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen379305
Datum07.01.2007 21:3911414 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas sagt denn § 38 zum ruhenden Verkehr

Ich sprach von einsamen blauen RKl auf alten GKW und MKW...

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber macht nur weiter so, die blauen Blitze locken ja nicht nur die Mücken, sondern auch die Gaffer an. Ist vielleicht gar nicht so ungewollt??? - wenn die Presse stimmt...
So sehr ich Deine naturwissenschaftlichen Postings schätze - das hier ist einfach nur Gelaber...

Gruß LP


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg379337
Datum07.01.2007 22:4911372 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey-Ein 30m und zwei 15m D plus Strahlrohr und Übergangsstück für die Kleinarbeiten

Ist meines Erachtens eine sinnvolle Idee. Solches Gerät ist leider bei den Feuerwehren sowieso schon viel zu dünn gesäht. Solte aber noch um einen Verteiler C-DCD sowie ein Übergangsstück CD ergänzt werden.

Das Übergangsstück und ein oder zwei D-Längen ok. Wenn man Nachlöscharbeiten über die DLK durchführen will ohne die Wohungstür öffnen zu können. Wobei man dazu ja eigentlich ja auch die C-Leitung nehmen könnte mit welcher das Feuer gelöscht wurde........

Wozu der Verteiler?

Grüße
Matthias


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen379459
Datum08.01.2007 17:2511517 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
So sehr ich Deine naturwissenschaftlichen Postings schätze - das hier ist einfach nur Gelaber...
Ach Mann, müsst ihr mir jeden Spaß nehmen.
Hatte mich so gefreut, wie sich Alle auf so eine Kleinigkeit gestürzt haben. Aber wenn es um das Fw-Heiligtum wie die SoSi geht, kann man fast sicher sein ;-)
Infragestellen einer 4. RKL ist etwa so wie eine Kastration eines FA (oder muß das jetzt Kreuzigung heißen?).
Und Heiligenscheine müssen immer Leuchten?

Wir haben aber auch etwas gelernt:
Fw-Autos haben hochgezogene Auspuffrohre oder wenigstens Abgasschläuche die man irgendwo einhängen kann (o.s.ä.)?
?und das Geblitze motiviert eher, als es verwirrt?
?wenn RD?ler oder NA vielfach auch anderer Meinung sind?
?aber man findet überall Meckerer?
Und so ist Alles Gut
Auch wenn >98 % der Bürger ihre ?Problemfälle? unter strenger Wacht des Gesetzes mit viel einfacheren Dingen absichern und dabei glücklicherweise trotzdem vor der Dezimierung im Besonderen bewahrt bleiben ;-)

Wir könnten jetzt den Thread eröffnen, warum Fw auch am Tage und ohne besondere Sichtbeeinträchtigung mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren müssen ;-)
(Normale Menschen müssen doch da mit Ordnungsgeld rechnen??
Äh, die Antwort, weil man da besser gesehen wird, zählt nicht! Weil es ja nicht schlimm wäre, wenn Alle besser gesehen würden ? oder?)


mkg hwk

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379539
Datum09.01.2007 00:0911439 x gelesen
Wobei man dazu ja eigentlich ja auch die C-Leitung nehmen könnte mit welcher das Feuer gelöscht wurde........

D ist handlicher und macht weniger Probleme hinsichtlich der aufgebrachten Wassermenge.

Wozu der Verteiler?

Dadurch eröffnen sich weitere Möglichkeiten, welche man ansonsten nicht hätte. gehört für mich einfach zum D-Gesamtset dazu. Alternativ ein Verteiler C-DD.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern609164
Datum12.02.2010 12:319165 x gelesen
Hallo.

Weil es der einzige Thread ist in dem ich es wiedergefunden habe, greife ist das Thema einmal kurz auf, da es den einen oder anderen bestimmt interessiert:

Geschrieben von Bernhard DeimannIm obersten Leiterpark wurde eine festverlegte B-Steigleitung angebracht. Neuerdings (oder wurde das schonmal vorgestellt?) scheint es auch möglich zu sein, die Wasserversorgung für den Korb unter dem Leiterpark entlang zu führen.

Einspeisung am Heck

Rohrführung aufgestellter Leiterpark

Rohrführung liegender Leiterpark

Freier Leiterpark mit Anschlusskupplung

Der Vorteil zu bisher (im Leiterpark) dürfte sein, dass der Leiterpark zum steigen frei bleibt. Nachteil, der beim betrachten der Bilder gleich auffällt, der Leiterpark muss höher aufgesetzt werden und damit insgesamt höher (damit ungeeignet für DLK in niedriger Bauweise). Hoffe es ist für den ein oder anderen interessant.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg609173
Datum12.02.2010 12:588970 x gelesen
Neben teilweise schon genannten: Navi wg Überlandhilfe


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609181
Datum12.02.2010 13:219172 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichDer Vorteil zu bisher (im Leiterpark) dürfte sein, dass der Leiterpark zum steigen frei bleibt. Nachteil, der beim betrachten der Bilder gleich auffällt, der Leiterpark muss höher aufgesetzt werden und damit insgesamt höher (damit ungeeignet für DLK in niedriger Bauweise). Hoffe es ist für den ein oder anderen interessant.

Weitere Nachteile ...
- Aufliegen des Leiterparks führt sofort zu Schäden, damit ist die "Brückenfunktion" praktisch nicht mehr möglich.
- Höheres Gewicht am Leiterpark muss immer mitgeführt werden und schränkt die Reichweite/Ausladung ein
- Einschränkung des Durchstiegs bleibt im obersten Teil doch (weil irgendwo muss man ja anschließen können)

dazu interessiert mich bei sowas immer die Dauerhaltbarkeit der Teleskoprohre und v.a. deren Abdichtung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg609488
Datum13.02.2010 20:048977 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodazu interessiert mich bei sowas immer die Dauerhaltbarkeit der Teleskoprohre und v.a. deren Abdichtung...

M.W. werden hier dieselben Dichtungen, wie bei den HAB genutzt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoHöheres Gewicht am Leiterpark muss immer mitgeführt werden und schränkt die Reichweite/Ausladung ein

Das ist entscheidend. Jede fest verbaute Zusatzeinrichtung/Zusatzbeladung verringert die Ausladung. Daher sollte ein Festeinbau zuvor genau auf Nutzen und Nachteil geprüft werden.


Viele Grüße
Jan Ole

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