alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStörgeräusche im 4m Funk17 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW379247
Datum07.01.2007 18:457912 x gelesen
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Funkexperten im Forum:

Wir haben ein Problem mit dem 4m Funk in unserem neuen ELW. Verbaut sind zwei Geräte AEG Teledux, eins vorne im Fahrerhaus mit Nebenstelle am Funktisch sowie ein zweites direkt am Funktisch.

Das vordere Gerät hat fast durchgängig Störgeräusche und bei Funksprüchen (beim senden und empfangen) ist ein leichtes Fiepen im Hintergrund zu hören.
Das hintere Gerät hat die gleichen Störgeräusche, wenn beide Geräte eingeschaltet sind.
Ist das vordere aus und die Schiebetür offen (!), arbeitet das hintere ohne Störgeräusche.

Die Sache ist beim Hersteller reklamiert, aber vielleicht hat jemand von Euch schon mal ne Idee was das Problem sein könnte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg379248
Datum07.01.2007 18:516247 x gelesen
vielleicht irgendwo n stromkabel das stört
oder nen antennekabel bekommt masse... oder so ^^
kenn mich da net sog enau aus xD


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg379257
Datum07.01.2007 19:326387 x gelesen
Hallo Ralf,

wir hatten beim Ausbau unseres ELW ein ähnliches Problem und sind daran fast verzweifelt. Die Funkwerkstatt hat dann beide Funkgeräte ausgebaut und getestet: alles war in Ordnung. Dann wurden die Funkgeräte abgeglichen und die Ausgangsleistung an den Antennen gemessen: alles in Ordnung; die Technik war somit 100% in Ordnung aber die die Störung war immer noch vorhanden.

Wir sind dann wie folgt vorgegangen:

- Funkgerät eingeschalten und Funktest gemacht
- eine Sicherung nach der anderen (sowohl vom Ausbau der ganzen ELW-Technik als auch des Fahrzeuges) gezogen und jeweils immer ein Funktest gemacht
- so eine Sicherung nach der anderen ziehen bis das Störgeräusch weg ist

Nur so konnten wir feststellen, dass es nicht wie zunächst vermutet die zusätzliche Innenraumbeleuchtung über dem Funktisch ist (wegen der Drossel) sondern die Ladeerhaltung für die Wärmebildkamera! - Da muss man erst mal drauf kommen.

Durch diese vorgehensweise (eine Sicherung nach der anderen ziehen) könnt ihr zumindest hoffentlich feststellen welche Leitung bzw. welcher Verbraucher die Störung verursacht.

Viel "Spaß" beim Suchen...

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern379263
Datum07.01.2007 19:446288 x gelesen
Ich schließe mich dem Kollegen Haberstroh an und vermute ein EMV-Problem :-)

Wirklich mal nach dem Ausschlußverfahren Sicherungen ziehen. Oder mal schauen ober die Schirmung der Antennenkabel ordentlich angeschlossen ist. (Einseitig angeschlossener Schirm -> wertlos gegen HF-Einkopplung)

Treten Störgeräusche immer nur im Gerätehaus oder auch draussen während der Fahrt bzw. an anderen Orten auf?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW379266
Datum07.01.2007 19:526318 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleTreten Störgeräusche immer nur im Gerätehaus oder auch draussen während der Fahrt bzw. an anderen Orten auf?

Die Geräusche treten überall auf. Werd dann morgen mal sehen ob zusätzliche Verbraucher die Ursache sein könnten. Beim Mobiltelefon hatten wir das schon vermutet und überprüft; war aber nicht die Ursache.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen379268
Datum07.01.2007 19:576379 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf SchmidtDas vordere Gerät hat fast durchgängig Störgeräusche und bei Funksprüchen (beim senden und empfangen) ist ein leichtes Fiepen im Hintergrund zu hören.

... würde mal (wg. Fiepen) auf Einstrahlungen seitens eines 230V Wechselrichters oder getakteten Spannungswandlers tippen. Mangels Kenntnis was bei Euch weiter verbaut ist kann ich das nicht näher eingrenzen.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / 379273
Datum07.01.2007 20:136358 x gelesen
Hallo,
Im RTW sehr beliebt die Ladegeräte Accuvac und vom Zoll-Defi.
Mein neuester Nervenräuber war die Kühlbox. Hatte aber auch schonmal die Ladeerhaltung vom HSW.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW379281
Datum07.01.2007 20:496271 x gelesen
Könnte es sein, das die Geräte zu empfindlich eingestellt sind? Ein Kollege meinte, das die Antenne evtl. zu lang sein könnte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern379294
Datum07.01.2007 21:206221 x gelesen
Nicht wirklich.

Es könnte aber sein, dass ein Masseproblem vorliegt.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379299
Datum07.01.2007 21:316336 x gelesen
Geschrieben von Markus HaberstrohNur so konnten wir feststellen, dass es nicht wie zunächst vermutet die zusätzliche Innenraumbeleuchtung über dem Funktisch ist (wegen der Drossel) sondern die Ladeerhaltung für die Wärmebildkamera! - Da muss man erst mal drauf kommen.

selbes Problem hatten wir mit den ersten Bullard-Ladegeräten auch - und obwohl die angeblich voll entstört waren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg379300
Datum07.01.2007 21:346386 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoselbes Problem hatten wir mit den ersten Bullard-Ladegeräten auch - und obwohl die angeblich voll entstört waren!

Treffer: auch bei uns Bullard-WBK! Neue, wirklich funkentstörte Ladegeräte sind seit wenigen Wochen verfügbar und werden jetzt bei uns eingebaut.

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379303
Datum07.01.2007 21:366174 x gelesen
Geschrieben von Christian RöttingerEs könnte aber sein, dass ein Masseproblem vorliegt.

auch das Problem hatten wir (bzw. die Aufbauer) schon...


Mein Reden seit einiger Zeit: Die Elektronik ist DAS Problem für die allermeisten! (Und das gilt AUCH für die "Großen"!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg379309
Datum07.01.2007 21:486309 x gelesen
Hallo,
wir haben auch das Problem. Der Fahrzeugaufbauhersteller hat auf Bullard verwiesen, Bullard hat auf die Funkentstörung hingewiesen. Ist das tatsächlich entstörte Gerät im Tausch erhältlich oder wie stellt sich Bullard dazu?

Philip


www.feuerwehr-bretten.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg379315
Datum07.01.2007 21:596263 x gelesen
Geschrieben von Philip Pannierwir haben auch das Problem. Der Fahrzeugaufbauhersteller hat auf Bullard verwiesen, Bullard hat auf die Funkentstörung hingewiesen. Ist das tatsächlich entstörte Gerät im Tausch erhältlich oder wie stellt sich Bullard dazu?

Wir hatten das Glück dass wir die Ladeerhaltung beim Fahrzeugausstatter (kennst Du gut: Fa. Weschenfelder!) bestellt haben; wer letztendlich dafür "gerade stehen muss" ist zwischen Bullard und dem Fahrzeugausstatter abzuklären.

Wir haben KEINE Ladeerhaltung in welcher die Bullard-Kamera fest gelagert ist (also nicht die LKW-Halterung) - wir haben vier einzelne Ladegeräte welche nur die Akkus aufnehmen. Diese Ladegeräte sind NICHT funkentstört und haben auch keine CE-Kennzeichnung; da man dies ohne entsprechenden Hinweis in Deutschland eigentlich nicht verkaufen darf muss Bullard hier schon irgendie was tun. Was genau wird momentan abgeklärt. Aussage von Bullard ist jedoch, dass seit wenigen Wochen diese Ladegeräte nun mit Funkentstörung, CE-Kennzeichnung und Programmiermöglichkeit (Akku-Refresh) lieferbar sind. Wir warten eigentlich täglich auf den Umtausch bzw. Austausch.

Grüßle

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen379357
Datum08.01.2007 01:236143 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ralf SchmidtSchiebetür offen (!)Spiel doch mal ein wenig am Türkontaktschalter (für Innenraumbeleuchtung oder Tür-auf-Warnung) der Schiebetür herum, ob sich da was tut.
Liegts an der Stellung des Kontakts, sollte man wohl in der Elektrik suchen, liegts an der tatsächlichen Stellung der Tür, würde ich aus laienhafter Sicht eher auf Antennen/Abschirmungen tippen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen379368
Datum08.01.2007 08:216111 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf SchmidtEin Kollege meinte, das die Antenne evtl. zu lang sein könnte...

... in diesem Kontext: Unsinn !


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern379372
Datum08.01.2007 08:306214 x gelesen
Nächster Schritt könnte auch sein, das Gerät auszubauen und woanders zum Test einzubauen. Ist das schon geschehen? Also um festzustellen ob nciht doch das Gerät selber nen Macken hat?

Heute Nacht ist mir noch eingefallen: Schaut euch mal die Verlegewege des Antennenkabels an. Verläuft da irgendein anderes Kabel über eine längere Strecke parallel dazu? (Gefahr von "crosstalk")
Falls ja, evtl. mal eine Masseleitung dazwischen ziehen / anderen Weg für die Antenne suchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt