alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDruckschlauch-Prüfung mit Druckluft?16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern379321
Datum07.01.2007 22:186938 x gelesen
Hallo Kameraden,

hat jemand von euch schon einmal mit Druckluft als Schlauchprüf-"Medium" experimentiert oder dies gar im Einsatz?

Mir gehts hierbei gar nicht um die Prüfung an sich, die mache ich selbstverständlich mit 12bar Wasserdruck. Sondern um das "Wieder-Auffinden" von bereits festgestellten Löchern zur anschließenden Reparatur.

Ausströmende Druckluft müsste sich ja ohne weiteres erfühlen lassen und hätte dabei den Vorteil, daß der Schlauch trocken bleiben würde (und meine Werkstatt auch :-).
Was meint ihr dazu? Machbarkeit, wieviel Druck maximal ect. ect.

Gruß
Finki


GW / GF
FFw Ried

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Sprockhövel / NRW379331
Datum07.01.2007 22:345481 x gelesen
Hallo Marcus,

ich persönlich würde einen Schlauch nicht mit Pressluft prüfen, dass wäre mir zu gefährlich.

Wasser gefüllte Behältnisse platzen zwar auch, doch die Energie die frei wird, ist geringer als die von Pressluft (frag mal die Physiker hier in der Runde, warum dass so ist).

Die Löcher findest du mit Wasserfüllung auch ;-)


Gruß
Sven


(c)Meine Meinung-> 100% privat!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern379338
Datum07.01.2007 22:505362 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkWas meint ihr dazu? Machbarkeit, wieviel Druck maximal ect. ect.

Gar kein Problem. Und ja, ich kenne die Unterschiede zwischen einem platzenden Schlauch mit Wasser oder Luft, aber wenn man nicht übertreibt ist das ganz nett um Löcher zu finden.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 379340
Datum07.01.2007 22:525528 x gelesen
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob Löcher aus denen Druckluft ausströmt so schnell zu erkennen sind. Meist sind die Löcher im Schlauch ja sehr klein und wenn diese dann noch da liegen, wo man sie gerade nicht erfühlen kann ist es denke ich recht schwer.
Zwar wird man die Luft sicherlich auströmen hören, aber die genaue Lokalisierung könnte zeitaufwendig werden.
Warum nicht einfach ein eventuelles Loch bei der Druckprüfung mit Wasser mit Ölkreide oder Marker markieren, so muss man zur späteren Reparatur nur noch die roten Kreise suchen.
Oder den Schlauch gleich aussondern.


Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern379341
Datum07.01.2007 22:565397 x gelesen
Geschrieben von Sascha Krausbin mir nicht sicher, ob Löcher aus denen Druckluft ausströmt so schnell zu erkennen sind.

Natürlich, ist wesentlich angenehmer zu arbeiten als mit Wasser.


Geschrieben von Sascha KrausOder den Schlauch gleich aussondern.

JA ne is klar, wenn euer Auto einen Platten hat werft ihr auch den ganzen Reifen mit Felge weg, oder? *kopfschüttel*


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern379342
Datum07.01.2007 22:585456 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven Schleyer, Sprockhövel Die Löcher findest du mit Wasserfüllung auch ;-)

So find ich die Löcher auch. Die werden dann auch markiert und anschließend wandert der Schlauch erstmal zum Trocknen in den Turm. A) weil ich natürlich kein Wasser in die Werkstatt schleppen will, und b) weil sich die lieben Dinger sowieso nur trocken flicken lassen.

Und dann beginnt auf der Werkbank wieder die Suche ala "Hier in diesen 8x8 Zentimetern Schlauch muß das Loch sein, nur wo???". Das äußere Gewebe ist ja meistens nicht beschädigt und überdeckt so hervorragend die Löchlein in der Gummierung.


Geschrieben von Sven Schleyer, Sprockhövel Wasser gefüllte Behältnisse platzen zwar auch, doch die Energie die frei wird, ist geringer als die von Pressluft (frag mal die Physiker hier in der Runde, warum dass so ist).

Bin interessiert!
Aber gewissen Luft-Druck müssten die Schläuche doch auch aushalten. Und auf 8bar aufblasen wäre ja eh hirnrissig, wenn man schon von einer Beschädigung weiß. Es geht ja nur ums erfühlen der genauen Loch-Position.

Gruß
Finki


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 379343
Datum07.01.2007 23:075364 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Natürlich, ist wesentlich angenehmer zu arbeiten als mit Wasser.

Da stimme ich zu, solange man das Leck findet. Wenn man die auströmende Luft nmlich wie beim Fahrradschlauch nur unter Wasser entdeckt hat man nichts gewonnen ;)

Geschrieben von Christian Schorer
JA ne is klar, wenn euer Auto einen Platten hat werft ihr auch den ganzen Reifen mit Felge weg, oder? *kopfschüttel*

Nicht die Felge, aber den Reifen. Die Schlauchkupplungen kann man ja auch behalten. ;)
Hab ja prinzipiell nichts gegen Schlauchflicken, solange man nicht übertreibt und mehr geflickt ist als noch intakt.
Bei minimalen Lecks sehe ich da auch überhaupt keine Probleme, aber wenn man manchmal sieht, welche Lochgrößen noch "ausgebessert" werden weiß ich nicht, ob das das Gelbe vom Ei sein kann.


Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen379348
Datum07.01.2007 23:265358 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerA ne is klar, wenn euer Auto einen Platten hat werft ihr auch den ganzen Reifen mit Felge weg, oder? *kopfschüttel* Neee, das Auto ;o)

SCNR


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern379356
Datum08.01.2007 00:375355 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkAber gewissen Luft-Druck müssten die Schläuche doch auch aushalten. Und auf 8bar aufblasen wäre ja eh hirnrissig, wenn man schon von einer Beschädigung weiß. Es geht ja nur ums erfühlen der genauen Loch-Position.

Jepp. Und soll ich dir was sagen, auch 8bar sollten sie locker aushalten, wenn sie es aber mal nicht tun rumpelt es gewaltig. ;-)



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW379365
Datum08.01.2007 07:565338 x gelesen
Geschrieben von Sascha KrausDa stimme ich zu, solange man das Leck findet. Wenn man die auströmende Luft nmlich wie beim Fahrradschlauch nur unter Wasser entdeckt hat man nichts gewonnen ;)

Vielleicht damit?


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern379366
Datum08.01.2007 08:025537 x gelesen
Hallo Marcus,



Geschrieben von ---Marcus--- nd dann beginnt auf der Werkbank wieder die Suche ala "Hier in diesen 8x8 Zentimetern Schlauch muß das Loch sein, nur wo???". Das äußere Gewebe ist ja meistens nicht beschädigt und überdeckt so hervorragend die Löchlein in der Gummierung.


Das mit den Löchern suchen ist nicht so tragisch. Ich habe die Schlauchauflage wo die Schläuche zum Prüfen liegen alle 0,5m von 0-20m markiert. Den Schlauch teile ich ebenfalls ein, Anfang ist da wo die Schrift mit FF und DIN Nummer ist. Hier ist Kupplung 1 und am anderen Ende natürlich Kuppl. 2.
Nach dem markieren der Löcher mit schwarzer Wachskreide trage ich diese Punkte in eine Liste ein. So finde ich die Markierung wieder.

Wenn du willst kann ich dir die Liste mailen.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / 379507
Datum08.01.2007 21:195417 x gelesen
Geschrieben von Sven SchleyerWasser gefüllte Behältnisse platzen zwar auch, doch die Energie die frei wird, ist geringer als die von Pressluft (frag mal die Physiker hier in der Runde, warum dass so ist).

Habe jetzt nicht mehr genau nachgelesen, bin aber der Meinung, dass es damit zusammenhängt, dass Luft, weil ein Gasgemisch, stärker komprimierbar ist als Wasser.

Da könnte noch Kompressions- und Wärmeenergie frei werden oder so. Die genauen thermodynamischen Zusammenhänge sind mir jetzt gerade nicht geläufig. Werden in einem meiner weitere Studiensemester aufgefrischt ;)


Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen379542
Datum09.01.2007 01:175412 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven SchleyerWasser gefüllte Behältnisse platzen zwar auch, doch die Energie die frei wird, ist geringer als die von Pressluft (frag mal die Physiker hier in der Runde, warum dass so ist).

zwar kein Physiker, aber vielleicht reicht es Dir ja: Wasser ist nicht (bzw. nicht merklich) kompressibel. Luft schon - bei beispielsweise 5 bar Fülldruck befindet sich die fünffache Menge Luft im Schlauch wie normal. Wenn so ein Schlauch nun platzt, entweicht und expandiert die enthaltene Luft schlagartig, es gibt eine Druckwelle und deshalb einen heftigen Knall.
Bei Wasser reißt der Schlauch und gut ist. Das "klatscht" zwar etwas, ist aber nicht zu vergleichen.

Frag mal jemanden, dessen Feuerwehr CAFS benutzt, ob er schon mal in der Nähe war, wenn so ein Schlauch platzte. Allerdings sind da volumenmäßig nur ca. 50% Luft enthalten.
Wenn Du keinen solchen zur Hand hast, zwei Aussagen sinngemäß: "Wir dachten zuerst, da sei etwas explodiert, eine Gasflasche vielleicht...", "So einen Knall hatte ich noch nie gehört!".


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen379564
Datum09.01.2007 09:495412 x gelesen
Machbar ist das sicherlich,

Die Schläuche haben ja gewissen Betriebsdruck/Prüfdruck der genormt ist...warum sollte das dann mit z.B 5 bar nicht gehen?

Das größere Problem wir die Lokalisierung sein,dazu eignet sich ggf. Nebel aus Nebelmaschine?!
Müßtest du dir vielleicht was aus der Drucklufttechnick zusammenbasteln das du diesen Adapter auf Prüf-/Füllsutzen hinbekommst.....sollte aber machbar sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Sprockhövel / NRW379570
Datum09.01.2007 10:125393 x gelesen
Hi,


ihr sollt mir nichts erklären, sondern dem Kollegen :-)

Ich kenne das vom Abdrücken von Aerosoldosen ;-)


Gruß
Sven


(c)Meine Meinung-> 100% privat!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern379805
Datum10.01.2007 11:335357 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lars BallhauseDas größere Problem wir die Lokalisierung sein,dazu eignet sich ggf. Nebel aus Nebelmaschine?!
Müßtest du dir vielleicht was aus der Drucklufttechnick zusammenbasteln das du diesen Adapter auf Prüf-/Füllsutzen


Wenn das Loch nicht besonders groß ist, wirds auch schwer sein, den ausströmenden Nebel zu erkennen. Zumal auch dann wieder Rückstände des Nebelfluids im Schlauch zurückbleiben würden oder der ölige Rückstand das Flicken erschweren würde.

[Spass] Wie wäre es denn, denn Schlauch mit Propan oder Acetylen zu füllen und das Loch zu erschnüffeln oder mit dem Feuerzeug zu lokalisieren?[/Spass]

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt