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ThemaNavigationssystem, warFeuerwehr Düsseldorf - neuer GW-Atemschutz16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • GW-A Feuerwehr Düsseldorf
  •  
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen379346
    Datum07.01.2007 23:205177 x gelesen
    Nabend,

    ich habe u.a. in dem GW-A von Düsseldorf ein Blaupunkt Navigationssystem entdeckt. Wird das Ziel von der Besatzung manuell eingegeben oder gibt es die Möglichkeit, über die Leitstelle die Zielkoordinaten zu senden?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg379349
    Datum07.01.2007 23:374410 x gelesen
    Hallo,
    also wenn ich das in "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" (Einsatzpraxis) richtig gelesen habe sollte das gehen. Bei dieser Firma gibt es ein Prospekt wo das auch beschrieben steht, dort ist auch ein Blaupunkt-Navi abgebildet. Klingt ganz interessant.

    Gruß
    Mathias


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen379351
    Datum07.01.2007 23:494334 x gelesen
    Nabend.

    Geschrieben von Mathias Baueralso wenn ich das in "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" (Einsatzpraxis) richtig gelesen habe sollte das gehen.

    Das dies technisch möglich ist, ist mir bekannt. Es gibt einige Kreise, wo der RD das über den 4m-Sprechfunk macht.
    Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob das in Düsseldorf so genutzt wird und ob man das auch über andere Wege, z.B. POCSAG übertragen kann.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
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    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz379352
    Datum07.01.2007 23:524369 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stefan Brüningich habe u.a. in dem GW-A von Düsseldorf ein Blaupunkt Navigationssystem entdeckt. Wird das Ziel von der Besatzung manuell eingegeben oder gibt es die Möglichkeit, über die Leitstelle die Zielkoordinaten zu senden?

    Wenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird...

    MfG
    Daniel


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen379367
    Datum08.01.2007 08:134364 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningWas mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob das in Düsseldorf so genutzt wird und ob man das auch über andere Wege, z.B. POCSAG übertragen kann.

    ... aus dem von Mathias verlinkten Prospekt der Fa. Carls:
    "Neben dem 4m BOS-Funk können Daten auch über die Digitale Alarmierung (POCSAG), GSM (per SMS), GPRS oder auch durch einen entsprechenden Zusatz später über Digitalfunk übertragen werden."

    ... wobei mir bisher Anwendungen über 4m-Kurztext und GSM(SMS) bekannt sind ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen379375
    Datum08.01.2007 09:364366 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BalzWenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird...

    So ist es. Wird bisher bei einem Fahrzeug standardmäßig gemacht, mit einigen Problemen (z. B. Funkversorgung in der Fahrzeughalle), die noch zu lösen sind.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen379389
    Datum08.01.2007 10:534337 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... wobei mir bisher Anwendungen über 4m-Kurztext und GSM(SMS) bekannt sind ...

    Ja. z.B. nutzen die Kreise Kleve und Aachen die Übertragung im 4m-Band für den RD.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379398
    Datum08.01.2007 11:434459 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BalzWenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird...

    Korrekt, das ist der Plan, wir sind da aber noch in der Experimentier- (und Belastungsphase), weil das natürlich alles den Sprechfunkkanal belegt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen379400
    Datum08.01.2007 12:074359 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Korrekt, das ist der Plan, wir sind da aber noch in der Experimentier- (und Belastungsphase), weil das natürlich alles den Sprechfunkkanal belegt.


    Wäre es, aufgrund Eurer Funk-Infrastruktur, nicht interessanter, die Daten über POCSAG zu übertragen?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
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    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW379407
    Datum08.01.2007 13:224347 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKorrekt, das ist der Plan, wir sind da aber noch in der Experimentier- (und Belastungsphase), weil das natürlich alles den Sprechfunkkanal belegt.

    ...was mitunter sehr nervtötend ist.


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

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    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein379409
    Datum08.01.2007 13:364334 x gelesen
    Ich glaube, dass man die FMS-Texte "unterdrücken" kann, d.h. das man die über den Lautsprecher nicht mithört und so sein Gehör schont.


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    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW379411
    Datum08.01.2007 13:434355 x gelesen
    Ja, m.W. (bin kein Funkgott, daher erkläre ich es jetzt einmal Laienhaft) gibt es Filter, die sowohl den Status anderer Fahrzeuge als auch die Datenpackete für den eigenen Lautsprecher herausfiltern. Das Gerät empfängt bspw. das Datenpacket noch, das nervige geklacke und surren wird jedoch nicht aus den Lautsprechern heraus gegeben.

    So ist es jedenfalls bei unseren Fahrzeugen; ich werde mich Mittowch erkundigen, wie man es nun wirklich nennt.


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen379423
    Datum08.01.2007 15:334389 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas DovernSo ist es jedenfalls bei unseren Fahrzeugen; ich werde mich Mittowch erkundigen, wie man es nun wirklich nennt.

    heißt: Telegrammunterdrückung - können in der Regel die FMS-Bedienteile.

    Nur blöd wenn man FMS dadurch macht, dass man einen FMS-Handappart nutzt - dann kommt nämlich das Telegramm über Geräte- und Zusatzlautsprecher trotzdem durch - oder wenn man - z.B. in der Feststation oder im ELW 2 überhaupt kein normales FMS hat

    Gruss
    Gerhard


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen379424
    Datum08.01.2007 15:374357 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerNur blöd wenn man FMS dadurch macht, dass man einen FMS-Handappart nutzt - dann kommt nämlich das Telegramm über Geräte- und Zusatzlautsprecher trotzdem durch - oder wenn man - z.B. in der Feststation oder im ELW 2 überhaupt kein normales FMS hat

    Und wie siehts aus, wenn in das laufende FMS-Telegramm einer hineinquatscht (weil ers ja nicht hört)? Oder wenn in eine spannende Rückmeldung hinein ein paar Daten versandt werden (was man ja ggf. technisch verhindern könnte, aber bei der ersten Variante sehe ich wenig Chancen)?


    Gruß

    A.

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen379425
    Datum08.01.2007 15:394351 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Dovern...was mitunter sehr nervtötend ist.

    Ich kenne da einen Kreis in Weatfalen, der (zumnidest bis vor einiger Zeit) die Daten an seine Rettungswachen per 4m-Funkfax versandte. Wenn man das Gerätsche aushalten kann, kann man auch alles andere aushalten ;-)


    Gruß

    A.

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    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW379434
    Datum08.01.2007 16:034410 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamUnd wie siehts aus, wenn in das laufende FMS-Telegramm einer hineinquatscht

    Dann hammer en Problem, Chef ;-)

    Im Ernst: Das ist m.E. der Hacken an der Sache. Bei "uns" im Kreis werden i.d.R. 3 Datenpackete im Rettungsdienst pro Einsatz versendet.

    1. Die Zielkoordinaten fürs Navigation
    2. Ein Kurztext mit Anschrift, Name, Einsatzstichwort
    3. ggf. Zusatzinfos (Einsatznummer, mit Rücktransport bei KTs, etc...)

    Wird die Übertragung gestört, kommt das entsprechende Datenpacket nicht an. Die Leitstelle erhält dann eine Fehlerhafte quittierung.

    Natürlich birgt es Fehlerquellen, dennoch muss man sagen: die Resonanz ist weitestgehend gut. Man muss sich daran gewöhnen, dass der Funk (gerade zu Stosszeiten für KTs) häufig gut gefüllt ist, aber es geht ganz gut.


    Gruß
    ado

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