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Thema | Navigationssystem, warFeuerwehr Düsseldorf - neuer GW-Atemschutz | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 379346 | |||
Datum | 07.01.2007 23:20 | 5177 x gelesen | |||
Nabend, ich habe u.a. in dem GW-A von Düsseldorf ein Blaupunkt Navigationssystem entdeckt. Wird das Ziel von der Besatzung manuell eingegeben oder gibt es die Möglichkeit, über die Leitstelle die Zielkoordinaten zu senden? Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Math8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg | 379349 | |||
Datum | 07.01.2007 23:37 | 4410 x gelesen | |||
Hallo, also wenn ich das in "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" (Einsatzpraxis) richtig gelesen habe sollte das gehen. Bei dieser Firma gibt es ein Prospekt wo das auch beschrieben steht, dort ist auch ein Blaupunkt-Navi abgebildet. Klingt ganz interessant. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 379351 | |||
Datum | 07.01.2007 23:49 | 4334 x gelesen | |||
Nabend. Geschrieben von Mathias Bauer also wenn ich das in "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" (Einsatzpraxis) richtig gelesen habe sollte das gehen. Das dies technisch möglich ist, ist mir bekannt. Es gibt einige Kreise, wo der RD das über den 4m-Sprechfunk macht. Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob das in Düsseldorf so genutzt wird und ob man das auch über andere Wege, z.B. POCSAG übertragen kann. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 379352 | |||
Datum | 07.01.2007 23:52 | 4369 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Stefan Brüning ich habe u.a. in dem GW-A von Düsseldorf ein Blaupunkt Navigationssystem entdeckt. Wird das Ziel von der Besatzung manuell eingegeben oder gibt es die Möglichkeit, über die Leitstelle die Zielkoordinaten zu senden? Wenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird... MfG Daniel | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 379367 | |||
Datum | 08.01.2007 08:13 | 4364 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Brüning Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob das in Düsseldorf so genutzt wird und ob man das auch über andere Wege, z.B. POCSAG übertragen kann. ... aus dem von Mathias verlinkten Prospekt der Fa. Carls: "Neben dem 4m BOS-Funk können Daten auch über die Digitale Alarmierung (POCSAG), GSM (per SMS), GPRS oder auch durch einen entsprechenden Zusatz später über Digitalfunk übertragen werden." ... wobei mir bisher Anwendungen über 4m-Kurztext und GSM(SMS) bekannt sind ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 379375 | |||
Datum | 08.01.2007 09:36 | 4366 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BalzWenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird... So ist es. Wird bisher bei einem Fahrzeug standardmäßig gemacht, mit einigen Problemen (z. B. Funkversorgung in der Fahrzeughalle), die noch zu lösen sind. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 379389 | |||
Datum | 08.01.2007 10:53 | 4337 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... wobei mir bisher Anwendungen über 4m-Kurztext und GSM(SMS) bekannt sind ... Ja. z.B. nutzen die Kreise Kleve und Aachen die Übertragung im 4m-Band für den RD. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379398 | |||
Datum | 08.01.2007 11:43 | 4459 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BalzWenn du die Leistungsbeschreibungen von den Düsseldorfer Fahrzeugen liest, glaube ich das so zu verstehn das das über FMS-Kurztelegramm von der Leitstelle eingegeben wird... Korrekt, das ist der Plan, wir sind da aber noch in der Experimentier- (und Belastungsphase), weil das natürlich alles den Sprechfunkkanal belegt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 379400 | |||
Datum | 08.01.2007 12:07 | 4359 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wäre es, aufgrund Eurer Funk-Infrastruktur, nicht interessanter, die Daten über POCSAG zu übertragen? Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg / NRW | 379407 | |||
Datum | 08.01.2007 13:22 | 4347 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoKorrekt, das ist der Plan, wir sind da aber noch in der Experimentier- (und Belastungsphase), weil das natürlich alles den Sprechfunkkanal belegt. ...was mitunter sehr nervtötend ist. Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein | 379409 | |||
Datum | 08.01.2007 13:36 | 4334 x gelesen | |||
Ich glaube, dass man die FMS-Texte "unterdrücken" kann, d.h. das man die über den Lautsprecher nicht mithört und so sein Gehör schont. | |||||
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Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg / NRW | 379411 | |||
Datum | 08.01.2007 13:43 | 4355 x gelesen | |||
Ja, m.W. (bin kein Funkgott, daher erkläre ich es jetzt einmal Laienhaft) gibt es Filter, die sowohl den Status anderer Fahrzeuge als auch die Datenpackete für den eigenen Lautsprecher herausfiltern. Das Gerät empfängt bspw. das Datenpacket noch, das nervige geklacke und surren wird jedoch nicht aus den Lautsprechern heraus gegeben. So ist es jedenfalls bei unseren Fahrzeugen; ich werde mich Mittowch erkundigen, wie man es nun wirklich nennt. Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 379423 | |||
Datum | 08.01.2007 15:33 | 4389 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Dovern So ist es jedenfalls bei unseren Fahrzeugen; ich werde mich Mittowch erkundigen, wie man es nun wirklich nennt. heißt: Telegrammunterdrückung - können in der Regel die FMS-Bedienteile. Nur blöd wenn man FMS dadurch macht, dass man einen FMS-Handappart nutzt - dann kommt nämlich das Telegramm über Geräte- und Zusatzlautsprecher trotzdem durch - oder wenn man - z.B. in der Feststation oder im ELW 2 überhaupt kein normales FMS hat Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 379424 | |||
Datum | 08.01.2007 15:37 | 4357 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerNur blöd wenn man FMS dadurch macht, dass man einen FMS-Handappart nutzt - dann kommt nämlich das Telegramm über Geräte- und Zusatzlautsprecher trotzdem durch - oder wenn man - z.B. in der Feststation oder im ELW 2 überhaupt kein normales FMS hat Und wie siehts aus, wenn in das laufende FMS-Telegramm einer hineinquatscht (weil ers ja nicht hört)? Oder wenn in eine spannende Rückmeldung hinein ein paar Daten versandt werden (was man ja ggf. technisch verhindern könnte, aber bei der ersten Variante sehe ich wenig Chancen)? Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 379425 | |||
Datum | 08.01.2007 15:39 | 4351 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Dovern...was mitunter sehr nervtötend ist. Ich kenne da einen Kreis in Weatfalen, der (zumnidest bis vor einiger Zeit) die Daten an seine Rettungswachen per 4m-Funkfax versandte. Wenn man das Gerätsche aushalten kann, kann man auch alles andere aushalten ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg / NRW | 379434 | |||
Datum | 08.01.2007 16:03 | 4410 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamUnd wie siehts aus, wenn in das laufende FMS-Telegramm einer hineinquatscht Dann hammer en Problem, Chef ;-) Im Ernst: Das ist m.E. der Hacken an der Sache. Bei "uns" im Kreis werden i.d.R. 3 Datenpackete im Rettungsdienst pro Einsatz versendet. 1. Die Zielkoordinaten fürs Navigation 2. Ein Kurztext mit Anschrift, Name, Einsatzstichwort 3. ggf. Zusatzinfos (Einsatznummer, mit Rücktransport bei KTs, etc...) Wird die Übertragung gestört, kommt das entsprechende Datenpacket nicht an. Die Leitstelle erhält dann eine Fehlerhafte quittierung. Natürlich birgt es Fehlerquellen, dennoch muss man sagen: die Resonanz ist weitestgehend gut. Man muss sich daran gewöhnen, dass der Funk (gerade zu Stosszeiten für KTs) häufig gut gefüllt ist, aber es geht ganz gut. Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
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