alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zu Schnittschutz Bekleidung nach EN 38121 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz380099
Datum12.01.2007 09:298311 x gelesen
Hallo,

eine kurze Frage:

Welche Form der Schnittschutzkleidung ist für den Feuerwehrdienst vorgeschrieben?
Habe schon gesucht im Netz, aber finde nichts genaues...
Die Schnittschutzklasse 1 ist wohl klar.
Aber reicht eine Schutzhose mit den Schnittschutzbereichen nach EN 381 - Design A (Vorderbeinschutz) aus, oder müssen Hosen mit Schnittschutzbereichen nach EN 381 - Design C (Rundum-Schutz) verwendet werden?


MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen380100
Datum12.01.2007 09:367127 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Daniel BalzAber reicht eine Schutzhose mit den Schnittschutzbereichen nach EN 381 - Design A (Vorderbeinschutz) aus, oder müssen Hosen mit Schnittschutzbereichen nach EN 381 - Design C (Rundum-Schutz) verwendet werden?

Unser Feuerwehrunfallkasse (Niedersachsen) sagt:

"Hosen oder Beinlinge mit geprüften rundumlaufenden Schnittschutzeinlagen nach DIN EN 381 Teil 5 Form C."

aus: Infoblatt Motorsägearbeiten 07/2006, http://www.fuk.de/downloads/info-blaetter/einsatz/ ganz unten


HTH
mfg,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein380101
Datum12.01.2007 09:396999 x gelesen
Moin, moin,

auch die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse, zuständig für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sagt "Form C".

http://www.fuk-nord.de/pdf/UB01-203-SH08.pdf


Gruß

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz380102
Datum12.01.2007 09:397033 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzWelche Form der Schnittschutzkleidung ist für den Feuerwehrdienst vorgeschrieben?
Habe schon gesucht im Netz, aber finde nichts genaues...


Hallo Daniel!
Über diesen Link bei der Unfallkasse RLP ist vielleicht Deine Frage beantwortet.

Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz380103
Datum12.01.2007 09:437070 x gelesen
Hallo!

Danke euch allen!
Ist wohl ein Nachteil des immer größer werdenden Internetz das man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr findet...

MfG

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen380104
Datum12.01.2007 09:517022 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzIst wohl ein Nachteil des immer größer werdenden Internetz das man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr findet...


Es ist aber ein großer Vorteil, dass es für manche Führungskräfte nicht mehr möglich ist, ein Informationsmonopol aufzubauen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW380106
Datum12.01.2007 09:567067 x gelesen
Hallo,

wie schon verlinkt wird Form C angeraten.
Dazu bietet der Waldarbeiterhelm den Gehörschutz und das Drahtgittervisier (beschlägt nicht!) und die Schnittschutz-Jacke (nicht zwingend verlangt) schützt auch noch den Oberkörper und die Arme.
V.a. letzteres ist wichtig für die Helfer des Kettensägenführers. Nicht umsonst hat die FUK darauf bestanden, dass zur heutigen DIN-Beladung der Fahrzeuge für jede Kettensäge ZWEI Schnittschutzkleidungssätze gehören!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg380108
Datum12.01.2007 10:277068 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDrahtgittervisier (beschlägt nicht!) und die Schnittschutz-Jacke (nicht zwingend verlangt)

Vor einigen Jahren hat sich bei uns einer mit der K.-Säge in die Hand geschnitten, alles Sennen waren durch und er ist beruflich ich glaube fast ein Jahr ausgefallen, heute hat er eine eingeschränkt beweggliche Hand, aber Gott sei Danke keine Gliedmaßen verloren.

Davor war bei uns nur eine Shnittschutzhose (natürlich mehrere) auf den Fahrzeugen und kaum einer hat nach sonstigem Schutz gefragt, heute gehören S.S.Jacke und Handschuhe zur Standardausrüstung.

Schade das man erst durch solche vorfälle diese Erkenntnisse gewinnt.
Waldarbeiter, die das jeden Tag machen und die Geräte deutlich besser beherschen als der gemeine Feuerwehrmann (SB) müssen das auch tragen, nicht ohne Grund.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein380111
Datum12.01.2007 10:347101 x gelesen
Hallo,

interessant dabei:

In der Beladeliste für die DL(K) 23/12 nach DIN 14701, Teil 2 ist eine Motorsäge mit Verbrennungsmotor (also keine Elektrokettensäge!) aufgeführt, aber KEINE Schutzkleidung. In der neuen Liste für die DLA(K) 23/12 taucht zusätzlich zur Verbrennungsmotorsäge schon mal der Schutzhelm auf, aber nach wie vor keine Schnittschutzkleidung...

Beim RW und (H)LF 20/16 stehen zwei Satz Schnittschutzkleidung Form C (Hose oder Beinlinge) drin.

a) es besteht aber keine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge, z.B. LF 16/12 ??? Oder hat die FUK da auch zugeschlagen (sinnvollerweise)?

b) warum will man einen Helfer ebenso ausrüsten wie einen Sägenführer? Denn nach UVV ist der Sägenführer dafür verantwortlich, bei laufender Säge einen Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten. Oder anders: Während des Sägens hat niemand anders im Sicherheitsbereich des Sägenführers sich aufzuhalten. Soll da jemand helfen, muss die Säge abgestellt sein.

Und die Schnittschutzjacke ist sinnvoll, aber bei der Kleidung nicht zwingend vorgeschrieben???

Gruß

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen380112
Datum12.01.2007 10:357018 x gelesen
Hallo,
die FUK Thüringen schreibt auch Ringsum-Schutz also C vor!

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein380113
Datum12.01.2007 10:377008 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertVor einigen Jahren hat sich bei uns einer mit der K.-Säge in die Hand geschnitten

Hallo, Michael,

sorry, wenn ich nachfrage. Aber das hört sich in erster Lesung nach einem Bedienfehler an?? Oder wie ist der Unfall passiert, kannst Du näheres erzählen?

Lt. FUK sind die Feuerwehrhandschuhe ausreichend, was für Handschuhe nutzt Ihr jetzt für die Motorsägenführer?

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen380116
Datum12.01.2007 10:417063 x gelesen
Hallo,

ich denke die Nachrüstpflicht bei älteren Fahrzeugen ergibt sich allein aus der UVV bzw. Vorgaben der FUK.

Den anderen Punkt ,sprich 2. Ausstattung,denke ich wird man gemacht haben,kann ich mir nur so erkären, das man eine
a) unnötige Einsatzzeit vermeiden will,sprich bevor der eine alles ausgezogen und der andere alles wieder angezogen hat vergehen ja ein paar Minuten,oder
b) falls doch der Helfer mal in den Sicherheitsbereich muß,das der dann auch geschützt ist,z.B. falls Kette reißt o.ä.

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW380121
Datum12.01.2007 11:237049 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenIn der Beladeliste für die DL(K) 23/12 nach DIN 14701, Teil 2 ist eine Motorsäge mit Verbrennungsmotor (also keine Elektrokettensäge!) aufgeführt, aber KEINE Schutzkleidung. In der neuen Liste für die DLA(K) 23/12 taucht zusätzlich zur Verbrennungsmotorsäge schon mal der Schutzhelm auf, aber nach wie vor keine Schnittschutzkleidung...

das hab ich schon ein paar mal kommentiert. Aus mir unverständlichen Gründen durfte bei der Übernahme der alten DIN-Beladung in die neue Norm daran nichts geändert werden.
Die Schnittschutzkleidung ist obligatorisch zur Kettensäge und muss entsprechend selbst ergänzt werden...

Geschrieben von Jan Haagena) es besteht aber keine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge, z.B. LF 16/12 ??? Oder hat die FUK da auch zugeschlagen (sinnvollerweise)?

eine Nachrüstpflicht ist mir nicht bekannt


Geschrieben von Jan Haagenb) warum will man einen Helfer ebenso ausrüsten wie einen Sägenführer? Denn nach UVV ist der Sägenführer dafür verantwortlich, bei laufender Säge einen Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten. Oder anders: Während des Sägens hat niemand anders im Sicherheitsbereich des Sägenführers sich aufzuhalten. Soll da jemand helfen, muss die Säge abgestellt sein.


Die Frage darfst Du nicht mir oder hier stellen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern380134
Datum12.01.2007 11:546943 x gelesen
Hallo,

abgesehen von irgendwelchen Vorschriften:
Form C macht Sinn und der Menschenverstand alleine sollte schon sagen das man das nimmt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg380153
Datum12.01.2007 12:576966 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenOder wie ist der Unfall passiert, kannst Du näheres erzählen?

Irgendwie ist die KS wohl auf etwas draufgestoßen (Nagel odgl) und hochgesprungen, irgendwie war dann wohl die Hand dazwischen als sie wieder runter kam (ist nur kurz an die Hand gekommen, sonst wäre sie wohl ganz weg gewesen), Schlimm war die Verletzung dadurch, dass die KS nicht sauber schneidet, sondern eher reisst. Die Verletzung war in etwa am Handgelenk, bzw. etwas darüber zum Arm hin, damals waren auch nur Normale Lederhandschuhe wie damals üblich vorhanden. Ich war aber dmals nicht dabei und kann auch den genauen Hergang nicht wieder geben, ist auch schon sicher 6-7 Jahre her sein, war so um Lothar. Ähnlicherfall aus einer anderen FW ist mir auch bekannt, wo die KS hochgesprungen ist und um Helm abprallte (Gott sei Dank ohne Schäden an Personen, nur Helm und Visier def.).

Die Handschuhe die darauf eingestzt wurden waren von Stihl, kann aber nicht mehr genau sagen welche das waren und nachsehen ist schwer da ich ja derzeut AD und aus beruflichen gründen 200Km weit weg von "zuhause" bin.

Im übrigen hatte im gleichen Jahr ein Jugendleiter einer anderen FW bei unserem jährlichen Zeltlager auch einen Kettensägenunfall, als er Holz kleinsägte, hat er sich von hinten in die Wade geschnitten (hatte SS.-Hose an), wie das geschah kann ich leider auch nicht genau sagen.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz380160
Datum12.01.2007 13:266966 x gelesen
Gut zu wissen, dass es das auch noch anderswo gibt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haltern am See / Nordrhein- Westfalen380229
Datum12.01.2007 15:497035 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound die Schnittschutz-Jacke (nicht zwingend verlangt) schützt auch noch den Oberkörper und die Arme.

Ist die Schnittschutzjacke nicht ebenso wie Schnittschutzhandschuhe für Arbeiten im Korb vorgeschrieben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380254
Datum12.01.2007 16:456972 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenUnd die Schnittschutzjacke ist sinnvoll, aber bei der Kleidung nicht zwingend vorgeschrieben???


Es ist wie immer beim Thema PSA. Es ist nicht immer alles irgend wo direkt ablesbar.

Wer wann was an PSA benötigt und was man dann in welchen Anzahl beschaffen und vorhalten muß kann man am einfachsten mit einer Gefährdungsanalyse ermitteln.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / 380265
Datum12.01.2007 17:207019 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhause) falls doch der Helfer mal in den Sicherheitsbereich muß,das der dann auch geschützt ist,z.B. falls Kette reißt o.ä.

Ich kann mir irgendwie keinen Fall vorstellen wo sich eine zweite Person im Gefahrenbereich des Sägenführers aufhalten muss. Durch vernünftige Arbeitstechnik mit der Säge kann man nämlich solche scheinbaren Erfordernisse wie z.B. Holz festhalten etc. zu 100% vermeiden.

Kann mir jemand näher erläutern wofür die zweite Person da sein sollte ?





V.Haase


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen380496
Datum13.01.2007 18:356976 x gelesen
Hallo,
das ist sicherlich richtig das dies bei richtigem Umgang nicht passiert.

Frag doch einfach bei der FUK nach..die werden dir das beantworten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen380508
Datum13.01.2007 19:307044 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian StühleIst die Schnittschutzjacke nicht ebenso wie Schnittschutzhandschuhe für Arbeiten im Korb vorgeschrieben?

habe ich die Tage von jemandem, der den entsprechenden Lehrgang hat, auch so gehört - zumindest das mit der Jacke. Da das uns aber nicht trifft, habe ich mich da nicht weiter informiert. Im Zweifel helfen aber UK bzw. BG sicher gerne weiter.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt