alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNie wieder 'Essen auf Herd'42 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg380284
Datum12.01.2007 18:4919644 x gelesen
Ahoi!
Mal eine Frage an die VBler hier:

Alleinstehende 70jährige bewohnt eine Wohnung im 3. OG eines MFH. Letztens war Feuerwehrs zu Besuch, weil Omi vergessen hat den Herd abzuschalten. Außer ein bisschen Ruß ging die Geschichte gut aus, aber es war wohl nicht der erste "Beinahe-Unfall", den sie in der Küche fabriziert hat. Die Angehörigen stecken jetzt in einer Zwickmühle, einerseits möchten sie Oma ein würdevolles altern gönnen - andererseits leben sie in ständiger Sorge, dass Oma den Topf auf dem Herd vergisst, weil der Pfarrer Fliege gerade so interessant ist.

- "Oma" ist geistig auf der Höhe, nur ab und an vergisst sie etwas - im schlimmsten Fall einen Topf auf dem Herd

- eine ihrer Töchter wohnt ein Stockwerk über ihr

- "Oma" besteht darauf sich selbst zu versorgen

Die Enkelin von "Oma" trat nach dem Besuch von Feuerwehrs an mich heran, und wollte wissen was man im Vorfeld tun kann um "Oma" und ihr Umfeld zu schützen. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber die behalte ich jetzt erstmal für mich. Was würdet ihr der Enkelin von "Oma" raten?

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., / 380287
Datum12.01.2007 18:5417672 x gelesen
Es gibt Elektroherde mit Eieruhr, dann geht der Herd nach der eingestellten Zeit automatisch aus.

Den Rauchmelder hast Du schon gekauft, oder? Eventuell sogar mit Vernetzungsmöglichkeit so das bei der Tochter oben auch der Melder mit anschlägt.

Ansonsten gemeinsame Essenszeiten festlegen?

Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380291
Datum12.01.2007 18:5617696 x gelesen
mh.. solche oder ähnliche Sitautionen hab ich im Rettungsdienst auch immer

Lösungsansatz

- Omi bekommt auf jeden Fall einen Rauchmelder und die Tochter einen Schlüssel
- Man versucht Omi dazu zu bringen das Sie zu Essen auf Räder oder Ihrer Tochter wechselt

Rechtlich wird es schwierig bis unmöglich ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW380295
Datum12.01.2007 19:0117895 x gelesen
Hallo

Ich würde Omi einen Rauchmelder geben, der mit dem der Tochter vernetzt ist. Vielleicht einen Rauchmelder in der Wohnung der Tochter, der nur mit Oma ihr vernetzt ist, damit man "sicher" sein kann, das der Alarm von unten kommt.

Eine Möglichkeit wäre noch, man nimmt einen Treppenhausautomat den man nachtasten kann. Omi muss alle 5 min oder so auf einen Knopf drücken, damit der Herd eingeschaltet bleibt. Drückt sie den Knopf nicht geht der Herd nach t=x min aus.

Vielleicht wäre das eine Idee.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen380296
Datum12.01.2007 19:0217745 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDie Enkelin von "Oma" trat nach dem Besuch von Feuerwehrs an mich heran, und wollte wissen was man im Vorfeld tun kann um "Oma" und ihr Umfeld zu schützen. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber die behalte ich jetzt erstmal für mich. Was würdet ihr der Enkelin von "Oma" raten?

1. Rauchmelder
2. Hausnotruf-Dienst

Damit dürfte ein Großteil der Probleme abgedeckt sein. Der Finanzaufwand hingegen hält sich in engen Grenzen und Oma kann zu Hause bleiben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg380299
Datum12.01.2007 19:0517606 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch- Omi bekommt auf jeden Fall einen Rauchmelder und die Tochter einen Schlüssel

RM ist klar. Aber wenn es bei Omi im Flur piept, stört sie das nicht unbedingt. Da wären wir dann bei Vernetzten RM. Wie weit gehen die? Empfehlungen? Kosten?

Geschrieben von Florian Besch- Man versucht Omi dazu zu bringen das Sie zu Essen auf Räder oder Ihrer Tochter wechselt

Du kennst schon die Sturheit einer schwäbischen Hausfrau, die sich eher den Fuß abhackt, bevor sie bereit ist "Essen auf Rädern" gegen hausgemachte Kutteln oder eine ordentliche Portion Kässpätzle einzutauschen?

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380303
Datum12.01.2007 19:0817835 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberRM ist klar. Aber wenn es bei Omi im Flur piept, stört sie das nicht unbedingt. Da wären wir dann bei Vernetzten RM. Wie weit gehen die? Empfehlungen? Kosten?

Ok, Idee hatte ich auch, halt vergessen

Geschrieben von Markus WeberDu kennst schon die Sturheit einer schwäbischen Hausfrau, die sich eher den Fuß abhackt, bevor sie bereit ist "Essen auf Rädern" gegen hausgemachte Kutteln oder eine ordentliche Portion Kässpätzle einzutauschen?

Noi,
aber dann könnte sie ja für die Tochter mitkochen...

Ansonsten ist der Taster doch etwas aufwendig...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg380308
Datum12.01.2007 19:1417854 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningRauchmelder

Da bin ich auch ohne Forum drauf gekommen ;-) Aber was wenn Omi das Piepsen ignoriert? Meine Idee war anfangs ein vernetzter Melder, aber Töchterlein wohnt zwei Geschosse höher - geht sowas über Funk? Wenn ja - wo hängt man den/die Melder auf? In der Küche taugt der ALDI-Melder ja nicht wirklich... Gibt es da spezielle "Essen auf Herd"-Melder, die über Wärme/Ionen detektieren und erschwinglich sind UND im Alarmfall über Funk alarmieren?

Gruß, MaWe *dernächsteWochewiederinVeenist*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380309
Datum12.01.2007 19:1717600 x gelesen
geschrieben von WeberMeine Idee war anfangs ein vernetzter Melder, aber Töchterlein wohnt zwei Geschosse höher - geht sowas über Funk?

Funkmelder sind etwas Buggy, besser wäre 2 adrige Leitung ...
aber so das die schwäbische Nachbarn es nicht sehen

oder eine Telefonbasierte Sache ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380310
Datum12.01.2007 19:1817801 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberGibt es da spezielle "Essen auf Herd"-Melder, die über Wärme/Ionen detektieren und erschwinglich sind UND im Alarmfall über Funk alarmieren?

Was ist, wenn die Tochter nicht daheim ist?
Hmm. Vernetzung Küchenmelder mit Stromzufuhr Herd ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW380311
Datum12.01.2007 19:2317692 x gelesen
Hi

Geschrieben von Florian BeschAnsonsten ist der Taster doch etwas aufwendig...Ich denke mal, das ist auf mich bezogen. Wieso? Für einen Elektriker sollte das in ca 1 Stunde erledigt sein. SO bleibt Omi in Bewegung und das Essen kann nicht anbrennen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg380312
Datum12.01.2007 19:2417703 x gelesen
Hmm. Vernetzung Küchenmelder mit Stromzufuhr Herd ;-)


Warum nicht gleich den Mosro 1?

Nein Spaß bei Seite:
Zusätzlich zum Rauchmelder müsste dann auch sichergestellt sein, was Omi zu tun hat, wenn das Fett in der Wanne brennt o.ä., nicht dass sie da Dummheiten mit Wasser begeht!


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg380313
Datum12.01.2007 19:2617705 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas ist, wenn die Tochter nicht daheim ist?

Dann nennen wir das statistischer Verlierer. Wenn Oma kocht ist zu 99,9% jemand in der Wohnung der Tochter.

Geschrieben von Christian FischerHmm. Vernetzung Küchenmelder mit Stromzufuhr Herd ;-)

Depp. ;-) Wenn jemand noch ernsthafte Vorschläge anzubieten hat - immer her damit. Die Anfrage hat einen ernsten Hintergrund...

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380316
Datum12.01.2007 19:2817690 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDepp. ;-) Wenn jemand noch ernsthafte Vorschläge anzubieten hat - immer her damit. Die Anfrage hat einen ernsten Hintergrund...



Der Vorschlag war ernsthaft.
Warum nicht wenn
a) der Küchenmelder anschlägt
b) der Totmannschalter nicht betätigt wird

den Herd ausgehen lassen?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380317
Datum12.01.2007 19:2917691 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning1. Rauchmelder
2. Hausnotruf-Dienst


Gibt es das gekoppelt ?

Jetzt meine Idee

Intelligenter RM der den Herd abschaltet und die Tochter oder sonst wen anruft


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW380318
Datum12.01.2007 19:3617706 x gelesen
Vielleicht hiermit Link!

Könnte auch helfen, wenn die Tochter gerade nicht da ist!


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
ff-baerl.de
americanmuster.de

** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg380319
Datum12.01.2007 19:3717778 x gelesen
Hey Markus

Geschrieben von Markus Weber Gibt es da spezielle "Essen auf Herd"-Melder, die über Wärme/Ionen detektieren und erschwinglich sind UND im Alarmfall über Funk alarmieren?

Gibt es alles, wenn du genügend Geld hast,...
Klick!

MkG

Kevin


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg380320
Datum12.01.2007 19:3717889 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer Vorschlag war ernsthaft.
Warum nicht wenn
a) der Küchenmelder anschlägt
b) der Totmannschalter nicht betätigt wird

den Herd ausgehen lassen?


Als ich noch selber kochen musste (keine Frau, kein Auto, kein Job) hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kochen zu Rauch- und Wasserdampfentwicklung führen kann. Willst du jetzt Oma erklären, dass sie alle 30s den Totmannschalter drücken muss? Unpraktikabel.

Ich suche ein System, dass meckert, wenn das Essen auf dem Herd fackelt - und nur dann. Gibts sowas? Ansonsten wär das doch was für die Jungs vom Fraunhofer...

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen380322
Datum12.01.2007 19:4117692 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Kevin SchubertGibt es alles, wenn du genügend Geld hast,...
Klick!


Ist die Frage, ob so ein Essen auf dem Herd nicht schon unterhalb der Auslöse-Deckentemperatur für eine ausreichende Verrauchung sorgt, welche die Nachbarn die Fw rufen lässt...

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg380326
Datum12.01.2007 19:4517568 x gelesen
Hey

Geschrieben von Thorben Gruhl Ist die Frage, ob so ein Essen auf dem Herd nicht schon unterhalb der Auslöse-Deckentemperatur für eine ausreichende Verrauchung sorgt, welche die Nachbarn die Fw rufen lässt...

Klar kann ich mir sogar sehr gut vorstellen,...
Hab ich jetzt nicht berücksichtigt...

MkG

Kevin


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen380328
Datum12.01.2007 19:4717802 x gelesen
Moin,

wenn der Herd nach x Minuten ohne Betätigung ausgeht, wird's eher selten fackeln, (außer wenn sie's bewusst herbeiführen will). Ist natürlich unpraktisch, wenn was länger köcheln soll und oma nich nebenbei in der Stube stricken kann.

Weiterer Ansatz wäre, über 'nen Präsenzmelder den Strom nur dann freizugeben, wenn wer in der Küche ist. Wenn's weiterköcheln soll, währen man dem Postboten die Tür öffnet kann man noch für x Minuten verzögerugn bis zum Abschalten sorgen. Hat den Vorteil, dass man nicht immer manuell den Taster betätigen muss.

Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380329
Datum12.01.2007 19:5017502 x gelesen
Wie wäre folgendes

Rauchmelder schlägt alarm
1. Herd geht aus ...
2. Oma wird gewarnt auch im Wohnzimmer
3. Tochter wird gewarnt (per Telefon ?)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., / 380331
Datum12.01.2007 20:0317585 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberaber Töchterlein wohnt zwei Geschosse höher

Hm, Wohnt die jetzt ein oder zwei Etagen höher? Kabel geht problemlos nur in die nächste Etage, nicht in die übernächste.
Was ist es für ein Herd? Elektro oder Gas?

Ich plädiere immernoch für die Lösung mit der "Eieruhr". Entwerder Herd mit der Eingebaut kaufen oder einen Externen Schalter, der den Strom (oder das Gas) naxh x Minuten automatisch abstellt.
x kann die Oma selbst einstellen.

Wenn sie dann das Essen vergisst, ist es eben nur kalt.

Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen380332
Datum12.01.2007 20:0517662 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Intelligenter RM der den Herd abschaltet und die Tochter oder sonst wen anruft


... daraufhin das Feuer löscht, den Topf vom Herd stellt und die Küche wieder sauber macht, genau...
Intelligenz hat damit eher weniger zu tun.

Auf welche Bestandteile des Rauches springt ein Rauchmelder eigentlich an?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8N., Wurzen / Sachsen380333
Datum12.01.2007 20:0717569 x gelesen
Hallo,
die Variante mit dem Rauchmelder der den Herd abstellt erscheint praktikabel und sollte von einem Elektriker relativ einfach zu realisieren sein. Der Rauchmelder sollte eigentlich anschlagen bevor es brennt. War selber am nachdenken über dieses Prob.

mfg Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380335
Datum12.01.2007 20:0917560 x gelesen
Oder wenn der Herd an ist und Omi bewegt sich x minuten nicht in der Küche wird der Herd schon wieder abgestellt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen380338
Datum12.01.2007 20:2017746 x gelesen
Moin

Der Thread zeigt auf sehr schöne Weise, wie technikbegeistert Feuerwehrleute sind ;o) Ich will da nun also auch nicht hintenan stehen und schlage dies hier vor:
Da Rauchmelder schwierig, Wärmemelder teuer und Totmannschalter fies für Omi sind, würde ich eine Hupe o.ä. an den Herd koppeln, die einfach alle 5 Min einen kurzen Ton von sich gibt, so lange der Herd an ist.
Soll etwas ne Stunde köcheln, hupt es halt 12 Mal dezent, das ist zu verkraften - hat Omi den Herd aber vergessen, sollte sie nach spätestens 4:59 sek ihren Fehler bemerken.

Hierbei muss unterstellt werden, dass die Hupe laut, aber nicht ZU laut, der Ton markant, aber nicht ZU markant ist - und Omi nicht zu nachtschlafener Stunde kocht, zB wenn sie aus der Disco kommt und noch "Nachhunger" verspürt ;o)

Als Deluxe-Ausführung wäre noch ein Lämpchen neben der Wohnungstür denkbar, das leuchtet so lange der Herd an ist, damit Omi nicht zwischen zwei Huptönen die Wohnung verlässt und mal eben in Urlaub fährt.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8N., Wurzen / Sachsen380340
Datum12.01.2007 20:2217635 x gelesen
und was ist wenn omma das haus verlässt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen380342
Datum12.01.2007 20:2517521 x gelesen
Geschrieben von Tobias Neuberund was ist wenn omma das haus verlässt?Du meinst wenn sie sehenden Auges an dem Lämpchen neben der Wohnungstür vorbeigeht und wider besseres Wissen der Herd an lässt?
Hey, gegen Vorsatz werden wir hier keine Lösung finden ;o)

Die nächste Alarmschwelle dürfte in diesem Falle wohl der Rauchmelder in ihrem FLur/Schlafzimmer bzw die durch Brandrauch belästigte Nachbarschaft sein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW380344
Datum12.01.2007 20:3117460 x gelesen
Hallo,

also ich kann die Rauchmelderüberwachung empfehlen. Hat bei unserer Tante gut funktioniert. Nachdem der 2x ausgelöst hat, konnte sie davon überzeugt werden, ihr Essen aus einer anderen Quelle zu beziehen.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz380345
Datum12.01.2007 20:3417695 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch suche ein System, dass meckert, wenn das Essen auf dem Herd fackelt - und nur dann. Gibts sowas? Ansonsten wär das doch was für die Jungs vom Fraunhofer...Wenn schon, dann richtig. ;-)

automatische Küchenfeuerwehr

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW380350
Datum12.01.2007 21:0617519 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch suche ein System, dass meckert, wenn das Essen auf dem Herd fackelt -
Mal ernsthaft gefragt, muss es denn so weit kommen? oder dürfen wir es planmäßig so weit kommen lassen? Ich meine: Nein!


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW380351
Datum12.01.2007 21:1617551 x gelesen
Geschrieben von Christoph Meyer... daraufhin das Feuer löscht, den Topf vom Herd stellt und die Küche wieder sauber macht, genau...
Intelligenz hat damit eher weniger zu tun.

Hier habe ich gemeint du hast verstanden dass die Diskussion über weite Strecken ziemlich an die Praxis vorbei geht.
Geschrieben von Christoph MeyerAuf welche Bestandteile des Rauches springt ein Rauchmelder eigentlich an?
Hier war die Hoffnung wieder beendet


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / 380355
Datum12.01.2007 21:2617551 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch
Geschrieben von Stefan Brüning
1. Rauchmelder
2. Hausnotruf-Dienst

Gibt es das gekoppelt ?


Geht, zumindest eine Firma bietet das sogar explizit an. Hat folgende Vorteile (zumindest in dem System das mein katholischer Arbeitgeber praktiziert):

-Omi kocht und vergisst es leider, Rauchmelder oÄ löst aus==> HNR-Zentrale ruft die Omi an und sagt der Omi das in der Küche Rauch ist.

-Omi kocht/vergisst/geht net ans Telefon ==> Zentrale ruft die Tochter an

-Omi ... Tochter ist nicht da, ==> Zentrale ruft Nachbarn an, wenn gewünscht

-Omi......... keiner da ==> Zentrale ruft die Feuerwehr, Feuerwehr nimmt das Essen vom Herd und belehrt Omi über aktuelle Kochzeiten!

Schönes WE
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW380359
Datum12.01.2007 21:3117503 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDer Thread zeigt auf sehr schöne Weise, wie technikbegeistert Feuerwehrleute sind
und deswegen manchmal dazu neigen das eigentliche Problem nicht zu erkennen,.....


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg380360
Datum12.01.2007 21:3517587 x gelesen
Hallo,

irgendwie geht aus dem Link nicht hervor, was diese "automatische Küchenfeuerwehr" ist, bzw. wie sie funktioniert ( oder hab ich einen Knick in der Optik? )

Letztes Jahr hab ich auf einer Messe eine "Löschpatrone" gesehen. Eine Art Glaszylinder, der mit einer roten Flüssigkeit gefüllt war ( angeblich für Fettbrände geeignet ). Das Teil wird über dem Herd an die Decke / Dunstabzughaube geschraubt und platzt ab einer bestimmten Temperatur. Ist das sowas ähnliches?

Gruß Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen380380
Datum12.01.2007 23:2717685 x gelesen
Wie wäre es denn wenn man Oma Pink-Essen hinstellt und sie es nach belieben in der Mikrowelle warm machen kann.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern380381
Datum12.01.2007 23:2817631 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWie wäre es denn wenn man Oma Pink-Essen hinstellt und sie es nach belieben in der Mikrowelle warm machen kann.

Haha, dann kannst du so ne Frau gleich auf den Friedhof fahren .....

Keine Lösung, wird Markus sicher bestätigen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d H8., Niefern-Öschelbronn / Baden Württemberg380395
Datum13.01.2007 00:2217582 x gelesen
Abend

Geschrieben von Alexander Suckers gibt Elektroherde mit Eieruhr, dann geht der Herd nach der eingestellten Zeit automatisch aus.

Hatten wir vor kurzem einen Einsatz im Seniorenheim, weil was macht die Omi wenn nach 15 min immer die Herdplatte ausgeht, sie nimmt ne Heizplatte nur doof das auch da alles brennt was man drauflegt.

Geschrieben von Florian BeschMan versucht Omi dazu zu bringen das Sie zu Essen auf Räder oder Ihrer Tochter wechselt

Auch da haben wir leider ein aktuelles Beispiel, alter Herr der schon ne Weile essen auf Rädern hatte aber so wie es aussah die Kaffeekanne auf dem Herd stand (den er eigentlich nicht mehr nutzte). Wobei ihm wahrscheinlich ein Rauchmelder das Leben gerettet hätte.


Gruß Bernd



TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg380397
Datum13.01.2007 02:0017570 x gelesen
tja die schwaben omis xD
sry ging total am thema vorbei konnts mir aber nech verkneifen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg380405
Datum13.01.2007 07:2117637 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber---
RM ist klar. Aber wenn es bei Omi im Flur piept, stört sie das nicht unbedingt. Da wären wir dann bei Vernetzten RM. Wie weit gehen die? Empfehlungen? Kosten?

Ich habe vom Baumarkt mehrere RM mit Funkübertragung (ca.40m im freien), Pro Stück ca.25?.

Christian

P.S. Der Fachhändler wollte für 4 RM per Funk über 700?.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

icq 289 746 657

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Nds380422
Datum13.01.2007 11:3517621 x gelesen
Hallo,
die Idee, mit dem "Totmann-Knopf" finde ich auch nicht schlecht. Man muß ihn Omi nur anders verkaufen :-)

Damit sie auch nicht immer von Fliege im Wohnzimmer zum Herd rennen muß; gibt es eine Möglichkeit den TV in die Küche zu stellen?

Gruß JE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt