alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPersonalaustausch mit ausländischen Berufsfeuerwehren ?????15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta380582
Datum14.01.2007 01:1511057 x gelesen
Hallo Deutschland,

ich habe da mal eine Frage an das Forum. Gibt es eures Wissens nach einen Langzeit Personalaustausch mit ausländischen Feuerwehren, im Speziellen mit den USA oder Canada?
Mein Department führt seit einigen Jahren einen Austausch mit Ländern wie Schweden, GB, Neuseeland und Australien durch und dieser ist bei den Kollegen hier sehr beliebt.
Wir haben ein Komitee, dass sich um die Anfragen kümmert und diese dann an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleitet. Unser Chief hält dies für einen gute Weg neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig dem besuchenden Kollegen neue Ideen mit nach hause zu geben. Der Austausch findet hauptsächlich in den unteren Diesträngen statt und sollte eine Dauer von minimum 6 Monaten haben (max. 12 Monate). Einige meiner Kollegen mit Deutschkenntnissen hatten mich mal gefragt ob es so etwas in Deutschland geben würde und darum meine Frage ans Forum.
Ueber Antworten würde ich mich sehr freuen und natürlich werde ich auch Fragen bezüglich des Exchange Program's versuchen zu beantworten.


Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW380599
Datum14.01.2007 10:009327 x gelesen
Hy,

also ich kenne Personaltausch mit "Ausländern" nur von einigen wenigen großen Feuerwehren. Dann wird aber meist Führungskräfte im Rahmen ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum ermöglicht.

An Sich find ich die Idee aber ziemlich spannend und es würden sich sicher auch hier Kollegen für den Austausch finden.
Einen Versuch so was zu starten wäre es wert...
Allerdings befürchte ich das die üblichen "Bedenkenträger" wieder irgendeinen Grund wie z.B. den Versicherungsschutz aus dem Hut zaubern aus dem das ganze dann doch nicht klappt.

Gruß

Markus


Was ich schreibe ist meine Sicht der Dinge. (und die ist mir wichtig)
;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta380979
Datum16.01.2007 00:219286 x gelesen
Hallo Markus,

du hast da wahrscheinlich recht, dass Versicherungsschutz und evtl. Beamtengesetze ein solches Vorhaben erschweren könnten, aber die Partner Länder mit denen wir schon seit einiger Zeit zusammen arbeiten hatten bestimmt die selben bedenken und haben trotzdem Lösungen gefunden. Ich könnte mich da mal informieren und herausfinden wie z.B. australische Feuerwehren das gelöst haben. Wir haben z.Z. drei 'Ausländer' hier arbeiten (einen Firefighter von Australien, einer von Neuseeland und eine Leitstellendisponentinn ebenfalls aus Australien) die ich mal Fragen werde.
Wie gesagt unser Department pflegt diesen Personaltausch und Deutschland wäre als Tauschland sehr interessant.

Ich hoffe doch noch was von anderen Forumteilnehmern zu hören.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta382758
Datum25.01.2007 01:349232 x gelesen
Hallo Forum,

schade dass nicht mehr Leute auf meine Anfrage geantwortet haben. Gelesen haben die Frage ja eine Menge Leute. Oder muss ich annehmen, dass es nichts dergleichen in Deutschland gibt?
Vielleicht weiss jemand etwas ueber einen Austausch mit der Schweiz oder Oesterreich?
Hoffe auf einige Antworten.

Stay safe brothers.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds392858
Datum24.03.2007 22:249321 x gelesen
Hallo brother fire fighter,

nicht traurig sein, dann das ist in der Regel nur in Einzelfällen möglich.

Das ist keine Frage der Versicherung (ist es eine dienstliche Veranstaltung, dann ist der Kollege versichert), sondern eine Frage des Geldes und der chronischen Personalknappheit.

In meiner Wehr haben wir das sehr oft mit unserer Partnerwehr "Avon Fire Brigade"/UK gemacht, aber immer nur für zwei Wochen.


Ich selber war da dran beteiligt und dürfte einer der wenigen deutschen Feuerwehrleute sein, die als Folge einen ausländischen Unfallbericht in ihrer Pers.Akte haben. Da war das "Rope Descent" ein wenig in die Hose gegangen, hi

Ich empfehle Dir, Dich direkt an den Deutschen Feuerwehrverband zu wenden.
Die haben den besten Überblick, welche Wehren da bereit sind.

always safe return
Klaus, HBM (Fire Captain ret.) und Feuerwehr-Fachjournalist

(Übrigens, es sei mir verziehen, hier eine persönliche Mail anzuhängen: Ich habe zwei mehrere Printseiten lange Artikel über Canada geschrieben. Einmal über "forest fire prevention" und später, bittere Ironie sechs Seiten über das "Kelowna-Fire"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen392859
Datum24.03.2007 22:329229 x gelesen
Ein Kumpel von mir (war bei der BF Darmstadt) hat so ein Praktikum, selbst organisiert durchgeführt in den USA, Kanada und Austarlien. Dafür wurde er auch vom Dienst freigestellt.

Deshalb warum sollte es nicht auch umgekehrt geehe. Bei der BF Darmstadt sidn öfters Praktikanten die auf dem HLF auf einem de freien Plätze mitfahren udn dort Aufgaben bis zum Verteiler übernehmen dürfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW392905
Datum25.03.2007 13:389316 x gelesen
Geschrieben von Janiak Dirkch habe da mal eine Frage an das Forum. Gibt es eures Wissens nach einen Langzeit Personalaustausch mit ausländischen Feuerwehren, im Speziellen mit den USA oder Canada?

Im Rahmen der EU ist sowas (wieder!) gefördert möglich!


Geschrieben von Janiak DirkWir haben ein Komitee, dass sich um die Anfragen kümmert und diese dann an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleitet. Unser Chief hält dies für einen gute Weg neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig dem besuchenden Kollegen neue Ideen mit nach hause zu geben. Der Austausch findet hauptsächlich in den unteren Diesträngen statt und sollte eine Dauer von minimum 6 Monaten haben (max. 12 Monate). Einige meiner Kollegen mit Deutschkenntnissen hatten mich mal gefragt ob es so etwas in Deutschland geben würde und darum meine Frage ans Forum.

Das hängt v.a. von der REchtsauffassung der Leiter der Feuerwehren bzw. der Rechts-/Personalämter der hiesigen Kommunen ab.
Von "geht gar nicht", "geht nur hospitierend" (also nicht als "Austausch" Funktion gegen Funktion), bis "geht voll" ist alles drin.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg392919
Datum25.03.2007 14:199270 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Rahmen der EU ist sowas (wieder!) gefördert möglich!


Hast Du da noch irgendwelche Informationen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta395364
Datum04.04.2007 20:159268 x gelesen
Hallo Ulrich,

hatte dein Posting erst heute gesehen darum mein verspäteter Reply.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas hängt v.a. von der REchtsauffassung der Leiter der Feuerwehren bzw. der Rechts-/Personalämter der hiesigen Kommunen ab.
Von "geht gar nicht", "geht nur hospitierend" (also nicht als "Austausch" Funktion gegen Funktion), bis "geht voll" ist alles drin.


Wie sieht es den die Branddirektion in D-Dorf? Habt ihr da ein interesse?


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMahl8ow 8J., Golzow / Brandenburg401063
Datum03.05.2007 14:179253 x gelesen
Hi!

Bin zur Zeit im Aufstieg zum geh. Dienst in den Abschnitten. Da ja die Abschnitte eigentlich dazu da sind "um über den Tellerrand hinauszuschauen" (wurde mir jedenfalls so gesagt) habe ich natürlich gleich nach einem Abschnitt im Ausland gefragt?
Antwort: Nicht möglich! Sorry no way!

Soweit sollte ich dann wohl doch nicht über den Tellerrand hinausschauen ;-)

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW401076
Datum03.05.2007 14:359213 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann

Hast Du da noch irgendwelche Informationen?


Es gibt dazu Fördermöglichkeiten wie es sie schon mehrfach gab.

Ich weiß nicht, wie da in den Ländern (gerade für die FF) an diese Programme heranzukommen ist, die sich m.W. v.a. an hauptamtliches Personal - und da v.a. die Führungskräfte richten.
Ansonsten:
Direkt bei der EU anfragen, BD Dierks (abkommandiert von der BF Münster) sitzt da als nationaler Experte.

More:
http://ec.europa.eu/environment/civil/index.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW401079
Datum03.05.2007 14:379228 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakGeschrieben von Ulrich CimolinoDas hängt v.a. von der REchtsauffassung der Leiter der Feuerwehren bzw. der Rechts-/Personalämter der hiesigen Kommunen ab.
Von "geht gar nicht", "geht nur hospitierend" (also nicht als "Austausch" Funktion gegen Funktion), bis "geht voll" ist alles drin.

Wie sieht es den die Branddirektion in D-Dorf? Habt ihr da ein interesse?


Bitte ggf. direkt bei der Amtsleitung mit konkreten Wünschen für Praktikumsplatz o.ä. anfragen. Einen direkten Austausch (d.h. Ersatz unseres Mitarbeiters durch einen anderen aus einer anderen Feuerwehr) wird es aber nicht geben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds401106
Datum03.05.2007 15:389272 x gelesen
Geschrieben von Mahlow JensBin zur Zeit im Aufstieg zum geh. Dienst in den Abschnitten. Da ja die Abschnitte eigentlich dazu da sind "um über den Tellerrand hinauszuschauen" (wurde mir jedenfalls so gesagt) habe ich natürlich gleich nach einem Abschnitt im Ausland gefragt?
Antwort: Nicht möglich! Sorry no way!


Hallo Jens,

bei uns (BF Hannover) haben zwei Inspektorenanw. ihren auswärtigen Abschnitt bei der Avon (UK) FB abgeleistet.

Das ging, da eine der Partnerstädte Hannovers Bristol (UK) ist.

Habt Ihr auch eine ausländische Partnerstadt mit einer BF??

Einfach mal anfragen

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta401162
Datum03.05.2007 19:329274 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEinen direkten Austausch (d.h. Ersatz unseres Mitarbeiters durch einen anderen aus einer anderen Feuerwehr) wird es aber nicht geben.

Was sehr schade ist ,aber auch nicht sehr überraschend :(

Geschrieben von Ulrich CimolinoBitte ggf. direkt bei der Amtsleitung mit konkreten Wünschen für Praktikumsplatz o.ä. anfragen.

Mein Posting war in erster Linie gedacht Deutsche Feuerwehren auf das Exchange Program in Edmonton aufmerksam zu machen und weniger eine Anfrage meinerseits ein Praktikum in Deutschland zu absolvieren ( nach 12 Jahren FF und 5 Jahren BF habe ich m.M.n. ausreichend Erfahrungen gesammelt). Da es hier ein paar Kollegen gäbe die Interesse daran hätten nach D zu gehen, werde ich deinen Ratschlag die Amtleitungen direkt zu fragen mal so weiter leiten.

Wer aber trotzdem ein interesse an einem Austausch hat, sollte einfach, wie Ulrich schon erwähnt hatte, mal seine Amtsleitung fragen. Fragen kostet bekanntlich nix.
Was Praktikas angeht, weiss ich das soetwas mal von einem Kollegen aus Schweden hier gemacht wurde. Ich denke mal, das man da auch unser Exchange Commitee kontaktieren kann um nachzufragen ob soetwas möglich ist- FirefighterExchange@edmonton.ca -

Wäre schon toll, wenn soetwas mal zustande kommen würde.

In diesem Sinne.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Heiligenstedten / S-H403860
Datum21.05.2007 08:189148 x gelesen
Hallo Dirk,
meines Wissens plant die Feuerwehr Hamburg einen Personalaustausch mit der Fw Toronto für ein Jahr. Es ist aber alles erst in der Planungsphase und nähere Informationen noch nicht verfügbar.
Gruß aus Hamburg
Dirk S.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt