alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaKED System11 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW380855
Datum15.01.2007 14:547574 x gelesen
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach Videos, Unterrichtsmaterial und vielleicht von Einsatzbildern auf denen der Umgang mit einem KED System zusehen sind!?
Kann mir dort wer helfen?


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen380864
Datum15.01.2007 15:455883 x gelesen
Hallo Julian,

kommst du evtl. an die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Rettungsdienst"? Da steht ein ausführlicher Artikel zu dem Thema drin.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern380885
Datum15.01.2007 17:285706 x gelesen
Hi.

guxdu hier


oder hier


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW380922
Datum15.01.2007 19:575696 x gelesen
Danke für den ersten Link aber ich suche noch Einsatzbilder wo man das KED System im realen Leben benutzt hat und wo man es auch gut erkennen kann. Wer die hier nicht reinstellen will möge sich mal bitte via Email oder PN an mich melden!
Danke!


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen380929
Datum15.01.2007 20:145763 x gelesen
Geschrieben von Claus KempDa steht ein ausführlicher Artikel zu dem Thema drin.

Habe ich überflogen. Aber dadurch ist mir nicht klarer geworden wozu man so etwas braucht, wenn man eine Vakuummatraze zum Ruhigstellen sowie ein 1/1 und ein 3/4 Spineboard zu Rettung hat.

Ganz seltene Einsatzfälle ausgenommen. Ich habe das KED bisher genau 1x genutzt als der RW mit dem 3/4 Spineboard noch auf der Anfahrt war.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Rödental / Bayern381088
Datum16.01.2007 16:085697 x gelesen
Hallo Ingo
also ich sehe Das KED System als sehr guter Ausrüstungsgegenstand an der in einen RTW drinn ist da kann man echt super jemanden Patientengerecht bergen und ins kH fahren.

em zu Bilder und Videos.
frage mal am besten bei dir in der Region beim Rettungsdienst nach
die haben bestimmt ein paar bilder davon....
mfg
maxi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen381103
Datum16.01.2007 16:565704 x gelesen
interessante bilder findest du in der zeitschrift:

brandschutz, deutsche feuerwehrzeitung, 8/06, seite 566 ff...

einsatzbericht aus essen: rettung einer verschütteten person


mfg
HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.381121
Datum16.01.2007 18:315859 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo zum FeldeHabe ich überflogen. Aber dadurch ist mir nicht klarer geworden wozu man so etwas braucht, wenn man eine Vakuummatraze zum Ruhigstellen sowie ein 1/1 und ein 3/4 Spineboard zu Rettung hat.

Das Spineboard ist ja schön, wenn man den Platz hat um den Patienten "nach hinten drauf zu ziehen". Geht das nicht, und man muss den Patienten "drehen" oder zu Seite raus heben würde ich schon ein KED anlegen!
Wir kombinieren meistens beides, und ziehen den Patienten mit dem KED (Griffe) rückwärts auf das Spineboard.
Natürlich nur dann wenn keine Kontraindikationen für das KED vrliegen, wie z.B. Beckenfraktur etc., dann wird "nur" die Schaufeltrage (od. Spineboard) genommen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen381161
Datum16.01.2007 21:445852 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDas Spineboard ist ja schön, wenn man den Platz hat um den Patienten "nach hinten drauf zu ziehen".

Was bei einem 3/4 board deutlich leichter geht

Geschrieben von Christof StroblNatürlich nur dann wenn keine Kontraindikationen für das KED vrliegen, wie z.B. Beckenfraktur etc.
Leider ist so ein KED bei vielen Verletzungen die ein Polytrauma haben kann nicht indiziert.

Die Kombination KED+ Schaufeltrage gegen 3/4 brett haben wir vor Jahren gegeneinander ausprobiert.

Das Brett hat um längen gewonnen, insbesondere war der pat. schneller und mit weniger Bewegung im RTW.

Für das KED bleibt da nur ein kleiner Indikationsbereich.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern381167
Datum16.01.2007 22:045601 x gelesen
Hallo Ingo

hast du mal eine Bezugsquelle für dieses 3/4 Spineboard und evtl. eine kleine Beschreibung wie du das Alternativ zum KED anwendest.

Auch gerne per PM.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg381172
Datum16.01.2007 22:155774 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Kombination KED+ Schaufeltrage gegen 3/4 brett haben wir vor Jahren gegeneinander ausprobiert.
Das Brett hat um längen gewonnen, insbesondere war der pat. schneller und mit weniger Bewegung im RTW.
Für das KED bleibt da nur ein kleiner Indikationsbereich.


Hallo Ingo,

das ist interessant. Gibt es darüber eine Studie oder eine einfache schriftliche "Bestandsaufnahme"?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt