alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFernsehen beim (Jugend)Feuerwehrdienst8 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg381330
Datum17.01.2007 19:466905 x gelesen
Hallo...
Bei unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern wird in der Schule zurzeit eine Reportage gedreht.
Nach der Frage, was sie denn freizeitlich so machen nannten sie natürlich auch die Jugendfeuerwehr.
Nun will der Sender (Regionalsender) auch bei einem Feuerwehrdienst dabei sein.

Was meint ihr könnte ich mit den Jugendlichen dort machen?
Soll ich etwas besonderes vorführen?
...oder etwas "normales" wie Schlauchrollen, Knotenbinden, theor. Unterricht...


MfG Matthes Wilke
P.S. Die Leute vom Fernsehen kommen Anfang Februar.... könnte kalt draussen sein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW381336
Datum17.01.2007 20:025093 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthes WilkeWas meint ihr könnte ich mit den Jugendlichen dort machen?
Soll ich etwas besonderes vorführen?
...oder etwas "normales" wie Schlauchrollen, Knotenbinden, theor. Unterricht...

Ganz klar kein theoretischer Unterricht. Ich denke das erinnert viel zu sehr an Schule und schreckt potenziele Mitgleider ab. Auch Sachen wie Knotenkunde oder sowas finde ich zu langweilig und würde eher was mit "Action" nehmen. Irgendeine Übung müsste in der Zeit ja auf die Beine zu stellen sein.


Geschrieben von Matthes WilkeP.S. Die Leute vom Fernsehen kommen Anfang Februar.... könnte kalt draussen sein
Naja, wir haben im Moment schon Frühlingstemperaturen... Aber ich persönlich würde eigentlich bei jedem Wetter zu ner vernünftigen Übung tendieren, man will dem Fernsehzuschauer (und potenziellen JF Mitglied) ja was bieten.


MkG
Niklas

PS: Nur so aus Neugierde, welcher Sender ist es denn?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg381339
Datum17.01.2007 20:065014 x gelesen
Geschrieben von ---Niklas Wichmann--- Nur so aus Neugierde, welcher Sender ist es denn?
Das ist der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen381351
Datum17.01.2007 21:074998 x gelesen
Was meint ihr könnte ich mit den Jugendlichen dort machen?

Formaldienst...? ;-)

*duckundrenn*

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen381355
Datum17.01.2007 21:254862 x gelesen
Hallo

Setz dich doch mal mit dem Fernsehteam in Verbindung und frag die mal was sie sehen wollen.
Und dann überleg dir ob du Ihnen das zeigen willst und kannst.

Ich geh mal davon aus, die wollen "Action" sehen, aber bevor du jetzt die Mega-VU-Brandbekämpfungs-Ölspur-Show vorbereitest, würde ich wirklich erstmal fragen, was die "bildlich" auch einfangen können.
Wenn du dann einen Standard-(Leistungsübungs-)Löschangriff fährst und vielleicht noch einmal um das buntrote Auto läufst (Stichwort Gerätekunde) dann haben die Leute aus Hollywood bestimmt genug Material für die 20 Sekunden Sendezeit.

HTH

Ralf*derjetztseineDachziegelnfestbindengeht*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern381367
Datum17.01.2007 21:464905 x gelesen
Hallo Matthes,

also wir verlegen, wenn das Wetter nicht mitspielt, die Übungen auch mitunter mal ins Gerätehaus. Also z.B. Fahrzeuge raus und Saugleitung kuppeln usw. Geht natürlich nur bei einem genügend großen Haus.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Witten / NRW381438
Datum18.01.2007 10:475105 x gelesen
Hallo !

Also nur Action oder nur theoretischen Unterricht würde ich nicht zeigen.
Das kann uu. abschreckend wirken oder beim potentiellen 'Neukunden'
das Gefühl erwecken, dass 'da' nur Action ist. Wenn dann der übliche
Formaldienst abgehalten wird, kommt keiner mehr.

Ich schlage vor. von beidem ein bischen zu zeigen. Gesundes Mittelmaß.

An meine Jugendfeuerwehrzeit kann ich mich noch erinnern, dort gab es
nach einer Wehrübung noch ein altes, ausgebranntes Autowrack. Dieses
wurde eine Woche später nochmal ein bischen in Brand gesteckt.

Wir saßen also brav beim Formaldienst, sprachen über Löschangriff und
nuckelten an der halb leeren Colaflasche. Plötzlich ging das Telefon.
Alle hörten gespannt zu: "ja... wo ist das ? Ein Auto ? Ja... alles klar,
wir übernehmen das."

Der Ausbilder drehte sich zu uns um und sagte laut: "EINSATZ !"

Wir erstmal geschockt. Wow. Dann rannten alle zur Umkleide, zogen
uns um und fuhren mit dem LF8 zu einem Feld. Dort brannte der o.g.
PKW ein bischen (Strohballen im Kofferraum). Wir führten einen Lösch-
angriff mit 3 CM Strahlrohren (Wasserentnahme Unterflurhydrant) durch
und löschten das Feuer.

Zurück im Gerätehaus gab es dann die übliche Manöverkritik ;-)

Wäre das etwas für einen Kurzfilm über die Jugendfeuerwehr ?
- bischen Theorie
- bischen Fahrzeugkunde
- einen kleinen Löschangriff

Bei dem Löschangriff könnte man einen kleinen Holz- oder Palettenstapel
entzünden. Einfach nur diese Klapp-Tafeln wie beim Leistungsnachweis
wäre zu langweilig.

Gut Wehr,
Frank


--
Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar381443
Datum18.01.2007 11:014870 x gelesen
Mh.. klingt net so prickelnd

Von der UVv abgesehen werden dort Eindrücke geschaffen die so nicht gegeben sind.

Ich würde kurz in den U-Raum gehen, dann etwas Geräte Kunde und dann etwas Praxis ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt