alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLadungssicherungssystem für GW Log und AB mit Rollwagen8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW381331
Datum17.01.2007 19:464377 x gelesen
Hallo,

was gibt der Markt derzeit an Flexiblen Ladungssicherungssysteme für die Sicherung von Rollwagen auf Ladefächen her?

Ich suche möglichst einfache und für den Feuerwehrdienst geeignete Lösungen.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen381342
Datum17.01.2007 20:173658 x gelesen
Was verstehst du unter flexibel?

Habt ihr die Möglichkeit das bei LKWs und Transportern übliche "Federstangensystem" zu installieren?
Das haben wir im GW-N und es funktioniert eigentlich ganz gut.
Man muss halt die Möglichkeit haben die Profile in die die Stangen gesteckt werden links und recht zu montieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW381344
Datum17.01.2007 20:243674 x gelesen
Hallo,

Was verstehst du unter flexibel?

es soll auch andere Dinge ausser der Standartbeladung sicher halrten können, der Aufwand soll so gering seine das keine FM eine Ausrede findet die Ladungssicherung nicht vorzunhemen.

Hast Du eine Bild von euerm System ?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen381349
Datum17.01.2007 20:593658 x gelesen
Links und Rechts sieht man auf halber höhe die Profile in die die Stangen, die mit Federkraft teleskopiert werden, eingesteckt werden. Auf ganzer Länge sind die Aufnahmelöcher für die Stangen vorhanden.
Das ist nen System das bei Koffer-LKW üblich ist.
Wir haben die ganz normalen Stangen gekürzt damit man es in dem schmalen Fahrzeug nutzen kann und es funktioniert wunderbar.
Die Ladungssicherung ist von einer Person ohne probleme durchführbar.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW381352
Datum17.01.2007 21:113673 x gelesen
Hallo Gerrit,


(hier ein Bild von Zurrfix.ch, gibt noch andere Hersteller)
wirklich flexibel und einfach in der Handhabung sind Systeme, wo in eine Lochschiene die rechts und links innen an der Bordwand befestigt ist, ein dafür speziell gefertigter Spanngurt eingehängt wird. Unsere 7,5 Tonner haben alle dies System, bei schwereren Teilen gibt es Lösungen mit zwei Leisten übereinander.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen381365
Datum17.01.2007 21:434298 x gelesen
Hallo Gerrit,

zuerst einmal wäre zu klären, ob ihr mit den Rollcontainern die komplette Breite der Ladefläche ausfüllen könnt, so dass die Container nicht nach rechts oder links wegrollen können. Das ist schon mal die halbe Mite, weil wir hier schon mal formschlüssige Ladungssicherung haben. Evtl. kann man noch mit Paletten o. a¨auffüllen.

Nun muss nur noch nach hinten gesichert werden. Das kann man am einfachsten und schnellsten durch "Federstangen" lösen. Hier aber achtung. Wenn die Stangen nicht fest mit dem Aufbau verbunden sind, ist das "keine" Ladungssicherung. Das ist nicht zulässig. Sie müssen über Lochschienen etc. fest verbunden sein.

Hier ein Beispiel von unserem AB des WLF.

--klappt leider nicht, kommt per Mail--

Viele Gruesse

Christian Dexler


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen381388
Datum17.01.2007 23:583672 x gelesen
www.titgemeyer.de

titgemeyer - downloads- fahrzeugbauteile - Kapitel 61 Ladusi

Mal das Gesamtpdf angucken, dann wird es klarer...

Wie schon beschrieben, sollten die RC seitlich keine Luft haben, d.h. entweder passen Europalettenmaße oder man braucht spezielle Rollcontainer, die exakt passen :-(

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Wels / OÖ384287
Datum02.02.2007 18:423635 x gelesen
Wir haben die Rollwägen auf einem unserer WAB´s mittels umgebauten Zurgurten gesichert.
Der Ratschenteil mit einem kurzen Stück des Gurts mit Haken ist am Wagen angeschraubt. Der Haken wird an, in den Boden eingelassen, Ösen eingehängt und mit der Ratsche gespannt.
Hab zur Zeit keine Foto kann aber eines machen wenn gewünscht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt