alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatastrophenalarm wegen Sturm49 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW381518
Datum18.01.2007 20:3115472 x gelesen
Laut WDR wurde gerade im Kreis Siegen Wittgenstein der Kat Fall festgestellt und ausgelöst. Ist es so schlimm ???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen381523
Datum18.01.2007 20:5014774 x gelesen
Nun ja, auf den Höhen des Rothaargebirges (wie aller Berge und Mittelgebirge) dürfte es noch um einiges heftiger abgehen als in den flacheren Regionen...


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381526
Datum18.01.2007 21:0314756 x gelesen
Geschrieben von Claus KempNun ja, auf den Höhen des Rothaargebirges (wie aller Berge und Mittelgebirge) dürfte es noch um einiges heftiger abgehen als in den flacheren Regionen...

Ich weiß nicht wo die im Fernsehen den Sturm herzaubern, aber bei uns ist nocht nichts passiert wo ich sagen könnte das es was außergewöhnliches ist,. und ich kann die Nordsee fast anfassen so nah wohn ich dran...Hier aufßm platten Land ist alles im grünen Bereich, abwarten und Tee trinken.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381529
Datum18.01.2007 21:1414765 x gelesen
Tjoa,

die Stadt/Land Berlin hat laut den Medien ja auch schon den Ausnahmezustand ausgerufen, ohne das dort bisher wirklich etwas passiert ist. Angeblich sind dort zich Straßen überschwemmt, ein Berliner Freund konnte dies mir gegenüber aber nicht bestätigen.
Und auch Hamburg wartet anscheinend noch auf den Sturm, der sich auch rund um mein Haus derzeit völlig gelegt hat.

Ich hoffe, ihr habt schon ganz viele Bilder an RTL, N24 und die BILD geschickt :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381530
Datum18.01.2007 21:1514740 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Kreiskottch hoffe, ihr habt schon ganz viele Bilder an RTL, N24 und die BILD geschickt :-)


ne, dafür haben wir in NRW vermutlich in der Mehrheit KEINE Zeit..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg381531
Datum18.01.2007 21:4814908 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Benjamin Kreiskott

Ich hoffe, ihr habt schon ganz viele Bilder an RTL, N24 und die BILD geschickt :-)

Nicht nur private sondern auch öffentlich-rechtliche TV-Sender haben um Zusendung von "Sturmbildern" gebeten. Finde das bedenklich, oder wollen sie ihre eigenen Reporter schonen ?
Zwischen 14.30 und 21.30 hat unsere FF auch einige sturmbedingte Einsätze abgearbeitet, aber Handy-Bilder davon an Sender zu schicken, dafür hatten wir keine Zeit, zumal dies in unserer FF grundsätzlich verboten ist.

Gruß aus der stürmischen Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen381532
Datum18.01.2007 21:5414711 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannNicht nur private sondern auch öffentlich-rechtliche TV-Sender haben um Zusendung von "Sturmbildern" gebeten. Finde das bedenklich, oder wollen sie ihre eigenen Reporter schonen ?
Wundert dich das noch? ARD und ZDF sind doch schon lange nur noch ein Abklatsch der Privaten, alles was dort auch nur halbwegs erfolgreich ist, wird gnadenlos kopiert. Wieso sollte es hier nun anders sein? :-(


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381533
Datum18.01.2007 21:5714682 x gelesen
Hallo allerseits,

das war meinerseits auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich denke, dass die Sender durch die Bild- und Videomaterialgesuche vor allem "einzigartige" Bilder zeigen möchten. Viele Sender zeigen ja oft das Gleiche - was mich als verwöhnten Zuschauer natürlich langweilt und dementsprechend zum Zappen oder Ausschalten animiert^^

Zudem ist es wohl die billigste Art und Weise um an Bildmaterial zu kommen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381534
Datum18.01.2007 21:5714697 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannoder wollen sie ihre eigenen Reporter schonen ?

Die Jungs vom ZDF haben bei uns auf´m Hof gewartet das Einsätze kommen, kamen aber nicht. Ätsch!!!


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8A., Siegen / NRW381538
Datum18.01.2007 22:2014716 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen, Wassenberg Laut WDR wurde gerade im Kreis Siegen Wittgenstein der Kat Fall festgestellt und ausgelöst. Ist es so schlimm ???

Jup, vorallem Im Wittgensteiner Raum.

Siegen hatte quasi Vollarlarm, soweit man das über die überfüllten Meldeköpfe mitbekommen konnte


Alles nur meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381545
Datum18.01.2007 23:0314816 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Benjamin Kreiskottdie Stadt/Land Berlin hat laut den Medien ja auch schon den Ausnahmezustand ausgerufen, ohne das dort bisher wirklich etwas passiert ist.

zum Zeitpunkt deines Postings sind in Berlin rund 500 Alarme mehr ausgeloest worden als an normalen Tagen bis 23:59, wenn das fuer dich heisst, dass bisher nichts passiert ist!

Gruss
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381553
Datum18.01.2007 23:3714733 x gelesen
Auf N24 kam gerade die Eilmeldung, dass auf dem Berliner Hauptbahnhof ein Träger aus der Verankerung gerissen sei und herabgestürzt ist.

Für den Bahnhof besteht wohl Einsturzgefahr, er soll evakuiert worden sein.

Da ist ja doch einiges los...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Wenden / NRW381558
Datum19.01.2007 06:0414714 x gelesen
JA ja bei uns im Kreis Olpe war auch Kat alarm.
Zeitlich wahren sämtliche Bundesautobahnen, Bundes,Land Kreis und Gemeindestrassen gesperrt und über mehrere stunden Stromausfall.
Auf mehreren Kilometern Bäume entwuzelt. Haben in der nscht abgebrochen da zu gefährlich für Mensch und Mannschaft. Gleich wenns hell wird gehts los.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381560
Datum19.01.2007 07:1214742 x gelesen
Moin moin

Geschrieben von Sebastian Rakzum Zeitpunkt deines Postings sind in Berlin rund 500 Alarme mehr ausgeloest worden als an normalen Tagen bis 23:59, wenn das fuer dich heisst, dass bisher nichts passiert ist!

Was denn nun? :-)
Bis 21:15 oder ist das die Gesamtzahl an Einsätzen in Berlin bis 23:59?
In guten 2 3/4 Std. kann ja auch ne Menge passieren.

Ich hatte gestern Abend um viertel nach neun jedenfalls eine etwas andere Einschätzung über die Lage in Berlin, basierend auf den mir vorliegeneden Infos aus den Medien sowie mehrer Bekannter aus Berlin.

Auf der anderen Seite ist Berin gemeßen an anderen Städten schon ein bisschen größer, so dass man die Mehr-Alarme anders gewichten sollte als man dies in Städten normaler Größenordnung tut.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Wuppertal / Kreuztal / NRW381561
Datum19.01.2007 07:4914702 x gelesen
Geschrieben von ---Hubert Kohnen--- Laut WDR wurde gerade im Kreis Siegen Wittgenstein der Kat Fall festgestellt und ausgelöst. Ist es so schlimm ???

Habe gerade mit einem Feuerwehrkollegen aus dem betroffenen Kreis gesprochen, die sind immer noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt und es sieht wohl teilweise ziemlich schlimm aus. Er sprach davon, dass ganze Waldstücke weg sind.

Gruß Jan


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen381562
Datum19.01.2007 08:2614686 x gelesen
Geschrieben von Benjamin KreiskottIch hatte gestern Abend um viertel nach neun jedenfalls eine etwas andere Einschätzung über die Lage in Berlin, basierend auf den mir vorliegeneden Infos aus den Medien sowie mehrer Bekannter aus Berlin.

Das ist ja ne tolle Lageeinschätzung.

Geschrieben von Benjamin KreiskottAuf der anderen Seite ist Berin gemeßen an anderen Städten schon ein bisschen größer, so dass man die Mehr-Alarme anders gewichten sollte als man dies in Städten normaler Größenordnung tut.

Das ist auch für Berliner verhältnisse ne ganze Menge.


Ich bin für meine Ironie bekannt, aber eine Freiheitsstatue in den USA aufzustellen wäre selbst mir nicht eingefallen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / NS381563
Datum19.01.2007 09:0314764 x gelesen
Moin!

Hier im Emsland war der Bär los! Keine Funkverständigung über 4 m mehr wirklich möglich. Es gingen zahlreiche Alarmierungen raus. Wir waren 4 mal unterwegs. Zwischen 17 und 19 Uhr war es mal ruhig, dann kam der nächste Schub rüber.

MkG AW


Dies ist meine persönliche Meinung!
www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz381568
Datum19.01.2007 09:5014736 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Achim WillKeine Funkverständigung über 4 m mehr wirklich möglich.

Und warum? Netz zusammengebrochen, überlastet oder mal wieder wie so oft mangelnde Funkdisziplin, weil jeder meint, jeden abgebrochenen Ast melden zu müssen oder Ausweichkanäle nicht oder zu wenig genutzt werden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW381569
Datum19.01.2007 09:5214808 x gelesen
Hallo,

in Dortmund soll auch einiges los gewesen sein...Feuerwehr (einschl. Führungsstab), verschiedene Stadtämter, Bundeswehr, THW, usw. sind im Einsatz gewesen. Ca. 1/3 der sonst üblichen TH-Einsätze im Jahr wurden wohl nun an einem Tag/Nacht gefahren, daneben halt noch das Tagesgeschäft. Außerdem hörte ich, dass das dienstfreie Personal der diensthabenden Wachabteilung alarmiert wurde (was selbst die alten Kollegen noch nicht erlebt haben) und schon am Morgen der Wachschichtwechsel erfolgte (sonst mittags). Also schon Ausnahmezustand ;-)


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern381573
Datum19.01.2007 10:1614756 x gelesen
Geschrieben von Daniel FriederichsBundeswehr

Also auch in Dortmund K-Fall??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381577
Datum19.01.2007 10:2914821 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Friederichsin Dortmund soll auch einiges los gewesen sein...Feuerwehr (einschl. Führungsstab), verschiedene Stadtämter, Bundeswehr, THW, usw. sind im Einsatz gewesen. Ca. 1/3 der sonst üblichen TH-Einsätze im Jahr wurden wohl nun an einem Tag/Nacht gefahren, daneben halt noch das Tagesgeschäft.

das dürfte fast überall ähnlich gewesen sein.
Bundeswehr haben wir nicht eingesetzt, THW und HiOrgs (Betreuung) sowie private Unternehmer schon.
Was hat die Bw womit in DO gemacht und wie wurde die eingesetzt?


Geschrieben von Daniel FriederichsAußerdem hörte ich, dass das dienstfreie Personal der diensthabenden Wachabteilung alarmiert wurde (was selbst die alten Kollegen noch nicht erlebt haben) und schon am Morgen der Wachschichtwechsel erfolgte (sonst mittags). Also schon Ausnahmezustand ;-)

Hier: Dienstfreie Führungskräfte im Stab sowie Ergänzung des Lst-Personals, der Rest "normal".


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381583
Datum19.01.2007 10:5114738 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Thomas Weegeund ich kann die Nordsee fast anfassen so nah wohn ich dran..

Wen wegen. Ich wollte da abends mal nen kurzen Spaziergang hin machen. Da läuft man locker ne halbe Stunde! :-P

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW381598
Datum19.01.2007 12:2014742 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat die Bw womit in DO gemacht und wie wurde die eingesetzt?

Weiß ich noch nicht, stand in der Zeitung.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen381602
Datum19.01.2007 12:2414716 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat die Bw womit in DO gemacht und wie wurde die eingesetzt?

in Marburg war die Bundeswehr auch eingesetzt, haben dort angeblich mit Bergepanzern die Zufahrt zur Uniklinik freigeräumt, diese war zeitweise abgeschnitten.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW381604
Datum19.01.2007 12:2414693 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp MerkleAlso auch in Dortmund K-Fall??

Es gibt keine Katastrophen mehr in NW. Außerdem kann die BW AFAIK ja auch schon im Rahmen einer Amtshilfe angefordert werden, aber das übersteigt meine Besoldungsstufe schon bei Weitem ;-)


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW381617
Datum19.01.2007 12:5814768 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Geschrieben von Daniel Friederichs
"in Dortmund soll auch einiges los gewesen sein...Feuerwehr (einschl. Führungsstab), verschiedene Stadtämter, Bundeswehr, THW, usw. sind im Einsatz gewesen. Ca. 1/3 der sonst üblichen TH-Einsätze im Jahr wurden wohl nun an einem Tag/Nacht gefahren, daneben halt noch das Tagesgeschäft. "

das dürfte fast überall ähnlich gewesen sein.


hier im Forum liest man dagegen, dass die ganzen Unwetter-Warnungen ja völlig übertriebene Panikmache sind und sowieso nie zutreffen und überhaupt alles nur durch die Medien hochgepusht wird....

Die Realität ist dagegen, dass die Sturm-Lage hier seit rund 24 Stunden anhält.
(Obwohl inzwischen schönstes Wetter ist)

Was hat die Bw womit in DO gemacht und wie wurde die eingesetzt?

Vier Kettensägentrupps und vor allem ein Kranwagen wurden eingesetzt.

Geschrieben von Daniel Friederichs
"Außerdem hörte ich, dass das dienstfreie Personal der diensthabenden Wachabteilung alarmiert wurde (was selbst die alten Kollegen noch nicht erlebt haben) und schon am Morgen der Wachschichtwechsel erfolgte (sonst mittags). Also schon Ausnahmezustand ;-)"

Hier: Dienstfreie Führungskräfte im Stab sowie Ergänzung des Lst-Personals, der Rest "normal".


Hier wurden AFAIK am späten Abend duch das dienstfreie Personal die Fahrzeuge der Feuerwehrschule und die Reservefahrzeuge besetzt, um das Tagesdienstpersonal entlassen zu können. Immerhin waren die ja größtenteils seit dem frühen Morgen im Dienst.

Offizielle Informationen hier:
Vorbereitung
17:35
20 Uhr
22:25
23:25

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e S8., Dortmund / NRW381618
Datum19.01.2007 12:5915522 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hat die Bw womit in DO gemacht und wie wurde die eingesetzt?

Die Bw war mit LKW mil 5...10t und Kleinfahrzeugen im Einsatz und haben daraus 10 verstärkte Trupps gebildet, die jeweils mit Motorkettensäge ausgestattet waren. Weiterhin waren 3 Bw-Kranwagen (2x10t, 1x20t) im Einsatz. Über einen VerbStOffz im Füst der Fw wurden die Bw-Einheiten mit niedrig prioritären Einsätzen versorgt, die sie dann eigenständig abgearbeitet haben. Kommunikation hat die Bw eigenständig zum VerbStOffz sichergestellt (Mobiltelefon primär genutzt, Bw-Funk war aber möglich). Ortskundige Lotsen für jeden dieser Trupps wurden von der Fw bereitgestellt. Die Kranwagen wurden idR unmittelbar durch den FüSt bzw. die LtS auch für höher priorisierte Einsätze eingesetzt und dafür zur Führung mit Lotsenfahrzeugen der Fw fest gekoppelt.

Grüße, Hauke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW381619
Datum19.01.2007 13:0314732 x gelesen
Moin!

... da scheint die zivilmilitärische Zusammenarbeit die von der Bundeswehr momentan stark forciert wird in Dortmund ja schon vorbildlich zu funktionieren.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381621
Datum19.01.2007 13:0914731 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound HiOrgs (Betreuung)

wofür wurden die Betreuungskräfte eingesetzt? Für die Reisenden an den Bahnhöfen, für die eigenen Kräfte?

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW381626
Datum19.01.2007 13:2814671 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottwofür wurden die Betreuungskräfte eingesetzt?

Auch wenn das einigen hier im Forum nicht passen wird,
in Köln wurden Kräfte der Hio´s (obwohl nicht per DME alarmiert) zur Betreuung
auf dem Hauptbahnhof eingesetzt.

In anderen LKR. auch zur Verpflegung der Einsatzkräfte.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381630
Datum19.01.2007 13:4214713 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochhier im Forum liest man dagegen, dass die ganzen Unwetter-Warnungen ja völlig übertriebene Panikmache sind und sowieso nie zutreffen und überhaupt alles nur durch die Medien hochgepusht wird....

klar, und wo sind die Schlaumeier von vorgestern heute?
Schon alle ausgeschlafen, oder immer noch am Sägen?


Geschrieben von Henning Koch20 Uhr
22:25
23:25


wurde die BW über den IM angefordert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381632
Datum19.01.2007 13:4414747 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling Moin!

... da scheint die zivilmilitärische Zusammenarbeit die von der Bundeswehr momentan stark forciert wird in Dortmund ja schon vorbildlich zu funktionieren.


ja, nur scheint mir das regional gelaufen zu sein - und ich hab da irgendwie eine akut andere Erlasslage in NRW dazu im Kopf...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381635
Datum19.01.2007 13:5514796 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoklar, und wo sind die Schlaumeier von vorgestern heute?

Ich frag mich immer noch was der 0815-Durchschnitsfeuerwehrmann tun soll außer darauf warten das es bei ihm piept? Ich sehe nicht ein Sitzbereitschaften bei Unwetterwarnungen einzuführen um dann das Laub 8 Minuten früher von der Straße zu haben.

Das Vorsorge Not tut ist klar, aber da sind andere Gremien gefordert als das Fußvolk. Vorsorgepläne wie z.B. im Rhein-Neckar Kreis machen Sinn, aber wie gesagt der kleine Löschwichtel kann wohl kaum viel tun, oder?
Oder ist bei euch die FF schon ab morgens in Ihren Gerätehäusern gehockt?


Geschrieben von Ulrich CimolinoSchon alle ausgeschlafen, oder immer noch am Sägen?

Bei uns in der Gegend so gut wie nichts gewesen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen381637
Datum19.01.2007 13:5814694 x gelesen
Ich frag mich immer noch was der 0815-Durchschnitsfeuerwehrmann tun soll außer darauf warten das es bei ihm piept? Ich sehe nicht ein Sitzbereitschaften bei Unwetterwarnungen einzuführen um dann das Laub 8 Minuten früher von der Straße zu haben.

Er könnte live dabeisein wenn das Gerätehaus sowie der Schlauchturm einstürtzt... ;-) (LINK)

MkG
MArc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381638
Datum19.01.2007 14:0014758 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch frag mich immer noch was der 0815-Durchschnitsfeuerwehrmann tun soll außer darauf warten das es bei ihm piept?

der ist auch nicht DIE Fw, aber JEDE Fw sollte sich vorbereiten - und sei es nur mit der Kontrolle der Kettensägen, Zubehör inkl. Ersatzmaterial usw., wenn man das sonst nicht so häufig braucht.

Für uns ist nach dem Sturm, wieder vor dem Sturm, d.h. die Lager wurden heute (bzw. teilweise noch i.d. Nacht) wieder befüllt, weil am WE ist schlecht dran zu kommen, wenn man was braucht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg381639
Datum19.01.2007 14:0014664 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas Vorsorge Not tut ist klar, aber da sind andere Gremien gefordert als das Fußvolk. Vorsorgepläne wie z.B. im Rhein-Neckar Kreis machen Sinn, aber wie gesagt der kleine Löschwichtel kann wohl kaum viel tun, oder?
Oder ist bei euch die FF schon ab morgens in Ihren Gerätehäusern gehockt?


HAllo,

gestern ähnliches Gespräch mit meinem Chef gehabt....

Er hat sich auch gefragt, was er denn mehr vorbereiten soll, als die hier eigentlich normale Einsatzplanung....

Autos getankt, Sägen gerichtet und geprüft, Kraftstoff da....VEsper vorrätig......

Auch ich bin der meinung, das dass hier für uns ausreiched ist, und auch war.

Der "Löschwichtel" an sich kann halt schauen, dass er fit ist, und nicht grade in die Disse verschwindet, wos Käschdle net tut.....

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381640
Datum19.01.2007 14:0314731 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Christian SchorerDas Vorsorge Not tut ist klar, aber da sind andere Gremien gefordert als das Fußvolk.

ich glaube das gilt für 90% der hier diskutierten Themen, oder bestimmt das Fußvolk die Fahrzeugbeschaffungsmaßnahmen, Dienstvorschriften oder die Atemschutztaktik?

Wohl kaum und deshalb denke ich sind Diskussionen zu möglichen Vorsorgemaßnahmen sicherlich statthaft und nicht von Vornherein als "Panikmache" oder gar "Einsatzgeilheit" abzutun. Und immerhin könnte sich in einer sachlichen Diskussion ja auch rausstellen, das solche Sitzbereitschaften wirklich mehr Nach- als Vorteile haben. Nur dazü müsste man erstmal das diskutieren anfangen...

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381642
Datum19.01.2007 14:0714720 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoder ist auch nicht DIE Fw, aber JEDE Fw sollte sich vorbereiten - und sei es nur mit der Kontrolle der Kettensägen, Zubehör inkl. Ersatzmaterial usw., wenn man das sonst nicht so häufig braucht.

Für uns ist nach dem Sturm, wieder vor dem Sturm, d.h. die Lager wurden heute (bzw. teilweise noch i.d. Nacht) wieder befüllt, weil am WE ist schlecht dran zu kommen, wenn man was braucht...


Genau so sehe ich das auch, aber bei manchen Postings hatte ich eher den eindruck von Einsatz- und Sensationsgeilheit (im Vorfeld). Natürlich nicht von dir.

Letztlich sollte die normale Wartung, Pflege und Vorhaltung immer so sein das der Sturm auch ohne Vorwarnung kommen kann, zumindest für uns als Feuerwehr.
Das bestimmte strategische und langfristige Planungen fehlen glaub ich dir gerne, ist wahrscheinlich in vielen Gegenden so.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW381643
Datum19.01.2007 14:0914680 x gelesen
Hallo,

"Ebenso kam die Bundeswehr dem Hilfeersuchen der Feuerwehr zur Unterstützung umgehend nach. Von den Instandsetzungsbataillonen Coesfeld und Unna wurden kurzfristig 86 Soldaten mit zahlreichen LKW und drei Kranwagen entsandt. Auch hier konnte die Bundeswehr mit ihren Sägetrupps und Kranwagen die Kräfte der Feuerwehr entlasten.

In diesem Bereich haben sich die Strukturen der zivilmilitärischen Zusammenarbeit, die in zahlreichen Übungen geprobt wurde, bewährt."

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Dortmund
http://www.feuerwehr.dortmund.de/feuerwehr/project/assets/template0.jsp?ncode=grossprojekte.feuerwehr&smi=1.0&nid=68100


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381644
Datum19.01.2007 14:1014750 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias Ottdas solche Sitzbereitschaften wirklich mehr Nach- als Vorteile haben. Nur dazü müsste man erstmal das diskutieren anfangen..

Right. Einsatzvorbereitung kann in solchen Lagen Sinn machen. sitzbereitschaften, oder zumindest eine Klärung, wer für längerfristige Einsätze idealerweise in Frage kommt ggf. auch. Wieso sollte ich bei einem Dauerunwetter Leute von der Arbeit fernhalten, wenn ich bspw. genausogut 10 Leute abstellen könnte, die (aus welchem Grund auch immer) eh da sind? Muss ich dann für jeden Baum alarmieren, oder reichts, wenn die 10 Mann ab und zu mal loseiern und halt solche Sachen erledigen? Muss man nicht machen, kann man aber und kann je nach Lage auch sinnig sein.
Wir haben das auch nicht gemacht, allerdings aus dem Bewusstsein heraus, dass wir bei Unwettern meistens einen der sichersten Plätze der Welt haben und gemütlich vorm Fernseher sitzen bleiben können, während rund um der Bär steppt. Wenn aber eine Feuerwehr weiß, dass sie in solchen Situationen "reif" ist, wieso soll sie sich nicht im vornherein entsprechende Gedanken machen? Ob die "Sturmbereitschaft" dann in der Wache sitzt oder anderweitig alarmiert werden kann, ist ne andere Sache.
Ob sich da allerdings jeder kleine Feuerwehrmann Gedanken drum machen muss, steht auf nem anderen Blatt Papier geschrieben ;) Ich gehe einfach mal davon aus, dass all diejenigen, die sich hier zu dem Thema mit Vorschlägen etc äußern eine gewisse Grunderfahrung bei solchen Lagen mitbringen.


MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381646
Datum19.01.2007 14:1514661 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo HornIch gehe einfach mal davon aus, dass all diejenigen, die sich hier zu dem Thema mit Vorschlägen etc äußern eine gewisse Grunderfahrung bei solchen Lagen mitbringen.

Tut mir leid, die letzten Tage hab ich das teilweise bezweifelt (mein Eindruck). Diese Stimmen werden aber wie immer verstummen, und dann läßt sich durchaus diskutieren.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW381650
Datum19.01.2007 14:2314729 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, nur scheint mir das regional gelaufen zu sein - und ich hab da irgendwie eine akut andere Erlasslage in NRW dazu im Kopf...

ich habe kürzlich einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehört und daraus ging ganz klar hervor das die BW sind regional über sehr viele Verbindungsstellen in die Gefahrenabwehr einbringt. Da werden Verbindungsoffiziere ähnlich den Fachberatern des THW in die regionalen Krisenstäbe geschickt die auch ähnlich den Fachberatern des THW agieren. Das hörte sich sehr vielversprechend an. Kannst Da gerne mal den Herrn Hoffmann (Referatsleiter Einsatz im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen) ansprechen. Der kommt vom Bund und hat das ganze sehr anschaulich in einer Präsentation rübergebracht.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen381652
Datum19.01.2007 14:3014715 x gelesen
Da werden Verbindungsoffiziere ähnlich den Fachberatern des THW in die regionalen Krisenstäbe geschickt die auch ähnlich den Fachberatern des THW agieren. Das hörte sich sehr vielversprechend an.

Ja, ist ein interessantes Konzept. Jeoch ist es derzeit noch im Aufbau, so daß nicht überall ein BeaBW bzw. KVK (so war soweit ich mich erinnere die Abkürzung für den Beauftragten der Bundeswehr bzw. das dazugehörige Kreisverbindungskommando) existiert. Besetzt werden die Bea-Posten durch Lokal ansässige Offiziere der Reserve, der rest des KVK durch weitere Reservisten aller Dienstgrade.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381655
Datum19.01.2007 14:5314714 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingch habe kürzlich einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehört und daraus ging ganz klar hervor das die BW sind regional über sehr viele Verbindungsstellen in die Gefahrenabwehr einbringt. Da werden Verbindungsoffiziere ähnlich den Fachberatern des THW in die regionalen Krisenstäbe geschickt die auch ähnlich den Fachberatern des THW agieren. Das hörte sich sehr vielversprechend an.

vgl. diese Nachricht auf www.feuerwehr.de und ein paar Diskussionen dazu vor Monaten.
Die Bw wird sich da m.E. in jedem Fall aus verschiedenen Gründen weiter verstärkt einbringen!
http://www.feuerwehr.de/news/2007/01/12/Heimatschutz.php

Unabhängig davon uns bisherigen Vereinbarungen (dazu gibts im ELH schon recht lang die allgemein gültigen Procedere) gibts m.W. für NRW seit relativ kurzer Zeit spezielle Vorgaben, was die Anforderung der Bw angeht. Bin da aber nicht so firm, weil das bei uns recht selten der Fall ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381658
Datum19.01.2007 15:1814710 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWen wegen. Ich wollte da abends mal nen kurzen Spaziergang hin machen. Da läuft man locker ne halbe Stunde! :-P

Na ja, so ein alter Mann wie du brauch ja bei allem etwas länger :-)))

Und dann auch noch der katatstrophale Orientierungssinn, reicht doch gerade vom Sofa bis zum Kühschrank!


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW381670
Datum19.01.2007 16:2114675 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ott wofür wurden die Betreuungskräfte eingesetzt? Für die Reisenden an den Bahnhöfen, für die eigenen Kräfte?

Ich denke mal sowohl als auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381676
Datum19.01.2007 16:4614721 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWen wegen. Ich wollte da abends mal nen kurzen Spaziergang hin machen. Da läuft man locker ne halbe Stunde! :-PEvtl. Nichtbeachtung von Ebbe&Flut? ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen381738
Datum19.01.2007 22:1714675 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhlingich habe kürzlich einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehört und daraus ging ganz klar hervor das die BW sind regional über sehr viele Verbindungsstellen in die Gefahrenabwehr einbringt. Da werden Verbindungsoffiziere ähnlich den Fachberatern des THW in die regionalen Krisenstäbe geschickt die auch ähnlich den Fachberatern des THW agieren.
Hallo Ralf,
war der Titel "Neuordnung der Zivil ? Militärischen Zusammenarbeit und die subsidiäre Unterstützung im Rahmen des Katastrophenschutzes ?
Wen ja, gibt es das schon länger und ist nicht ganz neu. Wüde Dir die beiden ppt-Präsentationen (8MB) bei Bedarf auch zusenden.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen381809
Datum20.01.2007 17:4814708 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Rak
zum Zeitpunkt deines Postings sind in Berlin rund 500 Alarme mehr ausgeloest worden als an normalen Tagen bis 23:59, wenn das fuer dich heisst, dass bisher nichts passiert ist!
Bei aller Achtung der Leistung der Berliner Feuerwehr! (der derzeit vorgesehene zukünftige Mann meiner Tochter ist auch bei der Berliner F...)
...und meiner schrägen Betrachtungsweise...
(z.B. wie kann ein solcher Bau wie der Hauptbahnhof...und wer wird das verantworten? (wers bezahlt ist ja schon geklärt: dkM)

verlangt folgenden Nachtrag:
Es ist irgendwie erwiesen, das in je grösser die Städte, bei umherfliegenden Baumarkt-Holzsichtschutzbarrieren, Stücken aus Dachpappe, Plasikgartenmöbeln u.a. UFO's
die Feuerwehr gerufen wird, was in hinterwäldischen Wohnkommunen durch einfaches Ergreifen eines beherzten Bürgers erledigt ist. Damit werden Einsatzstatistiken ein ganz klein wenig relativiert...
(Bei uns ist "Kyrill" auch durchgekommen, beachtlich der Temperatursturz über 14° in 15 min und das Gewitter! Die Schäden sind bei manch unerwähnten Sommergewitter aber schon höher gewesen. Am schlimmsten traf es wohl wieder die kleine Kirnitzschtalbahn mit ihrer Oberleitung...)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt